Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, beide Fotos sind in einem Automatikmodus aufgenommen worden. Beim Pixel wurde nur manuell der Nachtmodus angewählt und einen Pro Modus hat es bekanntlich nicht. Der Nachtmodus wird beim s10 automatisch gewählt.

Wenn wir nun zum Punkt originalgetreu kommen, dann muss ich der s10 Kamera den Punkt geben, da sie für mein Empfinden an das herankommt, was ich mit meinem Auge sehe. Ich glaube auch das manche nicht so begeistert vom Nachtmodus des s10 sind, weil sie auf einer Seite diese künstlich aufgehellten Bilder erwarten. Da kommt es jedoch wieder auf die persönliche Vorliebe an, der eine mag es, der andere nicht. Ich finde beides nicht schlecht.

Legen wir mal den automatischen Filter von Google Fotos drüber, sieht es wie auf dem nächsten Bild aus.
[doublepost=1552871450,1552871226][/doublepost]
msv4msv schrieb:
Nun, beide Fotos sind in einem Automatikmodus aufgenommen worden. Beim Pixel wurde nur manuell der Nachtmodus angewählt und einen Pro Modus hat es bekanntlich nicht. Der Nachtmodus wird beim s10 automatisch gewählt.

Wenn wir nun zum Punkt originalgetreu kommen, dann muss ich der s10 Kamera den Punkt geben, da sie für mein Empfinden an das herankommt, was ich mit meinem Auge sehe. Ich glaube auch das manche nicht so begeistert vom Nachtmodus des s10 sind, weil sie auf einer Seite diese künstlich aufgehellten Bilder erwarten. Da kommt es jedoch wieder auf die persönliche Vorliebe an, der eine mag es, der andere nicht. Ich finde beides nicht schlecht.

Legen wir mal den automatischen Filter von Google Fotos drüber, sieht es wie auf dem nächsten Bild aus.
DAS wäre für mich das perfekte Mittelmaß. In punkto Schärfe kann man wiederum streiten, jedoch sollten wir nicht vergessen das es sich um eine Smartphonekamera handelt und wenn ich über jedes Foto diesen automatischen Filter legen müsste, dann wäre es mir egal, weil es nur ein Klick mit der Finger ist.

Anhänge

• 20190317_190616.jpg
    20190317_190616.jpg
    3 MB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: heatschgern und M--G
Ich habe gestern kurz 3 Fotos gemacht in einer Bar Pixel 3 vs S10 und ich kann dem von mir geposteten Review nur zustimmen. Das S10 fängt mehr Details ein und glättet das Bild nicht so bei wenig Licht. Dadurch hat man natürlich mehr Rauschen aber eben auch viel mehr Details.

kev946 schrieb:
Irgendwas stimmt mit der Kamera nicht. Könnt ihr mal bitte die Szenenoptimierung ausschalten und vom gleichen Motiv mit der Hauptlinse 2 Fotos machen (ideal Landschaft oder so, kein Makro):

- einmal HDR an (immer an!)
- und einmal HDR komplett deaktiviert

Erkennt ihr da einen nennenswerten Unterschied? Beide Fotos sind nahezu identisch.
Warum wird die Diskussion zu einem möglichen Bug in den Sammelthread verschoben, wo das Thema nach 6 Stunden durch ist und keine Sau das mehr liest bzw. Diskussionen dazu in Zitatorgien ausarten?

• Danke
Reaktionen: GigaTom und ata
@kev946 Weil wir hier sonst am Ende ca. 35 Themen zur Kamera haben und gleichzeitig damit ein einziges Durcheinander.

• Danke
Reaktionen: M--G
Deine Meinung. Für was sind dann Themen da? So ist es viel schlimmer. Meiner Meinung nach. Aber egal, hier herrscht ohnehin Modagratie.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
yogi911 schrieb:
Hallo zusammen,

mal was zur Selfie-Kamera:
Bin ich allein mit dem Eindruck, dass die Selfie Kamera ziemlich dürftige Bilder macht? Ich finde die Bilder eine ziemlich matschige Veranstaltung, ganz besonders bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Und ja, ich habe sämtliche Beauty-Filter deaktiviert.

Gruß Jörg

Nein bist du nicht. Die Frontkamera macht hundsmiserbal rotzig schlechte Bilder, die auf dem Stand von vor 10 Jahren sind. Hatte ich ein paar Seiten vorher auch schon geschrieben, aber da musste ich mir dann anhören, dass ich übertreiben würde, obwohl es unwiderlegbare Fakten sind.

Im Anhang habe ich mal zum Beweis Fotos von der Frontkamera beigefügt. Beim Bild mit der Blume einmal das Foto und einmal als Screenshot, man sieht deutlich, dass das Bild vor dem Auslösen im Display besser aussieht, als das finale Foto. Bei dem Selfie mit der Katze, habe ich nur den oberen Bereich (meine Fratze) weggeschnitten. Man sieht deutlich, wie extrem matschig alles ist. Man kann kein einziges Haar der Katze erkennen. Die Hauptkameras sind da bedeutend besser - sofern wie gesagt genügend Licht vorhanden ist. Bei künstlichen Licht in der Wohnung sehen die Fotos mit der Hauptkamera genauso katastrophal wie mit der Frontkamera bei Licht aus.

Anhänge

• 20190314_131550.jpg
    20190314_131550.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 460
  • 20190317_165426.jpg
    20190317_165426.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_20190314-131627_Camera.jpg
    Screenshot_20190314-131627_Camera.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: CatIT, Krosten, s30507090 und eine weitere Person
Gut, dann liegt es doch nicht an meiner neuen Brille. Denn genau diesen Eindruck von der Frontcam hatte ich auch, sämtliche beautyfilter in allen Modis mühsam entfernt, aber die Fotos sehen nach dem Auslösen größtenteils schrecklich aus.. Viel zu krasse Nachbearbeitung imho.. Aber ob da noch was dran angepasst wird? Es bleibt nur zu hoffen. Kann man sich davon auch die .RAWs ausgeben lassen?

Ich hab bisher erst einmal die Frontkamera verwendet, aber das Foto ist durchaus gut geworden, finde ich (das Motiv ist halt abschreckend, aber was soll's :1f605: )

Anhänge

• 20190316_124230.jpg
    20190316_124230.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 323
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291, heatschgern, Queeky und 4 andere
Zum Vergleich noch das S9 (Frontkamera), man sieht deutlich, dass das Bild schärfer ist und man viel mehr Details erkennen kann, die mit dem S10 durch das matschige Weichzeichnen verschwunden sind.

Anhänge

• 20190314_132133.jpg
    20190314_132133.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: Krosten
skycamefalling schrieb:
Ich hab bisher erst einmal die Frontkamera verwendet, aber das Foto ist durchaus gut geworden, finde ich (das Motiv ist halt abschreckend, aber was soll's :1f605: )

In der Tat wirklich sehr gut.
Aber auch hier: draußen, viel Licht.
wie gesagt, die Sensoren scheinen nicht schlecht, die Programmierer der Software haben es einfach nicht drauf

Dann bin ich ja nicht allein mit dem Eindruck wegen der Frontcam. Also bei richtig richtig gutem Licht, sehen die Selfies gut aus. Aber man hat eben nicht immer richtig richtig gutes Licht in jedem Moment.
Mhhh, ich weiß nicht: Ich habe seit dem 7er alle S-Galaxys gehabt und ich muss sagen, die Selfies sind beim S10 mit Abstand die miserabelsten.
Man fragt sich wirklich, warum das bei Samsung niemanden während der Entwicklung auffällt...

@yogi911 Naja.. mich wundert das nicht.. Da ja standardmäßig diese ganze Beauty-Kacke angeschaltet ist. Wahrscheinlich testen die auch so :lol:

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
SaschaL schrieb:
yogi911 schrieb:
Hallo zusammen,

mal was zur Selfie-Kamera:
Bin ich allein mit dem Eindruck, dass die Selfie Kamera ziemlich dürftige Bilder macht? Ich finde die Bilder eine ziemlich matschige Veranstaltung, ganz besonders bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Und ja, ich habe sämtliche Beauty-Filter deaktiviert.

Gruß Jörg

Nein bist du nicht. Die Frontkamera macht hundsmiserbal rotzig schlechte Bilder, die auf dem Stand von vor 10 Jahren sind. Hatte ich ein paar Seiten vorher auch schon geschrieben, aber da musste ich mir dann anhören, dass ich übertreiben würde, obwohl es unwiderlegbare Fakten sind.

Im Anhang habe ich mal zum Beweis Fotos von der Frontkamera beigefügt. Beim Bild mit der Blume einmal das Foto und einmal als Screenshot, man sieht deutlich, dass das Bild vor dem Auslösen im Display besser aussieht, als das finale Foto. Bei dem Selfie mit der Katze, habe ich nur den oberen Bereich (meine Fratze) weggeschnitten. Man sieht deutlich, wie extrem matschig alles ist. Man kann kein einziges Haar der Katze erkennen. Die Hauptkameras sind da bedeutend besser - sofern wie gesagt genügend Licht vorhanden ist. Bei künstlichen Licht in der Wohnung sehen die Fotos mit der Hauptkamera genauso katastrophal wie mit der Frontkamera bei Licht aus.

Naja, bei dem Selfi-Bild mit Katze ist die Sache doch klar. Man sieht deutlich, dass die Kamera auf Dein T-shirt fokussiert hat. Wenn Du die Katze scharf willst, musst Du auch die Katze in den Mittelpunkt des Bildes bringen.
Du hattest ja den oberen Teil abgeschnitten, deshalb sieht es zwar so aus, als ob die Katze im Mittelpunkt ist, war aber defacto nicht.

Man kann aber auch mit dem Finger den Focus setzen, wenn man will.

• Danke
Reaktionen: heatschgern, bliebe, Mordox und 3 andere
Das ändert aber absolut nichts an der Bildqualität. Ich weiß wie man den Fokus setzt und habe ihn auch schon zig mal dann auf die Katze gesetzt. Das Ergebnis sieht dennoch identisch aus. Ebenso kann es nicht sein, dass man mit der Frontkamera nur einen Radius von 1cm scharf bekommt und 99% des Bildes unscharf und total matschig sind. Mit der Frontkamera ist alles im Vordergrund scharf und detailreich. Bei nem Selfie will man doch nicht nur ein Auge oder die Nase scharf haben, sondern sich komplett und das ist gegenwärtig absolut unmöglich, außer man steht draußen um 12 Uhr bei blauem Himmel und Sonnenschein.

@SaschaL
Hast Du vielleicht den 'Portrait'-Mode aktiv, oder wie auch immer der bei Samsung vielleicht heißt? Oder der ist bei Samsung und Selfies immer an? Dieser Mode macht bewusst alles andere, außer der Sache die im Focus ist, künstlich unscharf.

@numanoid
Wäre dann der Live-Fokus.

• Danke
Reaktionen: numanoid
Nein, hab ich natürlich nicht :)

• Danke
Reaktionen: numanoid
Jetzt habe ich neben dem S10 auch ein Mate20 Pro hier.

...mit dem Fazit das ich kurz davor bin mein S8 wieder zu reaktivieren...

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Traindriver2302, ToranX und eine weitere Person
@kev946
:eek:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und 459387
Muss ich morgen am PC was dazu tippen. Am besten wäre es Samsung und Huawei fusionieren!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Traindriver2302