Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die zufrieden sind sollen zufrieden sein, die unzufrieden sind sollen wechseln fertig.
Fakt ist eins, das s10 kommt in keinem low-light test gut weg.
Lest euch die tests durch es steht überall schlechte Leistung bei low light.
Und so groß wie Samsung die Klappe geöffnet hat ist es klar das sie jetzt kontra kriegen. Aber jeder der mit dem Gerät zufrieden ist und für den die Leistung reicht soll auch glücklich sein, und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Alle anderen die es nicht sind sollen woanders hin wechseln und fertig.
Das s10 ist in Sachen low light grade mal auf s9 Niveau oder darunter. Fertig.

Und ich bin immer noch dafür ein Vergleichs threat zu öffnen und die Vergleiche dahin zu schieben, so daß der Kamera bereich einzig und allein der s10 Kamera dient und keinen vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, orgh, cranky89 und eine weitere Person
Ist das s10 bei low light schlechter oder gleich dem s9?
Wenn schlechter, ist es die Software, da es ja quasi die gleiche Hardware ist.

Dann fängt samsujng jetzt an wie Windows und verschlimmert die Software. War bei lumia 950 auch so, plötzlich war schwarzer Himmel plötzlich lila...
Man kann hoffen, dass Samsung da bald nachbessern wird.

Ich mache die Tage einen test mit s7 Edge und s10e!
Und zwar mit stativ und hoffentlich zeitgleicher Auslösung, also ein wirklicher Vergleich!
Solange beide phones gleichzeitig mit dem Bluetooth Auslöser gekoppelt werden können
[doublepost=1552824441,1552823921][/doublepost]
Tomyyyyyyyyy schrieb:
Nichts besonderes. Kann mein s7 genau so.
Und die Antwort darunter, dies sei kein lowlight ist Quatsch. Natürlich fällt das unter lowlight!!

Man darf nicht vergessen, dass dieses bright night Zeug einfach ein kleiner Bonus ist. So wie hdr verzerrt es einfach total die Wirklichkeit.kann man einsetzen, muss man aber nicht.
Man kann es künstlerisch einsetzen, oder vielleicht macht es hier und da wirklich mal Sinn weil es die Wirklichkeit besser abbildet. Im Normalfall ist aber eine gute Kamera, also gute Technik und Software, die damit zurecht kommt, viel mehr wert als so Spielereien, wenn man vor hat, einfach das aufzunehmen wie man es aben gerade sieht.

Ich kann in einer Bar ohne komische KI oder sonstigem schmarrn brauchbare Bilder aufnehmen, mit meinem 3 Jahre alten s7.
Das liegt daran dass die physikalischen Grenzen erreicht sind, jetzt kommt die Software ins Spiel und versucht irgendwas besser zu machen.
Gelingt halt nicht wirklich.
Das was bei phones irgendwie toll und super aussieht, ist für richtige Fotografen einfach nur overprocessed!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, skycamefalling und orgh
Technikfaultier hat in seinem neuen Video erwähnt das wohl Samsung sich auf einer Veranstaltung geäußert hat dass es ein low light Modus geben wird der irgendwie 7 Bilder macht und alle übereinander legt.... da dies noch nicht implementiert ist lässt sich noch hoffen. Außerdem kam ja bis jetzt nur ein Update zu Release. Es bleibt abzuwarten. Am Tag die Bilder sind teilweise echt gut. Dahingehend muss ich meine Meinung schon etwas "anheben" ich denke auch, dass Samsung durch die Nutzung jetzt ordentlich Daten bekommt und auch die Algorithmen ordentlich anpassen kann (für die Szenenoptimierung).

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07 und orgh
Beim Lesen dieses Threads hab ich das Gefühl, dass hier "Kameraqualität" mit "wie unnatürlich stark kann die Software dunkle Szenen aufhellen" missverstanden wird.
Die wichtigste Eigenschaft einer Kamera ist es, die Wirklichkeit orignalgetreu abzubilden. Wenn es in einer Bar dunkel ist, dann muss das Foto das auch genau so zeigen, ansonsten macht die Kamera etwas falsch. Dieses Nightsight-Zeugs kann eine nette Spielerei sein, sagt aber rein gar nichts über die Kameraqualität aus. Das oft angesprochene Huawei Mate 20 Pro ist da ein gutes Beispiel: Das macht zwar Fotos bei Dunkelheit, aber jede normale Szene wird farblich und dynamisch falsch abgebildet. All das mag zwar am Display imposant aussehen, es ist aber nicht realistisch und spricht nicht für die Qualität der Kamera. Wenn man solche Fotos braucht, damit man sich "in der Bar nicht vor seinen Kumpels blamiert" dann wird erschreckend deutlich, wie gering der Anspruch der Nutzer an eine Kamera ist. Hauptsache man kann die Fotos dann mit zehn Hashtags versehen und bekommt auf Instagram viele Likes dafür...

• Danke
Reaktionen: Sheldor2291, Kornilein, M--G und 12 andere
Wenn du noch Fotoalben machst okay. Brauch ich nicht. Mir ist die Realität egal, lieber hab ich ein Bild das moralisch und bildtechnisch falsch ist anstatt ich Dunkelheit und verschwommene Menschen ablichte. Du musst in deinem kopf zwischen dem zweck einer Profi Cam und einer Handy Cam unterscheiden. Das ergebnis nach dem abdrücken zählt für mich und sagt nicht das meine geposteten S10 Bilder auch nur ansatzweise was mit der realität zu tun haben...

Kann mal jemand mit einem S10 Posten welchen Bildsensor er verbaut hat, das gleich auch einmal mit einem S10 Plus.

Mit welcher App? Device Info HW?

Machen ich wenn ich Zuhause bin. Hab ein S10.

Also ich habe alles im Auto - Modus. HDR immer an und auch von den Frontkameras bin ich begeistert ... Inklusive mir kleinem "hässlichen" Vogel. Ich mag es immer mehr.
Im Anhang Screenshot von den Kamera Sensoren. Welche sind das jetzt nun?

Anhänge

• 20190316_095615.jpg
    20190316_095615.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 255
  • 20190316_055158.jpg
    20190316_055158.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 285
  • 20190316_100056.jpg
    20190316_100056.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 297
  • 20190316_101147.jpg
    20190316_101147.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_20190317-142626.jpg
    Screenshot_20190317-142626.jpg
    148 KB · Aufrufe: 252
  • 20190316_095544.jpg
    20190316_095544.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 227
  • 20190312_111906.jpg
    20190312_111906.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, makeno, ofenschnitzel und 6 andere
Also in vielen Vergleichen ist das s10 knapp unter dem s9 Note9.
Aber in den meisten Fällen gleich.
Hier gut zu sehen.

Und im forum hat doch jemand ein Band fotografiert in dem das s10 kurze Zeit bis zum auslösen gebraucht hat und das wohl der Nacht Modus war.

• Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
So ist es. Aber Hauptsache dem Huawei vorwerfen das es lange beim auslösen braucht im Nacht Modus:1f602:

Traindriver2302 schrieb:
Also ich habe alles im Auto - Modus. HDR immer an und auch mit von den Frontkameras bin ich begeistert ... Inklusive mir kleinem "hässlichen" Vogel. Ich mag es immer mehr.
Im Anhang Screenshot von den Kamera Sensoren. Welche sind das jetzt nun?

Schöne Bilder.
Das meine ich wenn sie gefallen ist doch total egal wie sie abbilden.
Dir gefällt die Kamera super und stell dir vor du hättest dich aufgrund der negativen posts dagegen entscheiden dann wärst du jetzt verärgert.

Ihr müsst alle selber das Gerät bestellen und testen wenn es euch gefällt dann behalten wenn nicht dann weg.
Man hat nichts davon auf andere zu hören weil die sagen das Handy ist aber besser.
Den miterweile entscheidet bei den Kameras der eigene Geschmack und nicht die Meinung anderer.
Lest was andere Scheiben, dann kauft das Gerät und testet es.
Erst dann wisst ihr ob es für euch persönlich perfekt ist.

Die ganzen Anfeindungen hier haben. Doch absolut kein Sinn.
Mir gefällt das Mate 20pro besser als das s10 im allgemeinen und nicht nur aif die Kamera bezogen, aber das ist meine Meinung den ich nutze das Gerät für mich und nicht für andere, und das soll bei euch auch so sein.

Habt Spaß an dem Gerät und fertig.

• Danke
Reaktionen: Sheldor2291, M--G, makeno und 3 andere
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn man Sachen finden will, wird man dieses immer tun können! Sie ist aus meiner Sicht besser als die vom S9+.

• Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
Gottseidank sind jetzt alle (Huawei-)Fotospezialisten versammelt und vereint. (siehe letzte Posts)

...@mod: kannst gerne wieder löschen... Kritik an den Kritikern wird ja hier nicht toleriert.

• Danke
Reaktionen: M--G, bliebe und Supahstar
Wenn ihr ne richtig gute Smartphone Kamera wollt müßt ihr halt warten bis größere Sensoren verbaut werden und könnt nicht erwarten das bei gleicher Hardware( S7-S10 1/2.5 ) jedes Jahr die Bildqualität nach oben geht softwaremäßig scheint eben alles ausgereizt zu sein..

• Danke
Reaktionen: M--G und orgh
isostar2 schrieb:
Kann mal jemand mit einem S10 Posten welchen Bildsensor er verbaut hat, das gleich auch einmal mit einem S10 Plus.

Hier: S10+

Anhänge

• Screenshot_20190313-112450.jpg
    Screenshot_20190313-112450.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 147
@sangess so ganz stimmen kann das aber auch nicht da die Frontcam eine 10Megapixel Cam verbaut haben soll..

Aber bei meinem S10 stehen auch 6.5 Megapixel...

• Danke
Reaktionen: M--G
Hier kommt das S10 sogar besser weg als das Pixel 3 bei Nachtaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fck-andi, M--G, orgh und eine weitere Person