Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

  • 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sangess ja ich auch nicht... ich finde die Telelinse hätte man vollkommen weglassen können und dafür 2 größere Sensoren verbauen.. Normalerweise können die Kameras doch auch bestimmt fusioniert werden.
 
voy2k schrieb:
beleboe schrieb:
Geht Samsung ein wenig den Huawei-Weg. Bei dem derzeitigen Wetter finde ich Fotos, die etwas mehr Farbsättigung haben, nicht schlecht.


Es geht ja nicht um die Farbsättigung,sondern um das extreme aufhellen

hier mal eins auf die schnelle,einmal S10 und einmal P20Pro

Das rechte vom P20 Pro entspricht der Realität,
habe zum Vergleich auch eines mit der Canon 6D aufgenommen und das gleicht dem P20Pro Foto

Beim S10 war HDR aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Das ist das einzige, was ich gefunden habe :

Die Hauptkamera verwendet einen Samsung SLSI SAK2L4-Sensor, über den wir derzeit nicht viele Informationen haben, ein 12-MP-Auflösungsmodul, eine Auflösung von 1 / 2,55 ", 1,4 µm hohe Pixel und ein Phasendetektionsfokussiersystem. Dieser Sensor wird mit einem Objektiv kombiniert, das eine optische Stabilisierung und eine einstellbare Blende F / 1,5 oder F / 2,4 ermöglicht. Die Kamera mit großer Brennweite (oder 2x-Zoom, da sie in einer allgemeineren Sprache verwendet wird) verwendet auch einen Samsung-Sensor, diesmal einen SLSI S5K3M3 mit einer Auflösung von 12 MP, 1 / 3,6 "Pixel 1,0μm und phasenfokussiertes Fokussieren, ergänzt durch eine Linse mit optischer Stabilisierung und F / 2,4-Blende. Schließlich wird die Weitwinkelkamera von einem unbekannten Sensor gespeist, höchstwahrscheinlich von einem Samsung S5K3P3 mit 16 MP Auflösung und 1,0 μm Pixeln, der mit einem Durchmesser von F / 2,2 kombiniert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Habe heute mein S10 bekommen und bin schockiert wie schlecht die Kamera ist :o habe hier ein iPhone 8 und ein Xiaomi redmi Note 5 zum Vergleich. Bei Low light im Zimmer ( normale Lampe ) sehen die Selfies ( Videos und Fotos ) komplett Matsch aus. Kein Fokus . Die beiden anderen Handys machen das besser. Was aber Garnicht geht sind Videos mit der Hauptkamera. Keinerlei Fokus, Streifenbildung und rauschen. Dachte erst da muss was defekt sein weil mein 150 euro Xiaomi hier besser ist. Nicht bei den fotos aber ich dachte ich halte hier ein high end Gerät in den Händen :D hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist mein Gerät defekt.
 
Stell doch mal bitte Beispiel Videos rein. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und heatschgern
sangess schrieb:
Das ist das einzige, was ich gefunden habe :

Die Hauptkamera verwendet einen Samsung SLSI SAK2L4-Sensor
Jo ist ein " Isocell" ein Samsung eigener Bild Sensor, in allen anderen Smartphones Marken sowie die S10 US Version haben einen Sony IMX Sensor verbaut.

Eyxnos plus Isocell vs Snapdragon plus Sony

könnte mir gut vorstellen das Snapdragon und Sony ein besseres Päarchen bilden zumindestens denken dies alle anderen Hersteller (bis auf Huawei)
 
Ich finde das Thema passt hier nicht rein. Ist doch eher ein Softwareproblem

Bullson schrieb:
Servus, hatte das Gerät die Woche mit zur Arbeit (S10 und S10e).
Musste dabei viele Fotos machen. Auch mit Weitwinkel.
Eigentlich geil.
Aber X Mal ist es passiert, dass beim Auslösen anstatt ein Foto zu schiessen diese Zoom Bar ausklappt (wo man eigentlich Weitwinkel, Normal und Tele auswählt)
Hab dann darauf geachte auch genau den Auslösebutton (Bildschirm) zu treffen. Aber selbst da klappte ab und an die Bar aus.
Definitiv nicht zu dicke Finger
A) Jemand das gleiche Problem oder
B) soll dass ein Feature sein, dass mich auf irgendetwas an dem Bild aufmerksam machen soll?
Falls B: ICH WILL DAS NICHT!!!
 
@civicus
Wie The_Rock schon sagt. Solche Aussagen bringen uns doch überhaupt nichts. Bitte hänge einfach mal ein Beispielbild an, in dem man das "matschige" sehen kann.
 
Also die Weitwinkel Kamera ist übelst schlecht. Die Verzerrung viel zu arg. Ich finde in der Form hätte man sich die Kamera sparen können. Ansonsten low Light sehe ich 0 Verbesserung gegenüber dem S8. Tageslicht find ich das Tele gut, das hat mir auch mehr gefehlt. Ansonsten finde ich die Qualität eher auf S8 Niveau, was ich damals schon ok, aber als nicht wirklich der burner empfand. RAWs müsste ich mal testen. Das ging so auf dem S8. Mit Lightroom / Photoshop ließen sich da erträgliche Bilder raus holen.
 
Einmal normal und einmal Weitwinkel.

Szenenoptimierer aus. HDR auf Auto
 

Anhänge

  • 20190314_074805.jpg
    20190314_074805.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • 20190314_074812.jpg
    20190314_074812.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: beleboe, heatschgern, sangess und eine weitere Person
@ToranX
Bin mir nicht sicher welche Verzerrungen du beim Weitwinkel meinst. Könntest du das bitte nochmal kurz erklären am Bild von Orangehase07?
 
Verstehe auch nicht ganz warum hier so über die Weitwinkel gemotzt wird. Wenn in den Einstellungen die Korrektur für Weitwinkel aktiv ist gibt es hier auch keinen Fischaugeneffekt. Dass sich die Perspektive natürlich beim Weitwinkel komplett ändert und das Bild stärker zusammenlaufen muss sollte wohl klar sein, wenn bei gleicher Bildbreite mehr Inhalt abgebildet wird.

Am LG G6 war der Fischaugeneffekt extrem, mit dem G7 haben sie das durch Reduktion des Winkels etwas verbessert. Aber für den Winkel den das S10 bei der UWW hat wird das finde ich sehr gut dargestellt.
Klar, die Qualität ist halt durch die kleinere Blende und den fehlenden Zoom (ist aber glaube ich auch bei allen oder fast allen Phones, die einen UWW anbieten, bisher so) etwas schlechter als bei der Hauptkamera. Aber ich mache auch kein UWW-Bild um dann hinein zu zoomen und Details anzusehen, sondern um viel abzubilden. Und das passt meiner Meinung nach!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, heatschgern und Orangehase07
Die Ultraweitwinkelkamera macht meines Erachtens nach genau das, was sie soll...und sie macht es sogar ausgesprochen gut, da sich damit beeindruckende Aufnahmen erstellen lassen. Dass die Verzerrung stärker und die Schärfe geringer sind als bei der Hauptkamera ist physikalisch bedingt, völlig in Ordnung und sollte jedem Fotografen klar sein. Das S10 hält die Verzerrung im Hinblick auf den Aufnahmewinkel sehr gering, wie man hier von "Also die Weitwinkel Kamera ist übelst schlecht. Die Verzerrung viel zu arg." sprechen kann erschließt sich mir absolut nicht.
Leider nicht ganz so beeindruckend ist die Aussicht von meinem Bürofenster, aber sie zeigt euch den Vergleich der 3 Kameras beim selben Motiv.
20190314_091804.jpg 20190314_091758.jpg 20190314_091749.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Traindriver2302, RS1977 und 12 andere
civicus schrieb:
Habe heute mein S10 bekommen und bin schockiert wie schlecht die Kamera ist :o habe hier ein iPhone 8 und ein Xiaomi redmi Note 5 zum Vergleich. Bei Low light im Zimmer ( normale Lampe ) sehen die Selfies ( Videos und Fotos ) komplett Matsch aus. Kein Fokus . Die beiden anderen Handys machen das besser. Was aber Garnicht geht sind Videos mit der Hauptkamera. Keinerlei Fokus, Streifenbildung und rauschen. Dachte erst da muss was defekt sein weil mein 150 euro Xiaomi hier besser ist. Nicht bei den fotos aber ich dachte ich halte hier ein high end Gerät in den Händen :D hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist mein Gerät defekt.

Mir geht es genauso und von Tag zu Tag ärgere ich mich immer mehr. Die Kamera ist der letzte Rotz! Mag sein, dass man draußen bei Sonnenschein super tolle Aufnahmen hinbekommt, aber damit ist das Produkt völlig am Markt vorbei entwickelt worden, da 90% aller Smartphone-Fotos Drinnen gemacht werden. Die Leute machen Selfies, fotografieren ihr Essen, ihre Haustiere, ihre Kinder, Gegenstände, die sie verkaufen wollen, etc. pp. Und genau hier versagt die Kamera vollends. Es ist absolut unmöglich Drinnen ein Foto zu machen. Sowohl mit der Frontkamera (die Fotos sehen wie vor 20 Jahren aus!) als auch mit der Hauptkamera sind die Bilder extrem matschig, verrauscht und unscharf. Im Display, bevor man das Foto macht, sieht aber noch alles super aus. Und nein, es ist kein Bedienungsfehler und nein, es ist kein Defekt. Das ist bei jedem so.

Mein S9 war da bedeutend besser und das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich frag mich, wie so eklatante Probleme durchrutschen konnten? Eine Frontkamera, die nicht nutzbar ist (bzw. beide, beim S10+), so wie 3 Hauptkameras, die ausschließlich bei Sonnenschein nutzbar sind. Ebenso frag ich mich, wie all die Tester vorab die Kameras so loben konnten. Es wurde gesagt ,die Frontkamera sei eine der besten überhaupt. Dabei ist sie eine der schlechtesten seit 10 Jahren! Ich bin wirklich fassunglos und hoffe inständig, dass das nur Software-Fehler sind und dringend ein Update veröffentlicht wird. Die Tester werden wohl alle die Snapdragon-Version gehabt haben. Vielleicht ist Samsung selbst zu blöd ihre Kamera App für ihre eigenen Chips vernünftig anzupassen? Anders ist es mir nicht mehr zu erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und sangess
Vielleicht sahen die früheren Bilder ja auf den übersättigten Displays der galaxy Modelle ja einfach nur unnatürlich schön aus. Und jetzt mit dem auf natürlich kalibrieren Display sehen die Bilder so aus, wie sie aussehen?!


Nur eine Theorie von mir :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Habe gestern auch erstmal indoor ein paar Aufnahmen gemacht mit meinem alten S7 und dem S10 und die unvoreingenommen anderen Leuten geschickt, alle fanden die Fotos vom S7 nicht nur subjektiv besser, denn bei 100% crop sieht man auch, dass das S10 mega weichzeichnet und z. B. einzelne Gitarrensaiten beim S7 viel schärfer sind (aber nicht "überschärft"). Das S10 wählt auch einfach viel zu hohe ISO und viel zu niedrige Belichtungszeiten aus... das kann doch nicht sein.. 3 Generationen später und so ein Murks?
upload_2019-3-14_10-36-46.png

einfach nochmal ein Foto von gsmarena, weil es eines der vielen Probleme gut aufzeigt.. die gefühlten fünf Tonnen Weichzeichner.
[doublepost=1552556319,1552556264][/doublepost]@yannik1108
Meine S7 und S10 Bilder habe ich dann natürlich unkomprimiert hochgeladen und auf dem PC und beiden Geräten im Vergleich angesehen.. auf dem S7 sieht es übersättigter aus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Die Kamera des S10 ist bei Lowlight sicher nicht die Beste, das war Samsung schon in den letzen 1/2 Generationen nicht, keine Frage.
Aber diese als "Rotz" oder "wie vor 10 Jahren" zu bezeichnen, ist natürlich absoluter Schwachsinn!

Ich kann da richtig gut nur mit dem S9+ vergleichen (liegt noch herum da Teqcycle noch keine Mail geschickt hat), und es ist auch absolut unrichtig dass das S9 da bedeutend besser war. Habe es gestern noch einmal hervor geholt und Vergleichsbilder gemacht (sorry, kann ich leider nicht hochladen wegen privaten Inhalten, vielleicht schaffe ich heute noch neutrale). Es gibt Unterschiede ja.
Das S10 zeichnet zu den Rändern hin etwas mehr weich und rauscht in dunkeln Bereich ein wenig mehr, dafür sind die S9+ Bilder viel heller und die Farben knalliger und unecht. Die Bilder vom S10 sind dafür realistisch von den Farben her, aber auch noch etwas zu hell. Im Bereich des Fokus-Punktes sehe ich auch die S10-Bilder etwas schärfer. Im Große und Ganzen hält sich das aber alles so die Waage.
Belichtungszeiten und ISO-Werte haben beide Phones exakt gleich gesetzt! AI habe ich aus, die Farben werden damit viel zu poppig und unecht.

Meine letzten Phones inkl. Pixel 2XL haben das bei gleichen Bedingungen (immer Abends im Wohnzimmer bei gleicher Beleuchtung) auch nicht besser gemacht.

Was übrigens aus meiner Sicht immer für Samsung-Geräte gesprochen hat ist das Fotografieren von zappeligen Kids in Verbindung mit schlechtem Licht (schwierige Bedingungen für Smartphone-Kameras): ich habe hier einfach die Erfahrungen gemacht dass das nur Google und Samsung Kameras halbwegs anständig hinbringen. Mit z.B. LG-Phones der letzten Generationen oder auch OP5 ging das nicht mal bei sehr gutem Licht halbwegs anständig.

Man kann hier gerne kritisieren und seine Meinung sagen, kein Thema, aber bitte nicht übertreiben!
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, mikle_01 und skycamefalling
skycamefalling schrieb:
Die Ultraweitwinkelkamera macht meines Erachtens nach genau das, was sie soll...und sie macht es sogar ausgesprochen gut, da sich damit beeindruckende Aufnahmen erstellen lassen. Dass die Verzerrung stärker und die Schärfe geringer sind als bei der Hauptkamera ist physikalisch bedingt, völlig in Ordnung und sollte jedem Fotografen klar sein. Das S10 hält die Verzerrung im Hinblick auf den Aufnahmewinkel sehr gering, wie man hier von "Also die Weitwinkel Kamera ist übelst schlecht. Die Verzerrung viel zu arg." sprechen kann erschließt sich mir absolut nicht.

Es muss ja auch nicht für dich erschließen :) Jeder kann es ja so sehen wie er will. Ich bin mir der physikalischen Eigenschaften schon sehr bewusst. Danke. Ich besitzte 3 UWW Objektive div. Hersteller für Nikon Kameras, daher weiß ich eigentlich auch was mich erwartet. Oder eben nicht.
Zugegeben habe ich die UWW in Außenarealen bisher sehr wenig bis gar nicht eingesetzt. Liegt auch daran, dass ich "künstlerisch" mit der Cam nicht unterwegs bin (dafür hab ich die DSLR). Dennoch habe ich tlw. Gebäude fotografiert (testweise, Bilder wieder gelöscht. Bin kein Sammler von Schnappschüssen) und für mich waren die "Kipp-Effekte" von Gebäuden etc. viel zu stark.
Bei Tageslicht, Landschaft etc. ist das auch alles kein Thema (siehe bspw. deine Bilder).
Schlimm wirds mMn erst in Innenräume. Die Bilder sehen da so krass unnatürlich aus (und ich meine damit nicht: UWW unnatürlich, sondern es sieht eben wirklich nicht gut aus).

Das UWW für außen interessiert mich gar nicht. Find ich persönlich (!) bei nem Smartphone auch quatsch. Dafür kann ich ein Panorama Bild machen, die Software arbeitet hierfür seit Jahren richtig gut. Im Innenraum hingegen hätte ich dem Ganzen wieder einen Sinn gegeben.
Letztlich: Dahinter sitzt ne Software, die das Ganze nachrechnet. Das kann man beheben (und hoffentlich macht man es auch noch) und ist mein persönlicher Geschmack.

Ich hab sowieso eher auf das Tele gegeiert, was ich persönlich als durchschnittlich gut empfinde.
Aber wie gesagt just my 2 cents

bassbox schrieb:
Habe gestern auch erstmal indoor ein paar Aufnahmen gemacht mit meinem alten S7 und dem S10 und die unvoreingenommen anderen Leuten geschickt, alle fanden die Fotos vom S7 nicht nur subjektiv besser, denn bei 100% crop sieht man auch, dass das S10 mega weichzeichnet und z. B. einzelne Gitarrensaiten beim S7 viel schärfer sind (aber nicht "überschärft"). Das S10 wählt auch einfach viel zu hohe ISO und viel zu niedrige Belichtungszeiten aus... das kann doch nicht sein.. 3 Generationen später und so ein Murks?

Kann ich verstehen, das Ergebnis hab ich mit meinem S8 auch so. Ich finde auch sehr viel weichgezeichnet. Hätte mein S8 nicht die Spider-App gehabt und ich das S10 so günstig bei der Telekom erstanden, hätte ich auch noch gewartet. Das Tele oder UWW wäre allerdings kein Kaufgrund gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: bassbox und beleboe
skycamefalling schrieb:
Die Ultraweitwinkelkamera macht meines Erachtens nach genau das, was sie soll...und sie macht es sogar ausgesprochen gut, da sich damit beeindruckende Aufnahmen erstellen lassen. Dass die Verzerrung stärker und die Schärfe geringer sind als bei der Hauptkamera ist physikalisch bedingt, völlig in Ordnung und sollte jedem Fotografen klar sein. Das S10 hält die Verzerrung im Hinblick auf den Aufnahmewinkel sehr gering, wie man hier von "Also die Weitwinkel Kamera ist übelst schlecht. Die Verzerrung viel zu arg." sprechen kann erschließt sich mir absolut nicht.
Leider nicht ganz so beeindruckend ist die Aussicht von meinem Bürofenster, aber sie zeigt euch den Vergleich der 3 Kameras beim selben Motiv.
Anhang anzeigen 697366 Anhang anzeigen 697365 Anhang anzeigen 697364

Sie die Fotos hinter einer Glasscheibe gemacht worden oder bei offenem Fenster?

- Tele: gerade die Wolken sehen sehr gezeichnet aus und allgemein fehlt die Schärfe, das Bild ist recht schwammig
- Weitwinkel: gerade bei solchen Motiven war das S9 deutlich überlegen, sowohl was Farben als auch die Details anbelangt
- Ultraweitwinkel: Das ist nur noch Matsch, sämtliche Details sind weg, der Himmel insbesondere die Sonne und Wolken sehen wie Aquarell gezeichnet aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
274
gmichele
G
M
Antworten
10
Aufrufe
270
WolfgangN-63
WolfgangN-63
G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
1.003
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten