Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wavetime mal angenommen deine Aussage stimmt - was ich bisher nicht glaube - dann würde das ja bedeuten, dass andere Handys dann ja ebenfalls so "schlecht" wie das s6 sind. - oder war das s6 kameratechnisch auf so extrem hohem Niveau?

Siehe diese Review. Apple vs samsung, da willst du ernsthaft erzählen das es kaum Unterschiede zum s6 geben soll :confused2:

Seit dem S6 ist die Kamera immer sehr gut gewesen.

@yannik1108
Such bei YouTube und schau's Dir einfach selber an.

@wavetime sorry, aber ich finde bei YouTube nichts dazu. Ein Link wäre hilfreich

• Danke
Reaktionen: heatschgern, Checkoffski und Orangehase07
Moin,

ich komme ja vom S8Plus und da war die Kamera ja schon gut, aber ich finde die vom S10Plus weit besser. Ich bin damit absolut zufrieden, zumindest für die Zwecke wo ich sie nutze.

Dazu sollte man sagen ich bin bei Bildern sehr kritisch da ich aus der Medienwelt komme.

Wolf

• Danke
Reaktionen: numanoid
wavetime schrieb:
Seit dem S6 ist die Kamera immer sehr gut gewesen.

ganz genau.
die kamera war bombe...vor allem bei tageslicht und bei den geräten mit sony sensor.
ich hab erst vorigen winter mein s6 mit sony sensor zum zweitgerät neben einem pixel 3 degradiert.

https://www.steiermark.com/partnerm...n/image-thumb__131602__lightbox/panorama.jpeg
man kann hier zum beispiel links unten sogar noch die tore und lichtmasten des fussballplatzes klar erkennen ohne gröbere verpixelung.

ich bin gespannt, ob solche detailierten luftaufnahmen auch mit einem s10 klappen würden.

• Danke
Reaktionen: fck-andi
Die Aussage, daß mit Handy Kameras nicht.mehr viel geht, ist quasi richtig.

Physikalisch sind dem ganzen dank der Größe des handies ja Grenzen gesetzt. Diese ist erreicht.
Aus diesem Grund fangen ja alle an, mit Software alles mögliche "besser" zu machen, weil größer wird der sensor nicht. Aber gut, es wird halt ein quantensprung kommen müssen ...

Diese Diskussion erinnert mich an Windows phone und lumia 950.
Da waren die Fotos im Sucher erst der Hammer, und nach 4 Sekunden wurden sie hässlich. Wie mich das geärgert hat!

Es ist halt eine Gelegenheits Knipse die man immer dabei hat. Ob die Kameras irgendwann mal richtig zu gebrauchen sind glaube ich noch nicht, gibt wie schon gesagt physikalische Grenzen. So lange Schleppe ich noch meine DSLR und Objektive mit. ;)

Auf GSMArena kann man auch immer schön die Fotos verschiedener Geräte vergleichen.. z. B. hier:
Photo compare Xiaomi Mi 9 vs. Samsung Galaxy S10 vs. Google Pixel 3 - GSMArena.com
Schaut man sich da mal im Good Light den Esel oder Holz/Stoff-Stern an... S10 weichzeichnet einfach jegliche Details weg.. Pixel 3 auhc ganz mies.. Mi 9 klarer Sieger.. schaut man sich den Geldschein im schlechten Licht an, kann man unten Links den Text nur noch beim Pixel 3 gut erkennen (oder bei meinem guten altem S7) und lesen.. S10 springt da für mich aber leider nirgends positiv raus.. wählt viel zu niedrige Verschlusszeiten etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sangess
@bassbox
Ich finde das Mi9 tatsächlich oft am schärfsten. Dafür hat es meiner Meinung nach oft einen leichten gelbstich. Pixel und s10 nehmen sich jedoch nicht viel. Je nachdem welches Teil ich mir vergrößert ansehen, gewinnt ein anderer.

• Danke
Reaktionen: bassbox
Das Mi9 schärft die Bilder viel zu stark nach
Wenn man das gut findet kann man das beim S10 im Nachhinein auch tun. Photoshop etc

upload_2019-3-13_14-1-9.png
Wo soll man denn hier noch nachschärfen? Aber weichzeichnen kann ich beim Pixel 3 oder Mi 9 noch immer. Ich habe ja hier auch grad ein S10 Zuhause und wünschte es wäre anders.. da überlegt man doch zu Saturn zu gehen und sich ein Mi 9 mitzunehmen..

Es wirkt einfach als wäres das ganz andere Texturen.. als hätte jemand einen Eimer Weichzeichner verkippt ;-)

• Danke
Reaktionen: s30507090
Schau Dir zum Vergleich mal die Aufnahme von der Canon 5D an, welche das grüne Muster am besten wiedergeben sollte.
Da kommt das Pixel 3 noch am nächsten ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Checkoffski schrieb:
Die Aussage, daß mit Handy Kameras nicht.mehr viel geht, ist quasi richtig.

Physikalisch sind dem ganzen dank der Größe des handies ja Grenzen gesetzt. Diese ist erreicht.
Aus diesem Grund fangen ja alle an, mit Software alles mögliche "besser" zu machen, weil größer wird der sensor nicht. Aber gut, es wird halt ein quantensprung kommen müssen ...

Diese Diskussion erinnert mich an Windows phone und lumia 950.
Da waren die Fotos im Sucher erst der Hammer, und nach 4 Sekunden wurden sie hässlich. Wie mich das geärgert hat!

Naja die Kamera Sensoren waren mal deutlich größer im Nokia 808 war fast ein 1" Sensor verbaut und ja das war auch mit ca 15 mm recht dick denoch denk ich geht da noch was 1/1/7" war ja schon im P20 pro :) Oder mal wieder ein extra Kamera Handy das darf dann auch 15mm dick sein :D

Huawei-P20-sensor-size-840x472.jpg

Das Mi9 hat natürlich den Vorteil des 48MP-Sensors welcher auf 12MP runterskaliert. Leider finde ich den Akku mit 3.300mAh etwas schwach.

Soll laut GSMArena damit aber besser durchhalten als das normale S10.. was mein zweiter Hauptkritikpunkt ist (+ besser Fingerabdruckscanner +persönlich schönere Notch) Aber back2topic: Ja die Canon 5D zwischendurch dazu zu packen als Referent ist wohl sinnvoll :1f605:

@bassbox Im Vergleich zum S10 hast du natürlich recht, ich habe (für mich) mit dem S10+ verglichen.

Ist zwar keine Mi9 Diskussion, aber ich hatte auch überlegt. Echt top, aber Samsung ist für mich halt "runder". Mir fehlt beim Xiaomi: max. 128 GB ohne SD zu wenig, keine IP Zertifizierung, zu groß gegenüber dem S10 ohne Plus

Habe die S10 Cam gestern und heute mal ein wenig ausprobiert.
Schrecklich was die Cam bei dem regnerischen Wetter produziert.
Obwohl HDR und Scene Erkennung ausgeschaltet ist,hellt das S10 die Bilder extrem auf.
Hat so nix mehr mit der Realität zu tun :/

Würdest Du die Fotos einmal in's Forum setzten, voy2k?

Verwundert bin ich, dass sehr wenige Fotos in's Forum gelangen. Ohne diese kann man sich kein Bild von der Bildqualität machen.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, The_Rock01 und 459387
Ich habe es eben auch mal getestet und ein Bild im Regen gemacht.
Am Grass sieht man es gut. Das sah lange nicht so grün aus.

Anhänge

• 20190313_171307.jpg
    20190313_171307.jpg
    2 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: beleboe