Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

  • 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll Kamera technisch überhaupt noch groß kommen? Auch wenn Samsung 10 Linsen auf der Rückseite verbaut, wird sich das nicht groß auswirken! Ich denke die technischen Möglichkeiten sind bereits ausgereizt.
 
Genau! Und Bill Gates hat auch Recht behalten....
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen."

Wobei zu deiner Aussage eher folgendes passt :
„Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden.“

Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
GoldenesKlo schrieb:
Natürlich, anders geht´s auch nicht ;) 12 MP ist die maximale Auflösung, wenn der Sensor voll geutzt wird, alles andere sind Ausschnitte dessen.

das stimmt nur bedingt! Es kommt eben auf den Sensor an! Das S6 konnte Bilder mit 16 Megapixel aufnehmen bei 16:9!! Für 4:3 waren es noch 12 Megapixel...

Die Seitenverhältniseinstellung hat direkt einfluss auf die Megapixelzahl wie hier auch schon geschrieben... Je mehr Seitenverhältnis, desto weniger Megapixel wird verwendet. Die Hauptcam hat also ca 12 Megapixel bei 4:3 was ich persönlich nicht so toll finde da 16:9 einfach besser aussieht auf TV Handy etc. Keine Ahnung warum man solche Sensoren denn verbaut aber nun gut. Was mir auch noch auffällt ist, dass die Bilder verhältnismäßig wenig Speicherplatz haben (im Jpg Format). Mit UWW bleiben die Bilder bei ca 15 MP immer unter oder bei 3 MB...
 
beleboe schrieb:
Ja und Nein.
Bei einigen Motiven ist die Google Kamera nicht besser. Öfters zu unnatürlich (viel zu hell). Beitrag 515 ist gemeint.
Vielleicht wäre die Verwendung der Kamera App von Google trotzdem die bessere Wahl.


[doublepost=1552407364,1552406998][/doublepost]

Danke für die reviews!

Bei Tag gefällt mir das S10 richtig gut! großteils sogar besser wie das Pixel 3. Das Mate kommt leider nicht mal in die Näher der beiden.. Da ich eigentlich nur Tagsüber Fotos mache ist das S10 perfekt!

Bei Nacht gefällt mir das Pixel am besten da am natürlichsten, das Mate wirkt oft unnatürlich hell und künstlich. Das S10 sieht im Vergleich zu den beiden nicht so berauschend aus..

Wer also gerne Tagsüber fotografiert ist mit dem S10 gut beraten. Wer meistens Nachts unterwegs ist, mit dem Pixel oder Mate.
 
@shizzl lässt sich noch nicht sagen mit dem Kamera Beta Zustand bisher von der Software. Auch Samsung könnte besser sein! Allgemein ist die Cam Software total unfertig. Aber nachdem Samsung sowas von zugelegt hat bei der One UI und auch wohl öfter auf Kundenfeedback jetzt zurückgreift kann man wohl guter Dinge sein, dass dort was verbessert wird! Ich hoffe es zumindest

Ich finde die Fotos am Tag ganz passabel aufm PC werden schnell die Schwächen klar. Oft fehlen da einfach noch Details gerade die UWW verliert am Rand derart viele Details ich hoffe da echt noch auf Updates
 
Ich hab auch mal wieder Bilder gemacht

Normal, Weitwinkel und Tele.
HDR an, Szenenerkennung aus.
 

Anhänge

  • 20190312_115315.jpg
    20190312_115315.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 221
  • 20190312_115318.jpg
    20190312_115318.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 248
  • 20190312_115410.jpg
    20190312_115410.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre immer noch eine Info:

HDR an/aus
Szenenerkennung an/aus
 
@kev946 gute Idee. Ich ergänze es oben
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Richtig geil ist halt, dass man ein Foto macht und obwohl jede Verschlimmbesserungsfunktion deaktiviert ist, nach 4-5 Sekunden Denkpause eine automatisch generierte Lachnummer von Foto entsteht. Wie oben von einem anderen Nutzer beschrieben. Und das liegt nicht an fehlerhafter Bedienung. Außer im Pro Mode ist das Verhalten bei mir *nicht* deaktivierbar und die Bilder sehen aus wie 2012. Ich habe keine Ahnung, wie sowas bei Samsung auch nur im Ansatz durch die Qualitätskontrolle kommt. Ach ja: S10E in meinem Fall.
 
Orangehase07 schrieb:
@kev946 gute Idee. Ich ergänze es oben
HDR war echt an? Oder auf Auto? Ich finde die Fotos sehen nicht nach HDR aus. Im Automodus wird das nur bei gegensätzlichen Lichtverhältnissen zugeschaltet.
 
beleboe schrieb:
Die Fotos habe ich mir noch einmal angeschaut. Diesmal am PC+Monitor eines Bekannten. Einstellung Monitor für die Fotobearbeitung. Beim Post 504 diente mein P20 Pro als PC-Ersatz und die Darstellung erfolgte am TV.

Bei den drei gezeigten Fotos von The_Rock01, sagt mir das S10-Foto nicht so wirklich zu. Es wirkt blass und unschärfer. Die Farbe der Paletten entspricht auch nicht so ganz der Realität. Ich habe zudem den Eindruck, als möchte Bildrauschen auf sich aufmerksam machen.

Die beiden Fotos vom Mate 20 Pro sind beim Punkt Farben etwas gesättigter, aber nicht übertrieben. Die Fotos sind stimmiger. Schärfer, keinen Schleier.

Schade dass es beim S10+ Foto keine EXIF-Daten vorhanden ist.
Kann die Bilder auf mega uploaden, dann müssten exif Daten verfügbar sein.
 
@kev946 es war auf Auto eingestellt. Deshalb ich ich angenommen das es mit HDR ist.
 
Wenn "bei Bedarf" eingestellt ist, sieht man in der Ecke HDR On beim knipsen wenn es die Automatik zuschaltet. Wenn nicht, ist da kein HDR Text. Ich habe schon auf dem S8 HDR immer an. Mir gefällt's.
 
@kev946 schade das man das im Nachhinein nicht auf dem Handy sehen kann.
 
@slind
Werden die Bilder hier im Forum denn in voller Auflösung dargestellt? Ich glaube nicht, lass mich aber gerne verbessern :)
 
SaschaL schrieb:
Nein, Leuchtstoffröhren im Büro. Aber wie gesagt nicht bei der Hauptkamera. Hat also per se erstmal nichts mit dem Licht im allgemeinen zu tun, sondern mit den anderen Kameras..

Doch hat es und es ergibt auch Sinn:
1) Leuchtstoffröhren flackern auch, bzw. sie machen sogar noch was schlimmeres, die variieren in der Farbtemperatur, fotografieren bei Neon Licht ist ein graus, besonders die kürzeren Belichtungszeiten.

2) Deine Hauptkamera ist größer und hat ein größere Blendenöffnung, die braucht ganz andere Belichtungszeiten um auf die selbe Bildhelligkeit zu kommen. Durch die unterschiedlichen Objektive ist der Bildinhalt ja auch noch mal anders. Somit sind die Fotos schon mal unter unterschiedlichen Bedingungen aufgenommen und können ganz legitim unterschiedliche Ergebnisse liefern.

@beleboe

Zum Vergleich mit der Google App, ich sehe hier einfach nur etwas mehr aufgehellte Tiefen und weniger Rauschunterdrückung, würde sagen das lässt sich auch einfach aus den RAWs manuell rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: heatschgern und Orangehase07
DanielGalaxyS schrieb:
GoldenesKlo schrieb:
Natürlich, anders geht´s auch nicht ;) 12 MP ist die maximale Auflösung, wenn der Sensor voll geutzt wird, alles andere sind Ausschnitte dessen.

das stimmt nur bedingt! Es kommt eben auf den Sensor an! Das S6 konnte Bilder mit 16 Megapixel aufnehmen bei 16:9!!

Na ja, da war ja auch ein Sensor im 16:9-Format verbaut ;) Klar daß in dem Seitenverhältnis dann die maximale Auflösung erreicht wird ;)
 
@The_Rock01
Brauchst die Bilder nicht auf mega hochladen.
 
Bei YouTube gibt es einen Vergleich zwischen S6 und S10.
Auf einem UHD 65" TV sind da praktisch keine Unterschiede festzustellen.
Kaum zu glauben :1f611:
 
@wavetime
Bitte dieses Video mal posten :D
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
322
gmichele
G
M
Antworten
10
Aufrufe
310
WolfgangN-63
WolfgangN-63
G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
1.022
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten