Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt's denn einen Grund warum Samsung das noch einbauen soll?
Der Speicher ist doch mittlerweile wirklich riesig, wozu soll ich in niedriger Auflösung Fotos machen?

• Danke
Reaktionen: beleboe
Hier nochmal ein zoom Vergleich.

Anhänge

• s10plus 2 Fach.jpg
    s10plus 2 Fach.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 337
  • mate 20pro 3fach.jpg
    mate 20pro 3fach.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 330
  • mate 20pro 5fach.jpg
    mate 20pro 5fach.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: stefan-do und M--G
Danke für den Vergleich. Das Mate20 ist ja reichlich übersättigt in diesem Bildvergleich. Liegt das am Licht oder sind Außenaufnahmen ähnlich?

Beim Mate wird sicherlich die Master AI aktiv sein. Sie mag sehr gerne kräftige Farben. Je nach Motiv. Was aber auch ein Vorteil sein kann.

@beleboe
Richtig eingesetzt könnte es bestimmt Bereiche geben in denen es Vorteile mit sich bringt. (Himmel, sonnige Tage etc.)
In diesem Bild werden die Farben aber schon krass verfälscht. Das Orange des Aufstellers sieht ja fast so aus als wäre es von innen beleuchtet. Auch die Paletten im Vordergrund sehen durch das Eingreifer der AI viel zu kontrastreich aus. So wird das sicher nicht in echt ausgesehen haben.
Beim fotografieren ist mir schon wichtig, dass die Bilder auch so rüber kommen wie ich sie aufgenommen habe und nicht komplett verfälscht werden.
Man sieht aber dass das s10 auch etwas Hand anlegt um die Farben poppiger zu bekommen... nicht so krass aber wie das Huawei.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Das liegt an der master Ai.
Wenn Sie deaktiviert ist sieht es genau wie bei Samsung aus.
Samsung muss noch viel an der Kamera machen.
Als ich grade das Menü durchsucht habe fehlen tatsächlich die Foto Größen Einstellungen. Ich verstehe nicht warum Samsung alles weg nimmt

Was mich an den Kameras stört:

1.) Die Fotoqualität im Dunkeln ist hundsmiserabel und absolut unbrauchbar. Auf dem Stand von vor 10 Jahren. Ich war extrem geschockt. Beim S9 war es ok. Ich dachte, dass es nun besser wird, um mit den anderen Top Smartphones mithalten zu können. Aber nein, Fotos sind aktuell im Dunkeln absolut unbrauchbar. Vor allem nervt es mich (siehe 2.), dass die Fotos nicht so wie auf dem Display vor dem Auslösen aussehen. Auf dem Display ist alles ok und dann macht man das Foto und dann ist es extrem künstlich aufgehellt und total verrauscht.

2.) Die Frontkamera wirkt, bevor man auslöst, mega gut. Gestochen scharf. Man sieht im Display jede einzelne Pore des Gesichts. Perfekt! Man macht das Foto und was ist? Total weichgezeichnet, alles unscharf. Dabei habe ich alles wie Beauty-Filter, etc. deaktiviert. Das ist sehr ärgerlich. Warum kann man nicht scharfe Fotos aufnehmen und wer will, kann es nachträglich mit Filtern bearbeiten?

3.) Ich finde es schade, dass alle drei Kameras auf der Rückseite für sich alleine stehen und nicht für ein besseres Foto kombiniert werden. So muss man für jedes Foto immer die entsprechende Kamera auswählen bzw. wenn man die anderen beiden aufgrund der gewünschten Zoom-Stufe gar nicht braucht, werden sie nie gebraucht und sind überflüssig. Ordentliche Fotos lassen sich leider auch eh nur mit der Hauptkamera machen. Bei den anderen beiden ist viel Rauschen vorhanden, wenig Schärfe, etc. und man sieht auch beim künstlichen Licht im Display das Licht flackern. Teilweise habe ich das dann sogar im Foto drin, sprich man sieht diese Lichtwellen (hell...dunkel...hell) an einer dunklen Wand.

@SaschaL zu 3.) Da sind wohl LED-Lampen im Einsatz. Diese werden oft auch bei DSLM-Kamera-Sensoren abgebildet (elektronischer Schutter). Liegt also nicht an Samsung, sondern an der Netzfrequenz der LED-Lampen.

SaschaL schrieb:
2.) Die Frontkamera wirkt, bevor man auslöst, mega gut. Gestochen scharf. Man sieht im Display jede einzelne Pore des Gesichts. Perfekt! Man macht das Foto und was ist? Total weichgezeichnet, alles unscharf. Dabei habe ich alles wie Beauty-Filter, etc. deaktiviert. Das ist sehr ärgerlich. Warum kann man nicht scharfe Fotos aufnehmen und wer will, kann es nachträglich mit Filtern bearbeiten?

Und genau das ist mir auch aufgefallen. Die Kamera-App schiebt trotzdem irgendeinen dämlichen Filter drüber. Ich habe den direkten Vergleich mit dem Pixel 3 und das schießt um längen bessere Bilder. Gerade die Selfie-Cam ist hier unglaublich gut. Ich behalte das S10 nur der besseren Performance wegen. Das Pixel beendet regelmäßig Apps im Hintergrund mangels Arbeitsspeicher :(

Hmmm, ich hab nu die ganze Zeit seit der Präsentation mit dem S10 geliebäugelt, nachdem ich darüber so angep***t war, das HTC mit Pie wahrscheinlich erst im Juni rausrückt...:1f621:
Aber wenn ich mir so die Pics hier anschaue...gefällt mir qualitativ so keins, auch nicht die Tageslichtpics (ich bin etwas enttäuscht).
Ich warte dann doch lieber bis Juni :1f633:...

Realität und Reviews scheinen doch etwas auseinander zu gehen...:1f610:

Bin mal auf Kameraupdates gespannt...vielleicht muss die Kamera noch "reifen"...

Ich will nicht als Samsung Fanboy rüberkommen, aber bitte bei solchen Aussagen immer eine kurze Begründung was eurer Meinung nicht i.O. ist.
Ansonsten ist das hier ja nur ein Subjektiver-Meinungs-Thread und bietet nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage.
Das Nachtbild von dem User hier (Flugzeug) fand ich tatsächlich ziemlich gut. Nicht unnötig künstlich aufgehellt, gute Farbwiedergabe, wenig rauschen. Ich selbst hatte leider noch wenig Zeit wirklich mal rauszukommen und Bilder zu machen. (Wetter ist ja auch besch*** zur Zeit :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
SaschaL schrieb:
Was mich an den Kameras stört:

1.) Die Fotoqualität im Dunkeln ist hundsmiserabel und absolut unbrauchbar. Auf dem Stand von vor 10 Jahren. Ich war extrem geschockt. Beim S9 war es ok. Ich dachte, dass es nun besser wird, um mit den anderen Top Smartphones mithalten zu können. Aber nein, Fotos sind aktuell im Dunkeln absolut unbrauchbar. Vor allem nervt es mich (siehe 2.), dass die Fotos nicht so wie auf dem Display vor dem Auslösen aussehen. Auf dem Display ist alles ok und dann macht man das Foto und dann ist es extrem künstlich aufgehellt und total verrauscht.

3.) Ich finde es schade, dass alle drei Kameras auf der Rückseite für sich alleine stehen und nicht für ein besseres Foto kombiniert werden. So muss man für jedes Foto immer die entsprechende Kamera auswählen bzw. wenn man die anderen beiden aufgrund der gewünschten Zoom-Stufe gar nicht braucht, werden sie nie gebraucht und sind überflüssig. Ordentliche Fotos lassen sich leider auch eh nur mit der Hauptkamera machen. Bei den anderen beiden ist viel Rauschen vorhanden, wenig Schärfe, etc. und man sieht auch beim künstlichen Licht im Display das Licht flackern. Teilweise habe ich das dann sogar im Foto drin, sprich man sieht diese Lichtwellen (hell...dunkel...hell) an einer dunklen Wand.

Also jetzt mal ehrlich, entweder ist dein S10 defekt, oder, und dafür schon mal sorry, Du machst was bei der Bedienung verkehrt.

Ich persönlich finde gerade die Lowlight Bilder des S10 um Längen besser wie die des S8 plus und des S9 plus. Die des Pixel sind extrem aufgehellt, und das Eregebnis hat rein gar nichts mehr mit der Stimmung zu tun, die ich eigentlich mit einem Lowlight Bild einfangen möchte.

Das Mate 20 Pro liegt irgendwie dazwischen, ich gebe zu, im Lowlight Bereich etwas besser wie das S10, aber „Welten“ liegen da mal gar nicht zwischen. Gerade, wenn wir uns die Ergebnisse auf unserem 75“ 4K TV ansehen, sind die Ergebnisse des Mate 20 Pro zwar ein klein wenig besser, die der älteren S Reihen um Längen schlechter.

Auch erwähnenswerte Unterscheide zwischen dem Bild vor der Auslösung und dem gemachten Bild sind nicht vorhanden.

Auch bei der Frontkamera ist gar nichts unscharf, ich finde die Ergebnisse super klasse, eventuell etwas zu hell, oder von der Schärfe, dem Kontrast Spitzenklasse.

Derzeit gibt es für mich keine brauchbare Alternative zum S10 bzw S10 plus. Das Pixel hat halt das beste Android, aber dafür ist die Kamera schlechter und die Optik etwas „altbacken“ Huawei kommt mir w/ der ganzen Spionagevorwürfe gar nicht erst ins Haus (meine Freundin sieht das leider entspannter) aber einen solchen Konzern unterstütze ich nicht auch noch. Sony - mal abwarten, einzig Mi 9 hatte ich noch überlegt, aber der nicht aufrüstbare Speicher war dann das ko Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos habe ich mir noch einmal angeschaut. Diesmal am PC+Monitor eines Bekannten. Einstellung Monitor für die Fotobearbeitung. Beim Post 504 diente mein P20 Pro als PC-Ersatz und die Darstellung erfolgte am TV.

Bei den drei gezeigten Fotos von The_Rock01, sagt mir das S10-Foto nicht so wirklich zu. Es wirkt blass und unschärfer. Die Farbe der Paletten entspricht auch nicht so ganz der Realität. Ich habe zudem den Eindruck, als möchte Bildrauschen auf sich aufmerksam machen.

Die beiden Fotos vom Mate 20 Pro sind beim Punkt Farben etwas gesättigter, aber nicht übertrieben. Die Fotos sind stimmiger. Schärfer, keinen Schleier.

Schade dass es beim S10+ Foto keine EXIF-Daten vorhanden ist.

Dr.No schrieb:
@SaschaL zu 3.) Da sind wohl LED-Lampen im Einsatz. Diese werden oft auch bei DSLM-Kamera-Sensoren abgebildet (elektronischer Schutter). Liegt also nicht an Samsung, sondern an der Netzfrequenz der LED-Lampen.

Nein, Leuchtstoffröhren im Büro. Aber wie gesagt nicht bei der Hauptkamera. Hat also per se erstmal nichts mit dem Licht im allgemeinen zu tun, sondern mit den anderen Kameras, die schlechter als die Hauptkamera damit umgehen können. Mit der Hauptkamera oder auch vorher bei meinem S9 gab es weder bei Fotos noch bei Videos je ein Problem in der Hinsicht (außer bei Super Slow Motion natürlich)

Die Google Kamera APP wurde in diesem Video verwendet, und die Bilder sehen bei Nacht besser aus!

• Danke
Reaktionen: s30507090 und beleboe
Geht nur mit Snapdragon. Google Camera ab v6 mit Nightsight läuft nicht auf Exynos.

Wow, der Unterschied ist heftig! Also nicht nur von der Helligkeit her, vor allem die Schärfe. Man sieht im Video sehr gut, wie hundsmiserabel die Bilder bei Nacht aussehen. Total unscharf, matschig und verrauscht. Von wegen meine Kamera sei defekt :p Und die Bilder rechts mit der Google Camera App sehen bedeutend schärfer aus!

Also scheint die Kamera ja schon mal gut zu sein. Samsung muss also dringend ein Update für die Kamera App herausbringen. Irgendwas stimmt da noch nicht so richtig...

Das beste wäre wenn es eine Modifizierte Samsung Kamera APP gäbe, dann hat man auch die gleiche Benutzeroberfläche. Ich denke schon dass durch die Updates die Kamera besser wird. Es fragt sich nur ob es dann bei den Nachtbildern auch besser wird..... Wie war es sonst bisher bei den Updates mit dem S8/S9? Große oder kleine Sprünge?

Ja und Nein.
Bei einigen Motiven ist die Google Kamera nicht besser. Öfters zu unnatürlich (viel zu hell). Beitrag 515 ist gemeint.
Vielleicht wäre die Verwendung der Kamera App von Google trotzdem die bessere Wahl.

[doublepost=1552407364,1552406998][/doublepost]

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Low-light macht das S10 natürlich nicht die besten fotos. aber die anderen machen es nicht unbedingt besser.

Hierzu ein Vergleich zwischen S10+ und Mate 20 Pro:
Samsung Galaxy S10 (Plus) vs. Huawei Mate 20 Pro: Der Kameravergleich

Besonders wenn man sich auch die Selfies anschaut im Dunkeln, da sieht das Mate 20 Pro teilweise ja noch besch*** aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: heatschgern