Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Ich habe jetzt in mehreren internationalen Foren gelesen, dass die Kamera des S 10 plus gerade bei lowlight Aufnahmen etwas besser sein soll wie die des S 10 :1f615:

Laut Datenblatt sollen ja die gleichen Kameramodule verbaut sein, aber vielleicht wurde das S10 plus mit einer etwas anderen Software bestückt?

Kann das hier vielleicht jemand bestätigen bzw hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
 
Ich habe heute Nacht mal zwei Aufnahmen im Dunkeln gemacht. Hab da nicht viel gespielt oder lange rumprobiert, nur einmal am Weißabgleich gedreht, aus versehen...
Das eine ist mit der normalen Kamera, das andere mit Weitwinkel aufgenommen, aus der freien Hand im automatischen Nachtmodus, ohne lange Belichtung.
Ich muss sagen, dafür sind die Bilder verdammt gut, kaum Rauschen. Mein Huawei P10 war schon nicht schlecht, aber das hat bei den Lichtverhältnissen regelmäßig versagt, wenn ich nicht mit Stativ / Ablage gearbeitet habe.
Das gelbe licht ist übrigens wirklich gelb.

TSrCykW.jpg

BwiNIrt.jpg


Gerade beim zweiten Bild unten beim Generator sieht man, dass es zu zu dunkel war, um Details einzufangen. Das ist aber aktuell sicherlich mit keiner Kamera richtig möglich, ohne die Belichtungszeit hoch und den ISO-Wert runterzudrehen.
 
  • Danke
Reaktionen: heatschgern, Orangehase07, stefan-do und 3 andere
Habe heute auch mein "S10" erhalten (Also kein e oder Plus) und habe eben ein paar Schnappschüsse mit der Kamera/Weitwinkelkamera gemacht.
Allerdings hab ich kein Plan ob man noch die Auflösung irgendwo ändern kann/konnte. Geht das überhaupt? Habe wohl nur mal das Format geändert beim rumspielen.

20190311_181234.jpg

IMG-20190311-WA0009.jpg

20190311_180242.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87 und M--G
@wupperwelt hab beide da und kann das nicht bestätigen beide gleich gut/schlecht
 
Andymiral, die Suche benutzen hilft. Wurde schon oft hier angesprochen.
 
@heatschgern
Bei Deinem UWW-Bild sieht man das große Problem der UWW-Linse von Samsung.
Das hat Huawei besser im Griff.
Der Horizont schaut aus, als läge er in einer Schüssel.

Bin gespannt, ob Samsung das noch in den Griff bekommt.
 
StylesLe schrieb:
@wupperwelt hab beide da und kann das nicht bestätigen beide gleich gut/schlecht

Also ich ner das S10 und finde die Kamera alles andere als schlecht. Sie ist einfach super. Besser wie mein altes S8 plus und auch sichtbar besser als das iPhone Max XS meiner Lebensgefährtin - sowohl bei Tageslicht als auch im Lowlight Bereich.

Habe nur gelesen, dass im Lowlight Bereich die plus Variante wohl softwareseitig etwas (sichtbar) besser „abgestimmt“ sein soll.
 
@katoteki
Also an einem geraden Horizont zum Beispiel am Meer habe ich es noch nicht probiert. Bei meinen Bildern kann man es aber nicht gut beurteilen, weil wir in einem kleinen Tal wohnen. Rechts und Links geht es jeweils einen Berg hoch. Daher wirkt das so.
 
  • Danke
Reaktionen: clint
@Andymiral Auflösungen änderst du oben bei Format. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflösung am höchsten ist bei 4:3. Alles darunter wird das Bild einfach quasi gezoomt um auf das Seitenverhältnis zu kommen und der Rest abgeschnitten. Finde ich etwas schade... die Hauptkamera macht nur noch 8 Megapixel etwa bei einem SV von 16:9 was ich persönlich als Bestes Verhältnis sehe da man am Tv auch Vollbild hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Andymiral
@DanielGalaxyS Danke für die Info. Ich kann aber nur das Format selbst ändern und nicht die auflösung? Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
 
@Andymiral Ja, nur das Format kann man ändern, 1:1, 16:9, 4:3 oder Full. An der Auflösung lässt sich nichts mehr ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Andymiral
Auflösung kann man nicht verändern, nur das Format.
Du machst nichts falsch. Die Einstellung scheint (vorerst?) verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@DanielGalaxyS Das ist bei jeder Digitalkamera, ob Handy oder native Kamera so... Der Sensor, der das Bild aufnimmt hat ein festes Seitenverhältnis (4:3) , was dann der maximalen Auflösung entspricht. Alle anderen Seitenverhältnisse sind dann logischerweise nur ein Ausschnitt dessen, da dabei eben nur ein dem Seitenverhältnis entsprechender Teil des Sensors belichtet wird.
 
Völlig falsch! Beim S9+ konnte man die Auflösung noch ändern und das bei jedem Seitenverhältnis!
 
@MeisterPanse Was ist völlig falsch? Verstehe grad den Zusammenhang Deiner Aussage nicht?
 
12 MP gab es auch beim S9 nur in 4:3
 
Natürlich, anders geht´s auch nicht ;) 12 MP ist die maximale Auflösung, wenn der Sensor voll geutzt wird, alles andere sind Ausschnitte dessen.
 
Aussage von dem User vor dir "Auflösung kann man nicht verändern, nur das Format."
Deine Aussage "Das ist bei jeder Digitalkamera, ob Handy oder native Kamera so"
Genau das ist falsch diese pauschale Aussage. Man kann die Auflösung ändern beim S9+
 
Wir reden hier vom S10 (was ich nicht habe), und da waren Aussagen, man könne die Auflösung nicht ändern (was ich nicht nachprüfen kann mangels S10). Es ist richtig, daß man die Auflösung beim S9/+ ändern kann, was auch niemand negiert hat. Nichtsdestotrotz ist meine Aussage korrekt, daß die maximale Auflösung, egal ob S9 oder S10 12 MP ist, und zwar nur bei Nutzung des Vollformats, hier 4:3. Bei 16:9 oder sonstwas bekommst Du keine 12 MP, das ist bauartbedingt bei nahezu jedem Bildaufnahmegerät so, es sei denn, es sind mehrere Sensoren verbaut (keine Ahnung ob es solche Geräte im Consumer-Markt gibt... bei Handys aber wohl eher nicht...)
 
Nein, DU redest von "jeder Digitalkamera, ob Handy oder native Kamera". Die Aussage ist einfach nicht korrekt.
 

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
772
maik005
maik005
6
  • 603721
Antworten
2
Aufrufe
386
603721
6
Zurück
Oben Unten