Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Darkpassion
schau dir den Test doch einfach mal an... dann weißt du wie sie zu der Bewertung kommen.

yannik1108 schrieb:
Ich erkenne keinen Positiven Unterschied der beiden Aufnahmen - wo bei dem einen dies aktiviert ist, und bei dem anderen eben deaktiviert....

Da beide Bilder einen anderen Blickwinkel haben, ist das auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@shizzl Hab ich , ich habe auch alle Geräte hier und sehe das mal ganz anders

shizzl schrieb:
Ausführlicher Kameravergleich vom S10 mit N9, XS, 6T, 20 Pro usw..

Samsung Galaxy S10 Camera Review | Ubergizmo

Das Tele vom S9+ schneidet ja überraschend schlecht ab, würde fast vermuten das es bei dem Test nicht aktiv war (da war doch was mit das es bei ungenügend Licht nicht freigegeben wird). Der Unterschied im Beispielbild ist ja zwischen Nummernschild lesbar und nicht lesbar.

gammon schrieb:
Und irgendwann kommt raus, dass der SD855 auf wundersame Weise bessere Bilder zaubert als das, was wir hier serviert bekommen :D
Regt euch aber bitte nicht zuviel auf: reddit: the front page of the internet
Isocell vs Sony könnte auch noch ne Rolle Spielen. Könnt ihr mal nachschauen welchen Sensor ihr verbaut habt.

Darkpassion schrieb:
@gammon Ich allerdings auch nicht. Aber wer in einem Kameratest das Oneplus 6t über das Pixel 3 stellt hat für mich keine Ahnung.
Allerdings! Mein Samsung S7 mit Exynos macht mit der Pixel3 Kamera Software schon bessere Bilder als ein Mate 20 Pro (im Huawei bereich sind die Beweis fotos) und jetzt soll ein Original Pixel 3 schlechtere Bilder machen als ein Oneplus 6t :1f602:
[doublepost=1552237760,1552236220][/doublepost]
shizzl schrieb:
@Darkpassion
schau dir den Test doch einfach mal an... dann weißt du wie sie zu der Bewertung kommen.
Jo Sie schreiben wortwörtlich das sie den Nightsight Modus nicht bewerten weil es unfair gegenüber den anderen Herstellern wäre :1f602:

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Darkpassion
Den Nightsight-Modus kann man ohnehin nicht bewerten, weil das daraus entstehende Foto nichts mit der Realität zu tun hat.
Die Kamera soll die Wirklichkeit abbilden und nicht eine völlig übertrieben aufgehellte Szene mit verfälschten Farben zeigen.

Nightsight ist ein nettes Gimmick und macht teils beeindruckende Aufnahmen, in einem Kameratest objektiv bewerten kann man das jedoch nicht, da man sich nicht darauf beziehen kann, wie nah an der Referenz das Foto ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe, Jawomo, M4Tr1x und eine weitere Person
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Nachtmodi auch nicht wirklich. Auf einmal ist es DAS Kriterium für ne gute Kamera?

Mal ehrlich, die Bilder bei Nacht sind doch trotz "super nacht modus" alle grottenschlecht. Und wer macht denn bitte ständig Bilder mit dem Handy wenn es stockdunkel ist? Da nehm ich dann doch besser ne DSLR o.ä. mit Stativ..

Naja jeder wie er mag..

• Danke
Reaktionen: heatschgern, Andymiral, M--G und 3 andere
habt ihr das auch, dass man beim umschalten der kameras ein klicken hört?

zur Kameraperformance... würde mal behaupten dass mein Mate 20 Pro bessere Fotos schießt

@eloquent
Ja.
Das ist die Blende der Hauptkamera.
Alles mormal!

• Danke
Reaktionen: M--G und eloquent
@shizzl
also für mich ist es nicht DAS Kritierum, aber eben auch eines.
Aber sollte erlaubt sein auf die "schlechte" Bildqualität hinzuweisen im low light Bereich.
Da wird uns die Huawei Gemeinde nach der Veröffentlichung des P30 fröhlich von vorne hinterherwinken.
Dafür bietet Samsung andere Vorzüge, genug andere Vorzüge würde ich behaupten, die man auch im Bereich der Kamera findet.
Nur großartig aufgeholt hat Samsung aber für mich schon gegenüber dem P20 nicht großartig und das P30 ist noch nicht mal draußen.

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@M4Tr1x Es reicht aber schon es mit den jetzigen Smartphones zu messen und da stinkt die Kamera im Low light voll ab guckt nur mal die Frontkamera bei wenig Licht an gruselig

Da ich dieses Jahr das Unboxing-Event des S10 verpasst habe: Wird eigentlich von offizieller Seite irgendwo davon gesprochen dass ein Nachtmodus a la Mate 20 pro oder Pixel 3 mit an Bord ist? Wenn ja hoffe ich wirklich auf ein Update, das ist das Einzige was ich vom Mate 20 Pro her vermisse. Wenn Nein, glaube ich auch nicht dass etwas nachgeliefert wird....

Ich bin ja auch nicht jeden Tag im Dunkeln unterwegs, aber was ich mit dem Mate Ende 2018 u.a. auf Weihnachtsmärkten für tolle Fotos gemacht habe, das bekommste sonst so nicht hin...
Für diese Ausnahmesituationen hoffe ich auf einen Nachtmodus von Samsung.
Ansonsten bin ich mit der Cam übrigens sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Nachtmodus und nem normalen HDR? Letztendlich werden doch auch nur mehrere Fotos zusammen gerechnet oder? Für bewegte Situationen bestimmt nicht brauchbar.

Ich glaube nicht das das P30 viel besser machen wird, das geht nur über Sensorgröße und dafür ist ja kein Platz, selbst wenn sie ein Periskop Tele verbauen dürfte nicht viel bei rum kommen. Wobei sie von mir aus gerne das Gerät dafür dicker machen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Wenig Licht macht ja mein S6 bessere Fotos... echt zermürbend. Weitwinkel geht kein Blitzlicht... irgendwie habe ich das Gefühl, dass die UWW besten Bilder macht... vor allem 16:9 Bilder, was ja eigentlich am schönsten ist wenn man auf dem TV etc in vollbild Bilder hat, hat die normale Linse dann 8 Megapixel ca. Das kann ok sein wenn die Sensorgröße ausreichend ist. Ich finde man hätte den Zoom weglassen sollen und bessere Sensoren benutzen sollen. War es nicht das S8 was erstmal richtig gute Low Light Performance hatte (da war doch was mit mit pro Pixel mehr Sensorfläche oder so).

Bei wenig Licht und gar kein Licht sieht es aus wie mit einer ollen 0.3 Megapixel Cam... und das Licht für fokussieren geht auch nicht an. Da scheinen noch einige Bugs da zu sein. Vll. Funktioniert ja der Szenenoptimierer je mehr Leute dies nutzen...

DanielGalaxyS schrieb:
das Licht für fokussieren geht auch nicht an.
gibt es auch bei vorherigen Modellen schon lange nicht mehr

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Moin,

selbst mit APS-C und F4 oder F2.8 sind Fotos bei Dunkelheit nicht immer perfekt und man schraubt den ISO hoch was zu Rauschen führt (oder Belichtungszeit hoch was ein Stativ erforderlich macht).

Manche Dinge muss man aktuell leider noch hin nehmen, die Unterschiede zwischen den Top Geräten würde ich nicht als kritisch sehen.

Ob ich an die RAW Dateien komme oder nicht sehe ich kritisch und da stehe ich bei Samsung dumm da (zumindest mit der Stockfotoapp, hab leider kein Gerät hier um es mit anderen zu testen) und bekomme es bei Huawei von allen 3 Kameras.

Wäre wohl jemand, dessen S10 schon angekommen ist, so lieb mal ein Bild mit vergleichbarer Lichtsituation machen und posten? Also aus einem relativ dunklem Raum mit ein bisschen Zeug drinnen und irgendwo ein Fenster und draußen schön hell... bei so Gegenlichtsituationen haben meine alten Galaxys bisher immer versagt... also entweder draußen total überbelichtet oder innen total unterbelichtet .. das "HDR" vom S7 war damals z. B. sogar dem Nexus 4 unterlegen.. (oder ein schöner Sonnenuntergang bei dem man Sonne/Wolken aber auch noch die Landschaft erkennen kann)

gcam1-jpg.696569
(von User Bertone84)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
  • Danke
Reaktionen: bliebe, Orangehase07 und M--G
In der Tat sieht das Ergebnis recht gut aus finde ich.

Anhänge

• 20190311_155751.jpg
    20190311_155751.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • 20190311_155741.jpg
    20190311_155741.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: bliebe, M--G und Orangehase07
Vom Balkon aus mit Gegenlicht. Finde die Wolken sind gut herausgestellt.
Das eine mit dem Weitwinkel, weil das s10 mir das vorgeschlagen hat :D

Anhänge

• 20190311_164149.jpg
    20190311_164149.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
  • 20190311_164156.jpg
    20190311_164156.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 192
  • Danke
Reaktionen: bliebe, Orangehase07, M--G und eine weitere Person