Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Zum herumspielen mal der GSMArena-Vergleich:
Photo compare Samsung Galaxy S10+ vs. Samsung Galaxy S8 vs. Google Pixel 3 - GSMArena.com

Das deckt sich auch mit meinen kurzen Tests im Media-Markt, im Vergleich zu dem S8 und dem ausgestellten Pixel 3.
Die Bilder wirkten (bei maximaler Vergrößerung) weniger verrauscht, haben jedoch auch weniger Details. Das Pixel 3 hatte bei den Details eindeutig die Nase vorn.
Das war aber auch Pixel-Zählerei ;-)
 
Von der verbauten Hardware her bewegen sich alle Flagschiff-Phones ganz bestimmt auf einem ähnlichen Niveau, mit allen sind ähnliche Ergebnisse möglich. Der Unterschied oder "die Kunst" das beste daraus zu machen liegt eben in der Softwareverarbeitung und eben das können die bei Google zur Zeit mit Abstand am Besten. Samsung und andere bügelen leider bei jedem Anflug von Rauschen im Bild oft zu schnell alles "glatt", das geht dann fast immer leider auf Kosten von Details. Was mit Software möglich ist kann man ja z.b. gut beim OnePlus checken wenn man dort die portierte Google Cam nutzt und das mit Hardware die ansonsten nur solala sein soll. Die Fotohardware von Samsung auch oder gerade beim S10 plus Möglichkeiten ist einfach Top und ideal als Grundlage für gute Ergebnisse, nur die muß man mit einer ebenfalls guten Softwareansteuerung auch möglich machen.
Viele Hersteller richten sich aber auch einfach nur an dem aus was die Käufer wollen...und viele wollen eben nur schöne "glatte Bilder" weil die Bilder meist nur auf ihrem Phone betrachtet werden, da kann man dann schonmal auf das eine oder andere Detail im Bild vezichten.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und M--G
ausser tele und weitwinkel hat sich bei den s modellen doch schon seit ein paar jahren nichts mehr getan in punkto bildqualität.
 
Das stimmt. An sich ist die Bildqualität vergleichbar geblieben. Während das S7 jedoch noch sehr "poppig" in der Sättigung war, hat das mit der Zeit etwas nachgelassen. Der Dynamikumfang ist aber auch besser geworden.

Kurzum: An sich bin ich selbst mit dem S8 sehr zufrieden, die Weitwinkel- und Telelinse geben aber schon einen tollen neuen Spielraum zur Gestaltung. Dazu 4K60 mit HDR10+ und der guten Stabilisierung.
 

Das S7 schlägt sich immer noch sehr gut :1f44d: Also nur für die Kamera würd ich ab dem S6 darüber nachdenken ein S10 zu kaufen ..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Dass der Low-Light-Modus so selten anspringt ist tatsächlich schade - anscheinend produziert er ja theoretisch gute Ergebnisse.
Habe mir allerdings angewöhnt ohnehin nachts viel mit dem pro-Modus zu fotografieren - da sollte bei der Hardware ja einiges drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
beleboe schrieb:
Ich kann mich noch nicht für das S10 oder S10+ erwärmen.
Hauptgrund ist vielmehr die Kamera, die mir nicht so ganz zusagt.
Die Bildqualität hat mich aktuell noch nicht überzeugt. Schon bei P10 und P20 Pro hat mich mein Bauchgefühl nicht getrübt. Und im Moment sagt dieses Gefühl besser derzeit nicht. Mal schauen wann die ersten Nutzerfotos kommen, mit den man etwas anfangen kann.
Im Moment tendiere ich noch zum Pixel 3 XL.


hier auch einige bilder....die reviews von "standard.at" sind meiner meinung nach eigentlich immer recht gut.

Samsung Galaxy S10+ im Test: Sehr gut ist nicht gut genug - derStandard.at
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87

Nochmal ein Test zwischen S10 und Pixel 3 xl.
Finde es super, dass er so viele verschiedene Bilder gemacht hat.
Beide Smartphones machen super Bilder. Finde es aber schön zu sehen, dass das s10 auf jeden Fall gut mithalten kann und in einigen Bildern sogar überlegen ist. (Meiner Meinung nach)
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und M--G
Kann man so einen Vergleich wirklich machen?

Finde dazu müsste das S10 auch nur eine Linse hinten haben...
 
Jasper2 schrieb:

Das S7 schlägt sich immer noch sehr gut :1f44d: Also nur für die Kamera würd ich ab dem S6 darüber nachdenken ein S10 zu kaufen ..

Es nur schade dass das S10 immer sehr gerne künstliches Blau in weiße oder gräuliche Bereiche dazu mischt. Das habe ich schon auf fast allen Fotovergleichen gesehen und auch hier wieder bei den beiden Stühlen im Bildvergleich bei 0:58. Die Stühle haben eine gräuliche Schutzhülle und Samsung meint scheinbar dass das grauer Himmel ist und färbt den Bereich Hellblau ein. Scheinbar versagt hier sehr oft deren Bildoptimierer und man muss ihn generell besser ausschalten. Da muss Samsung unbedingt noch nachbessern!
 
@Cairus
Das musst du mir erklären?
Was haben denn die Anzahl der Linsen mit der Qualität der Bilder zu tun?
Was Samsung mit den Linsen regelt, regelt Google mit der guten Software (mal vom UWW Sensor abgesehen).
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
Cairus schrieb:
Kann man so einen Vergleich wirklich machen?

Finde dazu müsste das S10 auch nur eine Linse hinten haben...

Was? Da kann wohl Samsung nichts dafür, dass Google bei der Hardware nicht mithalten kann/will.
 
Das einzige was ich sagte ist das der Vergleich so nicht interessant ist.

Objektiv ist der Vergleich besser wenn beide nur eine Linse haben würden.

Willst einen 3 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen?

Das ist natürlich meine Ansicht dazu,
 
@Cairus Also darf man das Samsung S10 jetzt nicht mehr mit anderen aktuellen vergleichen? Finde ich quatsch. Wir vergleichen auch nicht 3 und 6 Zylinder, sondern 2 Premiumgeräte.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und M--G
Du darfst vergleichen was du gerne möchtest, nur solche vergleiche nehmen ICH nicht ernst, das es keine gleiche Ausgangsbasis gibt.

Mehr habe ich nie gesagt...
 
Ja und das ist eine blödsinnige Schlussfolgerung.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wieso?

Vergleichst eine mindest Ausstattung bei Audi mit der höchsten bei BMW?

Wie gesagt, das ist meine Meinung
 
Natürlich kann man ein S10 mit 3 Kameras mit einem Pixel mit 1 Kamera vergleichen.
Die Ultra-Weitwinkel und Telelinse vom S10 spielt ja bei Fotos mit der "normalen" Linse ja keine Rolle, die tun da nichts.

Fotos der Telelinse (2x) kann man mit Zoom vom Pixel vielleicht noch vergleichen, wird aber nur zeigen dass die Telelinse besser ist als ein Zoom.
Und die Ultra-Weitwinkel kann man natürlich nicht vergleichen ...
 
@Cairus Nein, aber man vergleicht 2 Topmodelle miteinander. Und wenn der eine nur einen Dreizylinder verbaut .... Aber du willst es anscheinend nicht verstehen. Gekränkter Pixel Besitzer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pronopheus und M--G
Das heißt wohl im Umkehrschluss (für dich), dass das Pixel eine unterlegene Hardware hat und Samsung eine Überlegene?

Zur Aufklärung, jeglicher Vergleich ist deshalb zulässig, weil sich beide Geräte in der selben Klasse befinden. Da gibt es keine Meinung dazu, das ist Fakt.
 
  • Danke
Reaktionen: CmYk87, beleboe, stefan-do und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
772
maik005
maik005
6
  • 603721
Antworten
2
Aufrufe
386
603721
6
Zurück
Oben Unten