Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dadurch wird nur verhindert dass du sie im Taskmanager versehentlich schließt. Aber wenn der LMK der Meinung ist die Kamera App wird nicht benötigt oder der RAM Speicher anderweitig benötigt wird, wird sie dennoch geschlossen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und nsmart
Danke für die Info. Ich hatte einen Artikel bei androidcentral.com gefunden, der es so beschrieben hatte, dass die App im Ram bleibt. Da mein kurzer Test es zu bestätigen schien, bin ich davon ausgegangen dass dem so ist. Ich will hier aber keine Falschinformationen verbreiten, daher spare ich mir den link, wenn es ohnehin nicht stimmt. Ich passe meinen ursprünglichen post an. Mal sehen, ob die Einstellung in der Praxis trotzdem eine Verbesserung für die von mir geschilderte Erfahrung bringt.

Vergleich S10 links und das neue S21 FE rechts, beide auf Android 12.

20220215_134358.jpg20220215_134420.jpg

20220215_162638.jpg20220215_162704.jpg
20220215_163417.jpg20220215_163402.jpg
20220215_163852.jpg20220215_163842.jpg
20220215_164110.jpg20220215_164127.jpg

@schafxpp
nahezu identisch 🤔

Viel hat sich da auch nicht getan, insbesondere nicht bei der Hauptkamera. Die S10 Cam war aber auch gut. Ich finde sie auch besser als vom S20 FE, irgendwie konstanter.

Man bekommt einen strahlenderen blauen Himmel :) (wer es will..)

Zum Vergleich von @schafxpp: Das S21FE hat noch mehr die Knalligkeit der Farben für sich entdeckt und hellt noch stärker auf. Unterschiede sonst marginal. Welche Optiken waren im Einsatz?

Scheinbar ist bei den Linsen bereits die Physikalische Obergrenze erreicht - es wird nur noch softwareseits geschraubt. Erklärt auch den Frust über die Geräte nach dem S10 hinsichtlich gravierender Verbesserungen. Derzeit gelingen es Samsung nicht, den Nachfolgemodellen des S10 klare Alleinstellungsmerkmale mitzugeben. 120 Hz braucht nicht jeder, Displays aufgrund der Größe meist sogar leicht unschärfer, Akkus kaum besser als der des S10, dafür kein SD-Slot ...

Schinkenhörnchen schrieb:
Displays aufgrund der Größe meist sogar leicht unschärfer,
ist es denn beim S21(FE)/S22 immer noch eine PenTile Matrix?

@maik005: Da bin ich mir nicht sicher. S22 sicher nicht, aber S21FE könnte eine haben.

ich habe gestern mal wieder das 10e meiner Freundin mit dem LG V50 mit GCam verglichen.
Vor noch 2 Jahren fand ich die 10e Cam mehr als gruselig und die GCam weit besser.
Inzwischen muss ich sagen, irre was die Updates beim 10e bewirkt haben.
Im Nachtmodus finde ich die 10e Bilder inzwischen stimmiger als meine mit GCam.
Wahnsinn. Hoffe, die S22 Serie profitiert auch so von Updates. Dann kann ich mir das 22 Ultra zulegen. Noch passt die Cam für mich noch nicht.

Ich konnte beim S10 nie eine Veränderung feststellen. Die Kamera war gut und ist gut.

Der Nachtmodus beim S10 hat sich deutlich gesteigert, das ist auch mein Empfinden, in den letzten 2 1/2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist es ein riesiger Schritt bzgl. der Kamera vom S10e zum S22?

Beziehe mich nur auf die Hauptkamera, da ich die anderen sehr selten nutze.

Nein. Nur angesichts der Hauptkamera lohnt sich kein Upgrade. Meine Meinung.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt, vom S10+ aufs S22U zu wechseln, aber angesichts der Fotos, die man von der Exynos-Version zu sehen bekommt, lohnt sich das nicht im Geringsten...

Ihr müsst aber auch aufhören zu lesen, Videos zu schauen und Tests reinzuziehen. Das war beim S21 Ultra nicht anders. Ich hatte es 2 Wochen rumliegen und hätte es fast unangefasst wegen dem ganzen bla bla bla als Neugerät verkauft. Dann habe ich es doch getestet. Und was soll ich sagen, es ist top. Viel, viel Unsinn und gebashe überall.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Wie sind denn die Fotos vom 21+ im Vergleich zum S10? Hatte jetzt einige Tage lang das S21+ ins Visier genommen, bin aber weiterhin unschlüssig. Die Preise sind noch horrend, weil es Lieferengpässe beim der S22-Reihe gibt.

Ist der 2x optische Zoom des S10 schwächer als der 3x Hybrid-Zoom des 64MB-Chips des S21+? Beim S21+ ist ja keine echte Zoomlinse verbaut (glaube, hat nur den Zoomfaktor 1,06), sondern es wird kräftig gecroppt - was ja in der Regel mit Qualitätsverlusten verbunden ist.

Und wie unterscheidet sich der 10x Zoom vom S10 zum S21+?

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht upgraden. Zumindest nicht bei den Preisen. Das S21 Ultra ging letzten November zu 799 EUR über den Tisch. Mit Vertag noch günstiger. Das ist ganz okay. Für ein S21 oder S21+ würde ich nicht annähernd soviel ausgeben, zumal wenn die Kamera das Hauptaugenmerk ist. Ich schaue mir meine S10 Bilder immer wieder sehr gern an. Finde sie auch besser als etwa vom S20 FE. Selbst das S21 Ultra ist nicht wirklich besser. Die Performance und Laufzeit sind natürlich Welten, wenn man viel Multitasking macht.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Seit dem Februar Security Patch macht mein S10+ selbstständig Fotos, wenn ich die Kamera-App länger als 30 Sekunden geöffnet habe.

Hat das noch jemand?