Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nsmart Also ich merke da keine Verzögerung...

S10e mit Andorid 12 OneUI 4.0
Einmal übers Menü, einmal per 2x Homebutton

Beiträge automatisch zusammengeführt:

nsmart schrieb:
Die Start- und Auslöseverzögerung der Kamera am S10e ist bei mir mittlerweile so schlecht, dass der Moment für ein gutes Foto oft schon vorbei ist, bis das Foto überhaupt gemacht wird.
Ich habe eine 4 Monate alte Tochter und profitiere sehr von einer schnellen Kamera. Kann mich beim S10e nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und nsmart
@Cloud
Problem: einmal die App gestartet ist sie super schnell.
Erst wenn sie wieder aus dem RAM geworfen wird geht das Problem wieder los.

• Danke
Reaktionen: androtalk und nsmart
Was mich von Anfang an stört, dass die Kamera manchmal Serienbilder schießt, ohne dass ich den Auslöser länger halte. Das passiert v. a. dann, wenn ich irgendeinen Bereich auf der Rückseite des Handys halte, im Winter häufiger als im Sommer. Vermutlich ist das zwar ein Gimmick, aber da ich Serienbilder deaktiviert habe, stört es mich. Kennt jemand das Phänomen, dass die Berührung eines Bereich des S10 auf der Rückseite beim Fotografieren Serienbilder auslöst?

@Schinkenhörnchen
hast du schon Android 12 drauf?
Eigentlich muss man doch mittlerweile für Serienbilder den Auslöser nach unten ziehen und halten?

Ich habe die Kamera APP von allen mir bekannten Akku-Optimierungen ausgenommen, leider ohne erfolg. Evtl. hilft es die App mit Tasker am Leben zu halten, z.B. Task der stündlich läuft, sofern der Bildschirm aus ist -> Kamera-App laden und direkt wieder zum Homescreen. Dadurch müsste die Kamera im RAM verbleiben. Habe es gerade mal mit dem Minimal-Intervall von 2 Minuten ausprobiert, sichtbar auf dem Bildschirm passierte wie erwartet nichts, aber die Kamera App war anschließend unter Recent Apps zu sehen, hat also funktioniert. Werde berichten, ob das als Workaround für das Problem taugt.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Cloud
Ich hab mal alle Apps aus dem RAM geschmissen und bei der Kamera "Beenden erzwingen"....

Die Kamera startet genau so schnell wie auf dem Video oben....

@Cloud Das funktionert bei mir auch. Leider ist es nach einiger Zeit im Standby aber doch wieder langsam. Ich kann mich nicht erinnern das mit Android 10 gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Gerät neugestartet, alle Apps im RAM mit der Gerätewartung beendet, im Taskmanager alle Apps beendet.
Bildschirm gesperrt, 10min liegen lassen und dann 2x Homebutton...

Ich hatte NIE eine auch nur noch so kleine Verzögerung bei der Kamera....

Ich würde das Gerät mal auf Werkseinstellung zurücksetzen....

Meine Kamera App ist in der Akkuoptimierung mit drin... das kanns nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Ich hab mal alle Apps aus dem RAM geschmissen und bei der Kamera "Beenden erzwingen"....

Die Kamera startet genau so schnell wie auf dem Video oben....
damit hast du ja auch den RAM frei, dann geht es natürlich.

Cloud schrieb:
Gerät neugestartet, alle Apps im RAM mit der Gerätewartung beendet, im Taskmanager alle Apps beendet.
Bildschirm gesperrt, 10min liegen lassen und dann 2x Homebutton...
damit ist auch der RAM frei.

Das Problem entsteht erst wenn du andere Apps, gern auch ein paar mehr nutzt und dann die Kamera App wieder nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jeeetztt!!!!
maik005 schrieb:
Hatte das falsch verstanden....

Also wie stelle ich das am besten nach?

@Cloud
Gerät nutzen. 😉
Wie viele Apps nutzt du denn so im Alltag?
Wenn das einige sind, dann die einfach ein paar Stunden abwechselnd benutzen.

Wenn du keine Zeit hast einfach Apps nacheinander öffnen und in jeder App ein bisschen was machen.
5 Apps könnten ausreichend sein.
Dann die Kamera App öffnen.

Oder einmal z.b. mit DevCheck o.ä. schauen wie voll der RAM bei normaler Smartphone Nutzung ist bevor du die Kamera App öffnest

• Danke
Reaktionen: nsmart
@maik005 Ja, A12 ist drauf. Wenn ich den Auslöser nach unten ziehe und halte, nimmt er Videos auf. Ich wüsste aktuell gar nicht, wie ich Serienbilder aufnehmen sollte. Aber ab und an, v. a. draußen, wenn es kalt ist, hat er plötzlich in 5 Sekunden dzd. von Bildern raus. Habe eben noch einmal geschaut, Serienbilder ist weiterhin aktiviert, kann man nicht deaktivieren. Aber durch Halten der Auslösetaste werden sie auch nicht gemacht, sondern Videos erzeugt.

Ich konnte das Fehlerbild bei mir gerade nachstellen. Habe einfach jede Menge andere Apps gestartet (> 30), darf halt keine App dabei sein, die beim Starten die Kamera triggert wie z.B. QR-Code Reader, Shazam oder ähnliches. Dann Display aus und Kamera durch 2 x Powerbutton gestartet: Start der Kamera App dauert schon mehrere Sekunden, dann direkt auf Auslöser gedrückt (ich habe mich dabei langsam im Kreis gedreht). Das erste aufgenomme Bild entstand ca. 2 Sekunden nachdem ich den Auslöser gedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@nsmart: Hatte das Problem bis dato noch nicht, weder unter A11 noch A12.

• Danke
Reaktionen: nsmart
maik005 schrieb:
@Cloud
Gerät nutzen. 😉
Wie viele Apps nutzt du denn so im Alltag?
Wenn das einige sind, dann die einfach ein paar Stunden abwechselnd benutzen.

Wenn du keine Zeit hast einfach Apps nacheinander öffnen und in jeder App ein bisschen was machen.
5 Apps könnten ausreichend sein.
Dann die Kamera App öffnen.

Oder einmal z.b. mit DevCheck o.ä. schauen wie voll der RAM bei normaler Smartphone Nutzung ist bevor du die Kamera App öffnest
Ich nutze das Gerät jetzt mal ein paar Stunden und nutze nicht den "Zurück" Button sondern nur den "Home" Button...
Werde dann nochmal ein Video machen.

Cloud schrieb:
nutze nicht den "Zurück" Button
doch kannst du, dadurch werden Apps ja nicht geschlossen

Schinkenhörnchen schrieb:
Wenn ich den Auslöser nach unten ziehe und halte, nimmt er Videos auf. Ich wüsste aktuell gar nicht, wie ich Serienbilder aufnehmen sollte.
ähm.
Was das denn für ein Mist?
und wenn du den Auslöser gedrückt hälst?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
und wenn du den Auslöser gedrückt hälst?
Identisch mit Herunterziehen. Nimmt immer auf. Ist das bei euch nicht so - @s10/A12-Nutzer?

Nachtrag: Lösung: Hielt beim Testen das S10 quer. Wenn man da den Auslöser nach unten zieht, nimmt er Videos auf. Man muss ihn nach rechts ziehen, dann gehen Serienbilder. Ich kann nur vermuten, dass bei Kälte draußen ab und an eine Auslösebewegung als Aufnahmebutton-Ziehen interpretiert wird. Das von mir beschriebene Problem tritt nur draußen auf und auch in der Regel nur bei niedrigen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij und maik005
maik005 schrieb:
doch kannst du, dadurch werden Apps ja nicht geschlossen
So ein paar Stunden Apps nicht geschlossen.
Vor dem Versuch 2 Spiele und 5 Apps geöffnet, mehr als 4,3GB belegter RAM schaffe ich nicht.

@Cloud
Dein Gerät wird defekt sein :D-old

• Haha
Reaktionen: Cloud
Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung mit dem Workaround über Tasker, aber auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, die ebenfalls zu funktionieren scheint:

Kamera App öffnen und dann in den Task Manager wechseln, auf das dortige Kamera Symbol tippen und "Diese App sperren" auswählen. Dadurch wird die App im Speicher gehalten. Auf meinem Tab S7 heisst der gleiche Menüpunkt übrigens "geöffnet lassen". Das ist etwas eindeutiger formuliert. Diese Einstellung scheint auch einen Reboot, sowie die Optimierung der Gerätewartung zu überleben. Mal sehen, ob es sich im Alltag bewährt.

Edit: Dass die App dadurch im Speicher gehalten wird, war nur meine Theorie.

Edit2: Ergebnis nach ein paar Tagen Test: die Variante mit "Diese App sperren" brachte bei mir nichts. Die Variante mit Tasker schon eher, d.h. die Auslöseverzögerung nach längerem Standby der Kamera ist dadurch besser geworden.

Zuletzt bearbeitet: