Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann musst du dich bei Samsung beschweren!

Wo steht denn das?

• Danke
Reaktionen: maik005
hab gestern, leider ohne Schnee, ein paar Fotos von meinem rennenden Hund (direkt auf mich zu und ich unten am Boden) gemacht.
Was mir aufgefallen ist: ich mache das Foto, tippe links auf das mini Vorschaufenster, nun sehe ich das Foto und meinem rennenden Hund in scharf und Bruchteil 1sek später ist der Hund nen ticken näher und unscharf.
Irgendwas berechnet er, legt ein paar Fotos übereinander und sucht sich das "falsche" vom Hund aus.
Leider weiss ich nicht mehr, ob das mit A10 auch so war. Ich denk aber, ein rennendes Objekt, auf einen zu, haben auch andere Handys Probleme damit

Du hast bestimmt die Bewegungsaufnahme aktiv. Da nimmt er einen Moment vor dem Foto dazu ein "Video" auf, was beim ansehen des Fotos in der Standard Galerie zunächst abgespielt wird. Bei Videos besteht das Problem.der Bewegungsunschärfe nicht.

Daher einige Ansätze, insbesondere wenn das Licht nicht so gut ist:

1) Trick wäre es die Hunde im Motiv/Bildausschnitt kleiner abzubilden, sprich von etwas weiter weg zu fotografieren.

2) im Pro Modus fotografieren und eine kurze Verschlusszeit wählen

3) statt einem Foto gleich ein Video machen

4) sowohl aus der Bewegungsaufnahme des Fotos als auch aus einem Video lassen sich in der Samsung Galerie ganz einfach Fotos extrahieren

Ne, Bewegungsaufnahme war nicht aktiv. Hab das extra mal aktiviert aber gleich wieder deaktiviert.

Ich muss zugeben, ich knippse einfach drauf los ohne "Nachzudenken" oder was ein zu stellen.
Verschlusszeit: Im ProModus das 2te Symbol von links? Gleich neben dem ISO?

Danke für Deine Tipps, werde mich mal damit beschäftigen.

Bald steht bei mir ein Handy update und ich weiß zur Zeit nun gar nicht was ich nehmen soll. S21 oder .... (Apple, nein danke)

Das ist der Effekt, den ich oben schonmal beschrieben habe.
Ich vermute, das immer noch drei Bilder für ein HDR gemacht werden, egal ob HDR aktiv oder inaktiv ist.
Wenn sich wärend die Aufnahmen gemacht werden sich etwas bewegt, wird z.B. der Hund auf jedem Bild leicht versetzt dargestellt.
Um jetzt, wie beim fehlerhaften A11 nicht drei einzelne Hunde zu sehen, muss ein degohsting stattfinden.
Dazu wird die Bewegung analysiert und zu einem einzelnen Bild zusammengerechnet.

Das ist die Gedenksekunde die man bemerkt wenn man sich sofort die Vorschau ansieht.

Gruß
Dirk

Ich weiß was er meint. Er macht ein Foto und öffnet das dann direkt über die kleine Vorschau in der Galerie. Dabei läuft das Post Processing noch, wodurch das Foto erst wie aus dem Sensor angezeigt wird und dann kurz danach fertig "nachbearbeitet".

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Ich hab gerade bemerkt, dass beim Selfie Timer kein Countdown mehr angezeigt wird. Nach der eingestellten Zeit wird einfach das Foto gemacht. Wurde sonst immer schön mit Ziffern heruntergezählt. Ob das jetzt mit dem Update was zu tun hat, kann ich gar nicht sicher sagen. (oder hab ich was verstellt?)
Außerdem kam doch früher bei Face Unlock eine Animation um das Kameramodul während das Handy das Gesicht gescannt hat. Das sehe ich auch nicht mehr. Kann aber sein, dass es das schon länger nicht mehr gibt 🤔

Bei meinem S10e wird der Countdown auch nach dem Update auf A11 weiterhin mit Ziffern angezeigt...

wavetime schrieb:
Außerdem kam doch früher bei Face Unlock eine Animation um das Kameramodul während das Handy das Gesicht gescannt hat. Das sehe ich auch nicht mehr. Kann aber sein, dass es das schon länger nicht mehr gibt 🤔
Geht bei mir immer noch 🤔
Screenshot_20210214-102632_Gallery_2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Vielleicht hab ich auch etwas verstellt 😥 Aber nur was.....🤔

Habe das gleiche Problem.

Ausserdem bekomme ich keine Feedback mehr wenn ich ein Foto mache. Da wurde doch früher kurz das Bild raus/rein gezoomt, damit man direkt wusste, dass ein Foro erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: wavetime
m1k33 schrieb:
Da wurde doch früher kurz das Bild raus/rein gezoomt, damit man direkt wusste, dass ein Foro erstellt wurde.
Nein?
Es wird das Vorschaubild nur ganz kurz dunkel, als würde der Verschluss einer Kamera schließen und direkt wieder öffnen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und M@D
Oder so, passiert aber bei mir nicht mehr

wavetime schrieb:
Vielleicht hab ich auch etwas verstellt 😥 Aber nur was.....🤔

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Leider nicht 😦

Mich wundert, dass sonst niemand dieses Problem hat, bzw. es niemanden stört. Mich nervt das bei jedem Foto wenn ich kein Feedback erhalte. Der Timer ist auch lastig, aber den verwendet man halt vergleichsweise selten

• Danke
Reaktionen: wavetime
@maik005
Egal ob 5 oder 10 Sekunden Timer. Es zählt nicht mehr herunter. Ich mache ein Selfie, stelle auf 5 sec, hebe meine Hand bzw. betätige den Auslöser und außer dem Livebild kommt rein gar nichts. Man kann die 5 oder 10 sec nur schätzen.
Zumindest bei mir ist das so.

@wavetime
ich glaub ich weiß was.

Einstellungen - Eingabehilfe - Verbesserungen für die Sichtbarkeit - Animationen entfernen.

Wenn ich das bei mir aktiviere habe ich auch keine Timer Anzeige mehr sondern nur noch Pieptöne.

• Danke
Reaktionen: m1k33