Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoffen wir, dass es ein außerplanmäßiges Update gibt. Kamera ja nur noch für Stillleben zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass HDR permanent an ist...

Hat es jemand im Pro Modus mal versucht?

HDR war vorher schon so ein Ding. Obwohl aus, war kein wirklicher Unterschied zu sehen, auch wenn die Lichtsituation eigentlich nur mit HDR ein gleichmäßig belichtetes Bild ermöglicht hätte.

Von daher ist es naheliegend, dass HDR irgendwie immer an ist

Zuvor war das aber ein Pseudo HDR. Hab ich gemocht bei Samsung, da .an HDR - entgegen der eigentlichen, korrekten Verarbeitung mit einer Belichtungsreihe immer verwenden konnte. Das Ghosting einer Belichtungsreihe war nie da. Vermutlich hat Samsung bis Android 10 nur EIN Bild genommen und per Nachbearbeitung einmal die Belichtung verringert und einmal erhöht und daraus das "HDR" gezaubert. Und jetzt eben nicht mehr, sondern richtige Fotos macht, wo bei Verschlusszeiten unter 1/100 der Effekt je nach Bewegung im Motiv das Resultat zustande kommt.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Joa... so siehts aus..

Mal sehen was Samsung macht

@androtalk: Deine Theorie dürfte plausibel sein, weil ich den Eindruck seit dem Update habe, dass man auch bei Landschaftsaufnahmen leichter verwackelt. Wenn das Gerät 3 (oder scheinbar sogar 4) Bilder bei langen Verschlusszeiten infolge von Wintertrübe hintereinander raushaut und dann zusammenbastelt, bleibt Verwacklung nicht aus.

Sein wie wolle, Samsung hat hier gepfuscht. Mich wundert es, dass so etwas nicht bei den Betas bereits auffällt.

Kann eigentlich die nachgebesserte Kamera-App über den Store ausgerollt werden oder muss dazu ein FW-Update her?

schafxpp schrieb:
Mit der HedgeCam aus dem Playstore sind fahrende Autos scharf
@M--G : Wenn das oben stimmt, reicht die App

Edit: @Schinkenhörnchen dicht wollt ich anpingen xD Nicht M--G sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Cloud
Hab ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp sagt dass es mir einer anderen Kamera App keine Probleme gibt.

@Cloud
Aber das hier ist der einzigste Thread in dem ich so gut wie nichts schreibe, deshalb bin ich ja so verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cloud schrieb:
@M--G : Wenn das oben stimmt, reicht die App
Kann die auf alle drei Objektive zugreifen, sonst machts ja wenig Sinn.

• Danke
Aahhhh Sorryyy!!!!
Wollte jemand anders anpingen ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen : Die meisten Kamera Apps können nur auf die Hauptcam zugreifen. Wäre jetzt auch nur zu Testzwecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Kein Problem kann ja passieren.

• Danke
Habe auch nochmal die Android 11 mit Odin geflasht und ein großes Pendel aufgehängt. Ergebnis : In der Mitte des Durchlaufs waren 4 Pendelkörper nebeneinander zu sehen - beim S20 FE und A51 war der Test negativ

• Danke
Reaktionen: androtalk
Andere Kamera App fällt raus für mich, da ich auf die Nachbearbeitung von Samsung nicht verzichten mag, die mir ansonsten gefällt.

@schafxpp
Mit der Stockkameraapp oder HedgeCam2?

Das war S10 normal Stock, HDR wurde nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem S10 seit Freitag (update auf Android 11) genau das gleiche. Ich kann keine Fotos mehr von meinem Hund oder Kids mehr machen.
Ich bin sowas von enttäuscht von Samsung... Das ist ein Fehler der weder durch die Produktqualifizierung noch durch die Alpha/Beta Tester durch rutschen darf.
Habe den Fehler über Members mit Fotos gemeldet und danach mit einem Supporter gechattet. Der Fehler ist natürlich nicht bekannt und ich soll die App/Handy zurücksetzten oder ein Mitarbeiter schaltet sich drauf.
Das Handy ist für mich jetzt für Fotos unbrauchbar geworden.
Wir alle können nun jetzt nur hoffen, das Samsung den Fehler einsieht und so schnell wie möglich behebt.

Andere Frage: kann ich mein Handy von Android 11 zurück aufs 10ner flashen (natürlich per Hand)?

@Schoof0815
Probiere doch bis zum Fix der Stockkamerapp mal eine Alternative wie OpenCamera oder der hier bereits erwähnten HedgeCam.

Zuletzt bearbeitet:
OpenCamera hab ich gestern kurz probiert, aber war schon spät.
Ich werde es mal testen, bei Tageslicht mit meinem Hund.

Trotzdem kann es nicht sein, das sowas passiert. Die Kamera ist ja mittlerweile nicht mehr weg zu denken bei einem Smartphone. Selbst die Werbung baut ja nur noch auf die Kamera auf (siehe P30pro / S21 Ultra .....).