Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr seit dem Update auf A11 auch viel mehr Bewegungsunschärfe in den Fotos und höheren Ausschuss durch Verwacklungsunschärfe?

Ja ich meine die Belichtungszeiten sind länger zu Gunsten des ISO. Kann ich aber nicht evaluieren, da ich kein Vergleichsgerät habe.

Vielmehr kommt es mir aber selbst ohne HDR so vor als würde der mehrfachbelichten. Es ist keine direkte Bewegungsunschärfe, ich habe eine Art Ghosting in den Fotos wenn das Licht nicht mehr optimal und Bewegung im Motiv vorhanden ist.

Das ist mir heute am frühen Abend auch massiv aufgefallen. Personen erscheinen fast dreifachbelichtet, dreimal hintereinander. Irgendwas hat Samsung böse verhauen. Bisher war ich mit der Kamera sehr zufrieden. Bisher gibts aber nur von uns zweien wohl Klagen. Der AF ist auch viel nervöser, habe ich den Eindruck. Scharfe Aufnahmen bei Dämmerlicht sind nun viel schwerer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, bei mir auch.
Ärgerlich, da es gerade schneit... (ist ne Seltenheit bei uns!)
Mit Blitz gab es jedoch keine Probleme.

@Cloud hätte hier einen Link zum XDA Forum gepostet wo das selbe schon in der Beta beschrieben wurde.

• Danke
Reaktionen: androtalk
Die Belichtungszeit ist höher und dafür der Iso niedriger?
Also bessere Fotos wenn man still hält...

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur wenn ... Finde auch den Weißbildabgleich schlechter. Heute war Schnee bräunlich. Konnte e nur mit den Filtern geradebiegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Cloud hätte hier einen Link zum XDA Forum gepostet wo das selbe schon in der Beta beschrieben wurde.
Verschlimmbesserung ist bekannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen, auch ich habe genau dieses Problem seid dem Update. Die Kamera war echt gut...aber jetzt kann man sie kaum verwenden.

Kam zu verwenden?...Nicht etwas übertrieben?
Hat jemand Beispiele?

Kaum zu verwenden würde ich jetzt auch nicht sagen. 😅 ich habe ein gewisses rauschen im Bild und wie oben beschrieben ist der Weißabgleich schlechter geworden

So unrecht hat SvenGTC nicht. Ein Belegbild von heute. Unten sieht man die Mützen zweier Kinder. Die eine ist dreifachbelichtet. Zudem ist das Bild links außen vollkommen unscharf und nahezu verwischt, rechts geht es. Kamera wurde so ruhig wie sonst auch gehalten. Solche Bilder hatte ich zuhauf. Nur wenn kein Mensch auf dem Bild war, konnte man scharfe Bilder produzieren - ansonsten scheint die Software die Bewegung zu erkennen und verwischt das gesamte Bild.
Irgendwie funktioniert die Bildstabilisierung auch m. E. schlechter.
Weißabgleich geht hier noch, ein paar Minuten später, als es dunkler wurde, wurde er ganz mies.

Anhänge

• Screenshot_20210116-221207_Gallery.jpg
    Screenshot_20210116-221207_Gallery.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir auch aus.
Mein Foto ist mit einer Person, daher werde ich dieses nicht posten.

@Schinkenhörnchen : Wenn du uns das Bild und nicht einen Screenshot davon geschickt hättest, hätten wir Belichtungsdaten ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
@Schinkenhörnchen
HDR eingeschaltet?

Vorallem: HDR Immer eingeschaltet? Dreifachbelichtung ist ja typisch HDR....

Cloud schrieb:
@Schinkenhörnchen : Wenn du uns das Bild und nicht einen Screenshot davon geschickt hättest, hätten wir Belichtungsdaten ;)
Die poste ich. Weil man unten die Kids auf dem Bild mit Gesicht gesehen hätte, habe ich sie auf die Mützen reduziert. Daher unten rund 1/10 weggeschnitten.
f2.4
1/100s (dürfte niemals zur Dreifachbelichtung führen, ist zwar relativ lang, aber niemand hat sich sehr schnell bewegt)
ISO 64
Brennweite: 4,32 mm

HDR ist bei mir immer eingeschaltet. Habe das S10 seit einem Jahr und noch nie bei solchen Situationen große Probleme gehabt. Ist wirklich neu. Ist mir heute massiv aufgefallen. Habe auch letztes Wochenende dzd. Bilder im Schnee bei durchschnittlichem Licht gemacht, hatte nie solche Patzer dabei. Weiß auch nicht, ob HDR bei dem Bild aktiv war. Steht auf AUTO-HDR. So dunkel, wie das Bild rüberkommt, gehe ich davon aus, dass HDR aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
1/100s (dürfte niemals zur Dreifachbelichtung führen, ist zwar relativ lang, aber niemand hat sich sehr schnell bewegt)
Verstehst da etwas falsch.
Lange Belichtungszeit dann wäre es verwischt.
Es wurden aber drei Bilder zu einem zusammengefügt

Anbei noch ein WB-Vergleich. Das gelb/braunstichige stammt vom AWB, das mit korrektem WBA ist manuell.

20210116_163355.jpg
20210116_163338.jpg

maik005 schrieb:
Verstehst da etwas falsch.
Lange Belichtungszeit dann wäre es verwischt.
Es wurden aber drei Bilder zu einem zusammengefügt
Das ist mir klar ... Ich gehe davon aus, dass es kein HDR war und daher schon gar nicht dreifachbelichtet sein dürfte. Außerdem liegen die Schwächen im Gesamtbild: Links außen dürfte nicht so verwischt sein.

Dennoch gab es bei HDR nie Problem bisher. Außerdem habe ich HDR auf auto, d.h., in diesem Fall wurde sicher HDR nicht aktiviert, da das Bild zu dunkel ist. HDR versucht ja aus einem unter-/über- und normalbelicheten durch Overlay ein Aufhellung der Tiefen und eine Reduzierung überbelichteter Bereiche. Eine HDR-Aufnahme sieht anders aus. Ich denke nicht, dass HDR hier aktiv war. Wenn doch, gabs die Probleme früher auch nicht bei diesen Lichtsituationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm... naja....

Ich glaube dass was du bemängelst ist eim Versuch seitens Samsung etwas weniger übertriebene und dafür realistischere Bilder zu machen....

Dein manueller WB ist etwas... "kalt" und geht ins bläuliche...

• Danke
Reaktionen: maik005