Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nur beim s10e im Pro-Modus nicht auf Weitwinkel stellen oder geht das bei keinem?

@audianer

Auch beim S10 lässt sich im Pro-Modus nur der Zoom vergrößern, Weitwinkel geht nicht.

@sybabe,
wo - oder meinst du den digitalen Zoom?

Ist das normal, dass man trotzdem einen zweiten Auslöser von dem Standardauslöser ziehen kann, obwohl >Schwebender Auslöser< aus ist?

Anhänge

• za.jpg
    za.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 235
Ist bei mir auch so

• Danke
Reaktionen: Skippy64
Moin zusammen,
ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde. Beim Überfliegen der 104 Seiten hab ich nichts gefunden. Die Frontkamera des S10 startet standardmäßig mit dem vergrößerten "Blickwinkel". Das ist beim S10 jedoch einfach nur eine Reduzierung der Auflösung. Auch andere Kamera Apps scheinen diesen "Standard" zu übernehmen. Ich hätte aber gerne die volle Auflösung mit weiterem Winkel als Standard. Zuschneiden kann ja jeder selber, denke ich. Weiß jemand, wie und ob das geht oder kennt Apps, die im nicht den "Vergrößerungsmodus" als Standard eingestellt haben. Ich weiß, es lässt sich umstellen, die Einstellung ist aber m.M.n komplett sinnlos, da es ein reines Vergrößern ist. Besonders bei Videos scheint sich das garnicht nicht umstellen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@mrbig1206,
was meinst du mit "reines Vergrößern"?
Drei Objektive = drei unterschiedliche Brennweiten - und das optisch.

@Skippy64 also auf der Front sind bei mir keine 3 Objektive, sondern nur zwei.

@mrbig1206
Nicht vergrößert sondern verkleinerte Blickwinkel.
Und ist Standard auch bei anderen Samsung Modellen mit Pie Update der sich nicht ändern lässt.

junkyde schrieb:
@Skippy64 also auf der Front sind bei mir keine 3 Objektive, sondern nur zwei.

Sorry, kleine Verwechslung meinerseits:D

Nebenbei: Hab irgendwo gelesen, dass der Sensor einen Crop Faktor von ca. 5 in Richtung 5,6 im Vergleich zu einer Kleinbildkamera hat. Also Brennweite mal "5".

maik005 schrieb:
@mrbig1206
Nicht vergrößert sondern verkleinerte Blickwinkel.
Und ist Standard auch bei anderen Samsung Modellen mit Pie Update der sich nicht ändern lässt.
Bei meinem S8 ist das nicht der Fall. Mit vergrößern meine ich Digitalzoom. Das Bild in der "Standardeinstellung" mit verkleinertem Blickwinkel hat eine geringere Auflösung als das Bild in der "normalen Einstellung. Da gibt es ja diesen Button mit einer oder zwei Personensymbolen zum Umschalten.
Wer denkt sich so einen Schrott aus? ist doch nur hinderlich, das Ganze. Croppen kann doch jeder selbst, wenn er es möchte. Sicher, dass es sich nirgends einstellen lässt? Wie gesagt, beim S8 habe ich das Problem nicht.

@mrbig1206,
woran erkennt man (außer in den exifs) ob die Auflösung optisch oder digital ist?

Ich denke du meinst den "Zoom" und nicht die Auflösung, oder? Die Auflösung im einen Modus 2944x2208 (6,5MP) und im anderen 3648x2736 (10MP). Es wird also nur "gecropped" wenn man so will. Ich will aber nicht, dass gecropped wird, weder bei Bildern, noch bei Videos. Mir erschließt sich hier der Sinn nicht und es stört einfach nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Nein, ich rede von der Auflösung. Ich kann ja auch ein Bild digital auf eine bestimmte Auflösung bringen, die ein anderer Sensor optisch macht.
Du hast doch in auch einen 10-MP- und 8-MP-Sensor

Ah, vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich habe das S10 (ohne Plus), da ist nur ein 10MP Sensor verbaut. Wenn ich ein Bild digital hochrechne, dann hätte ich am Ende ja trotzdem die volle Auflösung, z.B. 10MP. so wird das ja aktuell in 4K-Beamern gemacht mit E-Shift, die dann einfach einen Pixel vervierfachen.

Ok, hast du genauere Infos wann das hinzugekommen ist? Also in welchem Build etc.? Wie gesagt, bei S8 habe ich das Problem nicht.

@mrbig1206
Vernutlich (noch) nicht.

Wann genau weiß ich leider nicht mehr.
Aber beim S9 erst mit einem der Pie Updates (in Q2/2019 würde ich vermuten)
Beim S10 könnte es schon ab Werk so sein?

mrbig1206 schrieb:
Ah, vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich habe das S10 (ohne Plus) .
Ah, okay, das ist natürlich was anderes.

Beim S10 ist das leider schon ab Werk so und mich stört das auch total dass man es nicht umstellen kann.