S10 Galaxy S10 - Bedeutung zufällige MAC und Telefon-MAC?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Astronaut2018

Gast
Wer kann das erklären?
Unterschied zwischen zufällige Mac und Telefon Mac. Screenshot_20210519-214959_Settings.jpg

Zunächst einmal ist das nicht gerätespezifisch.
Die Telefon MAC ist die feste Adresse Deines Telefons unter der das Gerät im WLAN immer erkannt werden kann.
Bei einer zufälligen MAC wird z.B. in Shopping Centern, Flughäfen oder anderen öffentlich nutzbaren Netzen bei einer Analyse des WLAN die Erkennung Deines Gerätes beim nächsten Besuch dort erschwert.
Dies wurde eingeführt um den Usern ein wenig mehr Datenschutz bieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Astronaut2018 und Wattsolls
@Astronaut2018 kannst du auch bitte noch den Einstellungspunkt nennen, wo dies zu finden ist?

Die MAC-Adresse ist eine einmalige, hardwareseitig fix einem Netzadapter zugeordnete Identifikation.
Diese Nummer ist weltweit einmalig und damit kann dein Adapter jederzeit eindeutig wiedererkannt werden.
Wählst du eine zufällige MAC, wird an Stelle der Hardware-MAC eine zufällige Identifikation ausgegeben, die sich bei jeder Verbindung wieder ändert. Dadurch ist die Verfolgung eines einzelnen Gerätes erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Astronaut2018 und Xanoris
@Xanoris
Danke für die Info.
Versteh ich das richtig, das die Telefon Mac eine statische Adresse ist und die zufällige Mac immer neu generiert werden kann und sich dann ändert?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Wattsolls und Xanoris
@Astronaut2018 verstehst Du richtig.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und Astronaut2018
@Xanoris
Ist das nur bei Samsung so oder generell bei allen Herstellern zum Beispiel Xiaomi?
Also bringt die zufällige Mac eine gewisse Anonymität?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Wattsolls
@Astronaut2018 ich weiß nicht ob es inzwischen wirklich alle Hersteller machen, was ich weiß ist, dass Samsung, Google, Xiaomi, ZTE und Apple es auf den Geräten haben (natürlich bin ich nicht Methusalem - auf welchen Geräten im Einzelnen kann ich nicht sagen).
Wie gesagt, es soll zum Datenschutz beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
Ist das nur bei Samsung so oder generell bei allen Herstellern zum Beispiel Xiaomi?
Weiss ich jetzt nicht. Wer kennt denn schon alle Geräte ...
Astronaut2018 schrieb:
Also bringt die zufällige Mac eine gewisse Anonymität?
Ja. Eine gewisse Anonymität. Es gibt aber noch andere Faktoren, um ein Gerät zu identifizieren.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Xanoris
@Xanoris @Pagnol
Was habt ihr denn eingestellt?
Zufällige Mac oder Telefon Mac?
Bei mir steht es auf zufällige Mac.
Das ist auch die Standard Einstellung von Samsung.
Wenn ich zum Beispiel mein WLAN Netz im Handy entferne oder Netzwerkeinstellungen zurück setze, dann generiert das S10 eine zufällige andere Mac Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Galimali
@orgshooter in den Einstellungen unter Verbindungen/WLAN auf das Zahnrad neben der aktuellen Verbindung tippen, Erweitert ausklappen, da steht dann unter anderem MAC Adresstyp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, orgshooter, Galimali und eine weitere Person
@Xanoris
Kannst du noch zu #10 antworten?
Bei Xiaomi habe ich es auch gefunden.
Hier IMG_20210520_081230.jpg

orgshooter schrieb:
Einstellungspunkt nennen, wo dies zu finden ist?
Siehe Post #12

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Nufan
@Astronaut2018 ich kann's versuchen:
Bei mir ist Telefon-MAC eingestellt. Ich meine auch zu wissen, dass Löschen der WLAN- Verbindung nicht reicht. Wie das beim Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen weiß ich jedoch nicht, sorry.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Apropos Sicherheit:
- Zu Hause wäre es eigentlich sicherer, eine feste MAC zu haben und dann im Heimnetzwerk den WLAN-Access-Point auf eben diese fixe MAC festzulegen. Dann kann sich nur das eigene Phone verbinden (problematisch wenn man Familie hat!).
- Unterwegs bietet eine Zufällige MAC hingegen mehr Sicherheit gegen Tracking.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die MAC mit einer Bixby-Routine umzuschalten (wäre doch schön).

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Xanoris
Bei meinem S10e ist es so, dass ich zunächst immer die zufällige MAC aktiviert habe. Ich kann jedoch für bestimmte WLANs auch auf die Telefon MAC umschalten. Damit wäre man unterwegs anonymer unterwegs und hätte zuhause wenn benötigt die feste MAC.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Stimmt!
Bei meiner Überlegung zum zum Ändern der Einstellung hatte ich nicht berücksichtigt bzw. übersehen, dass die Einstellung ja pro Netz gewählt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Xanoris