Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist die richtige Recovery für den 2400er repeater von AVM um den Downgrade von 7.20 auf 7.12 durchzuführen, den Link hatte ich eine Seite vorher schon gesetzt :)

Der LAN-Netzwerkkarte vom PC/Laptop/Note- oder Netbook eine feste IP vergeben - 192.168.178.2, den 2400er Repeater von AVM mittels LAN Kabel anschließen - noch nicht mit dem Stromnetz verbinden - und die Recovery mitels rechtsklick "als Administrator ausführen" starten und den Anweisungen folgen...Anschließend freuen.

Gestern habe ich nochmal ausgibig getestet..
FB 7580 mit der Labor 7.20 (7.19-81807 vom 18.09.2020)
Repeater 2400 mit 7.12
2x Repeater 1750e mit 7.20

Es funktioniert somit auch mit dem Samsung S10+ und die Leitungskapazität meines ISP liegt überall an.

Ich habe gestern nochmal ein Video erstellt, wo alles zu sehen ist. Die Versionsnummern, und wo ich gerade angemeldet bin.
Die Speedtest laufen alle problemlos durch und sind für meinen 100/40 DSL Anschluss von Vodafone normal. Auch an der Fritte selbst habe ich nicht mehr Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht @Huawei-Thomas , dass nun alles funktioniert. Sind die Repeater als APs angeschlossen?

@Schinkenhörnchen

die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeind, oder?

Ich beschreibe immer alles so gut wie möglich, ebenfalls ist in meinen Videos alles relevante zu sehen.

Schinkenhörnchen schrieb:
Was hast du gemacht @Huawei-Thomas , dass nun alles funktioniert.

Wie bereits geschrieben, nur den Downgrade vom 2400er Repeater von 7.20 auf 7.12, alles andere habe ich so gelassen wie es war.

Geschrieben hatte ich das bereits am Sonntag. Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Ebenfalls findest du diese Information in meinen Post, direkt über deinen...

Gestern habe ich nochmal ausgibig getestet..
FB 7580 mit der Labor 7.20 (7.19-81807 vom 18.09.2020)
Repeater 2400 mit 7.12
2x Repeater 1750e mit 7.20

Auch im Video ist es zu sehen, habe extra darauf geachtet das alle Versionen erkennbar sind.

Sind die Repeater als APs angeschlossen?

Der 2400er und ein 1750e laufen als AP (LAN Bridge), ein weiterer 1750e als Repeater, der an den 2400er andockt.
Auch das sieht man in der MESH Übersicht eine Seite vorher - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
Ebenfalls im Video, da habe ich extra auf die Ansichten der MESH Clienten geklickt.

Spätestens am WE kann ich dir sagen wie die Konfig mit einer 7530 mit FW 7.20 läuft (eine 7520 von 1&1 auf eine freie 7530 gepatcht).
Leider muss meine 7580 zum Service weil der LAN Port 2 nicht mehr funktioniert. Die 7580 werde ich auch nicht gegen eine 7590 tauschen, weil da der WLAN Empfang um einiges schlechter ist. Die 7590 hat 4 dual Antennen, die 7580 8 einzelne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und Schinkenhörnchen
Na klasse... Habe vergessen den Haken für das automatische Update aus der Fritte rauszunehmen, dadurch wurde der 2400er automatisch von 7.12 auf 7.20 gehoben. Gleichzeitig sind die Probleme wieder da🤬

Screenshot_20201007-182417_Firefox.jpgScreenshot_20201007-182903_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Leider muss meine 7580 zum Service weil der LAN Port 2 nicht mehr funktioniert. Die 7580 werde ich auch nicht gegen eine 7590 tauschen, weil da der WLAN Empfang um einiges schlechter ist. Die 7590 hat 4 dual Antennen, die 7580 8 einzelne.

Gestern die gepatchte 7520 (wird jetzt als brandingfreie 7530 erkannt - Userinterface und auch bei myfritz.net) mit der aktuellen FW 7.20 in Netz gehängt und die AVM Repeater ins Mesh integriert.
Leider das identische Problem, sobald das S10+ am 2400er mit FW 7.20 hängt, bricht die Leistung auf ca. 50% (oder weniger) des ISP ein. An allen anderen Geräten (FB, 1750e, alle ebenfalls FW 7.20) hat man vollen Speed.

Abhilfe schafft wirklich nur der Downgrade des 2400er Repeaters auf 7.12, alle anderen Geräte können auf 7.20 bleiben.

Kurios ist wirklich, das nur die Samsung S10 Geräte davon betroffen sind.

@Huawei-Thomas
Ich arbeite nur mit Powerline Adaptern und das funktioniert mit Fritz OS 7.20 jetzt nahezu perfekt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Es geht um den 2400er Repeater der mit der FW 7.20 Probleme macht, nicht mehr nicht weniger.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Astronaut2018
@Huawei-Thomas
sorry falls es schon mal erwähnt wurde.
Du sagst die Geschwindigkeit des S10+ bricht am 2400er Repeater mit FritzOS 7.20 auf 50% deiner Internetgeschwindigkeit (100 Mbit waren es?) ein.
Hat jemand anderes mit einer deutlich höheren oder auch niedrigeren Geschwindigkeit den selben Einbruch bemerkt? Also auch 50% weniger Leistung obwohl z.b. ein 500 Mbit Internetanschluss vorhanden ist?

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich hatte mit meinem S10 genau den selben Effekt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
An der Hofstelle habe ich einen 100 Mbit/s Leitung von Vodafone.
Gemessene Leistung nach außen sind an der Fritte und an den 1750e ca. 89-92 Mbit/s.

Wenn der 2400er Repeater der FW 7.20 hat, sind mit Geschwindigkeitseinbußen von mindestens 50% zu rechnen, was das 5 Ghz WLAN betrifft..
Teilweise hatte ich Tests, wo nur noch 10-15 Mbit/s ankamen, bei anderen wiederum 45-50 Mbit/s, wobei ich mich nicht von der Stelle bewegte und die Tests direkt nacheinander durchführte.
Macht man mit dem 2400er Repeater ein Downgrade auf 7.12, sind die Probleme wieder weg und man hat auch mit dem S10+ den vollen Speed des ISP.

Betroffen sind die S10 Serie von Samsung, bei allen anderen getesteten Produkten von Apple, Huawei/Honor und Xaomi trat diese Problematik nicht auf, was ich auch in den gezeigten Videos nachvollziehbar dokumentiert habe.

Aber so eine Kuriosität kennt ja bekannter weise keine Grenzen. Sogar mit der 7.20 FW am 2400er lief es 2 Wochen fehlerfrei, wie auch hier beschrieben und mit einem Video dokumentiert habe. Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Und wie durch Zauberhand kamen die Probleme selbstständig wieder...
Warum die Konfiguration 2 Wochen fehlerfrei lief und dann wieder Probleme bereitet, ist für mich nicht nachvollziehbar, ich hatte nichts verändert.

Alle anderen Fehler oder eben nicht, wenn man kein S10+ hat, sind jederzeit reproduzierbar.

Dieses Problem liegt nicht an der FB oder dessen FW, ausschlaggebend ist die FW am Repeater 2400, andere Repeatermodelle sind davon nicht betroffen, genauso wenig wie Hersteller anderer Smartphones oder Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas
sorry falls es schon mal erwähnt wurde.
Du sagst die Geschwindigkeit des S10+ bricht am 2400er Repeater mit FritzOS 7.20 auf 50% deiner Internetgeschwindigkeit (100 Mbit waren es?) ein.
Hat jemand anderes mit einer deutlich höheren oder auch niedrigeren Geschwindigkeit den selben Einbruch bemerkt? Also auch 50% weniger Leistung obwohl z.b. ein 500 Mbit Internetanschluss vorhanden ist?
Habe eine 250er Leitung, bei der 207 MBit/s ankommen. Wenn ich das S10 über den Fritz Repeater mit der 7.20 laufen lassen, auch Einbruch auf 100-102 MBit/s - genau um 50%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Dieses Problem liegt nicht an der FB oder dessen FW, ausschlaggebend ist die FW am Repeater 2400, andere Repeatermodelle sind davon nicht betroffen, genauso wenig wie Hersteller anderer Smartphones oder Endgeräte.
Doch, der 1750e soll genauso davon betroffen sein, sobald die 7.20 draufgespielt ist und er als AP angeschlossen ist. Kannst du mal probieren, nur einen deiner 1750e im AP-Modus einzusetzen und sonst alle anderen abzutrennen. Müsste dann auch nicht gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schaue mal, wenn ich wieder Urlaub habe, wie sich die 7.21, die meine FB 7590 erhalten hat, in Zusammenspiel mit der 7.20 des 2400er auswirkt. Vielleicht funktioniert es mittlerweile. Hatte nur keine Zeit bisher, den Repeater 2400 testweise auf die 7.20 zu bringen und dann, falls es nicht läuft, wieder downzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Doch, der 1750e soll genauso davon betroffen sein, sobald die 7.20 draufgespielt ist und er als AP angeschlossen ist. Kannst du mal probieren, nur einen deiner 1750e im AP-Modus einzusetzen und sonst alle anderen abzutrennen. Müsste dann auch nicht gehen.

Die 1750er laufen mit der FW 7.20 (auf Fritte und Repeater) perfekt, egal ob LAN oder WLAN Bridge.
Ich habe ja 2 davon, wobei einer als WLAN Bridge und der andere als LAN Bridge läuft.

Zwischenablage02.jpg

Weder meine 7580 noch die gepatchte 7520 machen dabei irgendwelche Probleme.
Auch davon kann ich dir gerne ein Video mit meinen S10+ machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas Ok, danke für die Info. Ich habe entweder hier im Thread oder in einem anderen Forum gelesen, dass die 1750e mit der FW 7.20 auch Probleme im Zusammenhang mit der S10-Serie machen sollen.

Wie bereits geschrieben laufen die 1750e mit der 7.20 bei mir, und das auch mit meinen S10+ "Sorgenkind"

Aber es kann gut möglich sein das AVM hier noch andere Sachen vermurkst hat. Zumindest leite ich das aus den verschiedenen Firmwareversionen der Boxen ab. Je nachdem welche FB man a Start hat, gibt es 7.20, 7.21 und 7.22, da hat AVM teilweise schon nachgebessert.
Aktuell gibt es auch keine Laborversionen, nur "Inhausversionen" die für die Öffentlichkeit noch nicht zum Testen freigegeben wurden.
Die neuste ist die 7.24-82466 für die 7590 , wobei ich lieber die Finger davon lassen würde, einige melden hiermit einen ständigen reboot.

Fast für alle Repeater von AVM gibt es auch eine Inhausversion, die für den 1750edie soll angeblich stabil laufen (nicht von mir getestet!). Auch für den 2400er ist was dabei.

FRITZ.Repeater_2400-07.20-82232-Inhaus.image
FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E-07.20-82226-Inhaus.image

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas Danke für deine Ausführungen. Ich dachte, ich kenne mich mit AVM-Produkten aus, allerdings sind mir nur die Labor-Versionen geläufig. Was sind denn Inhaus-Versionen und wo bietet sie AVM an?

wo bietet sie AVM an?
gar nicht.
Wenn überhaupt bekommst du so eine wenn du ein Problem gemeldet hast per EMail zugeschickt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ok, danke, Maik. Dann weiß man ja, wie AVM mit dem hier im Tread geposteten Fehler umzugehen hat, wenn AVM keine Inhouse-Version zum Testen angeboten hat. Der Bug wird vermutlich nicht mehr weiterverfolgt.

@Schinkenhörnchen
wie kommst du auf diese Aussage?

Wie maik005 schon schreibt, werden diese offiziell nicht angeboten.

Inoffiziell kannst du aber praktisch jeden Link haben, den du willst.

Ich versuche heute mal die aktuelle inhaus für den 2400er und werde dann berichten.

Im schlimmsten Fall muss ich die Recovery nutzen, um dann auf die offizielle 7.20 oder 7.12 zurückzukommen.

Wenn du willst, kannst du das auch selbst testen und berichten
http://download.avm.de/inhaus/PSQ19NL1/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.20-82232-Inhaus.image

Und nur weil sich AVM nicht meldet, heißt das noch lange nicht das die nichts machen. Zuerst wird das Problem lokalisiert und gepatcht und intern geprüft, dann erst zum offiziellen Testen freigegeben.
Du willst ja auch nicht das sich etwas zerschießt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und maik005