Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

  • 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huawei-Thomas Dagegen spricht aber, dass hier ein User mit einem P20 und ein Apple-Nutzer ebenfalls das Problem haben. Und auf der anderen Seite laufen mein Samsung S7, A51, Tab S5e einwandfrei mit der 7.20. Ich vermute, dass die Fritz-Firmware Probleme mit manchen WLAN-Chip-Sätzen hat. Und: Bei der 7.12 lief ja noch alles reibungslos.

Danke für deinen Test. Wenn AVM mitliest, sehen die Programmierer wunderbar die Problematik.
 
@Schinkenhörnchen

du weist doch selbst das so ein Test von verschiedenen Faktoren abhängig, und somit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
Dazu gehören die eingesetzen Komponenten, Auslastung, Störsignale, Serverauslastung usw... Dann kommt noch dazu das man hier oft wirklich Mist liest bzw. das was geschrieben wurde - wobei ich hier in keiner Weise jemanden etwas unterstellen möchte!

Wenn ich eine Assage treffe, versuche ich diese mit besten Wissen und Gewissen zu geben und untermauere dieses mit Bildern und Videos. Dazu halte ich die Ausgangssituation, so gut es möglich ist.

Ich kann daher nur für mich und meine Ergebnisse sprechen.
Getestet habe ich mit einen Huawei P30 pro, P20 pro, Honor 9x, Honor 8x, Apple Ipad Air, Ipad Pro 2019 und meinen S10+, wobei das Samsung Gerät der Träger der roten Laterne ist und bei allen anderen der Downloadwert zwischen 87 und 91 lag, also alles was die 100er Leitung auf der Hofstelle bei mir hergibt.

Wie bereits geschrieben, hatte ich immer schon Probleme mit dem S8+ und S10+ im 2.4 Ghz Wlan und das die Samsung Geräte generell im Mesh nicht so wollen wie es sich AVM und auch ich mir vorstellen. Wobei das auch an der schlechten Empfangsleistung liegen kann, diese liegt ca um -10 dBi hinter den Geräten vpn Huawei/Honor - auch das habe ich alles mit Bildern und Videos bereits im WLAN Thread dokumentiert. Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen und hier Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Das ist auch ein Grund dafür warum mein S10+ viel früher in ein 2.4er Netz wechselt als andere Geräte und dort dann gerne hängen bleiben.
Alleine wenn ich mein S10+ oben anfasse oder es in das Querformat drehe, verschelchtert sich die RSI um 20 dBm - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

EDIT: Links eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ,

hat sich mit dem Septemberupdate was bei dir getan?

Huawei-Thomas schrieb:
Gestern habe ich auf der FB 7580, bei unserer Hofstelle, die Labor 7.20 eingespielt. Übrigens meldet die sich al 7.19... irgendwas.
Somit sind die beiden 1750e, der 2400er und die FB auf den aktuellen stand.

Und ja, jetzt kann ich die Geschwindigkeitseinbrüche ebenfalls bestätigen, auf keinen Repeater oder AP kommt noc.h die volle Leistung an.

Mir scheint es so als ob sich mit dem Septemberupdate von meinem S10+ was verändert hat.

Zumindest habe ich auf dem 1750e wieder die volle Leitungskapazität, die ich vorher nicht hatte. Einer läuft als LAN Bridge, der andere als Repeater.
Die Tests am 2400er sind wie von dir beschrieben nicht so gut, aber stabiler.
Es fängt voll mit 91 Mbps und fällt dann auf ca 40-50 Mbps ab, wo es sich einpendelt. Grob gesagt 50% meines Internetanschlusses.
Das ganze hatte ich gestern zu verschiedenen Zeiten ca 20x getestet und kam immer zum selben Ergebnis. Vorher viel die Verbinung teilweise bis zu 10-25 Mbps ab. Darum die Frage, ob sich bei dir auch was verbessert hat.

Zusammengefasst:
Auf der FB 7580 mit der BETA 7.20 (meldet sich als 7.19-80762) und auf den beiden 1750e mit der finalen 7.20 habe ich die volle Leistung. Mit dem 2400er, der ebenfalls mit 7.20 läuft, nur ca. 50%.
Ich vermute da ein Problem von der FW der FB im Zusammenspiel mit Samsung bzw. dessen Protokoll oder wie du schon geschrieben hast den Chipsatz.
Das Problem hatte ich nicht als die Fritten noch die 7.12er drauf hatte, wobei auf den beiden 1750e und dem 2400er schon die 7.20 drauf war, deshalb meine Vermutung das es an der Ansteuergung der FB zu den AP´s liegt.

Aber wie bereits geschrieben, besteht dieses Problem ausschließlich mit den Samsung Geräten. Alle anderen getestete Geräte von Huawei/Honor, Apple, Windows Laptop und sogar meinen Auto (MB mit Android Display) haben volle Kapazität an dem 2400er.

Somit geht das Spiel "finde den Fehler" weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

ich bin zurück zur 7.12 auf dem Repeater und rühre diese erst einmal nicht mehr an, bis es ein FW-Update gibt. Ist jedes Mal mit viel Zeitaufwand verbunden, von der 7.2 auf die 7.12 zurückzugehen und zu testen. Ist schnell ne halbe Stunde verflossen und einmal hat der Rollback erst sauber nach 60 Min funktioniert. Die FB hat sich damals mehrfach aufgehängt.

Leider gibt ja AVM keine Rückmeldung. Befürchte, das Problem wird ausgesessen.

Im Thread auf den ersten Seiten siehst du, dass auch manch andere Smart-/Iphones betroffen sind. Ist wohl primär ein S10 Problem, aber nicht nur.
 
@Schinkenhörnchen

ja, ich habe auch den Beitrag von AppleMichl auf der ersten Seite gelesen.

Aber wie schon geschrieben, hängt das ganze von verschiedenen Faktoren ab und ich kann das Problem im Zusammenhang mit dem 2400 Repeater von AVM und der 7.20 FW nicht mit den Apple Produkten nachstellen, diese funktionieren bei mir so wie sie sollen.
Bei meinem 2400er ist auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, macht auch keinen Unterschied wenn ich diese Option aktiviere.

Im folgendem Video siehst du ein Ipad Air, ein pro und mein S10+ im direkten Vergleich.
Wie immer ist die Verbindung zu sehen und beim Speedtest der identische Server gewählt.
Die Geräte liegen direkt neben, bzw. untereinander um die selbe Ausgangssituation zu haben...
DAs Video wurde gerade erstellt, sorry das es so spiegelt, aber alles relevante ist zu erkennen.


Das einzige Gerät was dabei wieder nicht auf die Leistung meines ISP kommt, ist mein Galaxy S10+

Gestern habe ich auch noch ein Xaomi testen können, das macht auch keine Probleme. Ist aber auch nur mit 1x1 Kanälen verbunden und nicht wie das S10+ und die Apple Geräte mit 2x2. Um welches Gerät von Xaomi es sich dabei gehandelt, kann ich leider nicht sagen, aber auf der FB hat es sich mir folgender Kennung gemeldet - MiNote10Pro
 
@AppleMichl: Hat sich bei dir mittlerweile etwas getan? Nachdem ich den Fehler AVM schon seit Monaten im Rahmen der FritzLabors für den Repeater 2400 melde und explizit nach dem Rollout der 7.20 mit Verweis auf den Thread erneut, kam erst Ende letzter Woche die Mail, dass ein neuer Sachbearbeiter sich des Falls annehmen würde - also bis dato nix geschehen. Seit April poste ich die Fehlerbeschreibung und haben dzd. Logs gesandt. Hat anscheinend bis dato niemanden interessiert dort. Hast du von AVM schon eine positive Rückmeldung?

Haben noch andere aus dem Thread ihre Fehlerberichte an AVM versandt? Langsam bezweifle ich, dass der Bug gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem ebenfalls AVM geschildert, mit den Verweis zu meinen Videos und diesen Thread. Aber bis jetzt nichts neues...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Kuriose Neuigkeiten zu diesen Thema...

Gestern gab es ein Update der Labor FW für die FB 7580. Diese meldet sich mit der Version 7.19-81807 Beta und wurde am gestrigen Feitag, den 18.09.2020 für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Von der Fene her aufgespielt und 2 Stunden später vor Ort getestet, leider keinerlei Veränderung. Der DL startet mit vollen Speed und bricht dann auf ca. 50% ein, wo es sich letzendlich einpendelt.

Heute Nachmittag ebenfalls getestet, mit dem selben Ergebnis.

Später, In einen anderen Forum habe ich gelesen, das die Koexistens im 2,4 Ghz WLAN die Netzgeschwindigkeit für Endgeräte die mit 2x2 Senden und Empfangen, die Leistung beeinträchtigen kann.
Speedtest bei (ab Werk voreingestellten) aktivierter Koexistens und eingeloggten 2,4 WLAN, volle Leitungskapazität...
Dann die Option deaktiviert und nur noch 30-40 Mbt/s im DL, dann nochmal ein- uns ausgeschaltet, wobei der DL auch bei aktivierter Koexistens icht besser wurde. Natürlich habe ich nach dem Umschalten ein paar Minuten gewartet, bis ich den Speedtest duchführte.

Auf einmal brach das WLAN weg und mein S10+ hat sich neu verbunden.
Letztendlich habe ich die Koexistens wieder aktiviert und staunte nicht schlecht.

Im 5 Ghz Wlan, verbunden am 2400 Repeater der Kabelgebunden als AP dient (LAN Bridge) und der FW 7.20.

Stabile WLAN Verbindung im 5 Ghz an dem 2400er. Mehr gab die Leitung (100/40 Mbit/s) zu diesen Zeitpunkt nicht her, da 2 User Youtube guckten.


So soll es sein, und nicht wie in den anderen Videos die ich zu diesen Thema hochgeladen habe.

Leider kann ich nicht sagen an was es letztendlich gelegen hat, aber mein S10+ und auch die Fritte oder der Repeater hatten seit den Tests von Gestern ikein Update mehr erhalten.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand von den Betroffenen in die Koexisten im 2.4er WLAN ein paar mal aus und wieder einschalten und dann Testen wie es mit dem Speed am 2400 AVM Repeater aussieht.

Die besagte Option findet ihr unter WLAN/Funkkanal/weitere Einstellungen
Zwischenablage02.jpg
 
Hi Thomas,

habe deinen Thread eben erst gefunden. Ich habe ja das 2.4 GHz-Netz gar nicht aktiv, nur das 5GHz-Netz. Daher wird es bei mir nicht viel bringen, es zu testen. Die Tests sind leider mit viel Aufwand verbunden, da es nicht so einfach ist, von der 7.20 wieder auf die 7.12 am Repeater zurückzugehen. Das kostet mich immer 30 Minuten Zeit, bis die Tests durch sind und bisher waren sie immer frustrierend. Habe vermutlich schon ein bis zwei Arbeitstage in den Test des Repeaters gesteckt.

Mich wundert es, dass sich AVM so lange Zeit lässt mit einem FW-Update. Von dem 7.20er-Update für die FB bin ich insgesamt enttäuscht. Es läuft zwar stabil, aber früher hatte ich einen DL von 206-207 MBit/s, seit dem Update nur noch 196 MBit/s. Das sind satte 10 MBit/s. Keine Ahnung, weshalb die die FB mit der 7.20er FW schluckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich AVM bei einem von euch eigentlich noch mal wegen der Problematik gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Die Tests sind leider mit viel Aufwand verbunden, da es nicht so einfach ist, von der 7.20 wieder auf die 7.12 am Repeater zurückzugehen. Das kostet mich immer 30 Minuten Zeit, bis die Tests durch sind und bisher waren sie immer frustrierend.
Mein Tip aus #2 war falsch.
Benötigt wird die 2400-7.12-Recovery.
Ausgeliefert wurde die 2400 mit der 7.12.
Gibt es eine solche 2400-7.12-Recovery?
 
Ich habe jetzt das S20 FE 5G mal durchlaufen lassen, keine Abbrüche. Scheint also am S10 zu liegen....?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Dachte schon das Thema interessiert keinen mehr, da ich keinerlei Reaktion auf meinen Post erhalten hatte :)

Nach wie vor habe ich keine Probleme mit dem 2400er und der FW 7.20, alles funktioniert wie es soll.

Wie bereits geschrieben, habe ich keine genaue Antwort was zu diesen Ergebnis führte und die Probleme weg sind.
Aber ehrlich gesagt wundert micht nichts mehr...

Zuhause habe ich jetzt eine GB Leitung und Anfangs Probleme im LAN, WLAN funktionierte von Anfang an perfekt.
Über LAN hatte ich den vollen Speed der Netzwerkkarte 940 Mbit/s, aber teilweise dauerte der Seitenaufbau 10-20 Sekunden mit den LAN verbundenen Endgeräten. Im Wlan nur ein Bruchteil einer Sekunde, so wie es mit der 200 Mbi/s Leitung auch unter LAN war.
Da Mietgerät, konnte ich nichts ändern. Nach KOntakt mit VKD und AVM startete meine Fritte neu und auch diese Probleme waren Geschichte, obwohl ich vorher schon alles Menschenmögliche ausprobiert hatte.

Das S10+ schafft im WLAN 630 Mbit/s, mehr bringen die 2x2 Antennen von Samsung nicht her, aber wer braucht das schon?

Ach ja, wenn jemand eine Recovery 7.12 für den 2400er benötigt, diese findet man hier - 13.19 MB file on MEGA

OT: Wer eine günstige Fritte braucht,
kann sich nach einer 7520 von 1&1 umsehen, diese gibt es neu für 60 EUR bei Ebay.
Diese kann man problemlos zu einer brandingfreien 7530 umwandeln, da es sich um eine identische Hardware handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Merce, aber das Problem lag nicht an ipv6, war am Endgerät deaktiviert und über WLAN funktionierte es auch.
 
Es ist leider zum Kotzen.

Ohne irgend eine Veränderung, ist das Problem wieder da.

 
@MuP: Ich glaube, AVM bietet das Recovery für die 7.12 des !2400 nicht mehr an.

Gestern hat meine FB ein Update auf die FW 7.21 erhalten. Hat die jemand im Einsatz und hat getestet, ob sich dadurch etwas geändert hat? Ich möchte meinen Repeater 2400 erst dann updaten, wenn die neue FW sicher läuft. Keine Lust, mit der Hälfte der möglichen Download-Geschwindigkeit rumzueiern. AVM hüllt sich diesbezüglich in Schweigen oder hat jemand von euch mal eine Rückmeldung erhalten zu dem Problem?
Ich melde es seit April 2020 und bis heute wurde keine Abhilfe geschaffen.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Ohne irgend eine Veränderung, ist das Problem wieder da.
Hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert. AVM scheint leider nichts dagegen zu unternehmen, weil nur wenige Endgeräte betroffen sind. In der Servicewüste Deutschland ist man leider aufgeschmissen. Man kauft ein mehr oder weniger teures Gerät, das nicht mehr als die Hälfte der möglichen Leistung liefert und sitzt dann auf dem Hardwaremüll rum. Wenn ich nicht die 7.12 noch drauf hätte, müsste ich mich von dem Repeater verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
@MuP: Ich glaube, AVM bietet das Recovery für die 7.12 des !2400 nicht mehr an.

Deshalb hatte ich den Link 3 Posts über deinen Gesetzt, das jeder die Möglichkeit hat den Repeater auf 7.12 zurück zu setzen... Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Die andere Frage ist aber, warum hatte es 2 Wochen lang perfekt funktioniert? Weder bei der Fritte noch am S10+ gab es ein Update, das diese Konfiguration beeinträchtigen hätte können.

Auch ein wildes ein und ausschalten der Koexistens sowie mehrere Neustarts der Fritte und oder Repeater lösten das Problem nicht, wie bereits geschrieben, es ist zum Kotzen.

Das traurige an der Geschichte ist ja, das wenn mein S10+ mit dem 1750e Teich Repeater verbunden, der wiederum an den 2400er AP via WLAN verbunden ist, habe ich die volle Leistung meines ISP am Galaxy S10+.

Zwischenablage02.jpg

Ebenfalls habe ich gerade alle Tests nochmals mit allen mir gerade Verfügbaren Endgeräten gemacht, betroffen ist nur das S10+.

Dies wird auch der Grund sein, watum hier AVM nicht tätig wird, wenn nur ein Modell bzw. Modellvariante eines Herstellers davon betroffen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Downgrade des 2400er auf 7.12 durchgeführt, Problem erledigt..

Screenshot_20201003-161615_Firefox.jpg

Dauerte mit ab- und anmelden + einstellen keine 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Huawei-Thomas schrieb:
Das traurige an der Geschichte ist ja, das wenn mein S10+ mit dem 1750e Teich Repeater verbunden, der wiederum an den 2400er AP via WLAN verbunden ist, habe ich die volle Leistung meines ISP am Galaxy S10+.

Verstehe ich das richtig: Dein 1750e ist als Repeater eingerichtet und ist mit dem 2400er AP verbunden und damit erhältst du die volle Geschwindigkeit, obwohl der 2400er im Stand-Alone-Modus nur die halbe DL-Geschwindigkeit ans S10 bringt. Das ist wirklich "crazy". Eigentlich verstärkt ja der 1750e nur das Signal des 2400 und müsste genauso reagieren wie der AP - so mein Laien-Verständnis. Hast du diese Besonderheit mal AVM gemeldet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Dies wird auch der Grund sein, watum hier AVM nicht tätig wird, wenn nur ein Modell bzw. Modellvariante eines Herstellers davon betroffen ist.
Ja, befürchte ich auch. Allerdings ist das S10 kein seltenes Gerät und die Kombi Fritzbox +AVM-Repeater auch nicht. Daher sollte AVM mal in die Puschen kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Dauerte mit ab- und anmelden + einstellen keine 10 Minuten.
Dann bist du schnell. Bei mir dauerts min. 20 Min. Muss den 2400er aber erst von der Wand schrauben und in die Nähe der Fritte bringen + an ein altes Notebook anschließen, um das Recovery, das ja alleine schon 5-6 Min braucht, durchführen zu lassen. Danach noch ins Mesh-Laufwerk einbinden, wieder an die Wand + Einstellungen vornehmen. In der Regel sind da fast 30 Min futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Eigentlich verstärkt ja der 1750e nur das Signal des 2400 und müsste genauso reagieren wie der AP
nein?
Der 1750e sendet das Signal ja neu aus, kommuniziert dann selbst mit dem 2400.
Daher besteht ein Kontakt vom S10 nur zum 1750e.
Wenn dieser kein Hard/Softwareproblem in Verbindung mit dem S10 hat ist alles gut.
 
Ja, es ist so... Wenn mein S10+ an den 1750e angemeldet ist, und dieser an den 2400er, der als LAN Bridge (AP) arbeitet, habe ich volle Leistung.
Die Konfiguration siehst du in der Mesh übersicht, die ich gepostet habe.

Warum musst du den Repeater für den Downgrade in die Nähe der Fritte packen? Die hat damit nichts zu tun.
Nach dem Downgrade nur auf die Taste am Repeater und der WPS Taste drücken und der Repeater ist verbunden und im Mesh. Dann muss ich nur noch die Zugangsart von WLAN auf LAN Bridge ändern unf fertig. Auch dieser war automatisch im MESH.
 

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
929
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
175
WolfgangN-63
WolfgangN-63
J
Antworten
10
Aufrufe
294
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten