Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

  • 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huawei-Thomas
das sieht doch aber schon gut aus.
Diese Werte schaffst du auch an jedem (Mesh) Repeater?
 
An den beiden 1750e habe ich es nicht getestet, nur an dem 2400er, darum geht es ja in diesem Thread.
 
Huawei-Thomas schrieb:
100 erreiche ich nicht komplett, da 8 Kameras auf dem Grundstück laufen, davon sind 3 Stk. 5Mp...

Danke dir. Kann es sein, dass du die Messung nur im 2.4 GHz-Netz durchgeführt hast? Verbinde dich mal bitte mit dem 2400er und schalte nur das 5GHz-Netz ein. Dann nochmal die Messung durchführen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Kann ich gerne machen, aber ob das Sinn macht bei einer 100er Leitung steht auf einen anderen Blatt Papier 🤪
Hast du eine DSL 100 MBit Leitung? Ich dachte, eine 500 MBit, da dein erster Screenshot der AVM WLAN App 300 MBit Datendurchsatz im Chart anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Zum 2. Absatz.
Die FritzApp WLAN misst immer nur (irgendwie) maximal zur FritzBox die den Internetzugang herstell, nie weiter
 
@Schinkenhörnchen

natürlich wurde die Messung im 5Ghz Wlan durchgeführt und das sogar mehrmals. Immer ein "fast" identisches Ergebnis.

Die Messung über die WLAN App erfolgt vom Endgerät zur FritzBox, bzw über einen AP oder Repeater wenn einer dazwischenhängt.
Dabei wird eine Datei vom internen Speicher zur FB geschrieben und auch geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
So, ich mache jetzt auch mal mit, nachdem der Fritz Repeater 1750E heute auch das Update auf 7.20 erhalten hat. Auf der Fritzbox 7590 ist die 7.20 ebenfalls installiert. Habe bei der Sicherheit WPA3 aktiviert - und die Übergabe im "Mesh" funktioniert nun für die Mobilgeräte zwischen Box und Repeater (Beim Mischbetrieb 7.20/7.12 hat dies "natürlich" noch nicht funktioniert).

Bzgl. WLAN Verbindunggeschwindigkeiten kann ich jetzt nach einigen Minuten auch feststellen, dass ein S10+ am Repeater drastisch abfällt auf ca. 100-130 Mbps während ein S20+ am gleichen Repeater momentan 351 Mbps erreicht. An der Box selbst haben beide nahezu maximal mögliche Geschwindigkeit.

Ich beschließe, dies zunächst zu ignorieren. Ich bin der Meinung, dass die S10s in unserem Haushalt auch schon vor dem Update des Repeaters auf 7.20 gerne mal relativ geringe Verbindunggeschwindigkeiten angezeigt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@aiea
s10e und S20+ am Repeater mit 5GHz verbunden?
 
aiea schrieb:
Ich beschließe, dies zunächst zu ignorieren. Ich bin der Meinung, dass die S10s in unserem Haushalt auch schon vor dem Update des Repeaters auf 7.20 gerne mal relativ geringe Verbindunggeschwindigkeiten angezeigt haben.

Hattest du zuvor Labor-Versionen auf dem 1750E? Die Labor, die im Anschluss an die offizielle 7.12 zur Verfügung standen, hatten genau dasselbe Problem. Hast du mal den Ookla-Speedtest mit dem S10+ durchlaufen lassen und hast dort auch gesehen, dass die Download-Geschwindigkeit während der Messung schlagartig einbricht?
 
@Schinkenhörnchen Nein, das ganze Laborzeugs meide ich inzwischen :) Speedtests habe ich auch keine gemacht - wie gesagt, ich versuche dieses Thema zu ignorieren.
Viel nerviger, dass es aktuell zu Verbindungsabbrüchen zwischen Box und Repeater kommt, mit der unangenehmen Folge, dass sich manche Geräte dann wieder an der Box anmelden mit wackeliger Verbindungsstabilität und nicht mehr an den Repeater zurückwechseln, wenn dieser dann mal wieder verfügbar ist. Also alles in allem genau wie ich es immer erlebt habe, wenn AVM neue Software versucht zu implementieren. Da werde ich dann zwangsweise wieder zum Gratis-Beta-Tester, auch ganz ohne Labore...
 
AVM-Firmware mit einer 0 im Namen hatte bisher noch nie zu etwas Gutem geführt.
Ich belasse die 7.12 auf 7590 und den beiden 2400.

Mal schauen, wann die 7.21 kommt.
Kann ja bei der Masse an negativen Berichten der Kunden nicht lange dauern.
Dann aber trotzdem erst einmal die Berichte abwarten.
 
aiea schrieb:
@Schinkenhörnchen ....dass sich manche Geräte dann wieder an der Box anmelden mit wackeliger Verbindungsstabilität und nicht mehr an den Repeater zurückwechseln, wenn dieser dann mal wieder verfügbar ist. Also alles in allem genau wie ich es immer erlebt habe, ....

Aber das war doch schon immer so... Das Problem habe ich auch mit der 7.12 und meinen Smart Home Geräten....starte ich einen AP oder Repeater neu, übernimmt ein anderer das Signal, logischer weise viel schlechter.
Solange die Geräte aber noch erreichbar sind, wird diese Verbindung gehalten. Meist über Nacht sortiert sich dann alles wieder neu, kann auch 2 oder 3 Tage sein, dann normalisiert sich wieder alles.
 
@Huawei-Thomas Stimmt schon, ist aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders. Gerade Netzwerkstreamer oder Smart-TVs, die dann mit letzter Kraft und 6 Mbps im 2,4-GHz-Netz an der Fritzbox kleben, obwohl am Repeater längst wieder Geschwindigkeiten >300 Mbps im 5GHz-Netz können dann mehr als nerven bei der Wiedergabe von Inhalten.
Bei einheitlichen Softwareständen 7.12 auf Box und Repeater hat es noch sehr lange sehr stabil funktioniert.
Aber geben wir der 7.20 eine Chance. Die ersten Auffälligkeiten bzgl. Problemen und Abbrüchen sind in der Ereignisanzeige rund um automatische Kanalwahl festzustellen, obwohl diese auf feste Kanäle für beide Netze eingestellt sind. Das wird auch schon fleißig in Fach-Foren rauf- und runterdiskutiert.
Letztlich war ich dieses Mal wenigstens so schlau und habe einen zweiten 1750E-Repeater mit Softwarestand 7.12 "gesichert" und immer griffbereit in eine Schublade gelegt :)
 
@aiea
Verbindungsabbrüche habe ich zum Glück nie, weder mit den 7.12 noch mit den 7.20.

Wäre gut, wenn du mal am F!R2400 mit der 7.20 im 5GHz-Netz einen Speedtest durchlaufen lassen könntest, damit belegbar ist, dass ein weiterer das Problem hat. AVM müsste hier hoffentlich mitlesen.

Was ich schade finde, den Fehler habe ich bereits im April gemeldet, da ich Labor-Tester bin. AVM hat sich wohl nicht wirklich dafür interessiert, obwohl ich wiederholt Logfiles zugesendet habe. Hätten eine 7.20 ohne diesen Fehler releasen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte die Zitate auf das Wesentliche kürzen, die Antworten-Funktion benutzen oder den User via @Benutzername ansprechen. Grüße Raz3r
Gestern habe ich auf der FB 7580, bei unserer Hofstelle, die Labor 7.20 eingespielt. Übrigens meldet die sich al 7.19... irgendwas.
Somit sind die beiden 1750e, der 2400er und die FB auf den aktuellen stand.

Und ja, jetzt kann ich die Geschwindigkeitseinbrüche ebenfalls bestätigen, auf keinen Repeater oder AP kommt noc.h die volle Leistung an.

Aber mal von vorne.... Nachdem ich die Laborversion auf die Fritte gespielt habe, hat es mir die Repeater aus dem Mesh geschmissen.
Was für ein Kack... Die Einbindung ins Mesh ist theoretisch einfach, Knöpfchen Drücken auf der FB und dem Repeater und alles ist wieder gut. In der Praxis sieht das leider etwas bescheidener aus... Luftlinie ca. 80 Mtr. entfernt und mehrere Stockwerke (Höhenmeter) dazwischen... Ist aber nur jammern auf hohen Niveau, das könnte man aber auch über die Oberfläche einbinden, nur so als Tipp für AVM.

Das System läuft seit gestern damit stabil, Band- und AP steering laufen gut, gefühlt besser als vorher.
hhh.jpg

Jetzt zu den Messungen an meinen S10+...

Auf der Fritte habe ich was die Leitung aktuell hergibt, auf dem repeater 2400 (läuft kabelgebunden als AP = LAN Bridge) nur die Hälfte. Die AVM App zeigt hingegen ganz andere Werte an...

Screenshot_20200818-191230_Speedtest.jpgScreenshot_20200818-191117_Speedtest.jpgScreenshot_20200818-191003_FRITZ!AppWLAN.jpg

Die Frage ist jetzt, wo liegt das Problem?

Ich habe diese Messungen auch mit dem Honor 9x und einen P30 pro sowie einem Ipad durchgeführt. Da bestehen diese Probleme nicht und ich erreiche an den AP´s fast identische Werte wie auf der FB.

Somit ist das beschriebene Problem nicht ausschließlich bei AVM zu suchen!

Ich möchte noch hinzufügen das ich mit meinem S10+ bei aktivierten BT immer Probleme im 2,4 Ghz WLAN hatte, wenn dieses von AVM Geräten kam. Dieses scheint mir mit der 7.20 behoben worden zu sein, zumindest hatte ich gestern beim Testen keinerlei lags oder komplette Aussetzer. Ich will es aber nicht verschreien und auch der Testzeitraum ist nicht ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas : Besten Dank für den Test. Also ist es amtlich: Die S10-Reihe hat ein Problem mit den neuen Fritz-Firmwares - und das router- und repeaterübergreifend. Bei mir ist es auch so, dass nicht alle Clients davon betroffen sind. Folgende laufen einwandfrei: Samsung S7, Samsung A51, Samsung Tab Se5.

Es ist damit und allerdings kein "Samsung-Problem", zumal ja @AppleMichl mit Apple-Clients ebenfalls betroffen ist und auch ein HuaweiP20-Pro-Nutzer das Problem hat.

Falls du Zeit und Lust hast, bitte auch an AVM wenden mit dem Problem. Die Masse an Meldungen wird es wohl auf Dauer lösen. Immerhin bestand das Problem ja nicht mit der FW7.12 der einzelnen Geräte, demnach kann es ja auch laufen.

Theorie bis dato: Es hat etwas mit 2x2 MiMo zu tun - allerdings hat mein S7 auch 2x2 MiMo und läuft. Andererseits funktionieren Geräte, die 1x1 MiMo haben, scheinbar immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Intressanterweise halbiert sich die Downloadgeschwindigkeit immer.

Muster: Anfangs liegt noch maximale DL-Geschwindigkeit an im Test, bricht dann aber um die Hälfte ein.
Bei mir: 200 auf knapp 90 MBit/s, bei dir und anderen ebenfalls knapp Halbierung.
Upload bleibt unbetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich habe aktuell noch 7.12 oder ein Labor auf meinen Komponenten. Was mir aber fehlt ist mal ein wirklicher Übertragungstest. Wenn eine Datei auf die Fritzbox hochgeladen wird oder der iperf Messpunkt der Fritz verwendet wird, ist ja auch die CPU ansich stärker belastet.

Hat mal jemand einen Test mit iperf auf einem wLAN Endgerät und einem Messpunkt im (Gigabit)LAN auf einem x86 Endgerät ausprobiert? Dann vielleicht auch mit 2.4/5 GHz getrennt und mal mit wpa2 und wpa2+wpa3
Ich kann das die Tage mal für ein S10e und meiner Firmware machen. Allerdings habe ich eine 6490 als Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-Bone: Ich glaube, der Repeater ist egal, er muss nur auf der Firmware 7.20 stehen. Kannst du bitte vorher mal testen, ob du unter den oben genannten Bedingungen auch den Fehler hast und dann deine speziellen Tests durchführen.
 
Die 6660 Box bekommt die 7.21

Scheint es also schon zu geben.

Abwarten ist angesagt 😎
 
Ja, aber wegen eines Treiberfehlers: Fehler im DSL-Treiber von FRITZ!OS 7.20 – FriXtender

Ich vermute, unser Problem hat nichts mit dem Treiberproblem zu tun. Das Treiberproblem habe ich aber bedingt auch. Seit dem neuen Treiber ist meine Upload-Geschwindigkeit 4 MBit/s langsamer.

Falls jemand noch die 7.20 auf einem Repeater hat, kann er ja mal das probieren, was in dem verlinkten Beitrag beschrieben ist und den alten Treiber aktivieren. Bitte dann berichten, ob die DL-Geschwindigkeit dann wieder stimmt. Ich möchte die 7.20 nicht wieder einspielen, um zu testen, da es mich rund 25 Minuten kostet, wieder auf die 7.12 zurückzugehen.

Zu diesem Problem gibt es in einem anderen Forum auch einen Thread: AVM FRITZ!Box 7590 - Seite 429 - onlinekosten.de Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch wenn ich mir hier keine Freunde mache, aber sucht lieber das Problem bei Samsung :)

AVM + Samsung war schon immer ein Problem, auch mit der 7.12 oder einer früheren Version.

Mesh bzw. Band- oder APsteering funktionierte mit meinen S8+ oder S10+ nur bedingt, wobei Geräte anderer Hersteller bestens damit agierten. Ebenfalls bestand immer das Problem im 2.4 Ghz Wlan bei eingeschaltenen BT, dabei kam es zu massiven Aussetzern, Verzögerungen beim Seitenaufbau bis hin das Apps überhaupt nicht funktionierten.

Aktuell habe ich auf meiner 7580 die Labor Version, an den 1750e und dem 2400er die finale 7.20, und kann das Problem hier 1:1 nachvollziehen. Die SSID zischen dem 2.4 und dem 5Ghz Netz sind unterschiedlich, da ich für mein S10+ eine extra Wurst brauche, da es meistens im 2.4 Ghz Wlan festhängt und eben nicht auf das 5 Ghz Wlan wechselt.

Die erreichten Werte vom S10+ sind dabei nicht gut, beschi**en wäre noch geprahlt!

Mittlerweile habe ich den Test mit mehreren Geräten von Huawei/Honor und Apple durchgeführt, alles läuft perfekt...
Hier habe ich zwei Videos, eines vom S10+ und einen Honor 8x. Diese Videos wurden direkt nacheinander aufgenommen, ohne das etwas verändert wurde. Um das zu belegen, sieht man in der AVM WLAN App die RSI (im Balken), das ich mich dabei nicht bewegt habe. Ebenfalls habe ich in beiden Videos auf die Kamera umgeschaltet damit man visuell den Abstand zum 2400 Repeater (läuft als Lan Bridge, Kabelgebunden) sieht. Ebenfalls wurde die externe Messung an zwei unterschiedlichen Servern durchgeführt, nicht das jemand auf die Idee kommt es liegt am Server :)
Leider gibt meine 100er Leitung nicht mehr her, aber die Videos sprechen ja für sich.

Test Samsung S10+

Test Honor 8x

Dabei fällt mir noch was ein... In einer Diskussion im WLAN Thread, wo ich die schlechte Empfangsqualität der Samsung Geräte im Vergleich zu Huawei angesprochen hatte, wurde ich von einen Teammitglied informiert, das wenn die RSI schlechter ist, der Datendurchsatz bei Samsung höher ist. Ja, das stimmt zumindest in der Theorie und das zeicht acht die AVM Wlan App so an, nur in der Praxis sieht es leider anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
984
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
231
WolfgangN-63
WolfgangN-63
J
Antworten
12
Aufrufe
407
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten