Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnten wir bitte den Inhalt des Threads beim 5 GHz WLAN-Problem der Repeater belassen? 😇

• Danke
Reaktionen: Raz3r und MuP
Gute Idee.
Hat schon jemand das Lesen des Logfiles des 2400 empfohlen?

Ist AVM noch mal mit euch in Kontakt getreten, nachdem ihr das Problem geschildert habt? Ich vermute auch, dass es den meisten nicht auffällt. Bei mir bricht die Download (nicht die Upload-) - Geschwindigkeit von 201 MBit/s auf 60 MBit/s (manchmal 90 MBit/s) ein, das merkt wohl kaum einer, wenn er nicht spezielle Speedtests durchlaufen lässt, allenfalls beim Download großer Kartenupdates für Navis oder dem Download von Filmen. Doch auch wenn die deutlich langsamer ablaufen, wird man wohl zunächst den Server verdächtigen und nicht den F!R 2400.

War am Wochenende bei Verwandtschaft. Dort hängt der F!R 1750E an einer 7590er. Leider gibt es für den noch kein Update 7.20, sonst hätte ich ihn ebenfalls testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme mit der folgenden Kombination:

FB 6591
FR 1750E
Huawei P20

Es gab ein Update der FR1750E auf irgendeine Labor Version 7.19 irgendwas. Da fingen die Probleme an. Geschwindigkeit brach am Repeater ein, während an der FB um die 600 MBit anlagen. Über FR bestenfalls 50 MBit, wenn überhaupt.

Was ich raus fand: Ein Neustart löste das Problem kurzfristig.

Mich nervte es und wechselte dann zurück auf die 7.12, seitdem geht's wieder mit ca 250 MBit.

@ilurme Das dürfte dasselbe Problem sein. Hast du die Probleme auch im 5GHz-Netz gehabt? Vermutlich schon, denn bei einer 600 MBit-Leitung bringt das 2.4 GHz-Netz wenig. Hast du dich schon an AVM gewandt mit der Problembeschreibung?

Hi, ich hab eine Gigabit Leitung.

Bisher war es so, dass ich an der FB um die 600 MBit hatte, im 5G Netz. Wenn ich am Repeater angemeldet war, hatte ich so um die 250 MBit, was völlig OK ist für einen Repeater.

Nachdem die Labor Version installiert wurde, fingen die og Probleme an. Ich dachte schon, es liegt an meinem Gerät... Aber offensichtlich scheint es ein größeres Problem zu sein, unabhängig vom Modell.

Ich nutze ausschließlich 5G. Problem hab ich nicht gemeldet, hole ich nach sobald ich Urlaub habe ende August.

ilurme schrieb:
Problem hab ich nicht gemeldet, hole ich nach sobald ich Urlaub habe ende August.
am besten schon jetzt.
Die Laborversion der 6591 und des 1750E ist ja noch in der Entwicklung.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Haben noch mehr einen Fritz-Repeater im Einsatz und können das Problem nachstellen? AVM schrieb mir, sie konnten mein Problem nicht nachstellen ...??

Hallo,

da das letzte Gewitter meine 7490, die mir als AP diente, abrauchen ließ, habe ich heute einen 2400 Repeater al neuen AP verbaut.

Als Router dient mir eine 7580 mit 7.12, dazu 1x Repeater 1750e (WLAN Bridge) mit 7.12, 1x AP 1750e (LAN Bridge) mit 7.12 und der neue AP 2400 (LAN Bridge) mit 7.20. Mesh und AP Steering ist aktiv....

Bis jetzt konnte ich nichts negatives festellen und das Netz läuft gut. War heute schon drauf und dran die Labor 7.20 auf die 7580 zu spielen, konnte mich aber beherrschen und warte auf die Finale Version.

Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas: Die Labor-Versionen liefen alle stabil. Hatte nie Probleme. Hau sie doch mal drauf. Richte deinen AP 2400 mit 7.20 als Access-Point ein und schalte nur das 5GHz-Netz ein. Prüfe dann mal. Wäre interessant. Kannst auch jederzeit problemlos von der Labor zurück zur offiziellen mit zwei Klicks. Geht mittlerweile easy.

Gibt es auch einen Schalter, um beim 2400 von der 7.20 zurück zur 7.12 zu gehen?

Nein. Nur via Recovery-Tool, das für die 7.12 aber von AVM nicht mehr angeboten wird.

Mein 2400er läuft ja als AP und das mit der 7.20 Firmware....

2.4 Ghz besch*** wie immer bei Samsung + AVM

Screenshot_20200815-110741_FRITZ!AppWLAN.jpgScreenshot_20200815-110846_FRITZ!AppWLAN.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
@Huawei-Thomas
Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich im 2.4Ghz-WLAN mit der 7590 verbunden bin, kommen 147 MBit/s im Download an. Im Mesh-Repeater 2400-Netz komme ich nicht über 100 MBit/s. Anfangs dachte ich, es läge an den schlechten Antennen des F!R2400, allerdings schreibt @AppleMichl ja, dass sein Apple-Gerät 150 MBit/s im 2.4 GHz-Netz empfängt. Hast du das Samsung auch schon mal gemeldet? Bin auch diesbezüglich vom Fritz Repeater 2400 enttäuscht. AVM baut tolle Router, aber die Repeater taugen wenig, bzw. deren Software. Am S7 kommen am Fritz Repeater 2400 im 2.4 GHz-Netz sogar nur 65 MBit/s an - an der Fritzbox wie beim S10 150 MBit/s. Irgendetwas passt mit den Repeatern im VDSL-Netz nicht.

Kannst du mal deinen 2400er auf 5GHz-only betreiben und schauen, ob du die genannten Problem hast. Also: Als Lan-Brücke verbinden, 5GHz an (2.4 GHz aus) und die Geschwindigkeit auf deinem S10 messen. Bricht sie bei dir auch ein?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Nutze bitte die Antworten-Funktion oder sprich den User mit @Benutzername an. Grüße Raz3r
Kann ich gerne machen...

2.4 Ghz mach in der Kombination Samsung und AVM immer Probleme, vor allem wenn BT am S10+ eingeschaltet ist. Mit dem 5Ghz Wlan hatte ich noch nie Probleme... Schau mal in den WLAN Thread, da findest du seitenweise Beiträge mit Protokolle, Bilder und Videos von mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitteschön...

Aber nicht vergessen, meine 7580 läuft noch mit 7.12, nur der 2400er hat die 7.20.

Screenshot_20200815-161335_FRITZ!AppWLAN.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Huawei-Thomas Kannst du mal die App - Speedtest von Ookla drüber laufen lassen. Die FritzWLAN-App ist ziemlich unzuverlässig geworden. Habe da, egal mit welcher FW-Version und welchem Client oft unplausible Ergebnisse.
Wobei bei dir auch nur 300 MBit/s von 550 möglichen anzukommen scheinen, oder lese ich das falsch? Mit der Ookla-App sieht man auch gut, ob der Download während der Messzeit einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Zum Vergleich die Firmware 7.12 auf drei Geräten im Mesh
7590 +2x 2400 im 2,4GHz Band
FB Keller, FR1 Erdgeschoss, FR2 OG
Haus mit 2x Stahlbetondecke
1597572253715.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Kann ich gerne machen, aber ob das Sinn macht bei einer 100er Leitung steht auf einen anderen Blatt Papier 🤪

@Huawei-Thomas
Wenn du die 100 MBit erreichst ist doch dann (aktuell) alles gut oder nicht?

100 erreiche ich nicht komplett, da 8 Kameras auf dem Grundstück laufen, davon sind 3 Stk. 5Mp...

Screenshot_20200816-122146_Speedtest.jpg