Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

  • 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin mal wieder in die Labor-Version für die 7590 eingestiegen. S10 läuft gut damit, allerdings habe ich nun wieder Resyncs, die ich seit den offizielle freigegebenen Versionen nicht mehr hatte. So ganz hat das AVM noch nicht auf der Reihe, dauerhaft sync-stabile Versionen zu programmieren.
Gibt es für den FR 3000 auch eine InHouse, Thomas?
 
@Schinkenhörnchen

poste doch mal Screenshots von deiner DSL Übersicht. Diese findest du unter Internet/DSL Informationen.

- Übersicht
- DSL
- Spektrum (+Minimum und Maximum anzeigen)
- Statistik (1 Woche)

Evtl. kommen wir damit den Resyncs auf die Spur😉

Aktuell gibt es für den 3000er Repeater nur die Inhaus, wo er wieder seine "Eier" bekommen hat und wieder 160 Mhz kann.
Diese, mit der FW-Nummer 7.39-94659 habe ich in #493 verlinkt.

Es gab zwar zwischenzeitlich eine neuere inhaus Version für den 3000, mit der Bezeichnung 7.39-94895 , aber die wurde intern wieder von den AVM-Servern genommen, bzw. bekomme ich aktuell keinen Zugriff darauf.

Sobald sich aber was Neues für einen Repeater ergibt, werde ich dieses sowieso hier einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo Thomas,
besten Dank. Anbei die gewünschten Screenshots. Ist eigentlich nichts Auffälliges dabei, außer den starken Schwankungen bei den Minimum-Maximum-Werten, die aber bei allen Versionen vorhanden sind. Die FB-interne Fehlerzahl ist nicht zu hoch, allerdings haut dann manchmal schon ein Fehler die FB aus dem Sync. Seit ein paar Tagen läuft sie aber wieder stabil.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-03 084931.jpg
    Screenshot 2022-04-03 084931.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2022-04-03 085005.jpg
    Screenshot 2022-04-03 085005.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2022-04-03 085046.jpg
    Screenshot 2022-04-03 085046.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo @Schinkenhörnchen

Deine Schwankungen zwischen min. und max. hält sich noch in Grenzen, eigentlich sehe ich da nichts Besorgniserregendes.

Ein Problem ist aber deine Störabstandsmarge von 7, die auch nicht stabil ist. Fällt diese auf 6 oder weiter nach unten, kommt es zum Resync. Wenn du da was machen willst, und die Möglichkeit hast, kannst du deine Verkabelung zwischen APL und TAE gegen ein CAT5 Verlegekabel (kein Patchkabel!) austauschen, oder du nimmst ein J-2Y(ST)Y, dieses sollte hier etwas bringen.

Das andere sind deine Fehler auf der Leitung... diese können von Intern oder Extern kommen.
Diese Fehler können von Powerline´s (auch vom Nachbarn), billig LED´s oder von einem nicht zertifizierten oder defekten Netzteil eines elektrischen Gerätes kommen. Oft wird auch eine Mikrowelle oder Kühlschrank als Übeltäter genannt, wobei ich persönlich da weniger dazu tendiere.
3,5 Jahre lang hatte meine Leitung auch so ausgesehen und es waren immer wieder Fehler auf der Leitung. Da hatte ich wirklich massig Zeit und Nerven investiert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Da unsere Hofstelle nicht bewohnt ist, habe ich aber andere Möglichkeiten. Letztendlich habe ich alle Sicherungen, bis auf das Wohnzimmer im EG - wo sich die 7590 ax befindet - ausgeschaltet und alle elektronischen Geräte im WZ vom Stromnetz getrennt. Somit war nur noch die Fritte alleine mit Strom versorgt.
Die Fehler waren aber trotzdem da, aber ich hatte Gewissheit, dass diese nicht von mir kommen können.

Als meine Leitung dann vom Provider auf eine andere Linecard gesetzt wurde, war der Spuk und somit die Fehler weg... Keine Fehler, keine Resyncs und alle sind glücklich. Lese dir diesen und den nächsten Post von mir durch - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
 
@Huawei-Thomas
hast du eine Erklärung dafür, wieso bei @Schinkenhörnchen die "Nahtlose Ratenadaption" aus ist?
 
Das liegt am DSLAM, entweder die verbaute Linecard unterstützt das nicht oder ist deaktiviert oder ASSIA ist, wegen den vielen Resyncs, schon aktiv und der Port - auch wenn er noch nicht heruntergeregelt wurde - steht unter Beobachtung.

EDIT:

So sah mein APL vorher aus...

20210401_153044.jpg

Beim Test mit einem CAT7 Verlegekabel

20210406_160628.jpg

Und final mit einem J-2Y(ST)Y + bereinigt

20210409_155843.jpg

Der Wechsel vom Das schlechteste Telefonkabel, das in Deutschland für Geld erhältlich ist zum J-2Y(ST)Y Kabel reduzierte meine angezeigte Leitungslänge um 27m bzw. von 371m auf 344m. Gleichzeitig stieg die Störabstandsmarge von 6 dB auf 9/10 dB. Wobei sich die tatsächliche Länge des Kabels nicht verändert hat, das waren und sind ca. 15 mtr. Danach waren die "fast täglichen" Resyncs bei meiner 7580 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Huawei-Thomas

Besten Dank für deine Expertise. An den APL traue ich mich nicht ran, da muss mal jemand kommen. Vll. liegt es auch an der Nebenstelle, die aus Prä-VDSL-Zeiten rührt, als wir noch kein VOIP hatten. Allerdings hat der Telekomtechniker, den wir vor 2 Jahren mal im Haus hatten, als wir wöchentlich 3-4 Resyncs hatten, versichert, dass diese abgeklemmt sei. Ich glaube, die FB 7590 könnte so eine Nebenstelle auch erkennen und als mögliche Fehlerursache nennen.
Was die instabile Störabstandsmarge anbelangt, habe ich mich schon früher gefragt, was der Auslöser sein könnte. Wir haben ein Haus mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, in dessen Nähe sich der APL befindet. Vll. liegt es daran. In der weiteren Nachbarschaft wohnt auch ein Hobbyfunker, der der Verursacher sein könnte. Allerdings hatte ich mit der letzten offiziellen FW keinerlei Resyncs über Monate mehr. Da das Haus freistehende ist und ein Abstand von min. 20m zum nächsten Haus vorhanden ist, schließe ich Störfeuer durch Devolos etc. aus. LEDs kämen tatsächlich in Frage. Jedenfalls kann ich aktuell mit den Resyncs leben, da sie eher selten auftreten. Wir wohnen halt auch recht weit vom DSLAM weg, demnach könnten auch Probleme auf dem Leitungsweg vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
APL (Abschlusspunkt Linientechnik)
 
@Schinkenhörnchen

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man einem Techniker nicht wirklich was glauben kann bzw. darf. Der schaut auch, das er so schnell wie möglich wieder abdampfen kann. Einen Tag vor der Inbetriebnahme war ein Techniker der Telekom vor Ort und hat sich alles angesehen. Ich habe ihm eine Rolle Telefonkabel gezeigt, ob ich dieses Kabel verwenden kann. Die Antwort lautete ja... Also habe ich quer über den Dachboden + 2 Stockwerke das "neue" Telefonkabel gezogen - vom APL bis zum neuen Standort der TAE Dose.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dieses Kabel einfach grottig war und für die täglichen Resyncs meiner 7580 verantwortlich gewesen ist.

Zum Thema "Leitungsstörung", wie sie in der Fritte angezeigt wurden. Da kamen die unglaublichsten Tipps, einen Teil hatte ich ja schon geschrieben. Aber da waren Sachen dabei wie Schrotmunition in der Überlandleitung, vorbeifahrende Fahrzeuge bis hin zu Wetterstationen usw. Alles gut gemeinte Ratschläge, aber offensichtlich lag es bei mir an der Linecard (DSLAM).

Ich sag mal so, wenn du das wirklich überprüfen möchtest, kannst du deine Wärmepumpe mal für 1-3 Stunden abschalten - ihr habt ja sicher einen Boiler daran hängen, der Warmwasser speichert. Ebenfalls wird dein "Funkernachbar" tagsüber auf der Arbeit sein und nicht ständig am Funkgerät hängen. Da kannst du die Zeiten mal mit den Fehlern vergleichen, ob die hier auftreten oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Huawei-Thomas: Hast du auch Zugriff auf die Inhouse des FR!6000?
 
@Schinkenhörnchen

klar habe ich auch Zugriff auf die 6000er FW, aber es gibt nichts Aktuelles. Die letzten inhaus oder labors sind noch mit 7.28 signiert und somit niedriger (älter) als das offizielle Release.

Sobald was Neues für die Repeater kommt, stelle ich die FW wie gewohnt bereit.

Wenn jemand eine Inhaus und nicht öffentliche Labor für eine Fritzbox haben möchte, kann er es gerne hier in den Thread schreiben, dann stelle ich - vorausgesetzt es gibt was aktuelles - gerne hier zum download bereit bzw. den Link zu den AVM Servern.
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Schinkenhörnchen, Wanner-Junge und 2 andere
Diesmal gibt es keine neue Firmware für einen Repeater, nur eine Info....

AVM bringt einen neuen Repeater auf den Markt, einen 3000 ax.

Daten sind noch nicht bekannt, aber die Zertifizierung für das Gerät erfolgte bereits am 19. Januar dieses Jahres.

https://assets.avm.de/files/docs/fritzwlan/fritzrepeater-3000-ax/fritzrepeater-3000-ax_ce_en_GB.pdf

Wie hoch die maximale kombinierte Datenrate tatsächlich sein wird, werden wir erst erfahren, wenn die Spezifikationen des Gerätes auftauchen. Leider kann man das vom Namen her nicht mehr ableiten... Früher war so zusagen der Name die Leistung (aufgerundet) ... 1200 - 1200 Mbit/s, 2400 - 2400 Mbit/s, 3000 - 3000 Mbit/s, 6000 - 6000 Mbit/s.

Und dann kam der 1200 ax, hier liegt der Datendurchsatz nicht bei 1200 Mbit/s, sondern bei 3000 Mbit/s. Dann bin ich mal gespannt, wo sich der 3000 ax von der Geschwindigkeit und vom Preis her einpendeln wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wanner-Junge
@Huawei-Thomas
vermutlich ein 3000er nur mit WLAN-ax?
Also einfach die Bandbreiten von WLAN-n/ac durch die von ax ersetzen bei selber Kanalbreite?
 
Noch eine kleine Info, zu dem kommenden Release 7.50.

Das GUI bekommt ein Facelift und sieht ein wenig "frischer" aus.
In der Mesh Übersicht (Grafik) werden angebundene Repeater mit der kombinierten Geschwindigkeit von 2,4 + 5 Ghz dargestellt. Fährt man mit dem Mauszeiger darüber, wird diese aufgeschlüsselt in 2,4 und 5 Ghz. In meinen Augen gut gelöst und längst überfällig.

Es gibt aber auch einen Wermutstropfen... AVM verweigert den Login mit "älteren" Browserversionen. Dies wurde schon einmal vor 1,5 -2 Jahren von AVM durchgeführt. Will man sich einloggen, kommt die Meldung "Der Browser ist inkompatibel oder zu alt".

Schlimm ist es, für Apple Nutzer, die keine Möglichkeit haben einen aktuellen Browser zu installieren, wenn sie ein älteres Gerät und dabei keine Möglichkeit über den App Store haben, eine aktuelle Version des benutzen Browsers zu haben. Gibt es kein aktuelles IOS, kann man nur eine "ältere Version" der App laden, die dann seitens AVM abgewiesen wird.

Auch die "alte 7490" wird das Update erhalten. Wer noch eine herumliegen hat, kann die neue FW gerne mal nutzen, hier die inhaus FW für eine 7490 - http://download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-96213-Inhaus.image
 
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und titan
@Huawei-Thomas
Kannst du "ältere Browser" Genauer benennen?
Es gibt keine Chance für einen Login?

Gibt es für iOS keine Browser im AppStore, mit denen sich der User Agent umstellen lässt?
 
Wie soll ich das genau beschreiben?
Offensichtlich betrifft es jeden Browser, der nicht auf der aktuellen Stand ist.

Das Problem hatte ich schon einmal, mit der Einführung von FW 7.xx. Auf unserer Hofstelle hatte ich ein iPad 3, mit dem ich keine Möglichkeit mehr hatte, auf die FritzBox zu kommen. Die damalige Lösung war, ich habe mir für zu Hause ein Android Tablett gekauft, und auf unsere Hofstelle ein iPad Air mitgenommen. Das Teil sieht heute noch aus wie neu und auch der Akku macht keine Probleme. Da aber Apple die IOS Updates für dieses Gerät eingestellt hat, werden mir zwar im AppStore alle aktuellen Browser angezeigt. Wenn ich diese aber downloaden möchte, zeigt er mir an, dass dieser nicht mit meinem IOS kompatibel ist und ich eine ältere Version herunterladen kann/muss.
Mach ich dieses, verweigert mir AVM den Zugriff mit der zuvor geschriebenen Meldung.
Getestet mit Safari, Firefox, Edge, Opera, Chrom und etlichen anderen Browsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
Das ist mies.
 
Evtl. gibt es ja einen Browser bzw. Plugin, womit man den User Agent umgehen kann.

Theoretisch müsste dann der Eintrag "fritz.box/browser.js" bzw. "(IP der Fritzbox)/browser.js" reichen, so klappt es auch unter Windows XP noch.
Leider kenne ich mich mit IOS zu wenig aus, und bräuchte selbst eine Anleitung dazu...
Fakt ist, dass es sich hier um eine reine Schikane seitens AVM handelt, und hat nichts mit Sicherheit zu tun, da man dieses mit einfachsten Mitteln unter Windows aushebeln kann.

OT:
@maik005

hab gerade deine Signatur gesehen und ebenfalls einen Speedtest durchgeführt, sieht ähnlich aus wie bei dir.

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

OT ENDE
 

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
955
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
194
WolfgangN-63
WolfgangN-63
J
Antworten
12
Aufrufe
372
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten