Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wanner-Junge

Bei einer direkten Anbindung meines 1750e an meine 7580 MM hatte ich noch nie so ein Problem (hatte es nur angetestet - wie in meinem Beitrag beschrieben), erst seit dem der 2400er das Update auf 7.29 bekommen hat, machte der dort angebundene 1750e diese Probleme.

Das von dir angesprochene Phänomen hatte ich tatsächlich gestern, nach dem Update au 7.29, bei mir zu Hause mit einem 1200er Repeater - angebunden an eine 7490. Allerdings läuft die 7490 als AP und ist an meine 6591 gekoppelt.

iufududöä.jpg

Darum schrieb ich ja...

Huawei-Thomas schrieb:
Das Wahnsinnige dabei ist, du machts 10x einen Kanalwechsel, Neustart, vom Strom trennen usw. und man schafft es nicht, die beiden Komponenten dazu zu bringen im 2,4 Ghz Wlan zu kommunizieren. Du machst beim 11ten Versuch genau dasselbe und auf einmal klappt es. Ab da, nie wieder anfassen und Beten das es keinen Stromausfall gibt 😂

Die Geräte verhalten sich unvorhersehbar, da kann man auch Lottozahlen voraussagen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde, da ab und an ja noch jemand in den Thread sieht...

Hat jemand von euch eine 7590 ax im Einsatz und wie zufrieden seid ihr damit, wenn non Wifi6 Clients im 5 Ghz WLAN damit verbunden sind?

Ich habe mir gestern eine neue 7590 ax (neues Gehäuse HWSubv.2) zugelegt, die in meinem Büro eine betagte 7490 ersetzen sollte.

Habe diese aber vorher auf unserer Hofstelle mit meiner 7580 verglichen. Durchgehend war mit der 7590 ax die RSSI im direkten Vergleich zur 7580 schlechter, dafür der Datendurchsatz mit meinem Samsung S21 ultra höher. Die Messung hatte ich auf drei verschiedenen Stockwerken durchgeführt. Nur einmal hatte mich die 7590 ax ins 2,4 Ghz WLAN gelotzt, wobei an derselben Stelle das S21u mit der 7580 im 5 Ghz WLAN blieb - das ist aber zu vernachlässigen.

Interessant war es erst bei mir zu Hause, als ich die 7490 ersetzte. Der daran angebundene 1200er Repeater hat sich nicht selbstständig mit der neuen 7590 ax verbunden, und musste neu angelernt werden. Eine MESH Eingliederung war allerdings nicht mehr nötig, da der MeshMaster - eine 6591 - den Repeater bereits kannte.
Die 7590 ax sitzt an derselben Stelle wie die 7490, perfekt das hier AVM mal mitgedacht hat und den Befestigungsabstand identisch lies!
Im 2,4 Ghz ist die Verbindung zum Repeater um 100 Mbit/s besser, dafür brach die Verbindung im 5 Ghz WLAN von 351 Mbit/s auf 30 Mbit/s ein.
6591.jpg65912.jpg

Des Weiteren hat sich das Zusammenspiel zwischen Exynos und AVM nicht verbessert. Clients mit Snapdragon Prozessoren werden viel schneller in das schnellere Band gehoben, wo die Clients mit Samsung SoC noch lange - sehr lange, noch länger, bis man manuell eingreift - im langsameren 2,4 Ghz WLAN festhängt.
Die beiden Geräte lagen direkt nebeneinander und wurden benutzt!

Screenshot_20220103-160008_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guckyck und Schinkenhörnchen
Hi Thomas,

vielen Dank für deine unermüdlichen und sehr interessanten Berichte. Mit dem 7590ax habe ich mal liebäugelt, aber da wir nur ein 250 MBit-Internet-Anschluss haben und ich nur das 5 GHz-Netz laufen lasse, ist der Mehrwert gering. Den FR3000 habe ich vor einiger Zeit durch den 6000er ersetzt, der kann AX und läuft einwandfrei, auch wenn der Mehrwert ggü. dem 3000er eigentlich nicht spürbar ist wegen des 5GHz-Netzes, das ich wegen des S10 als "stand alone" nutzen muss. Wenn ich 2.4 GHz und 5GHz gleichzeitig aktiviere, habe ich ja das bekannte Problem, dass IPv6 nicht mehr funktioniert bei einem der beiden Bänder.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir für das Büro eine 7530 ax zulegen, leider war diese bei MM vor Ort nicht verfügbar und deshalb hatte ich zu 7590 ax gegriffen. Ist hald so, wenn man gleich was haben will und nicht abwarten kann/will 🙄

Aktuell bereue ich den Austausch meiner 7490 gegen die 7590 ax... Die Verbindung zum 1200er Repeater wird im 5 Ghz WLAN immer schlechter, obwohl sich nichts verändert hat, weder Standort noch Kanal (100).

ipzigpizfpg.jpg
ogizfidizfozzo.jpg

Wie weiter oben schon angesprochen, funktioniert das Bandsteering so gut wie überhaupt nicht. Mein S21u liegt einen Meter neben der 7590ax und ist im 2,4 Ghz WLAN eingebucht und macht seit einer Stunde keinerlei anstanden sich ins 5 Ghz WLAN zu bewegen.
Trotz besserer RSSI im 5 Ghz WLAN passiert hier leider nichts...

fhrweewqq.jpg
gsfrtezherreq.jpg
Screenshot_20220107-105946_FRITZ!AppWLAN.jpg

Huawei-Thomas schrieb:
Mein S21u liegt einen Meter neben der 7590ax und ist im 2,4 Ghz WLAN eingebucht und macht seit einer Stunde keinerlei anstanden sich ins 5 Ghz WLAN zu bewegen.
das könnte zum Energiesparen dienen.
Starte auf dem S21u mal einen größeren Download, dann sollte es von der FritzBox ins 5GHz Netz geschoben werden?

Einen größeren Download habe ich noch nicht gestartet, aber 5x hintereinander einen DSL Speedtest, hat aber auch Samsung oder AVM nicht interessiert.. Werde das aber mal testen.

Bei mir läuft mein Wlan-System auch nach dem Update auf die 7.29 fehlerfrei:
Erdgeschoss die Fritzbox 7490 als Mesh-Master, 1.Etage der 2400 Repeater, 2. Etage der1750 Repeater von dem 2400 er
gespeist. Alle Geräte mit der 7.29 Firmware und im Mesh. Verbindung 2400 zu 1750 völlig normal mit 2,4 GHZ und 5 GHZ.
Handy S21 5G verbindet sich je nach Signalstärke entweder mit dem 2,4 GHZ Band oder dem 5 GHZ Band...

Anhänge

• fritte 2.jpg
    fritte 2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 118
Huawei-Thomas schrieb:
Eigentlich wollte ich mir für das Büro eine 7530 ax zulegen, leider war diese bei MM vor Ort nicht verfügbar und deshalb hatte ich zu 7590 ax gegriffen. Ist hald so, wenn man gleich was haben will und nicht abwarten kann/will 🙄

Aktuell bereue ich den Austausch meiner 7490 gegen die 7590 ax... Die Verbindung zum 1200er Repeater wird im 5 Ghz WLAN immer schlechter, obwohl sich nichts verändert hat, weder Standort noch Kanal (100).

Anhang anzeigen 951770
Anhang anzeigen 951771

Wie weiter oben schon angesprochen, funktioniert das Bandsteering so gut wie überhaupt nicht. Mein S21u liegt einen Meter neben der 7590ax und ist im 2,4 Ghz WLAN eingebucht und macht seit einer Stunde keinerlei anstanden sich ins 5 Ghz WLAN zu bewegen.
Trotz besserer RSSI im 5 Ghz WLAN passiert hier leider nichts...

Anhang anzeigen 951768
Anhang anzeigen 951769
Anhang anzeigen 951772

Da sich die 7590 ax anscheinend nicht wirklich mit dem 1200er vertragen hat, habe ich mir kurzerhand noch eine 7530 ax gekauft und die 7590 ax wieder ersetzt.

Ehrlich gesagt, hatte ich dabei kein gutes Gefühl, da ich vor einem halben Jahr schon einmal eine 7530 ax hatte, die meine 7580 auf der Hofstelle ersetzen sollte.
Die habe ich aber nach einem halben Tag wieder abgebaut, da die WLAN Ausleuchtung unter aller Kanone war. Anders gesagt, die 7580 deckt das komplette Haus ab - mit Garage 4 Etagen. Mit viel Zuspruch schaffte die 7530 ax, 1/3 davon.

Aber aktuell ist es anders, da es hier nur um einen Raum (Büro)handelt, wobei eine Etage tiefer der 1200er Repeater in der Garage sitzt.
Nach der Inbetriebnahme war ich sehr positiv überrascht...

12ohuigzff.jpg

So habe ich mir das auch vorgestellt. Box hängt an der Wand, genau da wo vorher die 7490 bzw. 7590 ax war. Nur musste ich wieder ein neues Loch bohren um die 7530 ax aufzuhängen.

@Huawei-Thomas

Danke, dass du den Thread so fleißig weiterführst.

Ich bin gerade geneigt, wieder mal die Fritzlabors zu testen. Habe gesehen, dass es für meine Fritte 7590 eine 7.39x gibt. Wie war das doch gleich - wenn die offizielle Version rauskommt, wird die auch von der Fritzbox automatisch installiert, auch wenn man auf dem Labor-Channel unterwegs ist, oder?

Und: Gibt es für den Repeater 6000 auch eine Inhouse? Glaube, das 160 MHz-Problem bestand auch dort, oder?

Weißt du, ob der Release für die 7.40 für die 7590 kurz bevorsteht? Seit ich nicht mehr die Labor-Versionen nutze, läuft unser Anschluss stabiler. Ich glaube, die vielen Firmwareupdates haben die TCom veranlasst damals, unseren Anschluss runterzuschrauben, weil sie glaubte, unsere Fritte liefe an dem Anschluss nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
wenn die offizielle Version rauskommt, wird die auch von der Fritzbox automatisch installiert, auch wenn man auf dem Labor-Channel unterwegs ist, oder?
ja, oder manuell, je nachdem wie es eingestellt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das 160 MHz-Problem bestand auch dort, oder?
soweit ich weiß hat der R6000 nie 160 MHz (gehabt).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Release für die 7.40 für die 7590 kurz bevorsteht?
7.50 wird es, und nein wird wohl noch eine Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo @Schinkenhörnchen

kein Thema, ist ja kein großer Aufwand :)

Jede inhaus oder Labor FW befindet sich in der Entwicklung. Es werden an AVM Fehler gemeldet, die dann (meistens) beseitigt werden (oder auch nicht). Das Ergebnis landet dann in einer höheren Version, die letztendlich im finalen Release enden. Wie lange es dauert, hängt immer von den Rückmeldungen der User/Tester und dem Können der AVM Programmierer ab, wie schnell die Bugs beseitigt werden können. Kurz gesagt, es steht in den Sternen, wann das Release stattfindet. Aber eine Labor/inhaus enthält meistens Fehler, dafür sind die ja da.
In den Inhausversionen gibt es bereits einen Button "zum offiziellen Release", dabei wird der Downgrade per Knopfdruck durchgeführt, ohne die Daten zu verlieren. Bei der Labor kann ich es nicht sagen, aber wird vermutlich identisch sein.
Eine Labor FW wird dir kein Update auf ein finales release anbieten, nur auf eine höhere Labor FW. Aber auch das manuelle Update auf das Release ist ja kein Aufwand. FW herunterladen, Datei auswählen und einspielen... fertig.

Der 6000er Repeater wurde nie mit 160 Mhz beworben, der SoC und implementierte WLAN Chip könnte das aber. Ob hier AVM jemals die 160 Mhz freigibt, weis ich leider nicht. Aber da es bei den AX Modellen generell Probleme mit Radarerkennung gibt, glaube ich nicht daran, das hier jemals die 160 Mhz aktiviert werden. Sobald aber eine inhaus FW für den 6000er oder einen anderen Repeater kommt, schreibe ich den Link hier in das Forum.

Hat die Telekom da manuell eingegriffen, oder hat der ASSIA bei dir zugeschlagen und die Synchronisierung runtergeregelt, um die Störabstandsmarge bzw. Rauschabstand zu erhöhen? Das sollte sich aber nach ein paar Wochen wieder einpegeln.

Wobei mich aktuell nichts mehr wundert.... Meine 7590 ax auf der Hofstelle synchronisiert mehrmals pro Woche, teilweise mehrmals täglich. Dann kam die ASSIA Meldung (letzter Eintrag oben).

heatearwheje.jpg

Der Regler für die Störsicherheit steht auf mittig, von mir manuell ausgeführt, um den resyncs entgegenzuwirken. 18 Februar
Einen Tag später, ein Resync, meine Einstellungen werden ignoriert und die Box verbindet sich wieder mit Vollgas.
Wieder einen Tag später, erneuter Resync + schnellerer Verbindung, da hat dann ASSIA zugeschlagen.

3 Stunden später, wieder ein Resync und anstatt den Datendurchsatz zu verringern, gab es noch eine kleine Schippe drauf.

frsmsrkrszksr.jpg

Alles total unlogisch.

Huawei-Thomas schrieb:
Hat die Telekom da manuell eingegriffen, oder hat der ASSIA bei dir zugeschlagen und die Synchronisierung runtergeregelt, um die Störabstandsmarge bzw. Rauschabstand zu erhöhen? Das sollte sich aber nach ein paar Wochen wieder einpegeln.
ASSIA hat eingegriffen. Daher hatte ich nach einiger Zeit wieder den vollen Durchsatz. Haben eine 250er Leitung, bei der während der Labor-Phase nur 200 MBit/s ankamen. Jetzt sind es wieder 214 MBit/s - mehr geht nicht wegen des zu großen Abstands zum DSLAM.

Hatte früher aber auch weitaus mehr Resyncs wie du. Seit knapp einem Jahr läuft alles stabil. Vll. hat die TCom bei uns in der Siedlung auch aufgerüstet oder optimierte Software. An der FW 7.29 alleine wird es wohl nicht liegen. Früher hatte ich wöchentliche Resyncs. Mittlerweile eigentlich über Monate hinweg keine, bis im gesamten Viertel die Leitung mal weg ist - das passiert noch immer hin und wieder.

Das von dir beschriebene Verhalten, dass ich nach einem Resync ab und an auch mehr Geschwindigkeit vorhanden ist, kenne ich auch. Irgendwann hat aber ASSIA, als ich ständig neue Labors bekommen habe am Ende, runtergeregelt.

Danke für deine Antwort.

Auf unserer Hofstelle hatte ich von Anfang an fast täglich einen Resync. Bis sich herausstellte, dass es an dem Kabel vom APL zur TAE Dose lag. Da hatte ich damals ein Kabel gefunden, das ich vor dem Einziehen dem Telekom-Techniker zeigte und der es für ok befunden hatte. Es handelte sich um "das schlechteste Telefonkabel, das es für Geld zu kaufen gibt", mit farbigen Adern.
Nach einigen Recherchen und guten Tipps von anderen Usern, hatte ich dann das Kabel gegen ein J-2Y(ST)Y ersetzt.

Nicht nur der Sync ist von 105 auf 110 Mbit/s gestiegen, auch die angezeigte Leitungslänge hat sich von 371m auf 344m - um 27m reduziert.

Eine Seite mit super Erklärung findet man hier - http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Damit war über ein Jahr Ruhe und es gab keine ungewollten Resyncs mehr.

Bis ich irgendwann auf die Idee kam, bei mir Zuhause eine betagte 7490 Client Box gegen eine 7590 ax zu tauschen... Das war der erste Fehler.
Damit kam ich im 5 Ghz Bereich nur noch ganz schlecht ein Stockwerk tiefer an einen 1200 er Repeater in der Garage.
Siehe - hier Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
Dann hatte ich eine 7530 ax gekauft und die 7590 ax wieder abgebaut und die Verbindung zu Garage war besser als vorher - siehe hier - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
Das war übrigens mein zweiter Fehler. Der dritte war, ich hatte den 1200er Repeater in der Garage gegen einen 1200er ax getauscht - wer braucht schon ax in der Garage?!? Und die Datenrate viel wieder....
kketwwwqqgrr.jpg

Kanaleinstellungen usw. waren immer identisch!

Der letzte Fehler war dann, das ich die 7590 ax auf der Hofstelle in Betrieb nahm, und meine 7580 abgebaut und verkauft hatte...

Da sieht es aktuell so aus:

fddhaheet.jpg

Meine Probleme seit dem Wechsel der Komponenten:

Zuhause:
- die 7530 ax findet ständig Radar und klebt in den niedrigen 5 Ghz Kanälen fest, es erfolgt kein automatischer Wechsel in den voreingestellten Kanälen mehr, außer man macht einen manuellen Wechsel. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Einstellungsübernahme aktiv ist und am MM - eine 6591 - ein hoher Kanal eingestellt ist, oder die Übernahme deaktiviert ist und die Kanaleinstellung auf der 7530 ax erfolgt.
- Seit der Inbetriebnahme der 1200 ax ist das mit dem Radar an der 7530 ax noch schlimmer geworden.
- schlechtere Datenrate vom Büro zur Garage (7530 ax <-> 1200 ax).

Hofstelle:
- seit der Inberiebnahme der 7590 ax gibt es ständig resyncs
- einzelne Clients werden penetriert und ständig abgemeldet, bis es dem Client zu blöd wird und sich mit einem weiter entfernten AP verbindet, wobei der Datendurchsatz und die RSSI schlechter ist. Erst dann ist der MeshMaster zufrieden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Lichtschalter, Sensor oder ein Smartphone handelt... Es läuft wochenlang gut, dann pickt sich die 7590 ax einen Client raus und wirft ihn zwischen 30x und 500x im Sekundentakt aus dem Netz, und der Client meldet sich sofort wieder an.

Lösung:
Nicht in Sicht, entweder man lebt mit den Problemen oder man zündet die Hütte an. 🙄 😂

Für den 2400er Repeater von AVM gibt es eine brandneue inhaus Firmware 7.39-95360

http://download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-95360-Inhaus.image

Noch ein kleines Update zur 7590 ax auf der Hofstelle.

Ein Techniker hat mich ohne mein Wissen, oder dass ich eine Störung gemeldet hatte auf eine andere Linecard gesetzt bzw. wurde diese evtl. ausgetauscht. Das erkenne ich an der Adtran Broadcom: Version 11.4.33 - vorher , Version 12.4.127
Die beiden FW Versionen sind ungefähr gleich alt, nur die 11.4.33 ist für die "ältere" Hardware.
Seit diesem Zeitpunkt gibt es keine angezeigten Fehler mehr in der Fritte und auch die Resync´s sind weg - läuft seit über zwei Wochen absolut stabil. Es gab zwar Einbußen im DL - vorher 116 Mbit/s, jetzt 111 Mbit/s, aber bei einem 100/40 Vertrag, noch mehr als genug.

Zeitgleich gibt es auch keine Probleme mehr im WLAN, alle stationären Clients bleiben mit dem für sich am stärksten AP verbunden.
Ich habe keine Ahnung, wie diese beiden Sachen zusammenhängen, nur das seit dem switch der Linecard auch die WLAN Probleme Geschichte sind.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Andi05