Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei-Thomas schrieb:
Die 229 mbit/s Bruttorate beim S10+ kann ich unter ax im 2,4 Ghz WLAN bestätigen, netto kommst du damit etwas über 130 Mbit/s.
Und das dürfte so nicht sein. Ich verweise da gerne auf meinen alten TP Link RE650, der mit Wifi5 aus dem S10 144 MBit/s kitzelte. Mit Wifi 6 sollten doch wohl ähnliche Werte wie beim Notebook mit Wifi6 anliegen. Habe das Notebook vorhin noch mal getestet, da kamen sogar 200 MBit/s im 2.4 GHz-Netz an, also fast identisch mit dem 5 GHz-Netz und dem fast maximal Möglichen, was unsere Leitung hergibt. Wenn das S10 mit dem R6000/Wifi6 harmonieren würde, könnte ich das 5GHz abschalten und hätte überall im Haus guten WLAN-Empfang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
Die 229 mbit/s Bruttorate beim S10+ kann ich unter ax im 2,4 Ghz WLAN bestätigen, netto kommst du damit etwas über 130 Mbit/s.

Schau doch mal in auf der GUI deiner Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk und dann suchst du dein Notebook raus und klickst rechts drauf. Dann siehst du die aktuelle und maximale Rate, sowie das Frequenzband und vor allem die Streams usw.
Mache ich morgen mal. Bin nun im "Ich will nicht mehr testen"-Modus. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich habe noch eine aktuelle Labor FW für den 6000er, evtl. verbessert der nochmals deine Werte.
Dabei handelt es sich um eine Vorstufe für die FW. 7.27

http://download.avm.de/labor/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/6000/FRITZ.Repeater_6000-07.26-88566-LabBETA.image

Ebenfalls habe ich die neue inhaus für den 3000er

http://download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.26-88584-Inhaus.image

und dem 2400er

http://download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.26-88579-Inhaus.image

Diese Versionen sind aktueller als die von der offiziellen AVM Labor Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Muss nun meine obigen Worte alle revidieren.

Ich habe die durch Thomas vermittelte aktuelle Labor eingespielt und nachts wurde das WLAN an der Fritte und dem Router automatisch deaktiviert und wieder aktiviert, was eventuell ebenfalls Einfluss genommen haben könnte. Nun zeigen sich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zum R3000.

Im 2.4 GHz-Netz schafft das S10 nun bis zu 173 MBit/s im DL und 42 MBit/s im UL.
Im 5 GHz-Netz im DL 209 MBit/s und im UL 43 MBit/s

Der R6000 ist demnach deutlich leistungsstärker als der R3000. Im 2.4 GHz-Wlan ist er rund 31% schneller als der R3000 bei meiner 250er Leitung. Im 5GHz-WLAN erwartungsgemäß identisch schnell, da hier auch der R3000 das Maximum ausschöpfen konnte.

Schade nur, dass AVM nicht minimal mehr Sendestärke draufgepackt hat, sonst wäre das Teil perfekt für unseren Haushalt. Werde ihn aber aufgrund der neuen Messwerte behalten.

Hier noch zwei Screenshots

S10 an der 7590 im 2.4 GHz-Netz:
Screenshot 2021-05-13 081018.jpg
S10 am R6000 im 2.4 GHz-Netz:
Screenshot 2021-05-13 081221.jpg
Die Datenrate, die die Geräte anziegen, unterscheiden sich nicht massiv, aber bei Messungen kommen deutliche Unterschiede zustande.

Und ein Nachtrag vom Notebook mit Intel AX200-Chip:

Das Notebook schafft nun mit dem R6000 201 MBit/s im DL im 2.4 GHz-Netz!! Das sind wahnsinnig gute Werte. Im 5GHz-Netz liegen knapp 210 MBit/s an.

Das S10 schneidet also mit seinem WIFI6-Chipsatz deutlich schlechter ab (173 MBit/s (S10) vs. 201 MBit/s(Notebook))

Jedenfalls ist der R6000 ziemlich leistungsstark und ich hoffe, dass zukünftige Samsung-S-Reihe-Modelle mehr aus dem R6000 herauskitzeln können.

Sorry, noch ein Nachtrag: Die Freude über die hohe DL-Rate beim S10 im 2.4 GHz-Netz ist wieder geschwunden. Die hohen Werte von 173 MBit/s sind auf 150 MBit/s gefallen und pendeln sich dort ein. Dieses Phänomen hatte ich im Zusammenspiel von S10 und R3000 auch, dass er ab und an höhere Werte im 2.4 GHz-Netz lieferte, aber keine konstant hohen. Im 5GHz-Netz sind die Werte immer gleichbleibend hoch, egal ob R3000 oder R6000. Auch am Wifi6-Notebook sind die Werte konstant hoch, wenn es im 2.4 GHz-Netz mit dem R6000 verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@Schinkenhörnchen

danke für deine Rückmeldungen.

Zu deinen Test habe ich noch ein paar Fragen.

- War dabei BT am S10 deaktiviert?
- Hast du die Speedtests auf verschiedenen Servern durchgeführt?
- War das S10 dabei mit demselben Kanal im 2,4 Ghz WLAN verbunden?

Diese drei Sachen nehmen starken Einfluss auf die Ergebnisse. Wie bereits geschrieben, beeinflusst eingeschaltetes BT den Speed im 2,4 Ghz WLAN - nach neusten Erkenntnissen, auch wenn kein BT Client verbunden ist. Es reicht, wenn BT aktiviert ist, da wird dann nach bekannten Geräten in der Nähe gesucht. Dabei wird das BT Symbol nicht angezeigt, aber der Speed geht massiv in den Keller.

Die Sache mit den Testservern ist auch so Ding. Nicht immer bringen die Server die volle Leistung deines ISP´s bzw. deiner Verbindung vom Client ins Internet. Das ist auch stark Tageszeit abhängig. Hier empfehle ich generell mehrere Tests hintereinander auf verschiedenen Servern.

Auch der verbundene Kanal beeinflusst die Nettorate am Client, das sollte auch berücksichtigt werden.

Zum Thema Sendestärke... Da unterliegt AVM wie jeder andere Hersteller den EU-Vorgaben und die Sendeleitung ist begrenzt.
Die einzige Möglichkeit dies zu verbessern sind größere Antennen am Router oder AP. Da sich AVM für innenliegende Antennen entschieden hat - vermutlich aus Kosten und Designgründen - hast du da leider keinen Spielraum. Externe, einstellbare Antennen wären dabei die bessere Wahl, da man sich die Abstrahlung in eine gewisse Richtung aussuchen bzw. einstellen kann, wenn das Gerät nicht Zentral in der Wohnung oder Haus aufgestellt wurde.

AVM ist eben der große Wurf mit dem AllInOne Gerät und einer schönen GUI gelungen, damit kann man fast alles machen aber eben nicht richtig gut.
Ein besseres WLAN liefert fast jeder andere Hersteller, von DECT will ich hier gar nicht erst anfangen. Als Gigaset noch zu Siemens gehörte, war die Reichweite der Mobileteile ca. 3x soweit wie bei den heutigen FritzFones. Aber um eben den Leistungsumfang zu erreichen brauchst du damit mehrere Geräte - Modem - WLAN Router - DECT Basis - externe Anbindung über NoIp (Beispiel) und dann hast du damit zwar besseres WLAN und DECT aber auch Einschränkungen im Zusammenspiel der Komponenten. Das ist leider so und man geht immer einen Kompromiss ein...leider.

• Danke
Huawei-Thomas schrieb:
- War dabei BT am S10 deaktiviert?
- Hast du die Speedtests auf verschiedenen Servern durchgeführt?
- War das S10 dabei mit demselben Kanal im 2,4 Ghz WLAN verbunden?
BT war deaktiviert, Speedtest auf zwei Server ausgeführt, wobei es sein kann, dass die beiden heute morgen schneller waren und dann später mit wachsendem Traffic nachgelassen haben.
Kanal habe ich nicht beobachtet, ist aber meistens im Kanal 6 eingebucht.

• Danke
Ein paar aktuelle images....

600 - http://download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/600/FRITZ.Repeater_600-07.26-88573-Inhaus.image
600 v2 - http://download.avm.de/inhaus/PSQ19...FRITZ.Repeater_600v2-07.26-88576-Inhaus.image
1750e - http://download.avm.de/inhaus/PSQ19..._WLAN_Repeater_1750E-07.26-88571-Inhaus.image

Somit ist die Liste der Repeater mit diesem Beitrag wieder vollständig - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Und noch eine Information...

11.05.2021WLAN-Schwachstelle „FragAttacks“
Sicherheitsforscher haben heute auf die WLAN-Schwachstelle „FragAttacks“ aufmerksam gemacht. Die Schwachstelle ist herstellerunabhängig und betrifft viele WLAN-Geräte wie Smartphones, Notebooks, Router oder Spielekonsolen. Eine unerlaubte Ausnutzung von FragAttacks ist nicht bekannt und könnte auch nur in der direkten räumlichen Nähe zum WLAN erfolgen. Die Sicherheit von Diensten wie Mail oder Apps, die eine Verschlüsselung mit TLS-Verfahren durchführen, oder von Internetverbindungen über HTTPS-Seiten ist von der Schwachstelle nicht beeinträchtigt. Praktische Auswirkungen von FragAttacks sind nach aktuellem Kenntnisstand unwahrscheinlich.
AVM hat den Roll-out von Sicherheitsupdates gegen FragAttacks bereits letzte Woche gestartet. Für die weit verbreitete FRITZ!Box 7590 steht ein Update bereit, für weitere Produkte gibt es öffentliche Beta-Versionen. Weitere Updates für aktuelle Produkte folgen zeitnah.
AVM folgt der Empfehlung der Wi-Fi Alliance, die von den Herstellern angebotenen Updates für WLAN-Geräte wie Notebooks, WLAN-Lautsprecher und Smartphones durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Musix72
@Huawei-Thomas Weißt du, ob der in der Meldung vom 11.05. angesprochene Sicherheitspatch für die 7590 in der V. 7.27 implementiert ist? Die habe ich seit dem 07.05. drauf.

Wo beziehst du eigentlich die Betas für den R6000? Ich finde nicht mal eine Labor für den R6000.
Hoffen wir, dass das S10 auch bezüglich des FragAttack-Risiko gepatcht wird mit dem Mai-Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
ob der in der Meldung vom 11.05. angesprochene Sicherheitspatch für die 7590 in der V. 7.27 implementiert ist?
ja ist er.

• Danke
Schinkenhörnchen schrieb:
Wo beziehst du eigentlich die Betas für den R6000? Ich finde nicht mal eine Labor für den R6000.
Hoffen wir, dass das S10 auch bezüglich des FragAttack-Risiko gepatcht wird mit dem Mai-Patch.

Die Images kommen direkt von den Survern von AVM, das erkennt man auch an den links.
Und bitte nicht fragen, wie ich dazu komme.... Einfach freuen.

Wenn jemand noch was für eine FritzBox braucht, kann er das gerne hier in den Thread schreiben.

• Danke
Reaktionen: AppleMichl und Schinkenhörnchen
Huch - kann es sein, dass die neue 7.27 einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs mitbringt? Ich hatte bei einer 200er Leitung mit der 7.21 so ca. 209/12,4 Mbps vor dem 2400 Repeater und jetzt nach dem Update auf 7.27 habe ich 267/24,6 Mbps an der gleichen Stelle mit dem gleichen S10e. Ansonsten hat sich nichts geändert, gleicher Vertrag, gleiche Geräte: Fritzbox 7490 mit einem 2400er und einem 1750er im Mesh. Die Repeater laufen mit der 7.21
Bin positiv überrascht. Habe allerdings auch längere Zeit keine Speed Tests gemacht und kann daher nicht sagen, ob sich schon vor dem Update am Speed was geändert hat...

Anhänge

• Screenshot_20210519-231127_Speedtest.jpg
    Screenshot_20210519-231127_Speedtest.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 60
@Jakarinato
wie ist denn deine synchronisierte DSL Rate, hat diese sich ggf. verbessert?

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@maik005
Du hast Recht, da scheint bei mir plötzlich mehr Speed über meine DSL-Leitung zu kommen, die Fritzbox ist ja hinter einem Kabelrouter geschaltet, um mein Wlan zu liefern. An dem Kabelrouter habe ich jetzt 271 Mbps gemessen im Download, obwohl ich lt. Vertrag nur eine 200er Leitung habe...

Wer von euch hat den 6000er schon im Einsatz und kann was dauzu sagen?

In diversen Foren kommen viel widersprüchliche Erfahrungen. Bekannte Probleme die oft genannt werden sind.

- instabilität (Clients bekommen WLAN angezeigt haben aber teilweise mehrere Minuten keinen Internetzugriff)
- Repeater fliegt selbstständig aus dem Mesh (Mehst sich allerdings von selbst wieder ein)
- täglich mehrere reboots (+ Fehlerbericht an AVM)
- verliert kurzzeitig die Verbindung zum MeshMaster

Kann jemand dazu was sagen?

Da viele AVM-Geräte (7590, 2400, 1200, diverse DECT) und Samsung Geräte (S21, S20, S10 Serie, Tablets) im Einsatz schaue ich gerne in diesen Grundlagenthread, sehr interessant, Eure Beobachtungen, die ja bald schon für eine Doktorarbeit ausreichen.
Bei den Geschwindigkeitsmessungen würde ich allerdings so ganz langsam die praktische Relevanz nicht mehr erkennen. Was habe ich ganz praktisch davon, ob die WLAN Geschwindigkeit zwischen einem S10 und 2400-Repeater nun 2,5 Mbps höher oder niedriger ist - solange dies auf ausreichend hohem Niveau ist. Das erinnert stark an ähnliche Einträge in Foren zu neuen Fritzbox Softwareversionen, wenn die Erkenntnis ist, dass die DSL-Verbindung durch einen neuen Treiber jetzt von 111,3 Mbps auf 110,9 gefallen ist :) Für mein Geschmack völlig irrelevant. Viel wichtiger ist mir die Stabilität, und diese ist zum Glück inzwischen recht gut, solange ich WPA3 meide. Die immer noch stattfindenden Zwangstrennungen alle 12 Stunden zwischen Fritzbox und Repeater führt gerne dazu, dass sich diverse, besonders stationäre WLAN Clients, mal ganz ungünstig mit einem sehr schwachen AP verbinden und dann dort auch kleben bleiben wegen schlechter Mesh-Implementierung.

Es gibt eine neue Laborversion für den 6000er

http://service.avm.de/downloads/beta/fritzrepeater-6000/fritz-repeater-6000_BETA_07.26-88803.zip

Code:
**Wichtigste Verbesserungen mit FRITZ.Repeater_6000-07.26-88803-LabBETA**
-------------------------------------------------------------------------
- **Behoben** Interoperabilität zu WLAN-Geräten mit Realtek 11n-Chipset verbessert (Extended Caps verkürzen, wenn unnötig)
- **Behoben** Sporadisch auftretende Probleme nach mehrmaligen Wechsel des WLAN-Bandes im Uplink behoben
- **Behoben** Sporadische Aushandlungsprobleme der Ethernet-Link-Geschwindigkeit an LAN 1 im Betriebsmodus "LAN-Brücke" gegen FRITZ!Box 7590 AX behoben
- **Behoben** Probleme bei der der Anmeldung von WLAN-Geräten im 2.4-GHz-Band bei Betrieb mit FRITZ!Box 7530 AX behoben
- **Behoben** In der Betriebsart "LAN-Brücke" gab es initial keine IPv6-Konnektiviät
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")

• Danke
Huawei-Thomas schrieb:
Wer von euch hat den 6000er schon im Einsatz und kann was dauzu sagen?

In diversen Foren kommen viel widersprüchliche Erfahrungen. Bekannte Probleme die oft genannt werden sind.

- instabilität (Clients bekommen WLAN angezeigt haben aber teilweise mehrere Minuten keinen Internetzugriff)
- Repeater fliegt selbstständig aus dem Mesh (Mehst sich allerdings von selbst wieder ein)
- täglich mehrere reboots (+ Fehlerbericht an AVM)
- verliert kurzzeitig die Verbindung zum MeshMaster

Kann jemand dazu was sagen?
Habe ihn seit einer Woche.

Allgemeiner Eindruck - mit dem S10 und S51 sehr zuverlässig und stabil. Das S7 wird aber ab und an getrennt und nicht mehr eingeloggt. Nur WLAN aus/an am Handy hilft. Repeater ist mit den Betas 7.26 xx noch nie aus dem Mesh geflogen, nutze LAN-Brücke. Keinerlei Reboots bisher und auch noch nicht gemerkt, dass es Verbindung zum Mesh-Master verliert. Habe gerade den 6000er-Log angeschaut: keine Auffälligkeiten, alles gut.

Huawei-Thomas schrieb:
Es gibt eine neue Laborversion für den 6000er
Super, danke für den Service! Übrigens: Habe bei mir heute IPV6 testweise wieder aktiviert. Davor hatte ich ja massive Probleme damit, viele Google-Dienste und manche Apps hatten mit IPV6 mit allen Vorgänger-Repeatern kein Internet - daher war IPv6 über 1 1/2 Jahre deaktiviert. Scheint jetzt mit dem R6000 zu funktionieren. Muss es aber noch länger ausprobieren.

Jedenfalls zeigen mir nun der R6000 und die FB7590 an, dass IPV6 funktioniert. Zuvor ging es entweder auf der Fritzbox oder auf dem jeweiligen Repeater nicht. Alleine deshalb hat sich der R6000 vermutlich schon gelohnt.

aiea schrieb:
Viel wichtiger ist mir die Stabilität, und diese ist zum Glück inzwischen recht gut, solange ich WPA3 meide.

WPA3 läuft bei mir mit FB 7590 und Fritz R3000, R2400 und R6000 sehr gut. Nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
  • Danke