Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch ein kleiner Warnhinweis zum 6000er.

Mittlerweile haben diverse Media- und Saturnmärkte den Repeater schon im Regal liegen und ist vor Verkaufsstart verfügbar.
Dieser wird mit der FW 7.20 ausgeliefert.

WARNUNG:
Die angebotene Labor FW FRITZ.Repeater_6000-07.24-87768-LabBETA.image NICHT Installieren!!!
Diese führt zur Bootschleife und der Repeater wird unbrauchbar. Da es noch keine Recovery gibt, wird es für Ottonormalverbraucher schwer, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Dieses geht nur mit EvA linux_start_fs 1 oder linux_start_fs 0, je nachdem welche Partition verwendet wurde.

Die Inhaus FW FRITZ.Repeater_6000-07.24-87819-Inhaus.image liefert denselben Brick, also auch da die Finger weglassen.

Mittlerweile hat AVM eine neue FW online gestellt 07.24-87834 , diese wurde noch nicht getestet, ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.

• Danke
Reaktionen: AppleMichl und TheMissingLink
Nur mal am Rande:
Ich habe heute das 7.27er Update auf meine 7590 installiert und habe unfassbar schnelles DNS! (merklich flotter als vorher)
Und das obwohl die FRITZ!Box selbst gar nicht für DNS zuständig ist, sondern ein Pi-Hole in einem Docker Container auf nem RasPi 4. Hinter dem Pi-Hole sorgt noch ein cloudflared (ebenfalls im Container) für die geschützten DNS Abfragen ins Netz.

Die Fritte routet die DNS-Abfragen subjektiv x-mal flotter - auch über VPN aufm meinem iPhone im Mobilfunknetz.

Habt ihr ähnliche Effekte festgestellt?

Huawei-Thomas schrieb:
Das Update habe ich gestern noch installiert, wie auch in der vorherigen Version funktioniert mein S10+ damit problemlos im 5 Ghz WLAN.

Mein Repeater 2400 hat heute Nacht selbstständig ein Update auf eine neue Labor FW Bekommen (7.26-88508 BETA), dabei hat es den Repeater aus dem Mesh geschmissen.

Testen konnte ich noch nichts, da ich nicht vor Ort bin.

Die neue Labor für den 2400 habe ich heute auch auf meine beiden Repeater installiert. Probleme mit dem Mesh gab es dabei glücklicherweise nicht und aktuell funktioniert auch alles tadellos.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Probleme gibt es bei mir auch keine, die Datenraten sind stabil und entsprechen meiner Leitung des ISP.

Evtl. machte es einen Unterschied, das du das Update selbst angestupst hast, bei mir lief es automatisch über Nacht.

@Huawei-Thomas
Probleme mit dem S10 sind weiterhin vorhanden?

@Huawei-Thomas
hätte ja sein können das es wieder kam

Darum hatte ich doch geschrieben...

Huawei-Thomas schrieb:
Probleme gibt es bei mir auch keine, die Datenraten sind stabil und entsprechen meiner Leitung des ISP.

• Danke
Reaktionen: maik005
Huawei-Thomas schrieb:
Die Probleme im 5 Ghz WLAN in Verbindung des 2400er und Geräte mit Exynos SoC sind mit der Labor Ende März beseitigt worden.

Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
Nach einem Jahr ... 😖
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jemand mal getestet oder in einem Test gelesen, ob der 6000er eine höhere Reichweite als der 3000er hat und mit dem S10 sauber und vll. sogar noch besser als der 3000 er läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon schreibst, dauerte das Beheben des BUG´s ca. 1 Jahr, das sollte AVM eigentlich besser können. Aber wer auf einem hohen Ross sitzt, fällt auch irgendwann mal tief.

Ich habe mehrere Rückmeldungen von Usern die einen 6000er haben. Die meisten haben einen 3000er damit ersetzt.
Die Repeater wurden an derselben Stelle aufgebaut, die meisten haben einen Performancezuwachs zwischen 20 und 30% an den Clients sowie bei der Verbindung zum Master, wenn der 6000er als WLAN Bridge eingesetzt wird. Nur einer war dabei der sogar weniger Datenrate als mit dem 3000er zusammen brachte. Wie das bei dir ausfallen würde, kann dir aber mit Sicherheit keiner sagen, das dieses immer von den baulichen Gegebenheiten und den eingesetzten Clients abhängig ist.
Der 6000er wird mit der FW 7.20 ausgeliefert, und wie hier schon beschrieben, führten diverse FW (Labor, inhaus) zum Brick. Mittlerweile gibt es aber ein Recovery zum downloaden, womit man das auch ohne größeren Aufwand wieder hinbekommt.

Der 6000er wurde ab Werk auf 80 MHz begrenzt, ob eine Freischaltung jemals auf 160 MHz erfolgt, kann dir keiner sagen.

Der Preis für den Repeater ist schon heftig - meine persönliche Meinung. Je nachdem wie du den Repeater einsetzt, wäre es fast lukrativer auf die 7590 ax zu warten und diese dann als LAN Bridge zu betreiben. Ob ein WLAN Bridge Mode möglich ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, da die 7590 ax erst ende Mai erscheinen wird. Die 7530 ax und die 6660 kann das leider nicht.

EDIT: Ein WLAN Bridge Mode ist mit der 7590 ax (noch) nicht möglich, vermutlich liegt das Problem an den Chiptreibern und könnte auch im Nachhinein noch implementiert werden.

Die andere Problematik im 2,4 Ghz WLAN mit aktivierten BT und verbundenen Client besteht auch unter ax, das Problem ist damit nicht behoben. Ich hatte das mit einer 7530 ax ausprobiert und auch ein Video hochgeladen. --> Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Daher meine Vermutung, das dieses auch mit dem 6000er besteht - reine Vermutung da ich das nicht testen kann!

Der Vorteil von ax ist auch nur, wenn du mehrere ax fähige Clients hast und sich diese im selben Raum wie der Router oder ax fähige AP verbindet. Die Datenrate fällt unter ax gewaltig oder wenn gerade mal eine Tragwand dazwischen ist. Bei einem Abstand von einem Meter und einer 24 cm Mauer + Putz hatte ich mit meiner 7580 unter ac eine höhere Datenrate als mit der 7530 ax mit wifi6.

Auch die Ausleuchtung des WLAN´s im Haus war mit der 7530 ax eine Katastrophe.
Mit einer 7590 schaffe ich damit ca. 90%, die 7580 deckt mir wirklich die letzte Ecke im Haus ab und mit der 7530 ax schaffte ich max. 50%, und da waren schon beide Augen zu.

Diese Aussage basiert auf meinen eigenen Erfahrungen, das kann bei anderen Nutzern aber auch anders ausfallen. Bauliche Gegebenheiten, Aufstellort und auch die Leistungsstreuung der Geräte selbst sind dafür ausschlaggebend.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2021-05-05 19-12-36.png
    Bildschirmfoto vom 2021-05-05 19-12-36.png
    91,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und AppleMichl
Danke, Thomas! Hat mir sehr geholfen!

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir gerade den R6000 geholt, der meinen R3000 ersetzen sollte.

Meine Ergebnisse:
Rund 7 MBit/s geringere DL-Geschwindigkeit im Vergleich zum R3000 (R3000: 208 MBit/s, R6000: 201 Mbit/s)
Genauso weite Reichweite wie der R3000. Hatte gehofft, endlich im Schlafzimmer WLAN zu haben. Wie der R3000 kann man, wenn man aus einem anderem Zimmer kommt und bereits mit WLAN verbunden ist, dort surfen, aber im Schlafzimmer findet er kein WLAN, wenn man zuvor nicht verbunden ist. Es fehlt nur auf den letzten 2 m und die liefert der R6000 auch nicht.
Einziger Unterschied: Beim S10 habe ich nun eine Wifi6-Verbindung.

Fazit: Kein wirklicher Mehrwert ggü dem R3000, was Reichweite und DL-Geschwindigkeit anbelangt zumindest mit meinem Internet/ meinen Clients. Schade. Hatte v.a. gehofft, dass das letzte Zimmer im Haus, in dem kein WLAN vorhanden ist, nun auch versorgt ist.

Außer Wifi6, das aber auf dem S10 etwas langsamer läuft als das Wifi5, keine ersichtliche Verbesserung, zumindest nicht im Rahmen unseres Einsatzes. Wir hängen ausschließlich mobile Devices an den Repeater, alles andere läuft über LAN.

Hinweis: Ich nutze weiterhin ausschließlich das 5GHz-Netz. Mit dem 2.4GHz käme ich auch problemlos ins Schlafzimmer. Allerdings brauche ich keine zwei Netze und wenn ich sie nutze, loggt sich das S10 meist in das 2.4 GHz-Netz ein, anstatt das 5GHz-Netz, was es deutlich ausbremst (124 MBit v. 205 MBit).

Leider hat der R6000 auch das 2.4 GHz-Problem der gesamten Fritz-Routerreihe nicht gelöst. Komme nicht über eine DL-Geschwindigkeit von 124 MBit/s - der TP Link, den ich früher nutzte, schaffte problemlos 144 MBit/s.

Eigentlich müsste doch Wifi6 im 2.4 GHz-Netz weitaus mehr als nur 124 Mbit/s liefern! Riecht schon wieder nach einem Softwarefehler.

Nachtrag: Auf der Routerverpackung des R6000 steht, dass er 1.200 MBit/s im 2.4 GHz-Bereich bei 4x4 theoretisch schaffen kann. Wir haben eine 250 MBit/s Leitung, bei der aktuell im DL 208 MBit/s am LAN-Port ankommen und auch im 5GHz-WLAN. Im 2.4 GHz-WLAN allerdings nur 124 MBit/s. Scheint ein Problem zwischen dem WLAN-Chip des S10 und dem R6000 zu geben. Auch der alte R3000 schaffte 124 MBit/s mit dem S10 ohne Wifi 6 und ein früher eingesetzter TP Link sogar 144 MBit/s - ohne Wifi 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flycatcher
@Schinkenhörnchen
was zeigt dir das S10 im 2,4 Ghz Netz am R6000 (direkt daneben!) für eine Datenrate in den Einstellungen an?

tempFileForShare_20210512-184712.jpg tempFileForShare_20210512-184859.jpg

Kein Unterschied zum WIFI5-Repeater R3000. Schade. Kann aber sein, dass es am S10 liegt, das vll. einen zu alten Chipsatz für Wifi6 hat? War ja eines der ersten Geräte, die Wifi-6 spendiert bekommen haben.

Ich hänge nachher mal mein Notebook, das auch Wifi6 unterstützt, dran und teste damit.

Muss meine Aussage teils revidieren. Habe nun mal mein nagelneues Notebook mit dem 2.4 GHz-Netz verbunden. Notebook stand 15 m vom R6000 entfernt auf einem Tisch in einem Nebenraum im Gegensatz zum S10, das direkt neben dem R6000 getestet wurde.

Das Notebook erreicht weitaus bessere Datenraten, vermutlich neben dem Router fast die maximale im 2.4 GHz.

Außerdem bleibt das S10 im 2.4 GHz-Netz kleben ... Habe es vorhin in das 2.4 GHz-Netz eingeloggt, obwohl das 5GHz auch aktiv ist und seitdem blieb es im 2.4 GHz-Netz. AVM und Samsung harmonieren irgendwie nicht.

Screenshot 2021-05-12 185641.png Screenshot 2021-05-12 185544.png

Ist also wieder mal ein Problem zwischen dem Samsung S10 und einem AVM-Produkt - wie ehemals beim Repeater 2400 und dem S10.

Noch ein Nachtrag: Mit Wifi 6 kam ich nun im 2.4 GHz-Netz am S10 einmal auf 132 MBit/s. Dennoch weit entfernt vom Wifi6 am Notebook. Liegt aber vermutlich daran, dass das S10 nur 2x2 hat und das Notebook vermtl. 4x4.

Anhänge

• tempFileForShare_20210512-184859.jpg
    tempFileForShare_20210512-184859.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Schinkenhörnchen schrieb:
das Notebook vermtl. 4x4.
Zu 99,9% nicht.
Welchen WLAN Chip hast du im Notebook?
Vermutlich den Intel AX2xx?
Der hat nur 2*2

Ja, Intel AX200. Wie kann es dann sein, dass das S10 nicht auf ähnliche Werte wie das Notebook kommt? Das S10 verbindet sich mit maximal 229 Mbps, das Notebook mit 459 Mbps im 2.4 Ghz WIFI6-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Frage mal was leichteres. 😉

Die 229 mbit/s Bruttorate beim S10+ kann ich unter ax im 2,4 Ghz WLAN bestätigen, netto kommst du damit etwas über 130 Mbit/s.

Schau doch mal in auf der GUI deiner Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk und dann suchst du dein Notebook raus und klickst rechts drauf. Dann siehst du die aktuelle und maximale Rate, sowie das Frequenzband und vor allem die Streams usw.

Zuletzt bearbeitet: