Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huawei-Thomas
Das kann durchaus passieren (ich bin gespannt), oben hatte ich dich aber so verstanden, dass du Kanal 36 eingestellt hattest und deine Fritte hat durch Kollision selbstständig auf einen Kanal 100+ gewechselt. Zumindest das sollte nicht so sein, da auf Kanal 36 nichts kollidiert.
Und meine vielen Monate auf Kanal 36 haben ein solches Verhalten auch nicht gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Evtl. liegt es auch am 2400er, der hat bei mir die 7.21, wie auch die beiden 1750e.
Der 2400er und ein 1750e läuft bei mir als LAN Bridge, der zweite 1750e als WLAN Bridge und dockt am 2400er an.

Stelle ich am MeshMaster den Kanal im 5 Ghz WLAN fest auf z.Bsp. 40 ein, wird dieses an der Fritte und allen angebundenen Repeatern übernommen und funken auf Kanal 40. Das klappt und so umgeht man die Radarerkennung.
Nach einen oder mehreren Tagen, erkennt die Fritte eine starke Störquelle auf den Kanal 40 und wechselt selbstständig auf einen Kanal über 100, somit auch die MehsRepeater mit der Einstellungsübernahme. Damit hat man aber wieder die Ausfälle wegen der Radarerkennung...

Der Fehler dabei ist, das es sich nicht um eine externe Störquelle handelt, sondern um einen im Mesh eingebundenen Repeater, der auf demselben Kanal sendet. Es handelt sich hierbei um einen Bug in der FW, der sich seit der Labor 7.19 eingeschlichen hat.
Das interessiert allerdings AVM sowenig, wie der hier beschriebenen Fehler vom 2400er.

Solle das Problem bei dir nicht auftreten, liegt es tatsächlich an der FW vom 2400er. Dieser meldet seit der 7.20 "Störer" an den Mesh Master.

Zuletzt bearbeitet:
AppleMichl schrieb:
auch wenn mehr als 2x2 Streams laut AVM in den unteren 5 GHz Kanälen 36-64 nicht möglich sind, kommen dennoch Datenraten von bis zu 866 MBit zusammen.
2*2 mit 80 MHz ergeben immer 866 Mbit maximal.
Passt also.

Huawei-Thomas schrieb:
Das ist mir schon klar, warte mal ein paar Tage und schau dir deine Einträge wieder an... Dann siehst du den selbstständigen Wechsel von Kanal 100 auf einen anderen, obwohl der Kanal 100 fest voreingestellt ist.
Zwischenfazit: Nach 27 Stunden noch kein weiterer automatischer Kanalwechsel im Ereignisprotokoll, also weiterhin "stabil" auf Kanal 100.

Nach weiteren sechs Tagen gibt es nicht einen automatisch Kanalwechsel durch Radar. Wie ist das zu erklären?
Bin seit einer Woche auf Kanal 100 (5 GHz) mit 1x7590 + 2x2400 im Mesh.
Liegt das an meiner Umgebung, dass hier lokal schlicht keine Radar-"Störungen" auftreten?

Evtl. liegt es doch an meiner FW 7.21 auf dem 2400er.
Radar kann ich so gut wie ausschließen, da der Weiler am Arsc* der Welt liegt.

Die Fritte würde das auch mit einer Meldung "wegen vorrangiger Berechtigung - Radar" oder so ähnlich quittieren.

Bei mir erkennt er ja eine Störquelle, wobei es sich 100%ig um einen der Repeater handelt und die Fritte das irgendwie vergessen hat.
Dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem, wobei AVM dazu keine Aussagen macht.

Das Problem habe ich auch im 2,4 Ghz WLAN, wo kein Radar unterwegs ist.

Code:
14.03.21
19:53:07
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.

14.03.21
18:21:43
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 1 (Frequenz 2.412 GHz) erkannt.

14.03.21
18:19:17

14.03.21
18:10:38

14.03.21
18:01:22

14.03.21
17:57:54

Melder ist immer der 2400er, der dieses an die Fritte weiterleitet.

@Huawei-Thomas
Möglicherweise wurde das Problem nun behoben. Habe Mal die Inhaus installiert und alle Speedtests laufen (bei mir) bis jetzt stabil durch, sowohl auf meinem S10e und meinem iPad Air. Ich hoffe das bleibt so!

• Freude
Reaktionen: AppleMichl
Lieber Gott, bitte mach, dass Mobil-funker recht hat!
Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung komplett aufgegeben...

Mit den Ipads hatte ich noch nie Probleme und das s10e ist ein Sonderfall, bei einem läufts, beim anderen leider nicht. So war es zumindest in den vorherigen Versionen.

Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mich wieder damit zu beschäftigen und dann doch enttäuscht werde...

Obwohl, heute ist eine neue Labor für die 7580 released worden.

AVM hat heute neue Labors veröffentlicht...

Frisch aus der Entwicklung

@AppleMichl

könnte für dich interessant sein...

Neuerungen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.24-882XX

Verbesserung: Stabilität bei Betrieb in hohen Umgebungstemperaturen verbessert
Behoben: Verminderte maximale Durchsatzrate bei Nutzung mit aktuellen Apple iOS Geräten behoben (nur FRITZ!Repeater 2400)

Danke für die Info! Jetzt hast du mich soweit, dass ich die Labor evtl. doch mal ausprobiere... zumindest auf einem 2400er.
Wenn ich nur wüsste, ob die finale 7.25 für die 2400er in absehbarer Zeit kommt, würde ich mir den Aufwand jetzt nicht machen. Mein Setup mit der 7.12 läuft ja zufriedenstellend...
Naja, vielleicht packts mich am WE wenn die Kinder schlafen ;-)

Habe das gleiche Setup und das Mate 20 Pro als Handy. Es liegt definitiv an den avm Geräten

@Huawei-Thomas
Huawei-Thomas schrieb:
AVM hat heute neue Labors veröffentlicht...

Ich habe die neue Labor mal auf meinem FritzRepeater2400 getestet und wieder nur die Hälfte meiner Internetleistung auf meinen Geräten zur Verfügung. Jetzt ist die Inhaus wieder drauf und alles läuft bei mir wieder stabil mit ~100/100 Mbit/s. (Auf dem Ipad nur 90/100 Mbits/s)? Vielleicht hat das ja hiermit zu tun:
Behoben: Verminderte maximale Durchsatzrate bei Nutzung mit aktuellen Apple iOS Geräten behoben (nur FRITZ!Repeater 2400)
4k Videos auf YouTube laden jetzt aber wieder instant, was vorher nicht der Fall war.

Frohe Kunde will ich euch geben..... 😁

Ich habe gerade die Labor FW 07.24-87278 von heute auf den 2400er geklatscht, und nur auf den 2400er. Meine 7580 sowie die 1750e laufen auf 7.21.

Die Problematik mit der 50% Geschwindigkeitsreduzierung im 5 Ghz Wlan sind Geschichte.
Getestet habe ich das gerade mit meinem S10+ und später noch mit einem S20 von meinem Bruder.
Es ist davon auszugehen, das AVM die Treiber in dieser FW gewechselt hat, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Aber so wie es aussieht ist der Exynos SoC Bug behoben.

Mit den Apple Produkten hatte ich noch nie Probleme. Habe es vor dem Update und auch danach mit meinem IPad Air (Ipad 5) getestet, was anderes hatte ich gerade nicht da.

Hier noch der Videobeweis, wo wie immer alles zu sehen ist.

Würde mal sagen Gratulation! Kaum beschwert man sich ein Jahr lang bei AVM, wird der Fehler im Handumdrehen behoben 😄😗🙄

@Huawei-Thomas
der kommt in der nächsten Laborversion wieder 🙃

• Haha
Reaktionen: Mobil-funker
Nur noch zur Info...
Das Update auf diese Labor FW für den 2400er ist absolut easy.
Update über die Weboberfläche gemacht und fertig, es sind keine weiteren Einstellungen oder Änderungen notwendig.
Der 2400er war anschließend noch im Mesh und arbeitet so wie er soll.

Allerdings erkennt die Fritte immer noch nach einiger Zeit seine eigenen Repeater als Störquelle, ich hoffe das dieses Problem auch mit dem finalen Update der Fritte auf 7.25 behoben wird.

Code:
27.03.21
05:48:27
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
27.03.21
05:47:26
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (5 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

Huawei-Thomas schrieb:
@AppleMichl
...
Neuerungen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.24-882XX
...
Ich bekomme auf der Laborseite nur die 07.24-87278 für den 2400er ?!?
Ist das oben ein Tippfehler?

@AppleMichl
Ja ist ein Tippfehler. In der englischen Version der Txt-Datei passt es.

• Danke
Reaktionen: AppleMichl
Jetzt habe ich es gewagt und die aktuelle Labor auf beide 2400er aufgespielt. Zusammen mit der 7.25 auf der 7590 kann ich berichten, dass ich auf dem iPhone 11 Pro von mir und dem iPad Air 2 der Kinder nun vollen Durchsatz erhalte.
Ich bin entzückt und werde das jetzt in dieser Konstellation eine Zeit lang testen.
Mal sehen was die 7.25 final später alles so bewirkt ;-)

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas