Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huawei-Thomas
Konntest Du schon testen, ob die Länderwahl im Menü des 2400 Auswirkungen auf Bandbreite und
Sendeleistung hat?

Die Bandbreite ändert sich tatsächlich...

Wenn man auf Südafrika umstellt, kommen etliche Kanäle mehr.

Südafrika

hdshsd.jpg

Deutschland

sadgsah.jpg

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Gibt es bei der Umstellung Probleme irgendwelcher Art und kann man die Umstellung im Menü unproblematisch vornehmen? Muss sie in der FB und im Repeater vorgenommen werden?

An der Fritte (MeshMaster) selbst würde ich nichts umstellen, da es sein kann das die DSL Anbindung nicht mehr funktioniert.

Am Repeater muss die Einstellungsübernahme deaktiviert sein, um anschließend die Kanäle manuell einstellen zu können.
Ob es was bringt, konnte ich wegen Zeitmangel nicht testen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Huawei-Thomas
Deine WLAN Geräte können aber die anderen Kanäle nicht nutzen.
Du kannst die also nur zwischen den Repeater nutzen?
Außerdem sollte das besser niemand mitbekommen da du ja in verbotenen Frequenzbereich funkst.

maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas
Außerdem sollte das besser niemand mitbekommen da du ja in verbotenen Frequenzbereich funkst.

Da brauche ich keine Angst zu haben, denn das habe ich nicht gemacht. Wenn du dir das Bild genau ansiehst, erkennt man das nichts umgestellt wurde. Lediglich der Reiter dazu wurde aufgeklappt.

• Danke
Reaktionen: MuP
Und sogar noch frischere Labor Betas (86xxx) sind für alle drei Modelle jetzt verfügbar, hab ich gerade gesehen...

• Danke
Reaktionen: MuP und maik005
Seit heute gibt es offiziell neue Laborversionen für den 1200, 1750e, 2400 und 3000er

FRITZ! Labor

für die 600er gibt es leider wieder nichts und man muss sich mit der inhaus aus meinem vorherigen Beitrag begnügen :)

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Musix72
Leider nur Labors. Hatte auf die 7.25 gehofft, die ja für die 7590 schon raus ist.

Ist das Problem mit dem 2400er bei der letzten Inhouse, der letzten Labor oder dem finalen FRITZ!Box Update auf 7.25 noch immer vorhanden? Testet das überhaupt noch jemand - oder haben alle (wie auch ich) bereits aufgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Problem weiterhin mit den aktuellen Versionen besteht.

Das letzte mal wo ich getestet hatte war am 19 Dezember 2020 mit der Labor Version 7.24-84849.
Da bestanden die Probleme immer noch.

Ab da hatte ich die Schnauze voll, ich bin kein bezahlter Betatester und habe wirklich was Besseres zu tun als Versuchskaninchen für ein bezahltes Produkt zu spielen.

Zumindest konnte das Problem weiter eingegrenzt werden. Es liegt am Treiber des Chipsatzherstellers, den AVM 1:1 übernimmt. Angeblich ist das auch schon beim Vorlieferanten reklamiert, wann dieser die Treiber korrigiert und AVM diesen in die FW einpflegt, steht allerdings in den Sternen.
Bei AVM läuft es aktuell nicht wirklich rund. Viele User berichten massive Probleme mit dem 3000er Repeater (Radarerkennung, Kastration auf 80 Mhz usw...).
Die nächste Überraschung kommt mit der finalen 7.25, da kommt man mit einigen Browsern nicht mehr auf die Oberfläche der AVM Geräte.
Bis Dato gibt es keinerlei Releasetermine für die neuen ax Boxen und/oder Repeater. ich sehen nur Wöchentlich mehrere Inhausversionen für die 7590 ax nd dem 6000er Repeater, sonst nichts.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ja, AVM hat ein Problem. Neuerdings bricht die Verbindung zwischen dem 3000er und dem Handy meiner Frau ab (Samsung A51). Lief alles sonst problemlos.

Naja, was soll man dazu sagen?

Schlimmer wird es nur, wenn du solche Meldungen in den Ereignissen findest...

Code:
20.02.21
03:25:04
5-GHz-Band für 71582 Min. auf dem gewählten Kanal 60 (Frequenz 5.300 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

20.02.21
06:30:24
5-GHz-Band für 71582 Min. auf dem gewählten Kanal 124 (Frequenz 5.620 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

KEIN Fake!

Vielleicht ersatzweise auf Kanal 36 wechseln?
Ich hab mich dort eine Zeit lang pudelwohl gefühlt, auch wenn mehr als 2x2 Streams laut AVM in den unteren 5 GHz Kanälen 36-64 nicht möglich sind, kommen dennoch Datenraten von bis zu 866 MBit zusammen.

Aktuell bin ich auf Kanal 100 gewechselt und probiere aus, wie mich das Radarzeugs beeinflusst...

AppleMichl schrieb:
Vielleicht ersatzweise auf Kanal 36 wechseln?

Das funktioniert so seit der 7.2x nicht mehr.

Die Einstellungen sollten dabei nicht mehr so heißen, sondern "was du gerne einstellen würdest, schauen wir mal"...

Stellt man den Kanal fest auf 36 oder 40, erkennt die Fritte nach einen oder mehreren Tagen einen "Störer" und wechselt selbstständig auf einen Kanal über 100+.
Das lächerliche dabei ist, das die Fritte seine eigenen Repeater/AP´s als "Störer" identifiziert und selbstständig den fest voreingestellten Kanal wechselt.
Dieses Phänomen habe ich in unterschiedlichen Netzwerken auf verschiedenen Boxen (7590/7580/7530).

Auf unserer Hofstelle, wo die 7580 als MeshMaster läuft, ist weit und breit nichts, das liegt am Arsch der Welt. Trotzdem findet das System immer wieder Störer und wechselt den Kanal. Dabei sind es nur die beiden 1750e und der 2400er.

Code:
07.03.21
17:26:55
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Stellt man den Kanal fest auf 36 oder 40, erkennt die Fritte nach einen oder mehreren Tagen einen "Störer" und wechselt selbstständig auf einen Kanal über 100+.
Das ist doch eigentlich genau anders herum dokumentiert. Laut AVM sind gerade die Kanäle 36-48 bzgl. anderer "Störer" im 5 GHz Band "kollisionsfrei". Erst ab Kanal 52 kommt das beschriebene Verhalten zum tragen.
Zumindest bei mir ist das auch tatsächlich genau so beobachtbar. Seitdem ich heute morgen auf Kanal 100 umgestellt habe, hatte ich genau 1x um 8:14 Uhr eine RADAR-Erkennung - seit dem ist Ruhe.
Code:
08.03.21
08:14:06
[Repeater-Kinderzimmer] RADAR wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
Dabei wird, soweit ich das verstehe auf die unteren "kollisionsfreien" Kanäle ausgewichen - mit "minimalen" Performance-Einbußen (klick).
Huawei-Thomas schrieb:
Das lächerliche dabei ist, das die Fritte seine eigenen Repeater/AP´s als "Störer" identifiziert und selbstständig den fest voreingestellten Kanal wechselt.
Dieses Phänomen habe ich in unterschiedlichen Netzwerken auf verschiedenen Boxen (7590/7580/7530).
Auch das ist bei mir nicht so. Meine Repeater sind per LAN verbunden und verwenden das gleiche WLAN Setup wie die FRITZ!Box.

Mein Setup:
7590 auf v7.25 (Mesh Master)
2x 2400 auf v7.12 (Mesh, Einstellungsübernahme)
-> 2.4 GHz + 5 GHz mit gleicher SSID
-> fixe Kanäle 1 und 100 (vorher 36)
-> nur WPA2
-> PMF aktiv

Das ist mir schon klar, warte mal ein paar Tage und schau dir deine Einträge wieder an... Dann siehst du den selbstständigen Wechsel von Kanal 100 auf einen anderen, obwohl der Kanal 100 fest voreingestellt ist.