Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jakarinato
du solltest deine Internetbandbreite in der FritzBox einstellen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@maik005
Was meinst Du damit? Den Powermode für die Lan-Einstellungen hab ich eingestellt. Priorisierungen hab ich keine... Wo oder was kann ich an der Bandbreite optimalerweise einstellen?
Die Fritte läuft als reiner Wlan-Router hinter einem DSL-Router ...

Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
Internet - Zugangsdaten müsste es sein.
Da stellst du die Download- und Uploadgeschwindigkeit deines Anschlusses ein.

• Danke
@maik005
Bei der Zugangsart: Internetanbier: "Vorhandener Zugang über Lan" hab ich nicht die Möglichkeit, die
Down- und Uploadgeschwindigkeit einzustellen. Außerdem kann die 7490 nur max. 100 Mbps, da sie kein
Supervectoring beherrscht... Trotzdem werden mir ja bei den Geschwindigkeitsmessungen in meinem Wlan Werte um die 200 Mbps angezeigt, also dass, was meine 200er Leitung auch hergeben sollte - kommt das daher, dass eben nicht das Modem der Fritte genutzt wird, sondern der Internetzugang ja vom Kabelmodem kommt ?

Jakarinato schrieb:
"Vorhandener Zugang über Lan"
Ah, du nutzt die Box nicht als Internetrouter sondern nur als IP Client?

Jakarinato schrieb:
Außerdem kann die 7490 nur max. 100 Mbps, da sie kein
Supervectoring beherrscht...
Über das eingebaute DSL Modem, ja.
Als normaler Router mit externem Modem kann sie natürlich deutlich mehr.

• Danke
Genau, Internet kommt vom Kabelmodem und die Fritzbox wird eingesetzt, um ein Wlan aufzubauen...

maik005 schrieb:

Wenn der 1750e im Laborbereich zum DL für die Beta zur Verfügung stand, ist dieser schon wieder weg... Diesmal steht er nicht mal in der Übersicht.

Wer das aktuelle Labor Release von heute für den 1750e haben möchte, kann das Image hier laden.

http://download.avm.de/labor/PSQ19P...WLAN_Repeater_1750E-07.24-85811-LabBETA.image

@Jakarinato

danke nochmal für deine Mühe, dann scheint es mit dem S10e keine Probleme zu geben.

• Danke
Huawei-Thomas schrieb:
Wenn der 1750e im Laborbereich zum DL für die Beta zur Verfügung stand, ist dieser schon wieder weg... Diesmal steht er nicht mal in der Übersicht.
war beides den ganzen Tag heute so.
Offiziell gibt es das Update nur "OTA"

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Komisch, nur OTA und für den 2400er und 3000er von der Website?!?

Egal, wer es braucht, kann es auch hier direkt laden :)

@Huawei-Thomas
ja sehr komisch.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Hier noch die Liste der Änderungen für dieses release.

Behoben - Nach Setzen von Werkseinstellungen wurde das Land "andere" anstatt "Deutschland" als Standardeinstellung gesetzt
Behoben - Bei Erkennung von parallel laufenden WPS-Anmeldungen wurden diese nicht zuverlässig beendet
Behoben - Die Anzahl der Meldungen in "System / Ereignisse" war in einigen Bereichen zu gering
Behoben - Unzutreffender Hinweis auf die Übernahme des FRITZ!Box-Kennworts bei einem nicht für Mesh aktivierten Repeater
Behoben - Wurde in den Netzwerkeinstellungen zwischen verschiedenen Einstellungen hin- und hergewechselt, wurden Änderungen nicht übernommen

Ich habe gerade einen guten Tipp bekommen. Bei den Repeatern kann man das Land einstellen - also ein anderes als Deutschland.
Da gibt es dann mehr Bandbreite (mehr Kanäle) und evtl. wird auch die Sendeleistung erhöht.
Muss ich mal Testen,evtl. behebt das auch die Problematik beim 2400er - sobald ich was erörtert habe, melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Da gibt es dann mehr Bandbreite (mehr Kanäle) und evtl. wird auch die Sendeleistung erhöht.
beides kann ich mir nicht vorstellen.

Versuch macht Klug...

Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf das passende Netz, erst morgen Nachmittag.

Dann nehme ich bei den Repeatern die Einstellungsübernahme raus und stell die auf Afrika.
Die haben eine breitere Palette an Kanälen und Frequenzen, ebenso ist dort eine höhere Sendeleistung erlaubt.

Im schlimmsten Fall passiert überhaupt nichts und die Einstellungen werden trotzdem vom Master überschrieben. Aber wie gesagt, wenn man es nicht probiert, weis man es nicht.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hallo an alle hier,

ich habe gleich zwei Geräte die nicht mit meinem Repeater 2400 klar kommen. Mein Galaxy S10e und mein IPad Air 4 zeigen genau dasselbe Verhalten. Ich bekomme jeweils nur die Hälfte meiner Internetgeschwindigkeit. (100/2 ~50Mbit/s) Beide Geräte sind dabei WiFi 6 kompatibel, vielleicht könnte das damit zu tun haben? Bei einigen wenigen Speedtest Servern läuft der Speedtest allerdings ohne Probleme mit der vollen Geschwindigkeit durch beim IPad.

Der AVM support auf Twitter weiß angeblich von keinen Problemen..

• Danke
Reaktionen: AppleMichl und Schinkenhörnchen
@Mobil-funker
hast du mal die Verschlüsselung auf WPA2 gestellt, also WPA3 aus?

Ja, WPA3 ist aus weil das 7.2x Update für meine 7560 noch aussteht und das mit dem Mesh anscheinend dann nicht richtig funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hatte den 2400er auch und WPA3 stets an. Das hat das Problem nicht gelöst - erst der Kauf des F!R 3000 ...

Mobil-funker schrieb:
Hallo an alle hier,

ich habe gleich zwei Geräte die nicht mit meinem Repeater 2400 klar kommen. Mein Galaxy S10e und mein IPad Air 4 zeigen genau dasselbe Verhalten. Ich bekomme jeweils nur die Hälfte meiner Internetgeschwindigkeit. (100/2 ~50Mbit/s) Beide Geräte sind dabei WiFi 6 kompatibel, vielleicht könnte das damit zu tun haben? Bei einigen wenigen Speedtest Servern läuft der Speedtest allerdings ohne Probleme mit der vollen Geschwindigkeit durch beim IPad.

Der AVM support auf Twitter weiß angeblich von keinen Problemen..
Endlich noch jemand mit dem Problem auf Apple-Devices! Ich kam mir schon blöd vor 😁
Bei mir tritt das Problem auf einem iPhone 11 Pro und einem iPad Air 2 auf - nicht aber beim iPhone SE (1st Gen.) meiner Frau.

Auch das unterschiedliche Verhalten bei diversen Speedtests habe ich bei mir.
Der AVM eigene "Zack" bricht brutal ein -> ca. 10MBit/s max.
Der Google Speedtest bricht ebenfalls ein -> ähnlich AVM Zack.
Der Ookla zeigt wiederrum die vollen 50MBit/s an.

Das alles kann ich mir null erklären!

Mit AVM schlag ich mich dabei nicht mehr rum, das ist vergebene Liebesmüh. Die verlangen aufwändige Traces und passieren tut nichts. Die wären locker in der Lage das Problem zu reproduzieren, da es ganz einfach mit 7.12 nicht auftritt und mit 7.21 schon.

• Danke
Reaktionen: Mobil-funker
Ich hab ja schon in Post #252 geschrieben, dass ich die Geschwindigkeitseinbrüche am 2400 nicht habe bei der Kombination Fritzbox 7490 Erdgeschoss, Repeater 2400 im 1.OG und Repeater 1750 im 2.OG.
Alle Geräte haben FW 7.21. Gemessen mit Ookla, Google Speedtest und Speedcheck Pro. mit dem Galaxy S10e.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2400er ist wirklich wie eine Wundertüte...

743534-23027c746bb8f068166e07b2578b3829.jpg

@AppleMichl

mein Ipad Air und auch das Pro hat keinerlei Probleme mit dem 2400er ab der FW 7.19 - das habe ich hier gezeigt - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Auch mit Iphones treten diese Probleme nicht in diesem Netz auf.
Ich glaub dir das aber voll und ganz, das du Probleme damit hast. Der 2400er verhält sich ab der 7.19 absolut unberechenbar.

Tatsächlich arbeitete mein S10+ 14 Tage mit dem 2400er absolut problemlos, ohne dieses Phänomen.
Das kannst du hier nachlesen und auch im Video ansehen - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Die Videos sind alle so gemacht, das man die Versionen, RSSI und die Verbindung sieht.

Auch gibt es bei dem S10e widersprüchliche Aussagen... @Jakarinato hat damit keine Probleme, @Mobil-funker hat die beschriebenen Leistungseinbrüche.

Woran es letztendlich liegt, weiß nicht einmal AVM. Ich habe wirklich schon alles durchgetestet, was mir einfällt, viele mehr als hier kommuniziert und hochgeladen. Eine Lösung gibt es leider nicht, nur den Workaround mit dem Downgrade auf 7.12

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MuP und Mobil-funker