Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AVM stellt wohl die DLs für die eigenen Mitarbeiter im HomeOffice bereit, die mit der zukünftigen AVM-Hardware ausgestattet sind.

Und die nächste Hiobsbotschaft von AVM...

Besitzer eines 3000er Repeaters haben ja schon immer Probleme mit der Radarekennung im 5 Ghz WLAN.
Auch fest eingestellte Kanäle, die davon nicht betroffen sind, werden in der GUI ignoriert und schalten trotzdem auf 160 MHz.

Was macht AVM, weil Sie es seit Monaten nicht schaffen das Problem zu lösen?!? Die kastrieren den 3000er mit der kommenden FW auf 80 MHZ.

Schön, dass das Problem mit der Deaktivierung des 5 GHz nun behoben ist.
Ja, die 80 MHz sind vorerst ein Kompromiss:
Aufgrund von Radarstörungen die beim FRITZ!Repeater 3000 ggf. das gesamte Radio für obere 5 GHz-Band außer Kraft setzen können, wird ab FRITZ!OS 7.24/25 vorerst wieder mit (nur) 80 MHz Kanalbandbreite gefunkt. Der Repeater kann im oberen Band somit einem Störer ausweichen, anstelle den Betrieb komplett einzustellen. Für das anstehende Release ist das ein Kompromiss.
Dies bedeutet für das kommende Release auch, das die Anbindung des FRITZ!Repeater 3000 im 5 GHz dann auch nur gemäß der 80 MHz Kanalbandbreite lediglich 866 MBit/s (butto) beträgt und nicht mehr 1733 MBit/s (brutto).
Die Entwicklung arbeitet weiter an Möglichkeiten das in Zukunft noch genauer steuern zu können um, wenn es die Umgebung erlaubt, auch wieder 160 MHz Kanalbreite anzubieten.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ich hoffe jeder Besitzer eines 3000er Repeaters hat einen Edding zu Hause und streicht das 3000 durch und ersetzt dieses gegen 2100

Schauen wir uns die aktuellen Repeater von AVM mal an, die 5 Ghz können:

Repeater 1200 - ist eigentlich eine 7520/7530, nur ohne Modem und DECT. Wird mit Updates (Labor+inhaus) absolut stiefmütterlich behandelt.
Repeater 2400 - kann 160 MHz und hat keinerlei Radarprobleme, kann aber seit der 7.19 nicht mehr richtig mit Clients die einen Exynos SoC haben.
Repeater 3000 - Probleme mit Radarekennung und hält die Einstellungen in der GUI nicht. Als Lösung wird er kurzerhand von 160 MHz auf 80 MHz kastriert und ist somit nur noch ein 2100er

Amen

Ein Hoch auf das deutsche Qualitätsprodukt.

EDIT: Mit der aktuellen MyFritz app kann ich keine Heimnetzverbindung (VPN) mehr aufbauen. Mit einer älteren Version funktioniert es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Musix72
@Huawei-Thomas
Hab ich das richtig verstanden, dass die Probleme (Geschwindigkeitseinbrüche/5GHz) beim 2400er in Verbindung
S10 /Exynos nur dann auftreten, wenn der 2400er als LAN- Brücke konfiguriert ist?

@Jakarinato

Das Problem mit Exynos Soc im 5 Ghz WLAN besteht beim Einsatz eines 2400er Repeater von AVM (ab FW 7.19) als WLAN sowohl auch als LAN Bridge.

Auf unserer Hofstelle hängt der 2400er als LAN Bridge im Netz.
An einen anderen Standort (anderes Netz) hängt ein anderer 2400er als WLAN Bridge an einer 7530.
Der Speedtest fängt meistens mit voller Leistung an und bricht dann massiv runter. Im besten Fall stehen dabei max. 50% des ISP zur Verfügung, manchmal auch viel weniger.

Mit der FW 7.12 läuft es Fehlerfrei.

Auch in der aktuellen Labor /Inhaus 7.24 die in einer finalen 7.25 enden wird, ist diese Problematik nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Huawei-Thomas schrieb:
Im besten Fall stehen dabei max. 50% des ISP zur Verfügung, manchmal auch viel weniger.
Ist eine schwierige Angabe.
Der eine hat 16 Mbit der andere 50 Mbit, wieder ein anderer 250 Mbit und einer 500 Mbit oder 1.000 Mbit Internetgeschwindigkeit.

Besser wäre es die tatsächlich am repeater mit dem S10 gemessene Geschwindigkeit anzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Darum schreibe ich ja keine Mbit/s sondern prozentuale Werte.

Bei einer Leitung mit 250 Mbit/s hat man max. 125 Mbit/s.
Bei einer Leitung mit 100 Mbit/s hat man max. 50 Mbit/s.
Bei einer Leitung mit 50 Mbit/s hat man max. 25 Mbit/s.
Bei einer Leitung mit 16 Mbit/s hat man max. 8 Mbit/s.

Besser?

In fast allen meinen Videos sind die Werte (Anbindung an ISP, aktuelle Verbindungsrate, AP usw.) zu sehen. Ich mache das absichtlich, um soviel Informationen wie möglich aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Nein?
Denn ich bin sicher das man es so nicht sagen kann?
Es handelt sich die WLAN Geschwindigkeit nicht die Internetgeschwindigkeit am Endgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich oder du etwas falsch...

Am 5 Ghz WLAN der FB, oder an einem anderen Repeater (Bsp. 1750e) oder am 2400er mit FW 7.12 habe ich die volle Geschwindigkeit am S10+, die mir von meinem ISP zur Verfügung gestellt wird.
Ab der 7.19 vom 2400er bricht diese Leistung um mind. 50% ein.
Dabei spielt es keine Rolle ob der 2400er als WLAN oder LAN Bridge mit der Fritte verbunden ist.

Schau dir dieses Video an - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme
evtl. verstehst du es dann besser.

@Huawei-Thomas
Ich hab dich verstanden nur du mich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei-Thomas schrieb:
bricht diese Leistung um mind. 50% ein.
In deinem Fall mit einem 100 Mbit DSL Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur das Video von der Hofstelle.

Am anderen Standort habe ich eine 50 Mbit/s Leitung von 1&1, wo ein anderer 2400er per WLAN an einer 7520 hängt. Da fällt der Wert am S10+ von 48 Mbit/s im besten Fall auf 25 Mbit/s ab, meistens noch weiter.
Mit Honor/Huawei oder Apple Geräten habe ich am selben Repeater konstant die 48 Mbit/s.
Deshalb schreibe ich immer die 50% - hoffe damit ist das verständlich erklärt, oder soll ich dafür auch ein Video machen und hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Huawei-Thomas schrieb:
2400er mit FW 7.12
Das ist die letzte einigermaßen gelbe AVM-Bananenfirmware mit korrekter Krümmung.
Nicht nur für den FR2400 sondern auch für die FB7590.
Alles was danach an grünen Bananen vom AVM-Wagen an das närrische Test-Volk verteilt wurde, kommt einem Gaudiwurm gleich.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Bei mir scheint das Problem mit dem 2400 - er Repeater nicht zu bestehen:
Erdgeschoss: Fritte 7490, 1.OG: Repeater 2400, 2.OG Repeater 1750, alle mit FW 7.21
Die Repeater sind als Wlan-Brücke im mesh konfiguriert.
Messwerte Wlan mit Handy S10e (Exynos) im 5 GHz (200er Leitung):
Direkt vor der Fritte: 213 Mbps, vor dem 2400: 209 Mbps.
Screenshot_20210128-124400_Speedtest.jpgScreenshot_20210128-124414_Speedtest.jpg

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und Schinkenhörnchen
Mit einem S10e hab ich es noch nicht probiert, da ich kein Gerät habe.

Bis jetzt getestet 8+, 9, 10+, 20

Ich weiß auch nicht, ob sich die Hardware bei der S10-Reihe in Bezug auf Wlan-Empfang (z.B. Modem)
unterscheidet...

Huawei-Thomas schrieb:
Darum schreibe ich ja keine Mbit/s sondern prozentuale Werte.

Bei einer Leitung mit 250 Mbit/s hat man max. 125 Mbit/s.
Bei einer Leitung mit 100 Mbit/s hat man max. 50 Mbit/s.
Bei einer Leitung mit 50 Mbit/s hat man max. 25 Mbit/s.
Bei einer Leitung mit 16 Mbit/s hat man max. 8 Mbit/s.

Besser?

In fast allen meinen Videos sind die Werte (Anbindung an ISP, aktuelle Verbindungsrate, AP usw.) zu sehen. Ich mache das absichtlich, um soviel Informationen wie möglich aufzuzeigen.

Das war bei mir genauso.

Habe eine 250er Leitung an der 200 MBit/s am Rechner ankamen via LAN - und WLAN auch, bevor ich den Fritz R 2400 im Einsatz hatte. Mit der neuen FW (7.20) brach die Geschwindigkeit genau um 50% ein - auf 100 MBit/s. Aber nur beim S10. Alle anderen Samsung-Geräte im Haus (A51, TabS5e, S7, S4) erhielten weiterhin 200 MBit/s im Download. Seit ich auf den Fritz Repeater 3000 gewechselt bin, auch am S10 alles wieder bestens.

@Jakarinato

danke nochmal für deine Screens.
Evtl. ist wirklich beim 10e etwas anders als bei den von mir getesteten Geräten.

Noch eine Frage... War dein Gerät wirklich am 2400er eingebucht als du den Test gemacht hast? Hört sich jetzt blöd an, da du ja schon geschrieben hast, dass du direkt neben dem 2400er warst.
Aber oft ist es so, dass das Mesh nicht so schnell oder wie gewollt handelt.
Überprüfen kann man das mit der AVM WLAN app, die zeigt dir das gut an.
Ich frage nur, weil bei beiden Screens ein Ping von 18 ms angezeigt wird, über einen Repeater ist ein Hop mehr und dadurch meistens eine etwas höherer Ping - muss aber nicht sein.

Huawei-Thomas schrieb:
Und die nächste Hiobsbotschaft von AVM...

Besitzer eines 3000er Repeaters haben ja schon immer Probleme mit der Radarekennung im 5 Ghz WLAN.
Auch fest eingestellte Kanäle, die davon nicht betroffen sind, werden in der GUI ignoriert und schalten trotzdem auf 160 MHz.

Das Problem ist, dass 98% der Nutzer dies gar nicht merken - obwohl ich versiert bin, habe ich die Logfiles des 3000ers nicht angeschaut und mir ist es daher nicht aufgefallen. Letztendlich zahlt der Kunde für etwas, was er nicht bekommt.

Den Support von AVM finde ich seit dem 2400er-Gate auch mehr als fragwürdig. Monatelang keine Reaktion, dann Reaktion, aber ohne Folgen. Man sitzt da Problem aus, in der Hoffnung, dass die Kunden irgendwann entnervt aufgeben, nach Updates und Problembehebung zu fragen.

Für den 2400er und 3000er sind die nächsten Betas draussen... lustigerweise hat auch mein 1750E ein Update auf die 85811 bekommen, ist aber nicht auf der avm.de Labor-Übersichtsseite gelistet.

@Huawei-Thomas
Eben nochmal gemessen, ist tatsächlich im 2400 - er eingebucht...

Anhänge

• Screenshot_20210129-123555_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210129-123555_FRITZ!AppWLAN.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20210129-124122_Speedtest.jpg
    Screenshot_20210129-124122_Speedtest.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas