Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

• 531 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Begriffstutzig oder hast du was falsches geraucht 😆

Ich habe auch kein S20 FE, Ultra oder sonstiges getestet, wie schon etliche male geschrieben ein normales S20, von meinen Bruder :)

Das Problem besteht somit wirklich mit dem WLAN Chip vom Exynos und der Snapdragon ist davon nicht betroffen.

@Huawei-Thomas
Ob S20, S20+ oder S20 Ultra dürfte egal sein (wenn alle den Exynos 990 haben)

Ich habs ja verstanden, bis auf das S20 FE 5G haben alle den Exynos.

Ich hole mir heute vermutlich testweise den FR!3000, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass damit das Problem behoben ist. Heute gabs zudem ein Update für das S10, das auch das WLAN verbessern soll. Vielleicht hat dieses auch positive Auswirkungen auf das Problem.

@Schinkenhörnchen
hoffentlich testest du dann auch mit dem anderen Repeater und neuem Update als Vergleich.

Update brachte am S10+ leider nichts, hatte es gestern schon bekommen.

Zukunftsorientiert würde ich aktuell keine FB oder Repeater kaufen, da jetzt nach und nach die ax fähigen Geräte vorgestellt werden. Die 6660 und die 7530 ax können bereits wifi6.
Im Vorlauf ist aktuell die 7590 ax und der AVM Repeater 6000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Rückmeldung: Der Repeater 3000 wurde mit der FW 7.14 ausgeliefert - damit lief alles einwandfrei (LAN-Brücke, 5 GHz-only, S10) - dasselbe gilt für die FW-Version 7.21. Läuft bisher super: Full-Speed - 208 MBit/s kommen an, wie erhofft. Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht gleich zum 3000er gegriffen zu haben, wobei ich sagen muss, dass er leider nicht das leistet, was ich erhofft hatte: Noch besser das Haus mit 5GHz-WLAN auszuleuchten. Da sind der 2400er und der 3000er identisch (schlecht). Keinerlei Unterschiede feststellbar, nicht einen Meter Unterschied. Der 3000er wirkt auch nicht so wertig wie der 2400er, klappert, aber zickt mit jüngster Firmware nicht rum wie der 2400er. Daher muss ich mich vom 2400er verabschieden. Irgendwie wurde da was in der Firmware verbuxelt bzw. sind Hardwareteile verbaut, die nicht mit dem S10 harmonieren. Werde es AVM noch mal melden und auch um Kulanz bitten. Vielleicht nehmen die den 2400er zurück, da er ja einen massiven Softwarefehler hat in Bezug auf Samsung-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und maik005
Auf unserer Hofstelle hatte ich damals einen 1750e gegen einen 2400er getauscht. Rein gefühlsmäßig geht der 2400er auch nicht soweit.
Aber das ist auch wie Lottospielen. Ich habe zwei 1750e, einer davon hat nur 1/3 Reichweite des anderen. Natürlich am selben Platz getestet und auf demselben Kanal im 5 Ghz Wlan.

In einen anderen Netz habe ich seit einem Jahr den 3000er an einer 7590, der wie bei dir Kabelgebunden als AP dient.
Und wie du auch, hatte ich mir da viel mehr erwartet. Die Fritte steht auf dem Dachboden auf einer Seite und der 3000er Kabelgebunden auf der anderen Seite und versorgt die Wohnung darunter mit WLAN. An den 3000er sollten dann zwei weitere 1750e andocken, die auf der anderen Straßenseite platziert sind. Resultat, die Signalstärke ist an der Fritte besser als an dem 3000er Repeater, obwohl die 7590 um 15 mtr. weiter entfernt ist. Die Strahlung geht praktisch nur durchs Dach - nicht isoliert, Biberschwanzeindeckung.
Des Weiteren hatte ich ein Probleme mit der MESH Ansicht. Sobald ich die 1750e an den 3000er per WLAN Bridge verbunden hatte (Kann man in den Einstellungen ja separat anhand der MAC Adresse auswählen, wird nur noch eine 2,4 Ghz Verbindung angezeigt, keine 5 Ghz, obwohl die Verbindung aber steht und auch in der Übersicht der 1750e angezeigt wird.
Das kommt vermutlich von den 2 Stk. MAC Adressen im 5 Ghz des 3000er Repeater.

Schnauze voll, und heute ein Kabel unter der Straße durchgezogen. Da war noch Platz im Kabelschacht von der Stromleitung 🙄
Jetzt wird alles Verkabelt und die restlichen Repeater als LAN Bridge konfiguriert.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Übrigens: Oft sind die Daten auf dem Papier geduldig. Der FR 2400 soll ja im 2.4 GHz-WLAN eine Bruttodatenrate von 600 MBit/s haben (Nutzdatenrate dann bei ca. 360 MBit/s), der FR!3000 nur 400 MBit/s (Nutzdatenrate 200 MBit/s).

Obwohl der FR3000 schlechtere Leistungsdaten im 2.4 GHz-WLAN hat, erreicht er am S10 eine Nutzdatenrate von 118 MBit/s, der FR2400 nur eine von 107 MBit/s. Mit dem TP-Link RE650 habe ich sogar im 2.4 GHz-Netz 144 MBit/s erreicht. Hier sollte AVM nachbessern - nur die FB 7590 schafft rund 150 MBit/s, die Repeater allerdings leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind seit dem letzten Post wieder über 3 Wochen vergangen, getan hat sich seitens AVM nichts, und zwar überhaupt nichts.

Fehlermeldungen an AVM werden schlichtweg ignoriert, ich glaube ich bin bei denen schon auf der Blacklist gelandet :)
So wie es aussieht arbeiten die nicht mal an einer Beta oder anders... Nicht mal eine neue "inhaus" Version ist zu haben, die gerne mal einer Laborversion vorausgeht.
Ich glaube, diese Komponenten sind jetzt in den Hinderung geraten, da das release der ax Geräte vor der Türe steht.
Für die 7530 ax, 7590 ax und dem Repeater 6000 ax ballern die täglich eine neue inhaus raus...

DANKE AVM!

Ja, bekomme sie von deinem Freund 😆

Den Eindruck habe ich auch gewonnen, dass AVM das Problem nicht wirklich angeht, daher bin ich auch zum Repeater 3000 gewechselt, was letztendlich eine gute Entscheidung war, da er extrem zuverlässig läuft. Die Fritz Repeater 2400 kann ich hingegen leider nicht empfehlen.

@Schinkenhörnchen

Hast du den 3000er als LAN oder WLAN Bridge laufen?

LAN-Bridge. Volle Leistung. Kommen derzeit 218 MBit/s an. Nachdem ich das originale AVM FB-TAE-Kabel der Fritzbox 7590 durch ein 1.5m langes ersetzt habe, ist auch die INet-Geschwindigkeit massiv angestiegen. Bin überrascht, wie stark sich die FB tunen lässt. Hätte nicht gedacht, dass ein kurzes Kabel knapp 20 MBit/s mehr bringt. Zuvor hatte ich lange nur noch 198 MBit/s im DL. Mit dem Original-Kabel nie über 205 MBit/s. Jetzt liegen deutlich mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
@Huawei-Thomas
sollte jetzt auch über die Update Suche gefunden werden, zumindest taucht es nun auch hier auf.
Update News

@maik005

Ja und nein, aber mich wundert sowieso nichts mehr...

55.jpg
66.jpg

Bei einem wird das Update angezeigt, beim anderen komischerweise nicht. Obwohl ich die Suche mehrmals durchgeführt habe.

@Huawei-Thomas
der andere hat das Update noch nicht?
Ob AVM doch irgendwie in Wellen verteilt?

Deswegen habe ich extra zwei Seiten gepostet, das man sieht, das beide 1750e noch die 7.20 FW haben.

Und AVM in Wellen?!? Wurde AVM von Huawei geschluckt:)

Zuletzt bearbeitet: