Fragen zur Akkuauswertung und zum Schalter "Adaptives Energiesparen"

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.029
Hallo in die Runde,

habt ihr den standardmäßig deaktivierten Schalter "Adaptives Energiesparen" im Bereich "Energiemodus" aktiviert und wenn ja, hat er tatsächlich positive Effekte.

Da ich zuvor mit Android 8 unterwegs war, irritiert mich die neue Akkuverbrauchsanzeige etwas. Beziehen sich die Angaben zu "Zeit, die der Bildschirm eingeschaltet ist" auf die Zeit, die seit dem letzten Aufladen vergangen ist oder auf den jeweiligen, angezeigten Tag? Wäre es auf den Tag bezogen, wäre das Ergebnis eigentlich nichtssagend, da man ja u. U. mehrfach am Tag aufladen könnte.

Kann man irgendwo, wie bei Android 8 ablesen, wie viel Zeit in Stunden / Tagen seit dem letzten Aufladen vergangen ist?

@maik: Wenn ich am Tag 3x auflade und das S10 jedes Mal danach irre nutze, kommt doch dann ein nichtssagender Wert heraus ... 10 Stunden Akkulaufzeit, um mal eine Hausnummer zu nennen. Wieso hat Google die vorherige, gute Akkuanzeige so verschlimmbessert?

Jetzt sagt die Anzeige nur noch etwas über mein Nutzungsverhalten aus, früher auch über die Akkulanglebigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Google die vorherige, gute Akkuanzeige so verschlimmbessert?
war glaub ich eher Samsung.

@Schinkenhörnchen
@maik005
Das liegt an Samsung; mein Pixel4 hat noch die "klassische Darstellung"...und ich hoffe das bleibt auch so.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
habt ihr den standardmäßig deaktivierten Schalter "Adaptives Energiesparen" im Bereich "Energiemodus" aktiviert und wenn ja, hat er tatsächlich positive Effekte.
Das habe ich deaktiviert. Die Funktion soll Apps die "Akkuoptimierung" aktivieren die man nicht oft verwendet. Ich habe das manuell bei allen Apps gemacht bei denen ich es für nötig halte.

"Standby für nicht verwendete Apps" ist so was ähnliches, aber hier wird die Hintergrundnutzen generell unterbunden. Auch hier habe ich manuell geregelt.

Hintergrund: Samsung hat selbstständig meiner Kalender-App die Hintergrundnutzung untersagt, wodurch meine Termine nicht mehr synchronisiert wurden.

Kann man irgendwo, wie bei Android 8 ablesen, wie viel Zeit in Stunden / Tagen seit dem letzten Aufladen vergangen ist?
Du kannst mal Gsam Battery versuchen aber da sind der Werte teil eher so lala...

Du kannst dir ja eine App laden, welche es so anzeigt wie du willst.

Anhänge

• Screenshot_20200117-123753_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20200117-123753_GSam Battery Monitor.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: M--G
Cloud schrieb:
Das habe ich deaktiviert. Die Funktion soll Apps die "Akkuoptimierung" aktivieren die man nicht oft verwendet.
Und wechselt automatisch in den mittleren Energiesparmodus des Gerätes und zurück.
Je nach Nutzung.

• Danke
GSamBattery nutze ich auch schon lange, hatte es beim S7 sogar wie ADB ins System Eingriff nehmen lassen. Beim S10 allerdings bisher nicht.

Mal ehrlich: es ist traurig, wenn man dafür eine extra App braucht, die ja auch wieder am Akku zieht. Weiß nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat. Wahrscheinlich wollen sie so die miserable Akkulaufzeit vertuschen.

@GigaTom
Man kann's auch übertreiben ;)

Die Akkulaufzeit ist ja bisher beim überwiegenden Teil der Nutzer nicht schlechter.
GSam ist was den akkuverbrauch angeht nicht nennenswert.

Aber klar wer meckern will sucht sich was :1f64a:

• Danke
Nutzt ihr GSam mit zusätzlichen Rechten oder habt ihr diese nicht eingeräumt?

maik005 schrieb:
Die Akkulaufzeit ist ja bisher beim überwiegenden Teil der Nutzer nicht schlechter.
Stimmt eigentlich. Die Laufzeit ist sowieso schon schlecht genug, da kommt's auf die eine App mehr oder weniger auch nicht an. :D-old
maik005 schrieb:
Aber klar wer meckern will sucht sich was :1f64a:
Ich will ja nicht meckern, aber mir bleibt leider nix anderes übrig. Ich denke mal, dass das S10 nicht alt wird bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Genau so denke ich auch mittlerweile :D-old.
ist ein schönes Schmartphone, aber 🔋...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich finde die Akkulaufzeit bisher sehr gut. Weitaus besser als beim S7. AkkuBattery ermittelt aus 5 Tagen eine "Bildschirm an"-Zeit von 9h37m) falls die Werte stimmen. GSam meint: Screen on: 7h 8m.

Zuletzt bearbeitet: