Fingerprintsensor funktioniert nach Update auf Android 10 nicht mehr

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

symbiannostalgiker

Fortgeschrittenes Mitglied
162
Hallo zusammen,
habe am Wochenende das Update auf Android 10 erhalten und installiert. Seit dem funktioniert der Fingerprintsensor im Display nicht mehr, was bis zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger gut geklappt hatte (Mehr oder weniger deswegen, weil es mit meinem Huawei 0 Probleme diesbezüglich noch nie Probleme gegeben hat und die Entsperrung flott ist). Hatte auch keinen Stress mit dem Bug durch eine "falsche Folie", ist immer noch die werksseitige Schutzfolie drauf und hatte den Patch von Samsung auch schnell erhalten.
Den Fingerprintsensor hatte ich u.a. zur Displayentsperrung, für einige Apps , sowie Samsung Pass eingerichtet. Also, habe dann alle gepeicherten Fingerabdrücke gelöscht und neu eingerichtet, was komischerweise jetzt fast nicht mehr möglich war und erst nach vielen Versuchen gelang. Trotzdem weiterhin Fehlanzeige. Ich kann meinen Finger drauflegen wie ich will, es nützt nichts. Werde immer aufgefordert den Finger "richtig" auf das Display zu drücken. Nutze alternativ Gesichtsentsperrtung und PIN, was wenigstens problemlos funktioniert.
Hat noch jemand das Problem, oder gibt es vieleleicht eine andere Ursache?

Mach mal deinen Finger etwas feucht

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
"Winter-trockene" Haut mochte der Sensor meines S10+ unter Android 9 schon nicht. Diesbezüglich keine Änderung unter Android 10.

Habe es auch, dass der Fingerabdruck sporadisch nicht erkannt wird.
Gehe dann auf Fingerabdruck überprüfen, wo dieser auch sofort erkannt wird.
Nach dieser Prozedur geht's dann wieder ne Weile.
Nutze deshalb zum Enstperren ebenfalls nur Gesicht und Pin.
Wobei ich aber lobend erwähnen muss, dass die Gesichtserkennung im Gegensatz zu meinem vorherigen S8 super funktioniert.

Tue dir selbst mal einen Gefallen und lösche alle deine gespeicherten Fingerprints und speichere sie anschließend neu ein! Und auch den Tip mit dem von links und rechts solltest du vielleicht beherzigen. Meiner jedenfalls funktioniert aller bestens!

Auch meiner unter Beta-Programm + Aktuelles 10 ....Tadellos

@ Traindriver2302 Falls du mich meinst, ich habe das sogar schon mehrmals gemacht und momentan nur den Zeigefinger der rechten Hand vier mal gespeichert.

Hast du eigentlich noch die originale Folie drauf oder ist die schon runter? Aber wie gesagt, bei mir echt 0 Probleme...

Nee, hab ich gleich nachdem ich es bekommen habe entfernt.
Was noch sein kann, ich nutze Holey Light. Damit soll wohl der Sensor im Sperrbildschirm schlechter funktionieren.
Bei mir ist es aber auch in Apps wie Sparkasse, Paypal etc.

Kurios,.... obwohl ich nix geändert habe, funktioniert der Sensor seit meinem letzten Beitrag (und zwar genau seitdem🙂)ziemlich perfekt.
Ich dachte, ich beobachte das erstmal, aber es läuft.
Hoffentlich ändert sich das nicht wieder, nachdem ich das hier geschrieben habe 😄

@Espritrs Fingerabdruckentsperrung ist jetzt wirklich gut zu gebrauchen, vielleicht erreicht es diese Zuverlässigkeit auch im Freien. Gerade bei Online-Tickets (Frankfurt/ Nürnberg) ein gut zu gebrauchendes Feature.👍

Zuletzt bearbeitet: