Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 / S10+ hat schwerwiegendes Sicherheitsproblem

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit!

Samsung hat das Update offenbar so gut wie fertig. Laut Sammobile beginnt die Verteilung noch in dieser Woche. Die Anweisungen sind recht konkret - und mindestens einen Fingerabdruck dürfte ja jeder eingespeichert haben, also sollte das Update überall angezeigt werden.

01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Traindriver2302 und 2 andere
Mir wurde gerade ein Update angezeigt

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005
Das Update wird seit heute ausgerollt.

• Danke
Wie rufe ich das Update denn auf? Angezeigt bekomme ich nichts....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das kommt automatisch. Aber wohl nicht bei allen gleichzeitig.

• Danke
@Traindriver2302

Das kommt irgendwann per Push, so wie am Anfang des Releases des S10 schonmal.

Du selber kannst da nichts abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
Bei mir kam gerade das .....Screenshot_20191024-200926_TADownloader.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@Traindriver2302
wichtig ist, dass du nichts deaktiviert haben darfst. Samsung Push Service muss z.b. sicherlich dafür aktiv sein.

Ist doch alles aktiv. Hab doch die Beta drauf. Vorher hatte ich alles was ich deaktiviert hatte wieder aktiviert. Ist das bei allen oder nur bei denen mit Android 9? Wenn du zum Beispiel Samsung Push nicht aktiviert hast geht zum Beispiel auch nicht die Synchronisation von Samsung Health mit deinem Samsung Konto. Letztens zufällig nebenbei entdeckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Traindriver2302
Kann bei dir natürlich auch an der Beta liegen.
Vielleicht ist das Update da dann bei der nächsten Beta erst mit drin.

• Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
@Traindriver2302

Tipp: Vergleiche mal die Version aus dem screenshot oben mit der Version in der Beta

Einstellungen --> Biometrische Daten und Sicherheit --> Biometrie Einstellungen

Da steht die Version hinter Fingerabdrücke.

Ne 2.0.xxx werden wir sicher nicht bekommen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und M--G
Das steht da in der Beta drin...

Anhänge

• Screenshot_20191024-204901_Settings.jpg
    Screenshot_20191024-204901_Settings.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 190
Siehst du 😉

Jup, und 5.0.0.0 ist höher als 2.0.24.20

Deswegen wirds für die Betatester ein anderes Update geben oder keines und es wird mit Beta 2 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja sogar schon das eventuell angepasste Update für den FPS unter Android 9. Wann kam eigentlich der Mist mit den Problemen und dem FPS auf? Ist ja auch schon über drei Wochen her wenn ich mich nicht irre...Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302

Nö, so ungefähr 10 Tage, als es öffentlich wurde.

Ich glaube nicht, dass es in der Beta schon gefixt wurde. Sicher weiß das aber keiner.

Onslaught schrieb:
Sicher weiß das aber keiner.
Samsung wird das ja wohl hoffentlich wissen 🤔
Nur der Kundendienst wird keine Ahnung haben, so wie immer 😇

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ist das jetzt ein Placebo-Update oder ist es ein wirklicher Fix? Dass man die Fingerabdrücke neu registrieren soll, kann ich ja verstehen. Wie sich das liest, wurde ja beim registrieren des Fingerabdrucks die Textur des aufgebrachten Displayschutzes fläschlicherweise als Fingerabdruck (oder wohl eher als Teil des Fingerabdrucks) erkannt. Klingt für mich absolut logisch, warum man den Abdruck neu erfassen soll.
Ich frage mich jetzt nur, warum man den Displayschutz zum Neuerfassen entfernen soll und die Prozedur ohne den Displayschutz durchführen soll. Wenn es sich um einen wirklichen Fix handeln sollte, dann sollte die Software nach meinem Verständnis die Textur des Displayschutzes irgendwie erkennen. Dann wäre es nicht nötig den Schutz zu entfernen. Ansonsten hätte man doch auch direkt sagen können "Entfernt euren Displayschutz und erfasst die Abdrücke neu". Die so erfassten Abdrücke sollten die Textur ja auch nicht beinhalten. Wenn mit aufgebrachtem Displayschutz die Erfassung weiterhin nicht korrekt ist, dann besteht die Sicherheitslücke doch auch weiterhin!?

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und s30507090
Effekt bei mir: Deutlich schnelleres und zuverlässigeres Entsperren.
Fingerabdrücke hab ich nicht neu eingelesen, da meine Folierung zertifiziert war ;-)

@DerStefan
schneller?
seltsam und unerwartet...
Zertifiziert von wem?
Oder hast die originale Folie drauf?