S10E Fingerabdruck Sensor des Galaxy S10E lässt nach?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.178
Moin,

mal eine Frage an die S10E User, wie gut ist euer Fingerabdrucksensor?

Das erst Jahr war er super, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl er lässt nach.

Entweder er erkennt meinen Finger nicht oder er reagiert garnicht.

Hab mal alle Finger neu eingelesen, da kam ständig die Meldung "Sensor reinigen", hab ich natürlich gemacht, brachte aber nichts.

Nach 5min hin und her hab ich wieder alle Finger registrieren können aber zuverlässig ist anders.... Der von meinem alten S7 Edge geht ja wesentlich besser...

Wie ist das bei euch so?
 
Jap! Hab jeweils rechten Daumen und rechten Zeigefinger drin und zwar je 2x.

Beim S7 Edge entsperrt es sofort bei der kleinesten Berührung.

Das s10e reagiert manchmal sofort, manchmal garnicht oder sagt Finger nicht erkannt....
 
Der Fingerabdrucksensor meines S10e funktioniert seit Erstbeschaffung im Frühjahr 2019 einwandfrei. Ich entsperre in der Regel mit dem rechten Daumen. Das hat beim S10e bei mir sogar zuverlässiger funktioniert als beim In-Display-Sensor der S21.
 
Auch bei meinem S10e immer noch so gut und schnell wie am Anfang, keine Verschlechterung festgestellt.
 
@Cloud
der Sensor ist optisch unbeschädigt und nicht verkratzt o.ä.?
 
Nope, nichts sichtbares....

Also wenn ich der Einzige bin, werd ichs wohl mal einschicken...
 
Hab irgendwo im Forum mal gelesen, dass transparentes Klebeband, welches auf den Sensor geklebt wurde, die Zuverlässigkeit erhöht hat. Weiß aber nicht, welche Art FP-Sensor das war...
 
Cloud schrieb:
...und zwar je 2x...
Das halte ich für kontraproduktiv. Könnte mir vorstellen, dass der Sensor dann zusätzlich ins Ächzen kommt, wenn er sich zwischen zwei identischen Fingern entscheiden muss. Lieber einmal sauber, nach Vorgabe versetzen und drehen, das reicht.

Ich habe in letzter Zeit (seit einem der letzten Updates?) auch das Problem, dass er den Finger einfach nicht erkennen möchte. Wenn ich dann in die Einstellungen und Überprüfung gehe, klappt es meist. Danach geht es auch einige Zeit wieder aus dem Standby heraus. Ich hatte schon irgendwelche Stromspar-Verschlimmbesserungen in Verdacht, die die Funktion des Sensors beschränken.

Jetzt habe ich den entsprechenden Finger nochmals ganz sauber eingepflegt. Eventuel haben meine letzten Heimwerkertätigkeiten - Gartenmöbel abgeschmiergelt - meinen Fingerabdruck zu sehr verändert. Mal sehen...
 
teekompressor schrieb:
.... Eventuel haben meine letzten Heimwerkertätigkeiten - Gartenmöbel abgeschmiergelt - meinen Fingerabdruck zu sehr verändert. Mal sehen...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Ich bastel seit knapp einem Jahr an unserem Dachausbau und habe dadurch auch immer wieder Gips-, Metall- und Holzabrieb an meinen Fingern. Zusätzlich zu diesem Händewaschen kommt auch das vermehrte Händewaschen wegen Corona.

All das hat meine Hände so trocken gemacht das ich sie jetzt zum Parmesanreiben nutzen kann.
Ich bin deshalb vor 6 Monaten auf Gesichtserkennung umgestiegen und als Backup habe ich dann noch den Fingerabdruck und ein Muster.

Ich hab auch schon zweimal meine Finger neueingelesen das hat aber nur kurzfristig etwas gebracht.

Was aber tatsächlich hilft ist seine Finger zu pflegen. Ich creme sie seit Anfang des Jahres jeden Abend gut ein und seit dem klappt das scannen auch etwas besser.

Bei meinem alten S7 edge klappt das scannen aber auch nur bedingt besser als beim S10+.

Gruß
Dirk
 
teekompressor schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass der Sensor dann zusätzlich ins Ächzen kommt, wenn er sich zwischen zwei identischen Fingern entscheiden muss.
Okey das versuche ich mal

teekompressor schrieb:
Eventuel haben meine letzten Heimwerkertätigkeiten - Gartenmöbel abgeschmiergelt - meinen Fingerabdruck zu sehr verändert. Mal sehen...
Wenn ich in der Badewanne war oder nach dem Geschirr abwaschen erkennt er den Finger garnicht mehr, aber das kann ich ja noch verstehen ^^

Bongo Bong schrieb:
Bei meinem alten S7 edge klappt das scannen aber auch nur bedingt besser als beim S10+.
Kommt vll auf die Software an. Bei meinem funktioniert er in 99 von 100 Fällen... Beim S10e würde ich 60 von 100 Fällen sagen...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Körperpflege-Thread wird 😄, kann ich nach jahrelangen Problemen mit den Händen und viel Testen mit diversen Pflegemitteln nur EXCIPIAL P (protect) und EXCIPIAL R (repair) empfehlen. Gibt es in der Apotheke.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong und Cloud
Ich lösche so alle 3 Monate die gespeicherten Scans und richte diese danach wieder neu ein.
Durch den Alltag scheint sich eine Fingeroberfläche immer leicht zu verändern.
 
@sied dem ist tatsächlich so, gerade wenn viel mit den Händen gearbeitet wird.

mit dem s10e bin ich derzeit immernoch auf OneUI 2.5 und Android 10 da funktioniert der Sensor wirklich gut. ich musste seit längerem keinen Finger neu hinterlegen.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Performance des Sensors mit dem Update auf Android 11 und OneUI3.1 verschlechtert hat. Ohne neues Anlernen funktioniert der Sensor nach wie vor sehr gut bei meinem S10e.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
Jakarinato schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich die Performance des Sensors mit dem Update auf Android 11 und OneUI3.1 verschlechtert hat. Ohne neues Anlernen funktioniert der Sensor nach wie vor sehr gut bei meinem S10e.
Ob das empirisch betrachtet ausreicht.

Shame on me!!!

Ich habe nämlich völlig überlesen, dass es hier um das S10e geht 🤦‍♂️. Allerdings hatte ich mit dem Ultraschallsensor meines S10 ganz ähnliche Probleme. Den Sensor vom 10e habe ich am Tab und benutze den wegen seiner Unzuverlässigkeit kaum noch. Klappt jedenfalls selten beim ersten Versuch.

Alles was jetzt folgt, habe ich gerade geschrieben, bevor ich meinen Irrtum bemerkte. Vielleicht hilft es ja trotzdem. Tschö...

Der Sensor wird sich sicher nicht verändern, aber es könnten Umstände eintreffen, die Samsung dazu nötigen, an der Toleranz der Erkennung von Abdrücken zu schrauben - z.B. wenn es jemandem gelungen ist, den Sensor mit gefakten Abdrücken zu überlisten. Dafür könnte auch die häufige Beobachtung sprechen, dass Nutzer (auch S10e?) mit Problemen bei der Entsperrung diese nicht bei der Überprüfung in den Einstellungen oder beim Aufwecken des nicht gesperrten Geräts haben. So werden meine Abdrücke schnell erkannt, eben im Gegensatz zur Quote beim Entsperren.

Ich habe jetzt alle Abdrücke gelöscht und neu eingelesen. Dieser Prozess scheint mir gefühlt länger zu dauern, als früher, daher evtl. auch genauer/gründlicher. Bisher keine Probleme mehr beim Entsperren.
 
Bei meinem S10+ erfolgte nach einem Jahr die Erkennung oft erst nach dem 3. Versuch.
Ich habe die original Displayschutzfolie ausgetauscht und die Erkennung funktioniert wieder auf Anhieb.
Möglicherweise wirken sich Kratzer auf der Schutzfolie auf das Verhalten des Sensor aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um das S10e - das hat den Fingerabdrucksensor in der seitlichen Ein/Aus- Taste integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: masi28
@Jakarinato
Dort ist natürlich keine Folie, aber die Taste aus Kunststoff und beschichtet? Könnte als auch Mikrokratzer haben.

Hatte JerryRigEverything bei YouTube auch das S10e getestet?
Er zerkratzt ja gern den Sensor so richtig und testet dann, ob dieser noch erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und masi28
@maik005
Du hattest ja weiter oben in #6 schon nachgefragt, ob der Sensor optisch beschädigt oder verkratzt ist und @Cloud konnte da nichts sehen... Ich wollte auch nur sagen, dass es nicht an der Folie liegen kann...
 

Ähnliche Themen

samsungs10e
Antworten
4
Aufrufe
452
Cloud
Cloud
T
Antworten
2
Aufrufe
253
Tooobi
T
S
Antworten
22
Aufrufe
1.708
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten