S10 Fehlermeldung Speech services by google auf dem Galaxy S10

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bahnhofer

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo
Mein S10 (Android 10), hat seit heute in der Statusleiste die Meldung "Speech services by google auf Netzwerkverbindung wird gewartet".
Irgendwie klappt das Update aber nicht!
App Aktualisierung habe ich auf Automatik stehen,.
Hat jemand eine Idee, warum das Update nicht funktioniert, bzw. eine Lösung parat?

Danke

Habe das gleiche Problem Haben Sie eine Lösung gefunden ? MfGJ.Flaig Screenshot_20220109-205732_Samsung Internet.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist ein Z3-5G mit Android 11 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein Samsung Smartphone, aber die Meldung ist die Selbe. Lässt sich auch nicht beenden oder so. Nach einem Neustart des Smartphones ist die Meldung weg, kommt aber kurz darauf wieder. Scheint also eher ein Problem bei Google zu sein, wenn das bei verschiedenen Smartphone-Herstellern auftritt.

bahnhofer schrieb:
App Aktualisierung habe ich auf Automatik stehen,.
Die einzige Lösung derzeit wäre die automatische App-Aktualisierungen auszuschalten und das Update der App zu deinstallieren. 🤷‍♂️

Ich nutze ein Huawei und habe das gleiche Problem.

Anhänge

• Screenshot_20220112_010724_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20220112_010724_com.huawei.android.launcher.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 545
Hier mit dem SG 4 das gleiche Problem!

(Aber beim Redmi 7 hat das Update dann gestern auf einmal funktioniert.🤷‍♂️)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das gleiche Problem.
Bei mir lag es am vollen Goggle One Speicher.
Nachdem ich Speicherplatz freigegeben und Handy neu gestartet hatte, war das Problem behoben.
Viel Erfolg und schönen Tag euch.

Bei mir beim S9+ das selbe.

sogar zwei Meldungen von "Speech Services by Google"
1. Neue Benachrichtigung
Content hidden
2. Update für Deutsch (Deutschland) wir herunter..
Auf Netzwerkverbindung wird gewartet.

ich hoffe das dauernde suchen nach einer Verbindung frisst nicht zu viel Strom.

Gruss
Ugan

Bei mir war die Meldung übernacht verschwunden. Vielleicht war Google überlastet.

Servus,

was bei mir funktioniert hat, war die App im Playstore zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Seitdem ist die Meldung weg.
Einfach nach "Speech Services by Google" im Playstore suchen.

Hoffe es hilft euch auch weiter.

• Danke
Reaktionen: Observer und micmen
Danke, hat auch bei mir geholfen (Samsung A71).

was bei mir funktioniert hat, war die App im Playstore zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Seitdem ist die Meldung weg.

Genau dieser Trick hat bei mir ca. sechs Stunden gehalten - jetzt erscheint die Meldung erneut! 😡

Jetzt habe ich die Updates dieser App erneut deinstalliert (über Google Play Store), das Handy neu gestartet und das Update wieder installiert bzw. aktualisiert (über Google Play Store). Mal sehen, ob jetzt die Meldung nicht mehr erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde von jemandem, der dieses Problem bei einem Galaxy A3 hatte, gebeten, danach zu sehen. Ich habe in der Google Play App für diese App die Funktion "alle Updates deinstallieren" ausführen lassen. War ruckzuck durch und dann lief das Update ganz schnell durch.

micmen schrieb:
War ruckzuck durch und dann lief das Update ganz schnell durch.

Und jetzt kommt keine derartige Meldung Auf Netzwerkverbindung wird gewartet mehr (und auch nicht nach ein paar Stunden)?

Zuletzt bearbeitet:
Yomogi schrieb:
Und jetzt kommt keine derartige Meldung mehr?
Ich kann das erfragen, wie gesagt ist das nicht mein Handy. Aber die eigentliche Meldung ist ja, daß ein Update für dieses Speech läuft, und das mit der Netzwerkverbindung nur eine Art Statusinfo zu diesem laufenden Update (so war es zumindest bei diesem Handy).
Und da das Update durchgelaufen ist, diese App also auf dem aktuellen Stand ist, rechne ich nicht mehr mit diesem Fehler:
Eine Prüfung würde ja gar kein verfügbares Update finden und damit gar nicht erst versuchen, einen neuen Update-Vorgang zu starten?
Yomogi schrieb:
Mal sehen, ob jetzt die Meldung nicht mehr erscheint
wie ging es denn bei Dir aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bahnhofer schrieb:
Mein S10 (Android 10), hat seit heute in der Statusleiste die Meldung "Speech services by google auf Netzwerkverbindung wird gewartet".
Die meisten scheinen es ja richtig verstanden zu haben, aber weder im Titel, noch im ersten Satz erwähnst Du, daß es da um ein Update-Problem geht. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte nicht die App Google Play das Problem, sondern als würde dieses Speech Services selbst nicht mehr richtig funktionieren...

SusankaChokolaty schrieb:
Bei mir lag es am vollen Goggle One Speicher.
Nachdem ich Speicherplatz freigegeben und Handy neu gestartet hatte, war das Problem behoben.
Ich kann nicht so recht glauben, daß das die Ursache war? Bei dem Handy, um das es in meinem Fall geht, wird One gar nicht verwendet und die zugehörige App ist deaktiviert oder deinstalliert.
Ich denke, das war dann eher ein zufälliges zeitliches Zusammenfallen dieser beiden Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micmen - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex - Stück wieder eingefügt, so ganz ohne fehlte ja der Bezug...
micmen schrieb:
wie ging es denn bei Dir aus?

Die Meldung Auf Netzwerkverbindung wird gewartet kam auch da nach ein paar Stunden wieder!
Und seitdem habe ich dieses Update erneut gelöscht, die automatische Updatefunktion für diese App deaktiviert und mich nicht mehr darum gekümmert...

Kam bei mir auch.
Hab das Handy neu gestartet. Danach lief das Update problemlos durch.

Vielleicht hilft euch meine Erkenntnis. Einige erinnern sich ggf. an eine flüchtige Einrichtung mit anschließender Nichtnutzung von "Sicherer Ordner". Dort lassen sich Apps zusätzlich per z.B. PIN Abfrage erreichen. Nicht-Standard-Apps müssen installiert werden doch sind technisch wohl nicht doppelt installiert. Und genau dieses "Backoffice" (so nenne ich es mal) möchte EBENFALLS mal Updates machen. Nachdem ich mich dort eingeloggte suchte ich über die 3 Punkte in den Einstellungen und Apps nach "Speech Services by Google", deaktivierte die App und die Meldung war weg. Womöglich ließe sich über einen ähnlichen Weg auch das Update erfolgreich durchführen. Probierts doch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korrupti