S10 Fehlermeldung Speech services by google auf dem Galaxy S10

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi schrieb:
Vielleicht ist auch ein privater DNS das Problem (Filterliste bei Netguard oder dnsforge &Co.).
Ich habe einige Android-Geräte in Betrieb (S2, S4, S7, Tab S53, A51, S10), auf denen überall Blokada installiert ist. Nur auf dem S7 und dem TabS5e kommt es zu den hier beschriebenen Problemen. Woran das liegt ... unklar. Scheinbar aber nicht an Blokada.

Hier das gleiche Flip 3, S21. Der Fehler ist am Sonnabend zum ersten mal gekommen und kommt jetzt regelmäßig, hab die Benachrichtigungen erst mal deaktiviert.

Habe nun auch den Speech Service deinstalliert und auf dem Tab S5e + S7 mit Ladekabel neu installiert. Seit zwei Tagen ist Ruhe. Aber: Wer weiß, ob das ein Zufall war und Google etwas umgestellt hat. Denn ich habe diesen Prozess schon zig mal gemacht und hatte danach keine Auffälligkeiten - außer der immer wieder erscheinenden Netzwerk-Fehlermeldung beim DL des Speech Services.

Beim TabS5e und dem S7 zeigte mir allerdings nun nach dieser Update-Methode der GooglePlay-Store defekte Apps an: Es erschien ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen auf beiden Geräten und ich musste bei beiden Geräten 3 Apps (u. A. Gsam Battery, Accu Battery) neu installieren, obwohl deren Updategröße mit 0Kb ausgewiesen wurde. Wenn das nur auf einem Gerät der Fall gewesen wäre, hätte ich vermutet, dass dort Android unabhängig von dem Update ein Problem hat. Da aber auf zwei unterschiedlichen Android Geräten mit A11 und A9 dasselbe Problem auftrat, habe ich den Verdacht, dass Google bei dem Update des Speech Services irgendetwas hinter den Kulissen verändert hat, was dazu führte, dass manche Apps ein Problem bekamen.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich hatte gestern Abend noch den privaten DNS (adguard.com) deaktiviert und danach das Speech Update geladen und direkt danach in den Flugmodus... Heute Morgen Privaten DNS wieder aktiviert und es dauerte nicht lange und es kam die ominöse Benachrichtigung erneut!
Es ist zum Mäuse melken! 🤪

@Yomogi: Wie gesagt, an irgendwelchen Ad-Blockern kann es nicht liegen, da ich sie auf allen Geräten laufen habe, aber nur zwei bocken. Hast du schon mal den Trick mit dem Ladekabel versucht - also Speech Service mit Ladekabel neu installieren?

Es ist auch kein Samsung Problem. Es betrifft sämtliche Hersteller, deswegen liegt es weder an Adblockern noch an den Herstellern. Ob die Hersteller bei Ihren neuen Betriebssystemupdates noch etwas anpassen müssen wird man sehen, aber zunächst ist das die Aufgabe von Google. Es muss auf den neuesten Android Versionen funktionieren. Google updatet ja unabhängig von den Herstellern und den Playstore Apps auch im Hintergrund.
Eigentlich müsste bei einer Anpassung der App im AppStore von Google, sich das Datum das Updates ändern. Oder es wird woanders etwas gemacht was wir nicht wissen. Das dieses Problem so lange besteht und nur bei einigen nun funktioniert ist auch merkwürdig.

Das Problem scheint offenbar nur Leute zu betreffen, die mit DNS-Filtern und/oder Firewall arbeiten.

Ich habe jetzt mal WLAN deaktiviert und das Speech-Update über Mobile Daten aktualisiert (und lasse die Mobilen Daten mal bis heute Abend aktiviert). Schaun mer mal... (gut, dass ich heute freihabe und mich dieses Problems mal intensiv widmen kann und hoffe am Ende des Tages ein positives Ergebnis zu erhalten)

Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi

Ich nutze nichts von dem und hab den fehler auf 2 Geräten, gerde eben erst wieder.

Hab den Speech Service jetzt deaktiviert nutze den eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@KingJulien
Ich nutze solche Dienste auch nicht. Ich habe die dazugehörigen Programme wie TalkBack ohnehin für mein Konto deinstalliert. Wer sowas nicht nutzt kann es also auch gleich deaktivieren.

KingJulien schrieb:
Ich nutze nichts von dem und hab den fehler auf 2 Geräten
Ich auch nicht bei den im Beitrag #37 genannten Geräten.

Hatte es ebenfalls auf dem A5 2017, nicht aber S10 und S5e.

Lösungsansätze gibt es hier ja genug. Am Ende liegt es nach meiner Meinung an der App selber und oder Server. Mehrmals Neustart hat bisher das Problem am A5 behoben gehabt.

Also ich habe ja gestern Morgen das Speech-Update nicht per WLAN, sondern über die Mobilen Daten aktualisiert und seitdem kommt auch nicht mehr diese ominöse Fehlermeldung!

• Danke
Bei mir ist es auf dem TabS5e und dem S7 auch nicht mehr aufgetreten. Weiß nicht, ob es an der Deinstallation und Reinstallation mit Kabel lag oder dass ich die Geräte mal durchgehend im WLAN gelassen habe, auch im Standby. Irgendjemand berichtet auch, dass dauerhaftes WLAN irgendwann zum Erfolg führt. Jedenfalls seit min. 4 Tagen keine Störmeldung mehr.