S10 Fehlermeldung Speech services by google auf dem Galaxy S10

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@Aloish
Das hat geholfen
 
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Bei mir war der Spuk erst vorbei, als ich die deutschen Sprachdateien erneut geladen habe. Dazu in den Einstellungen/System/Sprache/Sprachausgabe auf das Zahnrad neben Bevorzugtes Modul.
 
Direkt danach hatte ich dieses Problem auch bei meinem eigenen Handy (Xcover 5 EE) und auch da habe ich das auf diese Art gemacht.
Bei beiden Handys kam der Fehler nie wieder.


Aloish schrieb:
Einige erinnern sich ggf. an eine flüchtige Einrichtung mit anschließender Nichtnutzung von "Sicherer Ordner". (...) Nicht-Standard-Apps müssen installiert werden doch sind technisch wohl nicht doppelt installiert. Und genau dieses "Backoffice" (so nenne ich es mal) möchte EBENFALLS mal Updates machen.
siehe oben, bei den beiden von mir beschriebenen Handys war dort kein Eingreifen nötig
daß es so etwas gibt auf meinem Handy, hatte ich gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt
 
Noch eine Variante:
Ich hatte das Problem auf drei Geräten -- verschiedene Hersteller und Android-Versionen.
Einfach in den Speech-Services Cache und Daten gelöscht. Dabei ist mir aufgefallen dass Daten jeweils auf ~0,6 GByte aufgebläht waren.
"Deutsch" wurde später ohne Probleme heruntergeladen, Daten liegen jetzt bei ~180 MByte.
 
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Yomogi schrieb:
Die Meldung Auf Netzwerkverbindung wird gewartet kam auch da nach ein paar Stunden wieder!
ja, bei dem anderen Gerät inzwischen auch... bei dem, das zuerst dieses Problem hatte. Ich habe es nochmal "repariert" und warte mal...
bei meinem ist seither nichts mehr gekommen

Aloish schrieb:
Einige erinnern sich ggf. an eine flüchtige Einrichtung mit anschließender Nichtnutzung von "Sicherer Ordner". Dort lassen sich Apps zusätzlich per z.B. PIN Abfrage erreichen. (...)
Und genau dieses "Backoffice" (so nenne ich es mal) möchte EBENFALLS mal Updates machen.
auf den beiden von mir beschriebenen Handys wurde dieser "sichere Ordner" nicht eingerichtet und keine Apps sind versteckt
 
Ich habe alle Daten gelöscht, Update deinstalliert, Neustart, im Playstore das die Installation des Updates verfolgt. Erstmal alles ok. Bin mal gespannt ob es reicht.
 
Habe das Problem auf dem Tab S5e und dem Samsung S7 seit einigen Wochen. Habe keine Lösung finden können.

Was ich probiert habe:

Speech Service - Software deinstalliert und reinstalliert - einen Tag später kommt die Meldung wieder.
Google-Dienste - Einstellungen für Google Apps - Google Suche etc. - Spracheingabe - Offline Spracherkennung: Deutsch deinstalliert und reinstalliert - Problem taucht wieder auf. Auch Automatisches Update "Sprachen nicht automatisch aktualisieren" klappt nicht.

Bei beiden Geräten kommt kurz darauf die Speech-Meldung wieder.

Noch jemand das Problem ungelöst trotz vieler Lösungsansätze?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnueppi schrieb:
Bei mir war der Spuk erst vorbei, als ich die deutschen Sprachdateien erneut geladen habe. Dazu in den Einstellungen/System/Sprache/Sprachausgabe auf das Zahnrad neben Bevorzugtes Modul.
Diesen Weg gibt es bei mir unter Android 11 (Samsung Tab S5e) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals alle Daten gelöscht, Update deinstalliert, über Playstore neu installiert. Erst Instalation mit Ladekabel hat funktioniert. Seit einer Woche ist Ruhe. Hoffe es bleibt so.
 
Komisches Phänomen: Habe gestern Abend erneut den Google Speech Service via PlayStore deinstalliert und aktualisiert. Seitdem erscheint er nicht mehr unter den Apps (Systemapps anzeigen aktiviert). Finde die App nur noch über den Store. Jemand eine Idee, wie man ihn wieder unter System/Apps angezeigt bekommt. Kann so Daten und Cache auch nicht mehr löschen. Apps habe ich schon im Bootloader-Menü reparieren lassen und Cache Wipe durchgeführt.
 
Habt Ihr eine Firewall, die den Datenzugriff der Speechservices unterbindet?
 
Ja, nutze Blokada, habe ich aber schon testweise ausgeschaltet. Und: Auf dem S10 läuft auch Blokada, aber dort hatte ich noch nie dieses Speech-Service-Problem, "nur" auf S7 und Tab S5e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl das es bei mir an der Spendenversion von Netguard von GitHub lag.
Denn teilweise aktualisieren bei eingeschalteter Datenverkehr Filterung die Apps nicht immer.
Das ist aber auch nicht immer. Ab und an schalte ich die Filterung aus und Update nochmal manuel. Das ist dank Netguard ja nur bei Apps wichtig die ins Netz müssen.

Aber die Neuinstallation von Speech mit einegestecktem Netzkabel ist auch sonderbar.
 
Aber die Neuinstallation von Speech mit eingestecktem Netzkabel ist auch sonderbar.

Dieser 'Trick' hat bei meinem GS4 auch nicht funktioniert...
 
siehe hier
micmen schrieb:
bei meinem ist seither nichts mehr gekommen
...hat mein eigenes auch weiterhin nie mehr wieder dieses Problem gehabt, aber auch bei dem anderen kam es nach der zweiten beschriebenen "Reparatur" bis heute nicht mehr wieder
 
@Schinkenhörnchen
@HandyMic
Schaltet Speech Service... mal in der Firewall frei und wartet 2-3 Tage. Vielleicht läuft das update dann irgendwann durch. Bei mir war es an 2 Geräten mit Netguard so.
schnueppi
 
schnueppi schrieb:
Schaltet Speech Service... mal in der Firewall frei (...)
Vielleicht läuft das update dann irgendwann durch.
Wenn ich das recht verstehe, würde das bedeuten, daß es auch funktionieren würde, wenn man dieses eine Update einmal per mobile Daten runterlädt, statt per WLAN?
Oder es mal in einem anderen als dem eigenen WLAN versucht (evtl. einem öffentlichen)?
 
HandyMic schrieb:
Aber die Neuinstallation von Speech mit einegestecktem Netzkabel ist auch sonderbar.
Stimmt, aber Update mit Ladekabel hat bei meinem S10+, A50 und A51 funktioniert.🤔
 
schnueppi schrieb:
@Schinkenhörnchen
@HandyMic
Schaltet Speech Service... mal in der Firewall frei und wartet 2-3 Tage. Vielleicht läuft das update dann irgendwann durch. Bei mir war es an 2 Geräten mit Netguard so.
schnueppi
Ich habe die Netguard ja auf allen Smartphonen im Haushalt. Da kann es schon sein das ich beim neu installieren mal den Filter noch an gehabt habe. Bei einem Smartphone hat die neue Installation nämlich nicht geholfen. Es sind aber auch keine Samsung Smartphones.
Da hatte ich aber erstmal nur die Meldung ausgeschaltet. Ich teste das später nochmal obs geklappt hat.
Wenn man speech nicht nutzt ist das halb so wild. War nur nervig
 
Vielleicht ist auch ein privater DNS das Problem (Filterliste bei Netguard oder dnsforge &Co.).
 
@schnueppi

Dnsforge habe ich u.a. auch in Netguard und zusätzlich im Pi-hole. Das WLAN ist eigentlich damit dreifach gefiltert. Aber da es so viele betrifft, denke ich das es nur ein Nebenproblem ist. Was genau noch im Playstore freigegeben werden müsste, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Auch wenn man ab und an den Filter ausschalten muss bin ich froh daß ich sie habe.

Google lässt sich ja immer viel einfallen das zu verhindern. 🤷🏻‍♂️
Kapitalismus eben.
 
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