Erste Eindrücke und Erfahrungen zur Samsung Galaxy S10 Serie

  • 308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir das S10/S10+ mal im Laden angeschaut,die Displays flexen einem die Birne weg
 
Das heißt?
 
......das die Displays herausragend sind.
Hättest selbst Du wohl drauf kommen können :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Der Scope, Queeky und eine weitere Person
Also ich habe gestern mein S10 erhalten und hierdurch mein S8 zur Seite gelegt :)

An sich ist alles ok, aber:

- LED-notification fehlt mir (noch) sehr - aber ich wusste ja vorher, dass dies fehlt.

Was mich aber im Vgl. zum S8 sehr verrückt macht ist die Tatsache, dass ich den Sperrbildschirm nicht mehr mit einem Druck auf den Home Button verlassen kann (bei deaktiviertem FPS) - ich muss immer doppelt klicken (und auf Wunsch wischen) - aber im Gegensatz zum Klick auf den Home Button des S8 ist das Ganze noch sehr ungewohnt.

Mehr folgt später.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hab seit gestern das S10+ 512 GB Ceramic Black mit LED Cover.

Zwei Dinge, die mich stören:
1.) Der Sound ist zwar erstaunlich gut, aber dafür vibriert bei der Audio-Wiedergabe die komplette Gehäuserückseite trotz LED Cover so stark, dass es total nervig ist, ein Video anzuschauen :-(

2.) Ich finde es nicht schön, dass Apps direkt auf den Pixel genau unter der Kamera liegen. Es sähe wesentlich harmonischer und weniger komisch aus, wenn die Statusleiste höher wäre, also quasi um so viel Pixel, wie oben zwischen Displayrand und Kamera sind.
 
@SaschaL, habe auch das S10 Plus Ceramic Black, das vibrieren kommt erst bei 100% Lautstärke, aber mal im Ernst, wer hört sich bei den kleinen Lautsprechern Musik in 100% Lautstärke an, das einem die Ohren weg fliegen und du wunderst dich das, das ganze Gerät vibriert, da kommt mir nur ein Spruch in den Sinn: Feel the Beat, it's not the bug it's the feature :1f602:;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nun geb ich auch meinen Eindruck zum S10+ ab. Zum einen konnt ich bei nem Kumpel das Teil hin und wieder mal in die Hand nehmen und damit herumspielen und zum anderen hab ichs mir nun doch wieder zugelegt (mein Geist war schwach). Ich habs gestern im von welchem Phone man kommt Thread schon gespoilert.

Aber der Reihe nach (bzw. ich versuchs). Das ist nur meine bescheidene Meinung, auf die niemand hier etwas geben muss (wers dennoch tut is selbst schuld :D-old). Ich entschuldige mich gleich für den ellenlangen Text und verweise auf meine laienhafte Kenntnisse was die Ausdrucksweise betrifft (technische Fachbegriffe und sowas mein ich).
  • Modelle/Preise: den Punkt nehme ich mit auf, weil ich an der Stelle einfach nochmal betonen möchte, dass ich einige Dinge dieses Jahr merkwürdig finde, was die Auswahl von Farben und die Ausstattung (Speicher) angeht. Ich nehme jetzt nur mal das Beispiel die Plus-Reihe, weils mich ja auch betrifft. Da geht Samsung her und bietet diese Geräte nur in zwei Farben an, wow was ne Auswahl. Okay, mit schwarz und weiß hat man sich für die Farbklassiker entschieden und ich sag ja auch nicht, dass das scheiße aussieht. Aber warum nur zwei Farben? Wenigstens noch ne Dritte hätte man machen können find ich. Aber jetzt kommt noch ein Punkt, wo ich noch mehr den Kopf drüber schütteln muss. Nämlich der interne Speicher. Warum zum Henker bietet Samsung auch hier nur zwei Möglichkeiten an? Und vor allem unter 512 GB gar nichts? Sprich man steht vor der Wahl, entweder nehm ich verdammt viel Speicher oder noch mehr verdammt viel Speicher. Das ist vor allem für Leute blöd, die das Gerät vielleicht gerne wegen der Displaygröße dem normalen S10 vorgezogen hätte, aber gerade wegen dem Speicher Samsung den virtuellen Vogel zeigen. Ich kanns vollkommen verstehen. Aber man bekommt ja auch das Plus mit 128 GB im Ausland. Nur da könnte man sich als Kunde halt echt veralbert vorkommen. Auch hier hätte ich mir ne dritte Variante mit meinetwegen 256 GB gewünscht, wenn Samsung schon nicht noch weiterrunter möchte.
  • Verarbeitung/Haptik: das Gerät sieht nicht nur hochwertig aus (sieht für mich jetzt aus wie ne Mischung aus nem Note und nem Gerät der S-Reihe), sondern fühlt sich auch in der Hand sehr hochwertig an. Man merkt einfach, dass man ein Samsung Gerät in der Hand hat. Ein sehr vertrautes Gefühl. Zu den Anschlüssen gibts aus meiner Sicht nicht so viel zu sagen, nur dass ichs feier, dass die Klinke doch noch geblieben ist. Allerdings hab ich fürs S11 so einen Verdacht. Deswegen genieß ichs nochmal. Die fehlende LED nun ja, einerseits versteh ich den Frust vieler, dass sie weg ist, andererseits hätte ich mich mehr über das Fehlen der Klinke mehr geärgert, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Speicher erweitern zu können find ich auf der anderen Seite super, dass Samsung da einem die Möglichkeit einräumt, andererseits finde ich persönlich, dass es ab 256 GB aufwärts immer sinnfreier wird eine zu holen. Der Power-Button ist beim Plus Modell für mich einen kleinen Ticken zu hoch, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ich verwende ein Cover von Samsung und dadurch hat sich der Power-Button bei mir eh erledigt.
  • Performance: mit einem Wort: die Kiste rennt, sehr smooth zu jeder Zeit. Gut, kann man bei den Specs und dem Preis auch erwarten, aber das war bei Samsung nicht immer so. Deswegen "muss" das erwähnt werden. Okay, ich daddel jetzt damit nicht und Videos werden auch nur gelegentlich auf dem Teil geschaut, aber das fülht sich für mich an wie aus einem Guss. So soll das auch sein. Ich merke jedenfalls im Alltag nichts von Rucklern oder so etwas in der Richtung. Bleibt zu beobachten, wie sich die Performance weiterentwickelt. Aber da hab ich insgesamt ein wesentlich besseres Gefühl als noch zu S7 bzw. S8 Zeiten.
  • Akku: auch hier muß man Vorsicht walten lassen, um Aussagen zu treffen, aber was ich so bisher sagen kann: der Akku dürfte sich auf ähnlichem Niveau bewegen wie beim S9+ und mit dem war ich sehr zufrieden. Aber wie immer gilt: das Nutzungsverhalten, was immer berücksichtigt werden muss. Ich würde mein Nutzungsverhalten eher normal bis wenig bezeichnen. Surfen, WhatsApp, Musik hören (ca. ne Stunde täglich), selten mal ne Mail schreiben, mit sehr unterschiedlicher Intensität Fotos/Videos (mit unterschiedlicher Länge) machen. Dazu nutze ich noch meine Smartwatch, im Schnitt zweimal die Woche mit Workout. Eigentlich müsste ich bei allem mit Stopuhr arbeiten und das dann mal ne Woche lang machen, aber das kann ich nicht leisten. Über Nacht (8 Std.) verliert mein 10er im Schnitt 5% (AOD aus, WLAN+BT an, Sync an, GPS an). Mal isses ein Prozent weniger, mal eines mehr. Find ich aber persönlich vollkommen in Ordnung und deckt sich mit den Werten vom S9+. Den hohen Drain bei einigen Leuten die das Teil haben, kann ich nicht teilen. Da muß irgendwas anderes nicht stimmen. Auch hier behalt ich die Geschichte mal im Auge, aber auch in dem Punkt hab ich ein besseres Gefühl als die Jahre zuvor bei Samsung.
  • Software: die UI von Samsung. Da scheiden sich ja zum Teil die Geister. Das sieht für mich jetzt nicht mehr so verspielt aus wie früher. Das Bedienkonzept (unten spielt sich die Bedienung ab und oben sieht man die Informationen) find ich persönlich sehr gut. Es wirkt alles aufgeräumter. Schon beim S9 hab ich kaum noch den Wunsch verspürt nen anderen Launcher zu installieren. Beim S10 hatte ich diesen Wunsch bisher noch gar nicht, wohl auch aufgrund der guten Performance des Geräts (auch mit der UI).
  • Sound: da konnte ich jetzt keine Veränderungen feststellen im Vergleich zum S9+. Ich finde, der Sound klingt satt,voll und klar und schön laut (ohne zu laut zu werden oder zu sein).
  • Fotos/Videos: so viel hab ich jetzt damit noch gar nicht herumgespielt, um da großartig was dazu sagen zu können. Was ich aber mal behaupte sagen zu können: die Qualität der Videos find ich jetzt noch besser als beim S9+. Mich überrascht die Farbwiedergabe bei diesem Modell doch sehr. Wars auch beim S9+ teilweise sehr knallig, wirkt das Ganze jetzt doch sehr realitätsnah. Bei Fotos, gleiches Niveau würde ich meinen. Ich seh da zumindest oft nichts bzw. keine Unterschiede, wo die Fachwelt sagt, boah das sieht aber an der und der Stelle bescheiden aus, wo ich mir dann denke wtf? Aber ich bin ja auch nich die Fachwelt und ich mach die Fotos jetzt nicht, um mich dann hinterher hinzustellen und zu fragen: warum macht das Teil keine so schönen Fotos wie ne Spiegelreflex? Bei weniger Licht (hauptsächlich Bilder), naja, darüber sprechen wir mal lieber nicht :D-old. Das war schon beim S9 das Thema und isses hier wieder. Wobei ich auch hier ab einem gewissen Grad sagen muss: auf was für einem Niveau "jammern" wir hier eigentlich? Es kommt zwar nicht an die Qualität anderer Kameras bei Nacht herankommen, aber mir reicht das so. Wem das sehr wichtig ist und ein K.O.-Kriterium darstellt, dem muß gesagt werden: ab zu Google oder Huawei mit dir. Zumal ich sowieso niemand bin, der im dunkeln draußen rumhirscht und Bilder/Videos macht (außer ich bin im Herbst/Winter mal im Urlaub, aber das passiert auch nur alle Jubeljahre mal).
  • Fazit: alles in allem ist das Gerät eine Evolution statt einer Revolution. In kleinen Schritten bewegt man sich weiter vorwärts. Insgesamt weiß mal wieder das Gesamtpaket sehr zu überzeugen wie ich finde. Benutzer vom S9+ und vor allem Note 9 kann ich einen Wechsel zum S10(+) nicht wirklich nahe legen. Dazu sind die Änderungen insgesamt zu gering und in Kombination mit den teils sehr üppigen Preisen einfach nicht gerechtfertigt. Die einzige ernstzunehmende Konkurrenz dürfte Huawei sein mit dem P30(Pro) oder eben Google. Wenn Huawei nicht noch mehr so Böcke bringt wie das mit der hauseigenen (?) SD-Karte (die Aktion hab ich bis heute nicht verstanden) oder der Sache mit dem Bootloader, dürfte es auch für Samsung dieses Jahr wieder eng werden.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, Hansbw, Traindriver2302 und 14 andere
Da die Fotos für mich überhaupt keinen Mehrwert bieten bleibe ich erstmal bei meinem Pixel und schaue mir das Huawei P30 pro an .

Das Galaxy geht nächste Woche retoure
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x und chrissi77
@M4Tr1x Das mit dem Bootloader bei Huawei dürfte eher die wenigsten Leute interessieren.
Ansonsten frage ich mich bei deinem Bericht, ob du das für ein Online-Magazin geschrieben hast, oder ob das wirklich Deine ersten Eindrücke vom Handy sind.
Vieles liest sich sehr allgemein "Fotos/Videos: so viel hab ich jetzt damit noch gar nicht herumgespielt, um da großartig was dazu sagen zu können", "Akku: auch hier muß man Vorsicht walten lassen, um Aussagen zu treffen". Was hat das mit den ersten Eindrücken zu tun? Dein Beitrag liest sich eher wie einer der vielen Beiträge, die kurz nach der offiziellen Vorstellung zu lesen waren.
 
@SaschaL zu 1): Ich denke bei dir vibriert nur das LED Cover... am besten mal abnehmen ;-) Bei mir vibriert da nix.
 
Habe zwei S10 Plus hier.Im direkten Vergleich mit dem S9 Plus war ich zuerst enttäuscht,da ich die Bilder beim S9 Plus teilweise als besser befunden habe.Nachdem ich die Dateien auf meinen PC geladen hatte und mir die Bilder auf einem vernünftigen Monitor angeschaut habe,ist nun das Gegenteil der
Fall.Die Bilder des S10 gefallen mir deutlich besser.Ein Grund für mich,das S10 Plus zu behalten.Was mir aber überhaupt nicht gefällt,ist der massive Rotstich bei beiden S10,der auch im Fotobereich einiges verfälscht.Meint ihr das diesbezüglich noch etwas passieren wird??
 
Hannes60 schrieb:
@SaschaL, habe auch das S10 Plus Ceramic Black, das vibrieren kommt erst bei 100% Lautstärke, aber mal im Ernst, wer hört sich bei den kleinen Lautsprechern Musik in 100% Lautstärke an, das einem die Ohren weg fliegen und du wunderst dich das, das ganze Gerät vibriert, da kommt mir nur ein Spruch in den Sinn: Feel the Beat, it's not the bug it's the feature :1f602:;)

Haha! Es ist bereits bei 30% der Lautstärke deutlich wahrnehmbar. So laut habe ich nie den Ton!

@lapas In der Tat! Ohne LED Cover spürt man es erst bei 50% der Lautstärke, dass die komplette untere hintere Hälfte vibriert. Also genau da, wo man das Handy festhält. Das ist total nervig, wenn man die Musik, Ton, etc die ganze Zeit in den Händen spürt. Bein S9 habe ich nie derartiges festgestellt. :-(
 
Samsung Galaxy S10 schwarz

Einrichtung

Ich habe kein einziges Backup eingespielt und jede App die ich brauche neu runtergeladen. Auch habe ich keine Einstellungen zu Homescreen oder Sonstiges übernommen. Alles neu also.

Display

Das Display ist ein Traum. Das Punch Hole stört überhaupt nicht. Da hat Samsung ganze Arbeit geleistet. Habe keine Einstellungen am Display geändert nur die Helligkeit wie beim Vorgänger S9 Plus eingestellt. Siehe Vergleichsfoto. Rotstich sehe ich keinen und mit den Weißwerten bin ich zufrieden.

Verarbeitung

Ich hatte noch nie ein Samsung welches ein Verarbeitungsproblem hatte. Alle Flächen sind bündig, keine Spaltmaße, oder überstehende Kanten. Alles so wie es sein sollte.

Fingerprint

Nachdem ich hier schon alles mögliche von grottig bis gut gelesen habe war ich doch gespannt wie der Fingerprint den wirklich ist. Habe erst das Einrichten übersprungen und alle Softwareupdates eingespielt. Dann habe ich mich ans Einrichten gemacht. Habe meine beiden Daumen jeweils 2 x eingescannt. Habe eine hohe Trefferquote und es funktioniert auch sehr gut. Ich habe eher ein anderes “Problem”. Oft komme ich gar nicht dazu den Finger auf das Display zu legen da die Gesichtserkennung so schnell ist und es schon vorher entsperrt.

Lautsprecher

So weit ich es getestet habe alles bestens. Denke auf S9 Plus Niveau oder sogar besser.

Empfang

Keine Verschlechterung zum S9 Plus bemerkbar. Weder Mobil noch im WLAN. Bluetooth funktioniert auch fehlerfrei. Im Auto und mit Kopfhörern beim Laufen. Achso, telefonieren kann man damit auch. Wurde gestern beim Einrichten überraschend angerufen. Er konnte mich hören und ich ihn. Funktioniert. :1f602:

Kamera

Tageslicht Fotos kann jede Kamera mittlerweile gute Fotos. Was mir aufgefallen ist, der neue Selfie Live Fokus ist sehr gut. Gestern aus Spaß im Auto mit den Kindern eins gemacht. Ich schön in Farbe der Rest ohne Farbe und unscharf. Sieht super aus.

Low Light ist schon bekannt. Keine Verbesserung zum S9 Plus. Hoffe auf ein Update mit einem richtigen Nachtmodus. Trotz alledem bin ich mit der Kamera zufrieden.

Akku

Das wohl wie jedes nach der Kamera der Wichtigste Punkt. Wie lange hält der Akku? Wenn ich ein Smartphone habe dann soll es auch ein Smartphone sein. Sprich, GPS, Bluetooth, WLAN, NFC, Mobile Daten immer eingeschalten. Dazu Display auf WQHD+. Das muss ich nachreichen da ich erst seit gestern habe und dadurch das ich unterwegs war nicht mal zu100 % laden konnte. Mal schauen wie der Tag heute läuft. Vom Gefühl dürfte es sich auf S9 Plus Akkulaufzeit hinauslaufen.

So das wären die ersten Eindrücke von meiner Seite.
 

Anhänge

  • Vergleich S10 - S9+.jpg
    Vergleich S10 - S9+.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 398
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Hansbw, XMeetJasperX und 10 andere
@fck-andi
Dank dir brauch ich nicht viel schreiben. Ich sehe es so wie du. Danke das du das schreiben übernommen hast. :1f602:
Ich muss nur zum Empfang sagen er kommt nicht an das Mate 10 Pro ran. Da wo ich mich am meisten aufhalte hatte ich mit dem Mate 10 Pro vollen Empfang mit dem S10 nur noch 2 Striche aber damit kann ich Leben.
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, The_Rock01, M4Tr1x und 3 andere
@fck-andi @M--G

Ich schließe mich euch beiden an :) kann da auch nicht viel mehr hinzufügen.

Der Fingerprint Sensor geht inzwischen gefühlt etwas besser, habe jetzt aber auch einen Finger zwei mal eingescannt. So ganz überzeugt bin ich davon aber noch immer nicht. Ich finde die Gesichtsentsperrung besser aber beides aktivieren macht dann der Fingerprint noch Sinn? Bin mir da nicht ganz sicher muss ich noch testen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und fck-andi
Meine Euphorie hält sich leider wirklich in Grenzen!

Leider klappt das mit dem Fingersensor wirklich nur semi-gut...meist eher schlechter. Die Gesichtserkennung ist dafür wirklich toll, genau wie das Display ein echter Traum ist. Aber die Vibration die man spürt, selbst wenn man nur eine Sprachnaricht hört, stört einfach und hab ich so, bei einem Samsung Gerät noch nie erlebt.

Irgendwie ist die ganze Sache, zumindest für mich, wirklich noch nicht ganz rund :(
 
Ein kleiner Bericht zum kleinen S10e:

Ich bin von einem alten, schweren aber technisch durchaus spannenden Windows Phone mit PureView-Kamera umgestiegen. Dementsprechend neu und aufregend war das alles für mich, allerdings glaube ich dadurch vielleicht auch einen etwas anderen Blick auf die Dinge zu haben.

Die Verarbeitung finde ich erstklassig. Auch die Größe und das Gewicht finde ich ideal. Es ist eine deutliche Erleichterung zu meinem bisher genutzten Smartphone. Die Farbe Prism Black sieht in echt deutlich besser aus als in einigen Videos oder im Neonlicht der Elektronikmärkte. In einigen Videos hat Prism Black einen sehr starken blau-grauen Schimmer, aber in echt finde ich es deutlich näher an einem dunklen Anthrazit, was mir deutlich besser gefällt als irgendwelche Farbverläufe oder Farbschimmer.

Die Performance bewegt sich auf hohem Niveau, ist aber nicht frei von kleineren Verzögerungen. Ruckler sind mir hingegen nicht aufgefallen. Der Arbeitsspeicher wird bei moderater Nutzung ohne Spiele bereits zu knapp 4 GB ausgelastet. Das ist löblich, schließlich bringt brachliegender Arbeitsspeicher dem Anwender genau gar nichts.

Die Benutzeroberfläche gefällt mir sehr gut. Insbesondere gefällt mir, dass Samsung eine weitestgehend einheitliche Optik umgesetzt hat. Das war mir sehr wichtig, da ich diese zusammengestückelten Android-Oberflächen wo dann noch diverses durch Drittanbieter-Apps nachgerüstet werden muss sehr unästhetisch finde. Die haben immer was von Bastelarbeit und nicht von einem Premiumprodukt. Ich hoffe, Samsung behält diesen Kurs bei. Die Benutzeroberfläche glänzt durch diverse nützliche Featues, wie das aufrufen der Statusleiste durch das Streichen über den Homescreen oder Double Tap to Wake. Double Tap to Sleep und ein getrenntes Einstellen des Time-Outs für den Sperrbildschirm wären sinnvolle Ergänzungen gewesen, fehlen aber leider.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir sehr gut und auch Smart Lock funktioniert bisher einwandfrei. Mit der Entsperrung des Gerätes habe ich keine Probleme. Dem steht auch der am oberen Ende des Rahmens platzierte Powerbutton nicht im Wege, denn durch die insgesamt kompakten Gerätemaße ist dieser meiner Meinung nach noch gut zu erreichen. Mein rechter Daumen liegt dort natürlicherweise fast auf, sodass ich ihn nur leicht nach oben bewegen muss, um das Gerät zu entsperren.

Die Hauptkamera macht bei Tageslicht tolle Fotos Die kräftigeren Farben sowie die stärkere Nachbearbeitung der Fotos im Vergleich zu meinem bisherigen Smartphone waren auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt gefallen sie mir. Samsung verfälscht meiner Meinung nach noch nicht zu stark. Anders sieht es bei Nacht aus. Bei mittleren bis schwachen Lichtquellen kann man dank der 1.5er Blende beeindruckend gute Fotos machen. Bei sehr schwachen bis keinen Lichtquellen fällt die Kamera hingegen gegenüber meinem bisherigen Smartphone ab. Es wird zwar mehr sichtbar gemacht, aber die starke Nachbearbeitung sorgt für einen äußerst unschönen Pixelbrei. Mein bisheriges Smartphone hat zwar weniger sichtbar gemacht, dafür blieben die Bilder aber frei vom sogenannten "Ölgemälde-Effekt". Das finde ich bedauerlich. Samsung sollte sich ruhig trauen über die ISO zu arbeiten und weniger nachzuglätten.

Die Zweitkamera macht bei Tageslicht auch tolle Fotos, die sich glücklicherweise in der Farbabstimmung kaum von der Hauptkamera unterscheiden. Das ist mir sehr wichtig. Bei Dunkelheit fällt sie jedoch noch stärker ab, und ist somit dann doch eher ein Gimmick als eine vollwertige Alternative. Ich finde ich es sehr schade, dass man der Zweitkamera keine großen Pixel, keine variable Blende oder zumindest eine größere Blende spendiert hat. Leider ist das stiefmütterliche Behandeln der Zweitkamera unter Smartphone-Herstellern normal.

Die Kamera macht bei Tageslicht auch schöne Videos, die ich bisher aber noch nicht so ausführlich getestet habe. Sehr gut ist die starke Stabilisierung, die nach ausführlichem Studium diverser Testberichte aus der Android-Welt wohl eine der wenigen ist, die an mein bisheriges Smartphone heranreicht beziehungsweise dieses sogar übertrifft. Sehr bedauerlich finde ich es, dass ich zwischen Normal- und Weitwinkellinse nur wechseln darf, wenn ich in 1080p 30 FPS filme. Bei 60 FPS wird mir die Option zum Wechsel der Linsen nicht mehr angeboten.

Das Display gefällt mir sehr gut. Es hat endlich natürliche Farben, wie man sie auch schon vom iPhone her kennt. Diese grellen Bonbon-Farben, die mir bisher immer bei Samsung negativ aufgefallen sind, gehören der Vergangenheit an. Wer möchte kann sie aber wiederherstellen. Die Auflösung ist vollkommen ausreichend. Das Display-Loch stört im Alltag überhaupt nicht. Bei Videos hat man außerdem sowieso schwarze Balken. Nur Leute, die viele Spiele spielen, dürfte das Display-Loch stören, da es Spiele gibt, die weder schwarze Balken haben noch einen gebührenden Abstand zum Displayrand mit ihren Bedienelementen einhalten. Sehr löblich finde ich außerdem, dass man es dem Kunden endlich wieder ermöglicht, ein Gerät ohne Edge-Display zu kaufen. Ich hasse Edge-Displays aufgrund der Verzerrung der Inhalte und der Farbverfälschungen.

Zum Empfang kann ich nicht viel sagen, weil bei mir mit dem Wechsel des Smartphones auch ein Wechsel des Mobilfunkanbieters einherging. Der WLAN-Empfang scheint mir jedoch besser zu sein. Das S10e wechselt offenbar von alleine zwischen meinem Router und meinem Repeater, obwohl ich kein Mesh-WLAN habe. Ich kann mir das nicht so recht erklären, finde es aber super.

Der Ersteindruck zum Akku schaut so aus, dass ich glaube, durch einen vollen Tag zu kommen. Der StandBy-Drain ist bei mir mit 6% über 9 Stunden Nacht mit aktiviertem WLAN und Mobilfunk wohl normal. Genaueres kann ich zur Akkulaufzeit leider noch nicht sagen und werde ich dann im entsprechenden Thread nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Serbyhannover, Mark110 und 8 andere
Nun möchte auch ich meinen ersten Eindruck nach 3 Tagen der Nutzung zu meinem S10+ mit 512GB in Ceramic White abgeben. :)

Unboxing:

Das Galaxy S10+ wird, wie seit dem Galaxy S7 bekannt, in einer schwarzen Box geliefert, die schick aussieht und auf den Seiten alle Informationen zum Gerät beherbergt, die es zu wissen gibt. Die Box geöffnet, grinst einem auch schon das heiß ersehnte neue Smartphone an. Nimmt man dieses aus seinem "Sarg" entdeckt man noch das beiliegende Zubehör, welches aus dem Papierkram besteht, den niemand lesen wird, das effiziente Simtool, Netzteil, Ladekabel, USB auf USB C Dongle, Micro USB auf USB C Dongle & Kopfhörer. Mit dabei ist in diesem Jahr, was ich sehr löblich finde, eine in meinen Augen echt geniale nahezu unsichtbare Schutzfolie, die auch noch ab Werk auf dem Gerät angebracht ist. Danke dafür Samsung, du bist ein Schatz. Ebenfalls sei zu erwähnen, dass sich die Farbe des Zubehörs ebenfalls geändert hat. Denn wer ein weißes Gerät kauft, bekommt auch dementsprechend weißes Zubehör. Alle anderen Farben dagegen, werden mit schwarzem Zubehör ausgeliefert, was ich persönlich eine geile Idee finde.

Wer also auf Unboxing steht, bekommt hier eine jede Menge Zeug zwischen die Griffel, gut gemacht.

Verarbeitung/Haptik/Design:

Auch hier gilt wieder zu sagen: Wer schonmal ein Gerät von Samsung ab dem S6 (Edge) hatte, wird auch mit der Verarbeitung des Galaxy S10+ mehr als zufrieden sein. Es fühlt sich wertig an. Bei der Größe des Gerätes sollte man für die Haptik allerdings auch große Hände mitbringen. Ich habe keine und merke ab und an, dass das Gerät schon wirklich ein "Oschi" ist. Im gleichen Atemzug stellt man allerdings auch fest, wie leicht und dennoch griffig das Gerät für seine Größe ist. Man bekommt einen schönen Halt und dank der Keramik Rückseite in weiß, bleibt diese bei mir auch nahezu fingerabdruckfrei. Veredelt und nochmal eine Schippe drauf wird die weiße Rückseite allerdings durch einen champagner-farbenen Rahmen, der einen perfekten und gelungenen Kontrast setzt. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Für mich ist es vom Designkonzept her eines der schönsten Geräte, die der Smartphonemarkt je gesehen hat.

Hier ist also alles auf einem sehr hohen Niveau, wenn man denn genügend große Hände für das Gerät mitbringt.

Display:

Samsung hat an seinen Displays geschraubt. Die knalligen Farben, die man eher von Samsung kennt, sind nun einer warmen und detailreichen Darstellung gewichen. Dies heißt nicht, dass die Farben keine Ausstrahlung mehr haben. Sie sind lediglich nicht mehr so knallig wie vorher. Das Display ist sehr scharf und detaillreich, bei einer eher warmen und dezenten Farbdarstellung. Eine Möglichkeit eine eher etwas kältere Farbdarstellung zu ermöglichen, wäre für mich persönlich eher in meiner Interesse. Dennoch bin ich im selben Atemzug mit dem Display des S10+ zufrieden.

Zur Doppelkamera im Display kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich finde sie in keinem Moment störend und würde sie jederzeit einer normalen Notch vorziehen. Es wirkt futuristischer und für mich persönlich besser umgesetzt. Mit Argumenten belegen, warum dem nun so ist, kann ich leider nicht wirklich. Ist einfach so! ^^

Software/Performance:

Wer mich kennt der weiß, Samsung & Software/Performance, wir sind keine wirklichen Freunde in der Vergangenheit gewesen. Ja, Samsung hatte immer die besten Features. Allerdings war sowohl die Struktur der Software als auch die lausige Performance im Vergleich zur Konkurrenz ein Graus für mich. Unübersichtlich wo es nur geht. Mikroruckler hier, Denkpausen, wo andere Geräte bereits fertig waren mit dem Ladeprozess. Ich könnte die Liste ewig fortführen. Aber heute geht es um das Galaxy S10+ und es hat sich einiges geändert.

Software:

Angefangen bei Samsungs neuer One UI. Ich bevorzuge große Smartphones und diese Software ist dafür perfekt ausgelegt. One UI sieht als Oberfläche meiner Meinung nach super aus, ist strukturiert, übersichtlich und macht einen Einhandmodus unnötig. Das 6,4" große Oschidisplay des S10+ lässt sich mit One UI bequem zum größten Teil mit einer Hand bedienen, wo man bei Konkurrenzprodukten entweder auf einen Einhandmodus umschalten oder eben mit 2 Händen bedienen muss. Hinzukommt, dass Samsung nach wie vor die für mich beste Featureliste mitbringt. Angefangen bei Samsung DeX, bis hin zum VR Support. Negativ anmerken muss ich hingegen den fehlenden Daydream Support, welcher seit dem S8 bis hin zum Note 9 gegeben war. Dennoch: Die Software und Benutzeroberfläche ist die für mich momentan beste auf dem Markt und hat mich als Liebhaberin des Stock Android komplett umgestimmt. Jetzt wo ich One UI kenne, würde mir bei einem Stock Android einiges fehlen.

Performance:

Wie oben bereits beschrieben, die Performance der letzten Galaxy Geräte war für mich im Vergleich immer lediglich ausreichend. Der Konkurrenz konnten Sie allerdings nie wirklich die Stirn bieten.

Auch dies hat sich bei dem S10+ verändert. Ich war erstaunt, als ich feststellen musste, wie schnell & zuverlässig das Gerät reagiert. Ladezeiten, Denkfehler oder Mikroruckler gehören bislang der Vergangenheit an. Kaum ist eine Seite eingetippt, schon ist sie vollständig geladen. Kaum ist ein Spiel geöffnet, ist man im Spiel. Ich musste sogar zwischenzeitlich mal das Telefon umdrehen, um zu schauen ob ich da auch wirklich ein Samsung Gerät gekauft habe. Ich bin von der Performance des S10+ wirklich angetan. Einen deutlichen Unterschied merke ich im DeX Modus, wo ich es bislang nicht geschafft habe, das Gerät zum Schwitzen zu bringen. Auch nicht bei 20 geöffneten Tabs und nebenher 4 weiteren Anwendungen. Momentan teste ich dies allerdings noch weiter ausgiebig und auf Dauer könnte es das Surface, welches ich gerne nutze ablösen.

Sound:

Die Lautsprecher des Mobilfunktelefons haben einen schönen satten Klang. Der Sound ist ausreichend tief und auch Höhen werden ausreichend detailreich wiedergegeben. Allerdings bis zu einem bestimmten Pegel. Hat man erst einmal 2/3 der maximalen Lautstärke erreicht, macht man automatisch leiser, weil man Angst bekommt, das Handy würde ich sich gleich selbst zerstören. Das ist so schrecklich, dass ich alles über 2/3 nicht bewerten kann. Was mir dagegen aufgefallen ist, ist der bombastische Klang über Kopfhörer/Bluetooth. Verwendet habe ich sowohl die B&O H7, als auch die Sony WH-1000XM2. Sowohl mit Kabel, als auch mit Bluetooth liefern diese in Kombination mit FLAC Dateien einen echten mobilen Hörgenuss.

Kamera:

Vorab: Meine Meinung zur Kamera ist für diejenigen, die ein ausführliches Aussagekräftiges Review suchen nicht von Interesse. Ich mache lediglich Schnappschüsse mit voreingestellten Modis.

Dennoch: Die Kamera wurde ja eher als mittelmäßig bezeichnet, was ich auch so unterschreiben würde. Sie ist nicht schlecht, oder minderwertig. Allerdings habe ich eine Zeit lang ein iPhone XS Max genutzt, welches für meine Bedürfnisse die deutlich besseren Bilder geknipst hat. Was ich allerdings sehr toll finde, ist die Weitwinkelkamera. Dies ermöglicht neue Spielereien und auch Gruppenfotos sind in Zukunft wohl kein Problem mehr. Die Kamera ist also eigentlich genau das, was ich mindestens im Jahr 2019 erwarte, sticht aber auch nicht hervor.

Akku:

Nach 3 Tagen der Nutzung möchte ich mir nicht anmaßen etwas ausführliches zum Akku zu schreiben. Deswegen fasse ich mich in dieser Rubrik kurz: Ich schaue, wenn ich es viel nutze gerne mal bis zu 6-7 Stunden auf die Mattscheibe meines Telefons und nutze es auch dementsprechend. So ein Tag war für mich z.B gestern. Morgens vom Ladegerät genommen, den Tag über in der Natur fleißig genutzt, und am Abend auf der Couch beim Schauen einer Serie noch ausgiebig befummelt. Am Ende des Tages hatte ich nach knapp 5 Stunden SoT knapp 40%. Für mich ein mehr als akzeptabler Wert. Ob und inwiefern das so bleibt, wird allerdings erst die Zeit zeigen.

Fazit: Für mich ist das Samsung Galaxy S10+ nach drei Tagen der Nutzung bereits ein absolutes Highlight. Design, Ausstattung, Software und Performance harmonieren perfekt miteinander und bieten somit das für mich beste Gesamtpaket. Ich habe beim S10+ nicht einmal das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen, während ich bei anderen Geräten immer wieder ein Gefühl habe, das mich bestimmte Features vermissen lässt. Aber damit ist nun Schluss, denn nun haben wir ja das Galaxy S10+!

Vielen Dank fürs Lesen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hansbw, Randall Flagg, Sakura_Destiny und 11 andere
SaschaL schrieb:
Hannes60 schrieb:
@SaschaL, habe auch das S10 Plus Ceramic Black, das vibrieren kommt erst bei 100% Lautstärke, aber mal im Ernst, wer hört sich bei den kleinen Lautsprechern Musik in 100% Lautstärke an, das einem die Ohren weg fliegen und du wunderst dich das, das ganze Gerät vibriert, da kommt mir nur ein Spruch in den Sinn: Feel the Beat, it's not the bug it's the feature :1f602:;)

Haha! Es ist bereits bei 30% der Lautstärke deutlich wahrnehmbar. So laut habe ich nie den Ton!

@lapas In der Tat! Ohne LED Cover spürt man es erst bei 50% der Lautstärke, dass die komplette untere hintere Hälfte vibriert. Also genau da, wo man das Handy festhält. Das ist total nervig, wenn man die Musik, Ton, etc die ganze Zeit in den Händen spürt. Bein S9 habe ich nie derartiges festgestellt. :-(

bei mir ist die Vibration auch bei 100% völlig normal denke ich. Es ist nichts was auffällig oder störend ist...Da hättet Ihr mal die Vibration beim Pixel 3 XL spüren müssen....das war heftig
 
Bei mir ist bei 2 von 3 Geräten aufgefallen, dass die Spaltmaße oben und unten links leicht größer waren. Dort konnte man im Licht auch "unter" bzw. In die Ritze schauen schauen wo sich evtl Staub ansammeln kann/schon hat. Beim dritten konnte ich nichts sehen. Das ganze sieht man wenn man sich das In Ruhe anschaut. Mann muss natürlich auch unterschiedliche Verarbeitungen berücksichtigen.
Akkulaufzeiten sind bei unseren 3 Testgeräten auch recht unterschiedlich. Bei allen funktioniert der Fingerprint Sensor einwandfrei und das Display weist keinerlei Rotstich auf.
Das Display ist wirklich hammergut. Die Performance im Vergleich zum S6 sind Meilensteine -krass-. Die Kameras bisher bei Tag Gut im low Light schlecht!! Wir sind bisher recht angetan...
 

Anhänge

  • IMG-20190310-WA0030.jpg
    IMG-20190310-WA0030.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, M4Tr1x und fck-andi

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
930
maik005
maik005
daid
Antworten
25
Aufrufe
500
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
175
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten