Erste Eindrücke und Erfahrungen zur Samsung Galaxy S10 Serie

  • 308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich hat es auch wieder erwischt. Eigentlich wollte ich auf das S11 warten, aber nun habe ich einen Wechsel vom normalen S9 zum S10 Plus vollzogen.

Hier mal mein Zwischenfazit nach einer knappen Woche intensiver! Nutzung.

Für mich ist die Optik nochmal um einiges besser geworden, als das beim S9 der Fall war. Ich mag das randlose Display und auch das Punchhole stört mich überhaupt nicht. Weder in Spielen, noch in Videos oder im alltäglichen Betrieb.

Das Display ist im direkten Vergleich zum S9 wirklich nochmal um einiges besser geworden, wie ich finde. Es wirkt viel klarer, die Farben sind für mich besser abgestimmt und es macht einfach richtig Spaß das Display einzuschalten.

Die Speaker sind nochmal einen Ticken besser und ich bin wirklich begeistert davon, was damit möglich ist. Ich stelle hier aber auch keine Vergleiche mit meiner großen Anlage an. Es ist ein Smartphone. Aber dafür macht es sich schon ganz gut. Einzig die Vibrationen bei höherer Lautstärke sind anfänglich gewöhnungsbedürftig gewesen. Aber klar... Das geht wohl nicht viel besser.

Über die Performance muss ich nicht viel sagen. Smooth, flüssig schnell... War mein S9 aber auch schon.

Kamera... Schwer mit dem S9 zu vergleichen, da hier durch die weiteren Linsen doch für mich persönlich schon ein klarer Mehrwert vorhanden ist. Insgesamt finde ich die Qualität der Bilder sehr gut. Auch Innenaufnahmen oder Nachtbilder sind für eine Smartphone Kamera top. Ich wage auch hier nicht den Vergleich mit einer DSLR.
Ich bin absolut zufrieden mit der Kamera und schaue mir die Fotos immer wieder gerne an.

Akku... Objektiv gesehen... Ich komme vom normalen S9... Für mich sind es jetzt Welten, was den Unterschied der Laufzeit betrifft. Alles andere wäre aber auch seltsam. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Akku.

FPS.... Naja... Er funktioniert. Er funktioniert zuverlässig. Das einzige, was ich bemängeln könnte wäre die Schnelligkeit. Ab und an würde ich mir wünschen, dass er etwas schneller entsperren würde. Meckern auf hohem Niveau, wenn man sich vorher die Berichte durchgelesen hat. Ich wusste also, was kommt. Und ich glaube, ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen Also letztlich eher positiver als negativer Eindruck, nach allem, was ich zwischenzeitlich gelesen hatte. Ach.. Ja, ich kann in auch in direkter Sonne sehen... Aber mal ehrlich... So genau wie ich da hinsehen muss.... Stört nicht und man sieht ihn wirklich nur, wenn man ihn auch sehen will. So ist es bei meinem Ich stelle damit nicht infrage, dass es für andere störend ist.

Ich bin also wirklich über alles zufrieden mit dem Phone und kann 97 von 100 Punkten vergeben. Auf das Gesamtpaket betrachtet.

Ok... Ich habe weder mit einem Huawei noch mit Apple verglichen und habe mir die Alternativen auch nicht im Vorwege angesehen. Ich war bislang immer mit Samsung zufrieden und für mich gab es keinen Grund, zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Ich hatte seinerzeit mal das Sony Z1 und Z3, das P9 und Mate 9. Bin aber immer wieder zu Samsung, weil das Paket für mich stimmt. Andere Hersteller bauen auch Top Smartphones, sind vielleicht auch in dem einen oder anderen Segment besser, aber darum geht es mir nicht. Ich achte auf das Gesamtpaket, welches für meinen persönlichen Anspruch am besten geeignet ist.
Daher geht es für mich einzig und allein hier um das S10 Plus. Ich bereue den Wechsel nicht und vor allem bereue ich nicht, dieses Mal zu dem Plus Modell gewechselt zu sein. Denn die Displaygrösse ist für mich der größte Mehrwert seit dem Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Randall Flagg, lottze und 10 andere
Würdet ihr nachdem alle Fehler des S10/S10+ nun bekannt sind, die Geräte nochmal kaufen? Hat das auswirkungen auf euren nächsten Kauf?

Ich habe auch das S10 und bin von Samsung was die ausgereiftheit und das Endprodukt anbelangt entäuscht. Wie steht es bei euch?
 
@Draft na klar
 
Ich habe ein S10e und würde es wieder kaufen. Als einziges Manko sehe ich die Akku Laufzeit (besonders im Standby), aber das war mir vorher bekannt.
 
Ich habe ein S10 Plus und bin damit im Grunde genommen zufrieden.
Allerdings muss ich zugeben das ich mit dem Gerät nie so richtig warm geworden bin, wofür es aber nichts kann.
Denn seit dem Erscheinen des Note 9 hatte ich schon überlegt, nun endlich mal eines zu kaufen und damit einem Wunsch nachzukommen, den ich schon seit Erscheinen der Note Reihe hege.
Aber immer kam irgendwas dazwischen oder hat mich gestört. Nachdem es beim Note 9 wieder nicht geklappt hatte, habe ich mich aber bei der Vorstellung des Zehner sofort darin verliebt.
Deswegen habe ich das S10 Plus irgendwie immer nur als einen Zwischenschritt gesehen, den ich eigentlich nur gemacht habe, weil der Akku meines S8 Plus den Geist aufgegeben hat und die Reparatur zu teuer geworden wäre, da auch die Rückseite gesplittert war.
Nun aber zum S10 Plus.

Nach wie vor finde ich ja, mit der Zehner Reihe ist Samsung doch ein recht großer Wurf gelungen. Vielleicht nicht unbedingt technisch, denn da haben andere Hersteller längst aufgeschlossen oder sogar die Nase vorn. Aber mir gefällt die veränderte Design Sprache richtig gut!
Ich hatte auch ein paar Bedenken wegen diesem Punch Hole, muss aber sagen das man sich sehr schnell daran gewöhnt und es bald nicht mehr wahrnimmt.
Das Display gefällt mir richtig gut, vor allem wenn man eben zwei Generationen übersprungen hat. Dann fällt der Fortschritt sofort auf. Die Farben sind einfach nur schön, alles ist gestochen scharf und Samsung hat auch einige Probleme gut in den Griff bekommen, wie die Reflexionen an den Edges. Mir gefällt sogar das asymetrische Design des Punch Holes recht gut, obwohl ich finde, dies wurde beim Note 10 wesentlich besser gelöst.
Die zweite Kamera beim S10 Plus hätte man sich dagegen ruhig schenken können, einen Mehrwert kann ich absolut nicht ausmachen. Aber ich bin sowieso kein Selfie Freund und meinetwegen könnte man die Kameras dort ganz weglassen.
Die Rückkamera(s) ist/sind für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend und natürlich sind einige Spielereien dazugekommen, die ich sogar ganz gern benutze.
Für Schnappschüsse reicht das Ganze allemal aus und die Videos sind auch alle ziemlich brauchbar. Nachts fotografiere ich sowieso selten, von daher interessiert mich das auch nicht wirklich.
Man kann natürlich trefflich streiten ob es bei den Preisen eine Auszeichnung ist, dem fotografischen Laien zu genügen, aber dies überlasse ich anderen Usern.

Von der Performance habe ich auch überhaupt nicht zu beanstanden, alles läuft flüssig und geht sofort nach dem Auslösen der Aktion vonstatten.
Gerade wenn man von einem S8 kommt, ist das doch ordentlicher Sprung.
Die One UI gefällt mir mittlerweile von allen Herstelleroberflächen am besten und lediglich Oxygen könnte ich mir noch vorstellen zu benutzen.
Alles ist doch recht sinnvoll angeordnet und die Idee viele wichtige Elemente nach unten zu verlegen ist ziemlich großartig, vor allem aber logisch. In Drittanbieter Apps vermisse ich das bereits immer öfter.
Ansonsten viele Einstellungen, viele Spielereien, so gefällt es mir. Vor allem seit Samsung aufgehört hat irgendwelche halbgaren Features um ihrer selbst Willen einzubauen und die Performance im Griff hat.

Der Fingerprint....
Richtig warm wurde ich damit nie, denn nach wie vor hätte ich ihn lieber rückseitig gehabt. Aber er funktioniert und das eigentlich auch recht gut.
Damit hatte ich eigentlich nie größere Schwierigkeiten und nach zwei oder drei Tagen habe ich mich auch an die Position gewöhnt und treffe ihn seither immer. Ob der nun sicherer ist als andere, oder diese dann 0.005 Sekunden schneller auslösen, ist für mich dagegen irrelevant. Tut was er soll und gut.
Ein echter Gewinn waren dagegen die Stereo Lautsprecher von denen ich immer behauptet habe, die bräuchte ich nicht. Aber beim Videos anschauen ist es doch ganz nett und ich bin wirklich erstaunt was aus einem solchen Smartphone doch für Klänge herauskommen. Relativ gesehen natürlich.

Mit dem Akku komme ich halbwegs zurecht und meistens sogar ganz gut über den Tag.
Ich bin aber auch niemand der auf Wertejagd geht und Dinge abschaltet, um irgendwas zu sparen. Mein Maßstab ist immer ein Tag und in der Regel klappt das.
Aufgeladen wird abends, vor dem Schlafen gehen und dann eben wieder am nächsten Abend. Es kommt natürlich auch mal vor das es nicht reicht, aber ich mache mir da recht wenige Gedanken darum, da ich kein Problem damit habe, dass S10+ mal für 30 Minuten irgendwo dran zu hängen.
Ein Akkuwunder ist es jedenfalls gewiss nicht, gerade wenn man mit mobilen Daten unterwegs ist. Das wusste ich aber vorher und es wiegt für mich nicht so schwer wie die Vorteile.

Fazit:
Mich sprechen vor allem das Design und Display an.
Aber eben auch die Tatsache das Samsung immer noch das Komplettpaket verkauft und nicht die Modelle derart beschneidet wie andere Hersteller, um dann noch eine bessere Version herauszubringen und danach noch eine Sonderedition.
Alles was irgendwie geht wird reingepackt und das gefällt mir. Zudem überzeugt mich die One UI wirklich, obwohl es da sicherlich auch noch Sachen gibt, dieses Konzept weiterzudenken.
Würde ich es wieder kaufen? Ja, wenn es kein Note 10 Plus gegeben hätte.
Dann hätte ich es bestimmt auch wieder zwei Jahre behalten und ich finde auch, dieser Zyklus reicht heutzutage vollkommen aus.
Gleichzeitig muss ich aber auch bemerken das es nicht mehr so ist wie früher, wo Samsung das Maß aller Dinge war - abgesehen vom Display vielleicht - und andere Hersteller auch sehr attraktive Geräte haben, die mich durchaus reizen.
Gerade deswegen entscheiden für mich aber dann solche Kleinigkeiten, wie die One UI. Beim anderen mag es die Kamera sein und wenn der dann sagt, er ist bei Huawei besser bedient, verstehe ich das vollkommen. Ich finde es auch sehr gut das man heute viel Auswahl hat und jeder nach seinem Geschmack bedient wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hitman1871, cad und chrissi77
ich komme komplett vom Apple-Kosmos.... iPhone X, Apple Watch, Macbook Pro, iPad Pro.... - alles weg und zu Android und Windows, weil mich iOS seit einiger Zeit gelangweilt hat und mir die Preispolitik nimmer gefällt bei Apple , bin ich auf das S10 umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.
Kamera ist besser ( meine Meinung...) Handling und Display sowieso.

Nur Face-ID vermisse ich, da ist das iPhone ungeschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und s30507090
Ich habe jetzt seit ca 1 1/2 Monaten mein S10+ DBT und hatte vorher 2 Jahre ein S8+.

So richtig freue ich mich nicht über das S10+, das hat aber verschiedene Gründe.

- Das Display meines S10+ hat einen Gelbstich, egal wie ich das einstelle auf die schöne weisse Farbe des S8+ Displays komme ich damit nicht. Bestimmt verbaut hier Samsung auch verschiedene Hersteller oder chargen, ich habe einfach eines das leicht gelblich ist.
- Der WLAN Empfang ist auf der Höhe des S8+, liegt aber immer noch weit hinter den Geräten von Huawei. Nach wie vor hat das S10+ Probleme im 2.4 Ghz Wlan Netz, wenn Bluetooth aktiviert ist. Das Problem besteht schon seit Jahren bei der S Serie und bringt Samsung nicht in den Griff. Ist BT aktiviert, kommt es im Browser und verschiedenen Apps die Internetzugang benötigen zu Lag´s die bis zu 30 Sekunden dauern.
- Durch den "schlechten" WLAN Empfang macht das Gerät Probleme mit band steering, wenn man seine Umgebung nicht gerade mit Repeatern pflastert bucht das Gerät ins 2.4 WLAN ein und bleibt auch da, egal ob man sich auf den Router drauf setzt oder auch nicht :)
Erst wenn man WLAN deaktiviert und erneut einschaltet, bucht es ins 5 GHZ Netz ein.
- Der Fingerabdrucksensor ist eine mittlere Katastrophe. Meine Abdrücke habe ich schon x mal gelöscht und neu angelernt, aber besser wird es nicht. Platziert man den Finger nicht 100%ig dort wo er hin soll, wird das Gerät nicht entsperrt. Auch so dauert es wesentlich Länger als bei meinen S8+. Die Position des Sensors selbst stört mich dabei nicht, ob vorne oder hinten, überall gibt es Vor- und Nachteile. Aber auch so bin ich persönlich der Meinung das die Vorteile mit dem Sensor auf der Vorderseite überwiegen und die beste Lösung für den Platz ist.
- Die fehlende Benachrichtigungs LED vermisse ich persönlich sehr. Macht aber nicht wirklich was aus, weil man sich mit einer Drittanbieterapp wie Holy Light weiterhelfen kann - sieht übrigens besser aus als eine olle LED :)
- Leider kommen die monatlichen Updates bis jetzt sehr spät und das alte S8+ bekommt die Patches 1-3 Wochen früher als das aktuelle Flaggschiff.

Es gibt aber auch einiges positives.

- Die Kamera vom S8+ machte schon gute Fotos, die vom S10+ ist aber der Hammer.
- Das Laden des Gerätes geht schneller und unterstützt sogar 12W wireless Fast Charge.
- Der Akku hat am Ende des Tages noch mehr Saft als bei meinen 2 Jahre alten S8+.
- Das Gerät hat ein deutlich größeres Display, wobei die Außenmaße fast nicht verändert wurden.
- Durch den schnelleren Prozessor und dem "mehr" an RAM starten Apps und Spiele etwas schneller.
- Die integrierten Lautsprecher sind super, vor allem im Querformat wird man erkennbar in Stereo beschallt.

Und für mich das wichtigste Merkmal, mit dem Samsung noch nie Probleme hatte!
Das Gerät macht das was ich will, bzw. wie ich es Einstelle. Wenn ich die Freigaben für diverse Apps einstelle, werden diese nicht wie bei Huawei zugunsten der Laufzeit abgewürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, s30507090 und werano
Huawei-Thomas schrieb:
Bestimmt verbaut hier Samsung auch verschiedene Hersteller oder chargen, ich habe einfach eines das leicht gelblich ist.

Nö, die Displays sind nur alle unterschiedlich und meistens entweder warm oder kalt.
Das Display von meinem S10 Plus war ziemlich warm, ich denke Du würdest das als Gelbstich ansehen. Mir hat das sehr gut gefallen.
Mein Note 10 Plus hat nun aber ein sehr kühles Display, also eher blau. Das ist genauso. Egal was ich einstelle, ich sehe das immer.
Wir haben jetzt hier noch ein zweites Note 10 Plus, dass habe ich gekauft weil ich die Zeit nicht abwarten konnte. Das ist auch ziemlich warm. Das hat sich allerdings meine Lebensgefährtin gekrallt und leider gefällt ihr das Warme auch besser.
Ich habe schon mal ein Display tauschen müssen, beim S2 oder 3 und da war ich auch total enttäuscht darüber.
Organische Displays sind nie gleich. Selbst bei den IPhones, wo mir die Abstimmung wirklich gut gefällt, sieht man die Unterschiede.
Aus meiner Sicht sind das auch keine Gelb,- bzw. Blaustiche sondern einfach nur warm/kalt und jeder Mensch empfindet etwas anderes als angenehm. Mich stört das jetzt auch ein bisschen, aber ich setze auf den Gewöhnungseffekt. Allerdings sehe ich es nach 5 Tagen immer noch.

Edit: Beim FPS kann man vielleicht noch auf ein Update hoffen. Beim Note funktioniert der nämlich wesentlich besser als beim S10+
Und nun stört er mich auch nicht mehr.
 
Ich komme nach einer sehr langen Sony-Historie vom Xperia XZ3 zum S10+.
Das Sony ist ein sehr gutes Telefon, kein Zweifel, aber das S10+ schlägt es in fast jeder Beziehung.
Ausnahme: Sony's UI ist näher am Android Standard, das macht die Bedienung etwas übersichtlicher.
Auf der anderen Seite ermöglicht Samsung's UI eine granularere Steuerung - mir gefällt es.
Das klingt schon fast schwärmend, ist aber dem Umstand geschuldet, dass ich das in dieser Form nie für möglich gehalten hätte.
 

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
929
maik005
maik005
daid
Antworten
25
Aufrufe
497
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
175
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten