Erste Eindrücke und Erfahrungen zur Samsung Galaxy S10 Serie

  • 308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin von meinem Umstieg vom S8 aufs S10 auch zufrieden, und ich bin sehr froh, dass ich mir nicht das S10 Plus geholt habe. Das normale S10 ist wirklich groß genug.

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass es kein riesiger Unterschied von einem S8 zu einem S10 ist. Da ging die Entwicklung in früheren Jahren noch spürbar in größeren Schritten voran. Das ist aber normal, und wusste ich auch schon vorher.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man das S10 neben dem S8 liegen hat, dann zeigt das S10 tendenziell auf weißen Flächen etwas mehr Gelbstich. Nicht, dass es stören würde, aber man sieht schon einen Unterschied. Ist das bei euch auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread. Gibt ja einige zum S10/e/+. ;)
Ich hatte das S10 kurzzeitig zum Start und fand vor allem den FPS ziemlich unzuverlässig. Außerdem war ich mit der Kamera nicht ganz so zufrieden (vor allem Indoor). Deswegen ging's zurück.
Hat sich in den letzten Monaten bei den beiden Punkten etwas getan?
Und würdet ihr eher das S10 oder das S10e empfehlen? Eigentlich gefällt mir das Kleine sogar besser. Glaube ich. Aber das Bauchgefühl sagt immer: "Das teure ist besser. Das Kleine ist abgespeckt." Außer Zoom-Objektiv und FPS gibt es aber keine signifikanten Unterschiede, oder? Von Display mal abgesehen.
 
@Gidian
Hallo und willkommen im Forum.
Erst einmal geht es in diesem Thread darum, dass man seine eigenen Eindrücke über das Gerät zum Ausdruck bringt, was du ja teils getan hast. Wenn du dir die Beiträge hier durchliest wirst du auch einen Eindruck davon bekommen, wie zufrieden die Nutzer mit welchem Gerät sind. Um deine letzte Frage zu beantworten; ich habe mich nach Jahren übergroßer Geräte für das S10e entschieden und habe damit wirklich Freude. Endlich ein kompaktes Gerät mit viel Power und großem Bildschirm in wirklich handlicher Größe.
 
Habe jetzt mit Nice Lock, QuickStar und Task Changer mal optisch vieles schöner gemacht :)
Jetzt ist meine Statusbar schön aufgeräumt :)
 
  • Danke
Reaktionen: jberbner
Hab jetzt auch ein s10 - bin nach langem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass es nur einen Hersteller gibt dem der Donald Dumb nicht so schnell auf die Pelle rückt, da Südkorea der wichtigste Verbündete der Amis in dieser Zone ist.

Kommen wir zu den Erfahrungen:

+ gutes Speichermanagement verglichen mit Mate 20 pro (bei welchem man schon Angst haben musste beim Wechsel zwischen Apps wie z. B. Summoners War und WhatsApp aus dem Spiel geschmissen zu werden).
+ sehr gute Point & Click Kamera
+ sehr gute Selfie Cam
+ ausgezeichneter und grosser Bildschirm mit realistischen Farbeinstellungen
+ ausgezeichneter Lautsprecherklang (voller und Lauter Sound) - die Lautsprecher des Mate 20 pro sind dagegen leise und dünn klingend
+ sehr gute Verarbeitung (Materialzusammenstellung) und Design (vielleicht das beste am Markt)
+ ausgereifte Benutzeroberfläche (One UI 1.1)
+ sehr zuverlässiger Fingerabdrucksrnsor

- 3,5 mm Klinke nur mit durchschnittlichem Klang (getestet mit Fischer Amps FA3xb) dank Adapt Sound aber noch im Rahmen.
- CPU wird während rechenintensiven Vorgängen deutlich wärmer als Kirin 980 (welcher sich kaum erwärmt)
- viele Anwendungen (z.B. Google Movies) sparen die komplette Statusleiste - die ja durch das Punchhole deutlich höher ist - auch bei Vollbild aus. Dies hat zur Folge dass man fette schwarze Ränder an 3 Seiten eines Films hat. Selbst das Mate 20 pro mit seiner breiten Notch wird deutlich besser genutzt. Wie es besser geht zeigt die YouTube App oder das Spiel Asphalt 9.
- Fingerabdrucksensor manchmal (!!!) etwas langsam
- keine 3D-Gesichtsentsperrung
- Hardware- und Software Bloat durch Bixby (nichtmal den Bixby Button kann man RICHTIG umbelegen).
- steinzeitliches Ladegerät (und -geschwindigkeit) verglichen mit Mate 20 pro


Alles in einem ein gutes Gerät - jedoch kein Upgrade zum Mate 20 pro welches vom Prozessor sogar das modernere Gerät zu sein scheint (verglichen mit unserer Exynos Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rouge, chrissi77, Doktor M@buse und eine weitere Person
Das ist auch ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Der Fingerabdrucksensor wurde oft kritisiert, aber er funktionierte bei mir bisher quasi immer auf Anhieb. Kann die Probleme die manche damit haben nicht nachvollziehen.
Benutze zum entsperren aber primär die Gesichtserkennung, diese ist für den Zweck erst einmal "sicher genug". Mir ist es bei etlichen Versuchen, mit vielen Fotos von mir nicht gelungen diese zu überlisten. Auch nicht mit einem Video, und mir liegen die Fotos in sehr guter Qualität vor, das wäre bei einem Dieb nicht der Fall. Und selbst wenn jemand diese erste Barriere überwinden könnte, was unter realistischen Bedingungen mehr als unwahrscheinlich ist, sind die wirklich sicherheitskritischen Apps wie Banking App, TAN App usw. sowieso noch zusätzlich mit einem Fingerabdruck gesichert.

Von daher kann ich mit dem Gesichtsscanner in der Form wie er aktuell ist leben. Auch wenn es natürlich schöner wäre wenn sich Samsung dabei etwas mehr Mühe gegeben hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Gidian Ich habe das S10+ seit Release, deswegen kann ich zu den zwei Punkten FPS und Kamera etwas sagen:
Der FPS ist meiner Meinung nach nicht unzuverlässig, er macht was er soll. Allerdings macht er es sehr langsam, die Erkennungszeit ist mir einfach zu lang. Aber wenn Du jetzt kein nervöses Hemd bist und die Sekunde nicht abwarten kannst ist es nicht so schlimm :)
Die Kamera ärgert mich da schon mehr, auch wenn es hier genug Leute gibt die das nicht hören wollen. Ja, durch die letzten Updates ist sie besser geworden, man merkt es vor allem Indoor, das große Rauschen und Gematsche in dunklen Zimmerecken ist lange nicht mehr so signifikant vorhanden wie noch mit der Release-FW. Aber, und ich finde da unterscheidet sie sich immer noch sehr vom Vorgänger S9, bei z.B. Landschaftsaufnahmen sind Hintergrundobjekte reichlich vermatscht. Aber auch das hat sich bereits mit den letzten Updates verbessert. Trotzdem frage ich mich, wie man erstmal solch einen Rückschritt hinlegen kann... (Evtl neues, noch nicht angepasstes Kamera-Modul? Weiß jemand welche im S9 und S10 verbaut sind?).
Meine Erfahrung, meine Meinung, wie gesagt: es gibt hier genug die anderes behaupten :)
 
Es kann doch nicht sein das es sooo unterschiedliche Geräte gibt,mein FPS ist schnell und muss ihn nur ganz kurz berühren und schon entsperrt er das Gerät.Auch mit der Kamera bin ich sehr zufrieden wie auch 99% der Besitzer,gibt es tatsächlich Montagsgeräte oder wollen manche Besitzer unbedingt etwas am S10 finden? Ich verstehe das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@spezii Liegt sicher am unterschiedlichen Empfinden. Für sich alleine gestellt mag der Sensor ganz OK sein, wenn man allerdings von OnePlus, einem klassischen Sensor, oder Apples Face ID kommt, ist der S10 Sensor dazu einfach nur ein großer Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Queeky
Finde den Abdruck auch besser als gedacht.
Der beim p30pro ist zwar etwas schneller, aber dafür geht der beim s10 sogar mit nassen Fingern beim baden.
Bin mit dem s10plus mehr als zufrieden und zum aktuellen stand wünsche ich mir ich hätte es vor dem p20pro getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: jberbner
Ich habe manchmal sehr trockene Hände bzw. Finger und habe festgestellt das der FPS in diesem Fall absolut nicht gut funktioniert, kann das jemand von euch bestätigen?
 
@Leberwurstbrot

Ich hatte auch schon ein OP oder ein iPhone und das ist es ja gerade was ich meine,es ist eben nicht ein großer Rückschritt.Natürlich sind die beiden genannten noch etwas schneller aber der Unterschied ist doch nicht so groß wie ein paar User hier angeben.Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.Ich denke es ist eher wie ich es schon geschrieben habe,man sucht bis man was zu bemängeln gefunden hat und dann wird sich darauf eingeschossen,warum kaufen sich dann die Leute ein S10 wenn sie es doch nicht mögen,man kann doch alles im Laden vorher testen.Ich möchte meine Aussage nicht verallgemeinern aber bei ein paar trifft das schon zu.
 
Ein technisch so komplexes Gerät wie ein Smartphone stellt ja auch immer ein Gesamtpaket dar dass man kauft, und dieses Gesamtpaket sollte für einen selbst und die eigenen Anforderungen stimmig sein.

Es gibt durchaus Aspekte die mir bei einem iPhone besser gefallen, dennoch habe ich mich bewusst für ein Android Gerät und dabei bewusst für ein S10 entschieden, weil das Gesamtpaket für mich und meine persönlichen Anforderungen am besten passt. Alleine schon das fehlende AoD Display würde ich beim iPhone schmerzlich vermissen :).
 
  • Danke
Reaktionen: jberbner
Danke für eure Antworten/Erfahrungen.
Bei meinem Day1-S10 war der Sensor leider nicht nur langsam. Ich habe einiges versucht. Finger mehrfach eingescannt, unterschiedliche Finger ausprobiert, wenig Druck, viel Druck, Finger kurz oder lang auflegen etc. Die Trefferquote war einfach viel zu schlecht. Manchmal brauchte ich 5 Versuche, um das Gerät zu entsperren. Das war schon ziemlich nervig.

Und bei der Kamera waren die Indoor-Bilder - vor allem im Vergleich zu einem Pixel 2 - leider nicht so grandios.

Scheint aber so, als müsste ich selber testen und sehen, ob die Softwareverbesserungen (und ein anderes Gerät) den gewünschten Effekt bringen.
Ich habe das S10 und S10e Sa. bei Media Markt bestellt, aber ich wollte nicht unnötig beide Packungen öffnen. Hätte sich beim S10 gar nichts getan, würde ich direkt das S10e testen.
Aber so bin ich hin und her gerissen und werde wohl beide unter realen Bedingungen einfach ausprobieren müssen.

Gruß
Gidian
 
@houmi453

kann ich bestätigen. Mein rechter Daumen ist gerade im Winter realativ trocken und dann funktioniert der FPS nicht mehr gut.
Bei Samsungs FPS habe ich aber immer Probleme und habe diesen deswegen deaktiviert und nutze lieber die Gesichtsentsperrung.
 
  • Danke
Reaktionen: houmi453
Hände waschen und gut abtrocknen mag der Sensor überhaupt nicht.
Der Sensor ist imho langsam und schlecht.

Zum Glück gibt es die (leider unsichere) 2D Gesichtserkennung.
@cke
Deaktivieren kann ich ihn leider nicht, weil er sonst bei den Apps mit Fingerabdruck auch nicht mehr geht (Sparkasse z.B.)
 
  • Danke
Reaktionen: playsat und chrissi77
Zum Fingerabdrucksensor gibt es sogar einen extra Thread, also breiten wir das hier bitte nicht so sehr aus ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Hallo zusammen,
habe seit gestern auch das S10 und der erste Eindruck ist super bisher. Habe aber eine Frage und zwar benutze ich schon immer den Nova Launcher und die Geste doppelt tippen auf dem Homescreen um das Gerät zu sperren. Bisher war es so, dass das Smartphone dann in Standby Modus geht. Beim S10 geht allerdings der Sperrbildschirm an und nach ein paar Sekunden wieder aus und dann das AoD an. Kann man das einstellen, dass sofort das AoD an geht?

Nachtrag:
Es lag wohl an der Gesichtserkennung. Habe sie mal ausgeschaltet und nur den Fingerabdrucksensor aktiviert und jetzt geht beim doppelt tippen auf dem Homescreen direkt das AoD an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Galaxyys10
Antworten
14
Aufrufe
929
maik005
maik005
daid
Antworten
25
Aufrufe
497
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
175
WolfgangN-63
WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten