Display-Anzeige gräulich blass beim Galaxy S10?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackPanther23

BlackPanther23

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert dargestellt. Alles wirkt etwas körniger, mit einem blass gelblich-gräulichem Touch sodass die Anzeige echt vermindert wirkt.
Zuerst dauerte dieses Problem ein paar Stunden an und ohne, dass ich etwas umgestellt hatte kehrte das Display danach wieder in den „Normalzustand“ zurück. Dieser Anzeigefehler dauerte aber dann immer länger an, und ist im aktuellen Zustand seit 3 Tagen durchgehend nicht mehr wegzubekommen.

Was ich probiert habe bis jetzt (ich nutze den Dark-Mode, aber selbst beim Hellen-Mode ist der Fehler erkennbar):
-) Einstellungen des Farbschemas -> kein Unterschied
-) Bildschirmmodus „lebendig“ – „natürlich“ -> kein Unterschied
-) Augenkomfort ist aus
-) Eingabehilfe – Verbesserung der Sichtbarkeit – Farbanpassung oder negative Farben oder andere Einstellungen hier sind aus
-) Bixby Routines ist aus
-) Wipe Cache Partition durchgeführt -> kein Unterschied
-) Adaptive Helligkeit Cache manuell gelöscht -> kein Unterschied
-) Farbraum simulieren - deaktiviert

Meine Firmware-Daten:
One UI-Version: 4.1
Android-Version: 12
Basisbandversion: G973FXXUEHVB9
Kernel-Version: 4.14.113-23727351
Buildnummer: SP1A.210812.016.G973FXXUEHVC6

Könnte mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Danke, lg

Hallo @BlackPanther23 ,
ich bin zwar weder Experte für Android 12, noch das Galaxy S10, aber wie du das beschreibst (mal Fehler vorhanden, mal kein Fehler vorhanden) würde ich eher auf einen Hardware- als auf einen Softwarefehler tippen. Hast du noch Garantie?
Aber vielleicht haben die Experten hier einen anderen Vorschlag.
LG,
Dwain

BlackPanther23 schrieb:
seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert dargestellt. Alles wirkt etwas körniger, mit einem blass gelblich-gräulichem Touch sodass die Anzeige echt vermindert wirkt.
Zuerst dauerte dieses Problem ein paar Stunden an und ohne, dass ich etwas umgestellt hatte kehrte das Display danach wieder in den „Normalzustand“ zurück. Dieser Anzeigefehler dauerte aber dann immer länger an, und ist im aktuellen Zustand seit 3 Tagen durchgehend nicht mehr wegzubekommen.
Klingt nach einem defekten Display/Flachbandkabel/GPU!

Zuletzt bearbeitet:
@BlackPanther23

Zum Vergleichen wäre jetzt ein Bild und ein Screenshot hilfreich, ob ein Unterschied erkennbar ist.

Gruß von hagex

Danke für die schnellen Antworten!

@DwainZwerg : leider keinerlei Garantie mehr vorhanden.

@hagex : Bild vom Display und Screenshot anbei.

Anhänge

• Samsung Foto.jpg
    Samsung Foto.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot Foto.jpg
    Screenshot Foto.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo @BlackPanther23 ,
jetzt gehe ich eindeutig davon aus, dass das Problem hardwareseitig ist. Der Screenshot zeigt ein vollkommen anderes Bild als dein Display; wenn dies durch ein Softwareupdate oder einen korrupten Treiber entstanden wäre, hätte vermutlich der Screenshot auch so einen grauen Schleier. Es gibt also wohl nur drei Möglichkeiten: Es reparieren zu lassen (was teuer und nicht einfach werden dürfte), sich damit abfinden oder ein neues Gerät kaufen.
LG,
Dwain

@BlackPanther23
Was ist das auf dem Display im rechten Bereich?

@maik005 Wenn du die senkrechten Striche bzw dieses erscheinende "Rechteck" am Display meinst - das dürfte lediglich die Spiegelung von dem zweiten Handy sein mit dem ich das Foto aufgenommen habe.

@BlackPanther23
dann bitte einmal die Kamera richtig sauber putzen und das Display ohne irgendwelche Spiegelungen aufnehmen.

@maik005 hier nochmal ein direkter Vergleich von Foto des Displays und Screenshot davon. Habe absichtlich ein anderes "Motiv" gewählt, da man den störenden Effekt viel deutlicher bei helleren Farben (zB weiß) sieht.

Anhänge

• SamsungFoto2.jpg
    SamsungFoto2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
  • ScreenshotFoto2.jpg
    ScreenshotFoto2.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 205
Da stimmt doch wieder etwas nicht, der Rand um das Display sollte schwarz sein, ist bei dir aber hellgrau.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Werksreset machen, denn dann hast du die Gewissheit ob es ein Soft- oder Hardwaredefekt ist

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 der Rand um das Display ist schwarz (wie im linken Bild oben und unten ersichtlich). Auf der linken/rechten Seite kommt die farblose Hülle des Smartphones durch

@alope Das würde ich, wenn es irgendwie anders geht, gerne vermeiden - deshalb wollte ich mal die Meinung von Experten hier einholen. Trotzdem danke - wenn es unumgänglich ist wohl eine Option.

BlackPanther23 schrieb:
Einstellungen des Farbschemas -> kein Unterschied
-) Bildschirmmodus „lebendig“ – „natürlich“ -> kein Unterschied
Auf s9 gäbe es noch Bildschirmmodus - erweiterte Einstellungen - Weißabgleich
Aber #6 wird nicht verkehrt liegen, der stellt sich ja auch nicht selbst um..

du kannst einmal den Displaytest versuchen ob du eingebrannte Stellen siehst.

Telefon App öffnen
*#0*#
Dann oben RED - GREEN - BLUE.
Zum nächsten kommst du durch tippen auf das Display, raus aus der Übersicht kommst du durch zweimaliges drücken des "Zurück" Button in der Navigationsleiste.

@Nufan danke für den Tipp - bei den Einstellungen für den Bildschirmmodus habe ich auch schon alles durchprobiert leider ohne Erfolg.

@maik005 habe ich durchgeführt - eingebrannte Stellen sind gar nicht vorhanden, die Farben werden auch dargestellt. Nur eben in diesem gräulich blassen Ton...

Mal alle Einstellungen zurückgesetzt?
Also Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Alle Einstellungen zurücksetzen.
Ggf. vorher auch erstmal dort "Eingabehilfen Einstellungen zurücksetzen"

Habe gerade beides versucht - also "Alle Einstellungen zurücksetzen" und "Eingabehilfen Einstellungen zurücksetzen". Hat beides leider keinen Erfolg gebracht...

Hast du mal den Akku tauschen lassen? Beim S7 hatte ich nach Akkutausch ca. 2 Monate später ein ähnliches Problem, keinen Grauschleier, aber gelegentlich Linien im Bild, die nach einiger Zeit wieder verschwunden sind.