Diskussionen zum Beta Programm für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+

• 1.592 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, ich habe Heiligabend was besseres vor ;)
Bei mir laufen die Beta's sehr gut, habe nichts zu bemängeln.

• Danke
Reaktionen: Androides
Habe ich da ein Problem - oder ist es "normal" bei Android 10, dass der Akkuverbrauch je Tag (anstatt seit dem letzten Aufladen) angezeigt wird?
1574794448977.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Jap, normal!

• Danke
Reaktionen: Nunein
@Cloud
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht

@Nunein
frag Google 😉

@Nunein
Oder Samsung😉

Zuletzt bearbeitet:
@ripper1999
Das ist ja so auch in purem Android 10 umgesetzt.
Bis Android 9 war es ja noch anders.
Somit wohl eine Vorgabe von Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@maik005 aahhh ok. Das es auch im puren Google ist wusste ich nicht. Hab nur Samsung. Ja dann Google fragen🤣😉

maik005 schrieb:
@ripper1999
Ist bei meinem Mi9 nicht so gewesen. Das hatte ja auch schon Android 10.

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@ripper1999
Pixel 4 - Akkulaufzeiten des Pixel 4 – Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum
Beim Pixel 4 allerdings nicht? Hier sieht man es noch je vollständige Ladung...

Die komische neue Übersicht gibt es sogar zum Nachrüsten :
Galaxy Labs is a suite of Samsung apps to manage your files and optimize performance/battery life

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hatte ja bei Samsung angefragt, was den Nova Launcher betrifft und irgendwie komme ich mir ein bisschen verschaukelt vor.
Zuerst haben sie geantwortet, ich müsste mein Problem präziser beschreiben, was ich dann getan habe. Danach kam als lapidare Antwort:
"Die neue Gestensteuerung funktioniert unter Android 10 nicht mit Launchern von Drittanbietern". 😀
Als ob wir das nicht schon bemerkt hätten. Ich habe jetzt eine neue Anfrage gestellt, denn mich interessiert ja ob sie das zu beheben gedenken.
Da meine Liebste bei der Beta mitmacht, habe ich sie das jetzt mal spaßeshalber als Fehler melden lassen. Mal sehen was sie jetzt antworten. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, houmi453, chrissi77 und 2 andere
Was mich wundert: Bei meinem Mate 20 Pro mit bereits finalem Android 10 Update, deaktivierter Statusleiste und aktivierter Gestensteuerung funktioniert die Gestensteuerung perfekt mit dem Nova Launcher - seitlich wischen für zurück, von unten nach oben wischen für den Homescreen, alles funktioniert wie zuvor bei Android 9. Den Hinweis hatte ich zwar auch, aber komischerweise funktioniert alles perfekt. Habt ihr es mal getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@ripper1999
@hellmichel
@Cloud
Entschuldigt bitte, da hatte ich das mit der Akkuanzeige bei purem Android wohl falsch in Erinnerung.

Vielleicht weil über die Laufzeiten bei Samsung sich häufig beschwert wird hat man sich für diese andere Ansicht entschieden? :D-old

• Danke
Reaktionen: hellmichel und Cloud
Finde die Akkuverbrauchs-Anzeige auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mir die ansehe möchte ich meist nur die Betriebszeit seit Vollladung, die voraussichtlich verbleibende Zeit und die SOT sehen (möglichst auf einen Blick). Natürlich auch die Hauptverbraucher um Problemen auf die Spur zu kommen. Das ist nun wesentlich unpraktischer/unübersichtlicher geworden.
@maik005 ein Schelm wer Böses dabei denkt 😉

Wegen der Akkuanzeige: GSam soll doch unter Android 10 wieder laufen. Ist viel besser als jede stock Android Ausgabe.

Zu der Android 10 Gestensteuerung: Lässt diese sich bei Samsung deaktivieren, dass man einfach weiter Fluid NG o.ä. mit Nova nutzen kann?

Der Werte von GSam sind aber... mit Vorsicht zu genießen ;)

Seit wann? Also läuft es doch noch immer nicht richtig? Bis zum S9 war GSam doch gut verlässlich.

Screenshot_20191127-115708_GSam Battery Monitor.jpg
Zum einen kann die Sensorzeit nicht stimmen

Screenshot_20191127-115727_GSam Battery Monitor.jpg
Zum anderen stimmt hier der Wert "Video an" nicht

• Danke
Reaktionen: androtalk
androtalk schrieb:
Seit wann? Also läuft es doch noch immer nicht richtig? Bis zum S9 war GSam doch gut verlässlich.
GSAM läuft seit Android 10 zumindest mal "stabil": Unter Pie war bei mir nach einer unterschiedlichen Zeit (eher Stunden als Tage) die Statistik zurückgesetzt und die erweiterte Rechte waren weg.
Aber wie @Cloud schreibt, kann man einzelnen Werten nicht trauen: Gelegentlich wird einer einzelnen App verdächtig viel Akkuverbrauch zugeordnet.

So wie Gestern Instagram laut GSam für 87% des Akkuverbrauchs zuständig war 😅