Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

• 4.051 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, der Fingerabdrucksensor funktioniert jetzt etwas besser, ist aber immer noch langsam (im Vergleich zum P30).

• Danke
Reaktionen: M--G und Xanoris
nene schrieb:
Hallo ist das auch jetzt bei euch so wenn ihr mit Geste zurück wollt und über die Tastatur wischt geht es nicht mehr vorher ging es.
Ja.
Vor dem Update konnte man einstellen, ob das Wischen über der Tastatur erlaubt ist. Nach dem Update kann man das nicht mehr.
Screenshot_20200326-170640_Settings.jpg
Screenshot_20200326-170651_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nene
Schon wer was fürs 5G erhalten?

Seit dem Update werden Videos, die ich über Google Hangouts zugesandt bekomme nicht mehr in der App vor schwarzem Hintergrund abgespielt, sondern Hangouts wird halbiert und unterhalb erscheint nun mein Browser (Opera), in dem das Video in der zweiten Bildschirmhälfte läuft. Weiß jemand, ob man den alten Zustand wiederherstellen kann? Weiß nicht, ob ich selbst versehentlich beim Videoschauen etwas verstellt habe oder ob das ein neues Feature des Updates sein soll. Also: Kann man den Splitscreenmodus deaktivieren?

Nachtrag: Es besteht kein App-Paar zwischen Opera und Google Hangouts. Irgendwie werden nun automatisch Videos in einem Multiwindow angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
yenal schrieb:
Meiner Meinung nach, ist die reaktion Geschwindigkeit meiner S10e noch ein Schritt schneller geworden..
Bei mir war das Gegenteil der Fall... Ruckeln, einfrieren, ständig eine Gedenksekunde. Wipe Cache, mit SD Maid alle Caches löschen und der Samsung App Booster hatten nichts gebracht.

Nach einem Werksreset ist nun alles wieder gut ;)

• Danke
Reaktionen: Androides
@loopi ja das hab ich auch im Gefühl, ist ein wenig performanter geworden, und auch beim Akku merke ich oder empfinde ich auch mehr Leistung. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage verhält.

Binnenschiffer schrieb:
ich weiss nicht wie ihr das macht aber ich bekomme im schnitt nur 1,5-2h DOT hin, display ist dabei auf autohelligkeit, gut GPS ist immer an wegen wetter zb... aber sonst...
Mach Dir da keinen Kopf, ich komme auch nicht auf die Zahlen. Investiere aber auch so gut wie nichts, damit das besser wird - also Zeit technisch. Wenn Du dir den Akkuthread anschaust...da machen einige eine Wissenschaft draus. Auch hier, der eine erkennt das der Standby Drain von 0,2% auf 0,5% ansteigt...ich würde das nicht mal merken. Solange Du zufrieden bist, ist alles ok. Wenn nicht, kannst Du dir einige Tipps im Akku thread holen.
Und ein anderer freut sich, das er auch noch das letzte Quentchen Akkuleistung rausholt. So hat jeder seine Präferenzen.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und Cloud
OT: Die Samsung S10, S10+ und S10e Serie bekommt bis jetzt ja immer die gleichen Updates zur gleichen Zeit. Ist das beim Samsung S10 Lite auch auch der Fall? Bekommt das Samsung S10 Lite auch immer genau die gleichen Updates zur gleichen Zeit wie die anderen Samsung S10 Modelle?

Nope.

S10e, S10 und S10+ bekommen die Updates nur Zeitgleich weil die den selben SoC haben.

• Danke
Reaktionen: 346591
Danke. Darf ich kurz Fragen was ein SoC ist? Das S10 Lite hat dann einen anderen SoC als die S10, S10+ und S10e Serie?

System-on-a-Chip

Also der Chip in dem Prozessor, GPU etc. sitzt.

S10e, S10 und S10+ hat den Exynos 9820 und der S10 Lite einen Snapdragon 855.

• Danke
Reaktionen: 346591
seit dem heutigen Update ist meine externe Tastatur in Verbindung mit dem DEX Pad verstellt... es sind y.B. z und y vertauscht, Umlaute wie ae, oe, ue finde ich nicht mehr, Sonderzeichen vertauscht etc.
eingestellt ist als physische Tastatur aber Samsung Tastatur Deutsch mit QWERTZ Stil, sollte somit einwandfrei wie vor dem Update funktionieren.
Keine Ahnung, ob es ein bug ist, hab es aber mal in der Members app gemeldet.

Bei mir zickt nach dem Update der Helligkeitssensor rum. Der Bildschirm ist oft plötzlich zu hell und regelt, auch im Dunklen, nicht mehr runter 🤔

jemand ne Info wie Quick Share funktionieren soll?

Das wird ähnlich wie NFC funktionieren....über BT. Auf beiden Geräten muß Quick Share geöffnet sein für einen Datenaustausch.

@JulianDarkBlue Hallo, NFC funktioniert nicht über Bluetooth. Das sind zwei verschiedene Techniken.

Bei QuickShare wird der Verbindungsaufbau vermutlich über Bluetooth laufen, der Datenaustausch aber dann wohl per direkter WiFi-Verbindung. Alles andere wäre auch Quark und zu langsam.

Ob das was bringt, ist die Frage. Es gibt bereits genügend Apps zur Übertragung, ohne Beschränkung auf Samsung-Geräte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JulianDarkBlue schrieb:
Auf beiden Geräten muß Quick Share geöffnet sein für einen Datenaustausch.
Nachtrag: Das ist nicht richtig, die App muss nicht geöffnet sein, lediglich die Sichtbarkeit muss aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200327-082527_My Files.jpg

Das ist für mich die wichtigeste und beste Neuerung von One UI 2.1

• Danke
Reaktionen: lionscity93, 346591, Xanoris und eine weitere Person
@Cloud Ja, aber da sieht man auch wieder, wie die Apps von Samsung bei wichtigen Funktionen anderen Apps Jahre hinterherhinken.

Welche "Netzwerkspeicher" kann man denn damit dann erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen anderen Smartphoneherstellern ist denn der Netzwerkspeicher bereits vorinstalliert?

SMB Netzwerkspeicher und FTP

• Danke
Reaktionen: Xanoris und holms
@Cloud Lediglich SMB und FTP ist aber sehr mager.

Cloud schrieb:
Bei welchen anderen Smartphoneherstellern
Das weiß ich nicht, ich habe ja auch von "Apps" geschrieben, nicht von anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet: