Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

• 4.051 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen Das ist normal und immer so wenn du das Update über SmartSwitch machst. Ist schon immer so. Wenn du das nächste OTA Update nimmst, dann wird dieses Feld wieder ausgefüllt

• Danke
Reaktionen: ripper1999 und Schinkenhörnchen
März Patch BTB3 für Vodafone ist OTA verfügbar

Leider hat das Update auf meinem S10 einiges verwurstelt:
Wecker weckt zwar, allerdings hängt sich danach das S10 auf. Gelegentlich hängt der Lock-Screen neuerdings. Das Wetterwidget der wetter.com-App aktualisiert sich nicht mehr. Das einzige Game, das ich ab und an spiele, lagt bei 60fps neuerdings. Cache Wipe erfolglos. Mal schauen, vielleicht muss ich S10 neu aufsetzen.
Ist das erste mal seit S7, dass ein Update für Schaden sorgte.

• Danke
Reaktionen: M--G
Da hilft nur clean Install. 😉

Habe nun mal NovaLauncher de- und reinstalliert und schaue mal, ob das was bringt.

@Schinkenhörnchen Schau mal am PC mit SmartSwitch. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es da auch eine Reparatur Möglichkeit gibt, falls ein Update Probleme bereitet. Bevor du alles neu machst wäre das einen Versuch wert.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Unbenannt.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky und Schinkenhörnchen
@Cloud Genau, das hatte ich in Erinnerung 👍

• Danke
Reaktionen: Cloud
Danke euch. Aktuell sieht es so aus, also ob die De-/Reinstallation von Nova Launcher das Problem gelöst hat. Warte aber noch 1-2 Tage, bis ich sicher bin. Den Wecker habe ich auch vorsichtshalber mal neu installiert. Im Netz las ich auch, dass das Widget von Wetter.com neuerdings generell beim S10 Probleme bereitet. Also vielleicht hat das SmartSwitch-Update nur den Nova-Launcher und / oder den Wecker durcheinander gebracht.

• Danke
Reaktionen: Queeky
- OFFTOPIC -
Frage am Rande:
Warum verwendet man Nova, wenn man OneUI 2.0 hat? Wo liegt da der Vorteil?
Bei einem AndroidOne-Gerät verwende ich auch Nova, weil Vanilla-Android einfach NICHTS kann und die Bedienung erheblich erschwert aber wenn man ohnehin voll optimiertes vorinstalliertes OneUI hat, würde ICH Nova nur als zusätzlichen Ballast empfinden...

Bei mir, weil mein Homescreen seit dem S2 gleich aussieht. Bei neuinstallation spiele ich das Backup ein und alles sieht aus wie vorher =)

Und ich habe gerne meine Symbole unten mit sehr geringem Abstand, was mit der One UI nicht geht.

• Danke
Reaktionen: Xanoris, DerStefan und orgshooter
@DerStefan
Du hast weitere Einstellgrößen.
Gitter ist variabler einzustellen, mehrere Dockleisten erstellbar ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und DerStefan
Ich habe es auch v.a. aus dem Grund, den @Cloud nennt (einfacher Umzug, ebenfalls seit S2) und weil ich gerne drei verschiedene Dock-Seiten habe. Insgesamt bietet der Launcher einiges mehr als One UI.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
DerStefan schrieb:
Warum verwendet man Nova, wenn man OneUI 2.0 hat? Wo liegt da der Vorteil?
Insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration. Für mich komfortabler.

Und auch kein "zusätzlicher Ballast", wieso auch. :)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@holms Weil man OneUi wohl kaum deaktivieren kann und im Hintergrund immer mitschleppen muß. Ist ja nicht gerade der schlankeste Launcher 😉

Per ADB in kurzer Zeit deaktiviert ;)

@DerStefan Und OneUI ist ja deutlich mehr als nur ein Launcher. Der Launcher ist eine App als Bestandteil von OneUI, wüsste nicht, dass der ständig mitläuft. Abgesehen davon merke ich eh nix davon.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
S10 scheint wieder stabil zu sein. Läuft seit gestern alles rund. Scheinbar hat das Updaten über SmartSwitch entweder NovaLauncher und oder den Wecker "Alarmy" durcheinander gebracht. Akkuverbrauch auch wieder ok. Hoffe, es bleibt so.