Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

• 4.051 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf
https://doc.samsungmobile.com/MODELLNUMMER/CSC-VERSION/doc.html
kann man auch sehen, dass sowohl für DBT als auch in ATO das Update für das S10 veröffentlicht wurde, für das S10+ aber nicht. Wurden die beiden Geräte nicht bis jetzt immer gleichzeitig mit Updates versorgt?
(MODELNUMMER und CSC-Version müssen im Link natürlich mit den eigenen Werten ersetzt werden 😉 )

@profi_fahrer Für das S10 DBT ist zumindest OTA auch noch nichts da. Kommt schon noch, der Monat istbja noch sehr jung. 😁

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Für das S10+ gibt es das aktuelle Update mit dem März Patch. Ich habe ein freies DBT und habe das Update heute Nachmittag mit SmartSwitch am PC durchgeführt... Einfach anschließen und schon wird es angezeigt und kann ausgeführt werden.

Da ist es mir egal was auf der verlinkten Seite steht oder auch nicht - geht nämlich nicht :)

Screenshot_20200306-201645_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht beim S10 nicht, steht Software ist auf dem neuesten Stand.

mein Post war eine Reaktion auf den Post von profi_fahrer

@Astronaut2018 per SmartSwitch geht es (zumindest hier)

• Danke
buster98 schrieb:
@profi_fahrer Für das S10 DBT ist zumindest OTA auch noch nichts da. Kommt schon noch, der Monat istbja noch sehr jung. 😁
Ups, das S10 hat ja noch wirklich kein Update, das S10e hat es bekommen. Da hatte ich wohl wieder einen Ziffernsturz in den Versionsnummern. 😉

• Danke
Muss ich morgen nochmal probieren.

aiea schrieb:
@Astronaut2018 per SmartSwitch geht es (zumindest hier)
Ich glaube, dass SmartSwitch die komplette Firmware herunterlädt, so etwa wie die Firmware, die man für Odin benötigt. Und die liegt schon am Server bereit (laut Frija).
Oder täusche ich mich da, wie SmartSwitch funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Größe bei Smart Switch nicht angezeigt?
Die müsste ja mindestens 4 GB groß sein?

Ich hab SmartSwitch das letzte Mal auf meinem S7 verwendet, darum bin ich mir nicht mehr sicher.

Meistens flashe ich die neue DBT Version mit der Home-CSC bei Odin, weil die Sicherheitspatches für ATO immer so spät kommen. Keine Ahnung, warum das so ist.

Aber laut Frija ist auch schon die ATO am Server, darum möchte ich die OTA-Version abwarten, einfach aus Interesse, wie lange das dauert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ganz schön verwirrend mit S10e, S10, S10+ und Note 10.
Da muss man aufpassen das man nix verwechselt.

So ist es. Unser S10e hat das Update OTA bekommen, gerade mal ca. 129MB, unsere S10/S10+ habe ich per SmartSwitch aktualisiert, jeweils ca. 5.200MB. Wohl dem, der schnelle Internetleitungen hat.
Ansonsten ist da aber kein offensichtlicher Unterschied beim Updaten.

• Danke
Tätsächlich spielt es bei OTA nur die Verbesserungen + Sicherheits Patch ein, wobei es mit Smart Switch die komplette Home-CSC flasht, ähnlich Odin.
Das kann man gut an der unterschiedlichen Größe erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Ich hoffe nicht, dass das jetzt OT wird, aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den OTAs und der kompletten Software.
Ich denke da konkret an das System, da ja bei der OTA nur die "neuen" Dateien installiert werden. Wird eigentlich bei einem Update auch der Dalvik-Cache geleert?

Einen kuriosen Fehler hatte ich einmal, und zwar dass ich 2 oder 3 Mal per OTA immer die neueste Firmware heruntergeladen habe und dann auf einmal die Statusbar-Icons größer wurden. Dann hab ich die nächste Firmware per Odin geflasht und alles war wieder perfekt. (Kann aber auch Zufall sein)

Unterschied ist bei OTA werden nur bestimmte Dateien überschrieben.
Bei Smart Switch wird die gesamte System Partition überschrieben.
Bei beiden Varianten bleibt die Daten Partition unverändert.

Ich mache immer nach einem Update, Wipe Cache Partition im Recovery.

• Danke
Reaktionen: rossy
So hab jetzt mal mein S10 auf Software Stand März mit Smart Switch gebracht.
Und gleich mal den Cache von der Partition gelöscht.
Versteh nicht warum das per OTA noch nicht verfügbar ist?
Größe war 5200 MB groß und ging schnell.
Hab schnelles Internet und da ist das kein Problem.
20200307_095453.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bremst Samsung gerade die OTAs, dass die Käufer vom S20, welches ja ab heute verfügbar ist, die Updates machen können 😂

• Danke
Ich hatte mein S10 angeschlossen und da kam gleich Android 10.

So viele Leute haben kein S20 gekauft. 😉

Kann man, wenn man einmal SmartSwitch verwendet hat, weiterhin OTA updaten? Und hat das Überschreiben der gesamten Partition eventuell Vorteile, d.h. werden ggf. so Fehler überschrieben, die man OTA nicht überschreiben kann?

Zuletzt bearbeitet: