Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

• 4.051 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hydroxyd schrieb:
es ist zwar richtig, dass Apple gleichzeitig aurollt, die Benachrichtigung ist trotzdem nicht auf jedem Gerät gleich da, sondern oft erst, wenn man nach Updates sucht.
Nun ja, warum sollte man die Server mit einer Spitzenlast testen wenn man allen gleichzeitig das neue Update automatisch anzeigt?
Außerdem haben so nicht direkt alle ein Update was sich vielleicht in der Praxis dann als fehlerhaft herausstellt.
Auch jeder andere Hersteller macht es ja so, dass das Gerät, auf Wunsch, regelmäßig suche ob Updates verfügbar sind.
Dieses regelmäßig kann unterschiedlich häufig sein je nach Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Es geht mir ja auch gar nicht um die Updates (z.B. von Android 10 auf 11), sondern um einen Patch nachdem die Kamera nach dem letzten Update nur noch bedingt benutzbar ist. So ein Patch dürft ja wohl kaum so umfangreich sein, dass bei zeitnaher Auslieferung gleich alle Update-Server in die Knie gehen sollten.

Dafür ist mein Nervenkostüm nicht gebaut. Ein falscher Klick und das Phone ist gebrickt oder Knox wird getriggert und ich krieg nie mehr Updates. Samsung/s hat's verbockt - Samsung soll es wieder richten.

Pagnol schrieb:
Ein falscher Klick und das Phone ist gebrickt oder Knox wird getriggert und ich krieg nie mehr Updates. Samsung/s hat's verbockt - Samsung soll es wieder richten.
So schnell geht das nicht mit Brick und Knox bleibt 0x0.
Dann musst du mit dem Fehler leben.

• Danke
Reaktionen: 14hero11
Ich sehe das aber ähnlich wie @Pagnol : wenn das ein Samsung Fehler ist, sind die für die Korrektur zuständig. Im Grunde genommen kann es nicht sein, dass ich soviel Geld für ein Handy ausgebe und dann die Kamera nicht nutzen kann. Und ich verstehe da den Unmut. Und nein, dass flashen einer anderen Firmware ist keine gangbare Option, das ist nicht IKEA wo ich auch alles selber machen muß, aber wenigstens keine Hülsta Preise zahle.
Aber das Update wird kommen, es dauert in NL wohl noch etwas. Warum auch immer.

@bananensaft
Ich konnte nach dem Versionssprung auf A11 meine Einstellungen nicht mehr benutzen.
Ging auf und gleich wieder zu.
Musste auch clean flashen und hab auch keine Probleme mit der Kamera.
Alles läuft einwandfrei.
Hätte ich deswegen mein Handy einschicken sollen und 14 Tage warten sollen?
Und Samsung hätte das gleiche gemacht und meine Daten wären weg.
Selbst ist der Mann! 🤣

@Pagnol und @bananensaft
Falls ihr immer noch nicht das OTA-Update erhalten habt, dann könnt ihr ja eine alternative Kameraapp nutzen (z. B. Open Camera).
Näheres hierzu wurde im Kamerathread beschrieben

• Danke
Reaktionen: M--G, Astronaut2018 und maik005
Astronaut2018 schrieb:
Hätte ich deswegen mein Handy einschicken sollen und 14 Tage warten sollen?
Samsung soll das beheben!!11!1
bananensaft schrieb:
wenn das ein Samsung Fehler ist, sind die für die Korrektur zuständig.
bananensaft schrieb:
nein, dass flashen einer anderen Firmware ist keine gangbare Option
tja nun....
Dann ist es mit der Kamera ganz offensichtlich doch nicht so schlimm.

Astronaut2018 schrieb:
@bananensaft
Ich konnte nach dem Versionssprung auf A11 meine Einstellungen nicht mehr benutzen.
Ging auf und gleich wieder zu.
Musste auch clean flashen und hab auch keine Probleme mit der Kamera.
Vermutlich hätte es auch Werksreset getan, oder? Ohne expliziten Clean Flash.

Ich habe das Kameraproblem nicht.

Ich finde nur, man sollte nicht die Arbeit des Herstellers übernehmen. Dafür wurde er ja letztendlich bezahlt und gibt es Gewährleistung/Garantie. Aber das mag jeder anders sehen. Und für den Otto Normalanwender ist das so oder so keine echte Option.

@bananensaft
Nein Werksreset war das gleiche Problem.
Einstellungen App hat sich immer wieder selbst beendet.
Nach Clean Flash ging alles wieder.
Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich entscheide mich immer für eine schnelle Lösung, anstatt es zu Samsung zu schicken und paar Wochen zu warten.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Pagnol schrieb:
Dafür ist mein Nervenkostüm nicht gebaut. Ein falscher Klick und das Phone ist gebrickt oder Knox wird getriggert und ich krieg nie mehr Updates. Samsung/s hat's verbockt - Samsung soll es wieder richten.
Na, nu übertreibt er aber schon ein wenig!

• Danke
Reaktionen: 14hero11, Astronaut2018 und maik005
Ich frag mich nur, warum man sich (und andere) lieber drei Wochen ärgert, statt zehn Minuten (vielleicht) zu schwitzen

• Danke
Reaktionen: okij, Astronaut2018, Traindriver2302 und eine weitere Person
Menschen sind schon komisch. Wollen wir mal zurücklesen was das hier für ein Geheule war als die Kamera nicht mehr ging? Berechtigterweise. Jetzt geht eurer Zeug wieder und es wird arrogant abgetan. Betrifft mich nicht (mehr), mir egal, dumme Ratschläge. Es ist schwach von Samsung, fertig. Das der Bug bestand schlimm genug. Okay, in 2 Wochen gefixt. Auch okay. Warum man dann das Rollout aber nicht auch zack zack in weiteren Regionen macht - unverständlich. Es sagt auch keiner das andere besser sind. Eine Rechtfertigung ist das nicht. Aber ja, wie die Menschen sind. Was interessiert mich fremdes Leid.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach der nächsten Reparatur in der Autowerkstatt einen schönen Kratzer in der Tür. Ihr bekommt einen Lackstift. Könnt ihr selber machen. 10 Minuten schwitzen. Bei YouTube gibt es zu allem eine Anleitung. Wenn es schief geht, seid ihr halt zu dämlich gewesen. Ja, Äpfel, Birnen und so. Die Argumentationsführung hier von wegen "wenn du nicht selbst flashst, bist du selber schuld und reg dich dann nicht auf" ist sehr dünn und peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Traindriver2302 und RikStar
androtalk schrieb:
Die Argumentationsführung hier von wegen "wenn du nicht selbst flashst, bist du selber schuld und reg dich dann nicht auf" ist sehr dünn und peinlich.
Und was ist in dem Fall hier (ohne irgendwelche seltsamen Beispiele!) die Alternative deiner Meinung nach?
Dann sollen sie sich direkt an Samsung wenden, damit die das Update weiter/schneller ausrollen.
nee wer nicht selbst durch flashen/andere Kamera App das Problem beheben will sondern einfach nur sich hier ebschweren das Samsung bei ihm das Update noch nicht freigegeben hat....
Wie soll man so jemandem helfen?
Genau, gar nicht.

Ja klar, gar nicht. Rolle rückwärts. DBT mit Bug. Das Geheule war groß. Da wollte auch nicht jeder selbst flashen. Frage mich warum die da hier rumgeheult hatten, sollen sie doch Samsung auf die Nerven gehen.

Ich würde und mache es auch, als erstes immer ein clean Flash mit Odin durchführen, anstatt den unfähigen Leuten vom Samsung Callcenter auf den Geist zu gehen und die nur sagen können :"Machen Sie bitte ein Werksreset".
Das ist der Standard Satz von den Samsung Mitarbeitern.
Oder schicken Sie es ein, wo man 3 Wochen ohne Handy ist, wegen 10 Minuten flashen mit runterladen und entpacken.
An meinen Samsungs hat noch keiner rumgepfuscht.
Das mache ich schon selber.
Und Erfahrungsgemäß war nach einem Clean Flash immer wieder alles in Ordnung.
Aber das muss jeder selbst wissen was er sich zutraut.
Ich verlasse mich nicht auf Samsung.
Kann jeder machen wie er will.
Flashen mit Odin ist doch kein Hexenwerk!
Was Samsung kann, kann ich auch. 😁
Oder welcher User vom Windows PC, wenn was mit dem Betriebssystem nicht funktioniert schickt das Ding zu Microsoft und lässt sich Windows 10 neu aufspielen? 🤣
Ich kenne keinen.
Aber beim Handy so ein Problem draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und lionscity93
@Astronaut2018
Es gibt aber auch User die das scheuen bzw Angst haben dies zutun. Soll man die im Regen stehen lassen?
Ich gehört auch dazu. 🤔

• Danke
Reaktionen: M--G und Astronaut2018