Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

• 4.051 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@androtalk
Einfach mit Odin clean flashen und alles funktioniert wieder wie es soll.
Und solche Drittanbieter Apps wie Package Disabler weg lassen.

@androtalk
Hast du WeatherPro installiert? Diese App baut bei mir auch gelegentlich eine mobile Datenverbindung trotz aktiver WLAN Verbindung auf.

wavetime schrieb:
Der Akku hält länger und der Fingerabdrucksensor reagiert schneller.

Und dann muss natürlich die Frage kommen:
Kann das Jemand bestätigen.
Ich wollte, ich könnte das bestätigen. Kann ich aber beides leider nicht.

• Wow
Reaktionen: Astronaut2018
Seit dem Update erscheint in der internen Akkuverbrauchsübersicht die Seitenleiste als größter Akkuverbraucher, nicht aber unter GSAM Battery oder AccuBatteryPro. Kann man die Info daher getrost ignorieren?

Zur Sicherheit habe ich Cache und Daten der Seitenleistenapp gelöscht.

Die Seitenleiste benötige ich oft, daher will ich sie nicht stoppen.

Andere Tipps? Habe übrigens nur 4 Funktionen aktiviert: Apps, SmartSelect, Tools und Zwischenablage. Die 4 brauche ich oft.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Die Tools auf der Seitenleiste haben bei meinem S20U zum Akku Drain geführt. Ich habe sie daraufhin rauskonfiguriert, da ich sie sehr selten benutzt habe.
Möglicherweise würde ein erneutes Hinzufügen das Problem auch schon beseitigen.
Hintergrund:
Der Kompass der Tools der Seitenleiste schien ständig aktiv zu sein. Ich habe daran gemerkt, dass das Phone bei jeder Drehung um mich selbst - unabhängig davon, was ich gerade gemacht habe - vibriert hat (Vibration bei den Himmelsrichtungen).

• Danke
Reaktionen: junkyde, Ralu und Schinkenhörnchen
Leider ist die Seitenleiste immer noch stärkster Energieverbraucher laut Android-Akku-Übersicht. Die Tools rausgenommen, sie gestoppt, Cache geleert und Daten gelöscht. Kann es sein, dass die Anzeige in Android spinnt?

Mit Package Disabler die Tools der Seitenleiste deaktiviert, seitdem ist sie bei mir in der Akkustatistik weg.

Ich benötige die Seitenleiste allerdings. Nutze ich ununterbrochen. Lieef ja auch bisher unauffällig

Wie genau heißt denn die App die ihr meint?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200909-181736_Edge screen.jpg
Das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei Samsung "Seitenbildschirm"

Ich habe nur die Tool App der Seitenleiste deaktiviert, welche auch den Kompass enthält. Die Seitenleiste selbst mit Screenshot Werkzeug usw. ist weiter aktiv.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Update für ATO ist seit gestern übrigens auch verfügbar...

Seitenbar seit heute nicht mehr größter Verbraucher. Allerdings sind die Top-Akku-Zeiten, wie direkt nach dem Update, nicht mehr drinnen. Nach Update 8.7%/h Bildschirm-an Entladegeschwindigkeit, jetzt wieder 10.2%/h wie vor Update. Verstehe aber nicht, wie sich das so ändern kann bei selbem Nutzungsverhalten und keinen Änderungen am Gerät.

@Schinkenhörnchen Gestern sonnigeres Wetter (heller) als davor gewesen?

Nebenbei: Ich kann keine Änderungen bzgl. Akku oder Fingerabdrucksensor feststellen. Beides vorher gut, nachher gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht das die ganzen Akkuverbrauchsanzeigen nur Schätzeisen sind?!?
Wenn du dir mehrere solcher Tools installierst, zeigt jedes Tool was anderes an, egal ob Stock oder von Drittanbietern.
Allerdings sind sich alle Tools einig, wenn Akku leer, dann leer :)

• Danke
Reaktionen: M--G, chrissi77, junkyde und eine weitere Person
@holms: Kein Unterschied, was Wetter anbelangt. Habs S10 nur im recht dunklen Büro eingesetzt gestern und heute.

Ich habe bis jetzt nach noch keinem Update irgendwelche Probleme gehabt.
Das S10 läuft wie ne 1.
Ich nutze keine Drittanbieter Apps wie AccuBattery oder Gsam die auch Akku verbrauchen.
Außerdem sind die alle ungenau.

• Danke
Reaktionen: M--G
So ungenau sind sie nicht. Gsam und AccuBattery stimmen in ihren Daten überraschend genau überein, was z. B. die DOT anbelangt.

Aber ich habe alles im System und die Drittanbieter Apps machen nix anderes wie die Werte vom System auszulesen und auszuwerten.
Zusätzliche Akkufresser brauche ich nicht.
Ich möchte nicht wissen, was manche User alles für Apps auf ihrem System haben, was nicht gebraucht wird und Daten Müll.
Die Bildschirmzeit kann ich auch bei Akku ablesen oder bei digitales Wohlbefinden und da kann man es beim Wochenbericht ganz gut vergleichen.
Aber das ist jedem seine Sache was er mit seinem Handy veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Leider hat Google die Akkuanzeige verschlimmbessert. DOT pro Akkuladung kann man nicht mehr auslesen.