Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ (bis Juli 2021)

• 4.051 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schinkenhörnchen schrieb:
...Habe vor rd. 3 Monaten dzd. Apps in Standby und tiefen Standby geschickt, davon waren nur noch wenige in der Liste. ...

Das ist doch schon immer so... Sobald eine App die in der Liste für den Standby oder tiefen Standbay eingetragen wurde und über den Play Store ein automatisches Update bekommt, fliegt diese sofort wieder aus der Liste raus.
Es gibt einen eigenen Thread dafür, aber keine Lösung. Angeblich ist das von Samsung so gewollt. Ist zwar für mich nicht logich nachvollziehbar, warum eine App, die auf einer Liste für den Standby oder tiefen Standby ist, nach einem Update wieder rausgeschmissen wird, aber Samsung wird es schon wissen... Wir Anwender haben ja keine Ahnung wie man so ein Gerät nutzt und was man haben möchte....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
@Huawei-Thomas Danke für die Information. So macht der (tiefe) Standy ja kaum Sinn, wenn durch Updates Apps, die dort rumliegen, wieder reaktiviert werden. Ich vermute, dass Samsung keine Lösung findet, wie es die Apps nach einem Update, das ja in der Regel auch sinnvoll ist, wieder in den (tiefen) Standby schickt. Also damit leider mehr oder weniger nur ein Marketinggag ohne Nachhaltigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Das ist so gewollt von Samsung um Fehler vorzubeugen. Ich hatte das als Feedback gemeldet und das kam als Antwort.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Fehler, wenn Apps buggy sind und nicht mehr upgedatet werden? Die Funktion macht ja nur Sinn, wenn man permanent die Standby-Listen pflegt, was wiederum bei einem High-Tech-Smartphone wenig Sinn macht.

@Schinkenhörnchen : Die Funktion nutzt eh nur ein ganz kleiner Teil... Ich sehs hier bei mir in der Arbeit wo einige das S10 haben... keiner davon weiß wovon ich rede wenn ich sage "Tiefer Standby"....

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, M--G und WolfgangN-63
Hallo zusammen.
Bei meinem Samsung Galaxy S10 (SM-G973F) sind nach dem Update vom 03.09.2020 (Sicherheitspatch 1.September und One UI2.5) bei der Tastatur in der Tastatur-Symbolleiste kein Youtube, Spotify, Bitmoji, AR-Emoji usw. Beim AOD Display gibt es in den Einstellungen für den Uhrenstil mit Bild nicht die Auswahl von Bitmoji, nur Gif. Muß man noch extra etwas aktivieren?

Gruß stoni69

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit hat nach dem Update definitiv zugenommen. Was Samsung da gedreht hat, weiß ich zwar nicht.
Aber sie ist viel besser geworden. 😄
Leider erkennt aber meine DAB Secure Plus den Fingerabdruck nicht mehr. Da muss ich wohl auf ein Update warten.
push-Tan von der SPK wird aber noch komplett unterstützt. Deshalb wohl ein Fehler seitens von BNP Paribas.

edit1:
ok, App deinstalliert --> neu installiert --> QR-Code scannen. App funktioniert wieder. ✔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda, Traindriver2302, simonwest und 3 andere
Mir ist nach dem Update aufgefallen,dass nun oben ständig das Symbol für den Energiesparmodus angezeigt wird. Vorher war dieser bei mir auch immer aktiv,aber ohne Anzeige. Kriegt man den Spaß oben wieder weg ohne den Modus abzuschalten ?

Gefühlt finde ich die Akkulaufzeit auch etwas besser

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und M--G
@Hallenser
Nein soviel ich weiß ist das jetzt neu.

• Danke
Reaktionen: Hallenser
Schade,ich finde mit so einem Kram braucht man die Anzeige oben nicht zu füllen. Nun ja.

Kann es sein, dass bei den Wechseln zwischen den Apps (Home-Button mitte, bzw. linke Finger-Geste) was verschlimmbessert wurde? Wenn man zwischen zwei Apps hin und her wechseln wollte, so wurde vorher immer gleich die letzte App angezeigt. Jetzt ist so, dass erst die momentane App, aus der ich rauswechsle, angezeigt wird und ich erst eins nach links zur letzten App scrollen muss. Schade, das nimmt ein bisschen den Flow oder gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

@NitramAkloh
bei der neuen Gestensteuerung geht es einfacher zur vorherigen App zu kommen.
Einfach am unteren Displayrand einen kleinen Halbreis von links nach rechts mit dem Finger wischen.
Kannst du auch mehrfach hintereinander um immer eine App weiter zurück zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, orgshooter und NitramAkloh
Habe auch den Eindruck, dass das S10 nun länger mit einer Akkuladung durchhält. Allerdings habe ich kurz nach Update eine akkuzehrende App gestoppt und unser WLAN vom 5 GHz-Netz auf 2.4 GHz umgestellt. Das kann auch die Begründung sein, weshalb der Akku länger hält.

Anhänge

• Screenshot_20200906-102530_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200906-102530_AccuBattery.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20200906-102543_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20200906-102543_AccuBattery.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 91
@maik005
Ah ich habs. Wenn ich diesen Halbkreis unten links mache, dann wechselt er sofort zur letzten App. Gewöhnungsbedürftig, aber passt. Dankeschön! 👍

Samsung ist was Software angeht mittlerweile wirklich auf einem super Weg meiner Meinung nach.
Muss nur noch der Exynos deutlich besser werden oder weg.

Hallenser schrieb:
Mir ist nach dem Update aufgefallen,dass nun oben ständig das Symbol für den Energiesparmodus angezeigt wird. Vorher war dieser bei mir auch immer aktiv,aber ohne Anzeige. Kriegt man den Spaß oben wieder weg ohne den Modus abzuschalten ?
Mit der GoodLock-App QuickStar kannst du dieses (und auch noch andere) Icon ausblenden.
Screenshot_20200906-104212_QuickStar.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallenser und M--G
Mal ne kurze Frage.
Ist das bei Euch auch so, das die aktivierten Apps mit Symbol in der Benachrichtigungsleiste dauerhaft angezeigt werden?
Vor dem Update musste man die Leiste immer runter ziehen um es zu sehen zum Beispiel Bluetooth.
Liegt das vielleicht an One UI 2.5?

@Astronaut2018 bei mir (S10+) wird Bluetooth nach wie vor erst beim runter ziehen angezeigt.
Und ich habe nach dem Update nur die Apps optimiert, nicht im Recovery den Cache geleert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018 war bei mir schon immer so, allerdings nutze ich den NovaLauncher.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018