Diskussion zur Benachrichtigungs-LED und Seitenlicht

• 1.094 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schaumschläger Beim S8 ist das wenigste, was man außer den Benachrichtigungen anzeigen lassen kann, ein Kästchen für den Homebutton.

Irgendwie sowas geht bestimmt auch beim S10/+/e
[doublepost=1550944321,1550944227][/doublepost]@galaxsys Aber warum soll ich da was anzeigen lassen, wenn ich doch sogar ein farbiges Icon im AOD haben kann?

Nicht falsch verstehen, habe nix gegen eine LED. Aber eine Katastrophe ist das Fehlen nicht, denke ich.

• Danke
Reaktionen: Schaumschläger
@cad Ja kein Ding, ich bin jetzt nicht von der Fraktion, die unbedingt eine LED wollen (nehme sie aber auch, so ist nicht), meine nur, das ich mir vorstellen kann, das Samsung mit dem Ring was machen kann...ob sie es dann wollen/machen, steht woanders.

• Danke
Reaktionen: inge70, Hannes60, M4Tr1x und 2 andere
Versteht es doch, wir sind Gewohnheitstiere :1f602:
Wenn man immer die LED benutzt hat, dann fehlt einem halt was wenn sie nicht mehr da ist.. .

• Danke
Reaktionen: jimmysgirl, Rintenfinten, Traindriver2302 und eine weitere Person
Eigentlich kenn ich das mit dem Gewohnheitstier.
Nur bin ich diesbezüglich keines.

....wobei Gewohnheitstiere,an sich treue & nette Gesellen sind:1f60e:

Sorry: OT

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Traindriver2302 und LonzoX
Ohne LED, kein S10 für mich !!!

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Traindriver2302
Ich möchte die Benachrichtigungs-LED eigentlich auch nicht mehr missen, weil so brauchte man nicht ständig aufs Handy gucken und wenn man ne Nachricht hatte konnte man anhand der Farbe schon erkennen, um was es sich handelt und ob es für einen wichtig ist sofort drauf zu gucken oder erst später.

Ich denke und hoffe das es relativ zeitnah eine App geben wird, die sowas wie eine Benachrichtigungs-LED umsetzen kann oder das Samsung irgendwas mit dem Kamera Kreis anstellt.

Ansonsten wird man sich auch auf Dauer daran gewöhnen müssen.

• Danke
Reaktionen: amico81
Habt ihr schon die kleine Animation um die Kameralinsen registriert?
Ab 13:55 im Video
Wenn die mal nicht für Benachrichtigungen genutzt werden kann, alleine für dem Kamera Wechsel wäre es doch zu schade ;)

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
lapas schrieb:
Habt ihr schon die kleine Animation um die Kameralinsen registriert?
Darüber wurde schon hier diskutiert ;).

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Icons im AOD aussagekräftiger sind als eine blinkende LED.

Momentan auf dem S8 habe ich beides, in der Praxis schaue ich nur auf die Icons im AOD.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M4Tr1x und Droid85
Ich finde die LED ist Aussage kräftiger ...
Nehmen wir WhatsApp als Beispiel. Bei mir blinkt es grün, wenn ich eine direkte message an mich bekomme. Und es blinkt orange wenn eine Nachricht in einer Gruppe ist.
Bei AoD siehst du nur das Icon.

• Danke
Reaktionen: jimmysgirl, Rintenfinten, Traindriver2302 und eine weitere Person
Irgendwie kann ich beides nachvollziehen.
AOD find ich irgendwie schon stylisch, andererseits ist da halt die Sache mit dem Akku und dass, wenn man die LED verwendet, ja dann auch nachsieht, was bzw. wer einem ne Nachricht geschickt hat etc.
Von daher is ne LED vielleicht effektiver, aber nur vielleicht.

Ich finde es einfach von Samsung "eine Frechheit" nach so vielen Modellen ein Feature einfach so wegzulassen.
Ein so teures Flaggschiff und dann so was.
Da hätte von Samsung zumindest kommen müssen: "Wir habe in diesem Jahr auf eine LED verzichtet, weil wir nun etwas viel besseres haben.....????"

Aber so kommentarlos und ohne Alternative? Und da wird von Samsung auch nichts kommen. Die sind der Meinung, dass das AoD recht.

• Danke
Reaktionen: dok442 und Traindriver2302
M4Tr1x schrieb:
andererseits ist da halt die Sache mit dem Akku

Die paar Prozente machen den Kohl nun wirklich nicht fett. Ist ja nun nicht so, als würde das AOD die Hälfte des Akkus auffressen. Allgemein finde ich dieses Gewese, rund um den Akku, sowieso etwas übertrieben.
In der Regel reiche ich mit meinem S8+ über den Tag. Aber es gibt ebene auch andere Tage, so wie gestern, wo ich viel fotografiere. Und da lade ich dann eben zwischendurch nochmal 30 bis 40% auf.
Wo ist das Problem? Mein Akku ist jetzt ca. 1.5 Jahre alt und ich verwende stets schnell laden. Und nach wie vor ist die Kapazität einwandfrei. Deswegen denke ich über so etwas wenig nach.
Das S10 und noch mehr das S10+ werden einen, im Normalfall, immer gut über den Tag bringen. Mir reicht das.

Ich verwende übrigens auch beides und finde beides auch gleichsam nützlich. Meinen GMail Accounts habe ich unterschiedliche Farben zugeordnet, so weiß ich immer, auf welchem was eingegangen ist und kann die Wichtigkeit abschätzen.
Gleiches gilt für andere Mailkonten und Whatsapp und Co. Das AOD dagegen bietet mir Uhr und Datum, sowie die Shortcuts, um gleich in das jeweilige Programm zu kommen.

• Danke
Reaktionen: Hermes und M4Tr1x
Naja, der Aufschrei wäre auch groß gewesen, vermute ich, hätte Samsung angekündigt, ach ja liebe Leute wir streichen euch die LED aber hey, wir bieten euch keine Alternative an, weil wir keine Ideen mehr haben. Also nehmt das Handy so wie es ist oder lasst es bleiben.

@Randall Flagg
So gesehen hast du natürlich auch vollkommen recht. Und das AOD ist ja auch schon akkufreundlicher geworden, zumindest wenn ichs mal ne zeitlang an hatte.
Außerdem isses ja auch aus, wenn mans in der Hosentasche hat usw.
Aber ich als Smartwatchträger hab da vielleicht auch gut reden, weil bei mir eh alles auf die Watch kommt.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Orangehase07
Wenn die AOD Symbole die Farben wechseln könnten, je nach Mail Account, wäre ich damit zufrieden. Aber es ist fraglich, ob sie so weit denken.

@M4Tr1x Wieso, es gibt doch das AOD? Mir wäre eine LED zusätzlich halt auch lieber gewesen, aber ich werde mich damit schon arrangieren. So wichtig ist es jetzt auch wieder nicht.
Zumindest für mich. Den Anspruch, eine Alternative bieten zu müssen, teile ich dagegen nicht.
Ich denke, es wird wahrscheinlich Platzgründen zum Opfer gefallen sein, aber das sind nur Vermutungen. Jedem wird es eben auch nicht wichtig sein. Ich persönlich bräuchte auch kein induktives Laden und hätte lieber einen größeren Akku.
Aber nach mir richtet sich nun mal auch niemand. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Randall Flagg
Und allen wird mans nie recht machen können, das ist auch beim Thema AOD bzw. LED so

Naja, kannst jetzt hier nun nicht sagen...
Hätten ja eine LED einbauen können und dann hätte man es nutzen können oder nicht. ;)

Wirklich unfassbar das Samsung jetzt wieder keine Benachrichtigung LED einbaut und diesmal sogar im Topmodell.:1f624: Das Problem mit der fehlenden Benachrichtigung LED hatte ich damals 2017 schon als ich mir das LG G6 gekauft habe. Das musste ich dann zurückgeben, da das ja nicht mal OLED hat. Im Forum hier bin ich bei den LG Jüngern natürlich auf völliges Unverständnis gestoßen. Ich hab mir dann ein Samsung A5 2017 gekauft. Das hat aber auch keine Benachrichtigung LED aber wenigstens hat es den Fingerabdrucksensor vorne. Das war mir wichtig denn vorher hatte ich noch einen kleinen Ausflug über das S8 gebracht. Da war der Fingerabdrucksensor ja sowas von unmöglich angebracht und man hatte das Gefühl das Handy fliegt einem jede Sekunde aus der Hand.
Jetzt haben wir ein schönes S10 und Samsung versaut einem das ganze Gerät wieder mit einem hirnverbrannten Design Fehler. Man hätte die Benachrichtigung LED ganz leicht zum Beispiel in den Power Button integrieren können wenn man da oben kein Platz mehr hatte. Nun bleibt uns nichts mehr anderes übrig als den Kauf zu sabotieren und überall zu verbreiten dass das Handy keine Benachrichtigung LED hat. Ich bin mir sicher dass viele Leute das Teil kaufen werden ohne dass vorher zu wissen.:1f44e:
Nun wäre das mit der fehlenden LED nicht so schlimm, wenn Samsung das AOD nicht so absolut primitiv gestalten würde. :1f648:Wenn man zum Beispiel konfigurieren könnte das für jede App die eine Benachrichtigung hat und ein entsprechendes farbiges Symbol über den Bildschirm wandern würde könnte man eigentlich auf die Benachrichtigungs LED verzichten, bzw. wäre es dann nicht so schlimm. Ich benutze das A5 seit 2017 und kann definitiv sagen dass man Benachrichtigungen auf dem AOD wesentlich schlechter sieht wie mit einer LED.
Ich hab zwar diesen Mod hier gemacht MOD AOD Always On Display [NO-ROOT] [OVERLAY] [NOUGAT]
damit man nur die Benachrichtigung sieht und sonst nichts. Man muss jedoch immer direkt auf das Display schauen. Bei einer Benachrichtigung LED muss man nur in Richtung Handy schauen und sieht die Information sofort, auch wenn man gar nicht aktiv danach schaut. Ich verpasse des Öfteren WhatsApp Benachrichtigung weil ich einfach gar nicht merke dass dort etwas angezeigt wird. Also jedem dem das wichtig ist, daß er sofort sieht ob er eine Nachricht oder einen verpassten Anruf bekommen hat kann das S10 eigentlich vergessen! :1f4a9:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angeloo, Rintenfinten, M4Tr1x und 2 andere
Wir werden alle sterben!!!:1f633:
Mein Gott, was für ein pubertäres Statement.:1f62e:

• Danke
Reaktionen: cranky89 und Lenkbron
So eine Benachrichtigungs-LED frisst nur Strom wenn man mal nicht sofort reagiert und sie die ganze Zeit vor sich hinblinkt. Wenn ich aktiv auf eine Nahricht warte schaue ich aufs AOD.

Und wen die fehlende Benachrichtigungs-LED stört kann sich ja ein anderes Modell/Hersteller kaufen.

Hat Apple eigentlich eine Beachrichtigungs-LED?