Diskussion zu WLAN-Call und VoLTE

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert bei euch eigdl. VoLTE zuverlässig?

Bekomme oft SMS mit angeblich verpassten Anrufen ohne dass es klingelt. Beim rausrufen auch des öfteren ein Besetzt-Zeichen.... Ohne VoLTE oder mit WlanCall geht es allerdings immer...

@Cloud
seit wann?
Weil zusammen mit WLAn Anrufen war wohl auch VoLTE gestört

@maik005
Bei meiner Freundin hat es gereicht nur den Flugmodus kurz zu aktivieren.
@Cloud
Ich hatte nur das Problem von gestern sonst gab es nie Probleme.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Bei mir ebenfalls. Ich musste das Gerät neu starten. Nun ist Wlan Call wieder möglich.

Vielen <<Dank

Mit dem Android 10 Update hat sich bei mir was bezüglich Wlan call geändert.
Wlan call wird jetzt schon bei besserem mobilnetzempfang aktiv, so 2-3 Balken. Bisher war es oft erst bei 1 Balken aktiv.
Wlan call bleibt auch dauernd aktiv und wechselt nicht wieder als auf volte.

Ich finde das deutlich besser jetzt, da lte bei mir im Haus nur schwach war und ich deshalb oft im Flugmodus wlan call erzwungen habe.

Netz Telekom

Ich habe das gleiche Phänomen, finde es aber schlecht. Auf der Arbeit ist das Telefon ständig im WLAN call, selbst wenn das WLAN schlechterer Empfang als Mobilfunk hat. Mir ist es schon mehrfach passiert das der Call dann einfach beendet wird, wenn der WLAN Empfang weg ist.

Omega666 schrieb:
das der Call dann einfach beendet wird, wenn der WLAN Empfang weg ist.
das ist normal.
Vom WLAN Anruf geht es nur ins LTE Netz über.
hast du kein VoLTE bricht der Anruf ab.

Ich habe aber VoLTE und LTE Vollausschlag, ich arbeite nämlich bei der Telekom und näher kann man am Funkmast kaum sein, trotzdem geht das Gerät in den WLAN Call - seit dem Update.

@Omega666
ok, seltsam.
Ein Telekom Branding hast du aber nicht, oder?
Nicht das da die Telekom bei ihrem Branding die entsprechende Konfiguration angepasst hat damit das auch reibungslos im Telekom Netz läuft?

Doch habe ich, also es ist ein Handy aus einer Telekom Vertragsverlängerung. Das Update habe ich ganz normal über OTA bekommen. Ich habe jetzt noch Mal spaßeshalber VoLTE deaktiviert und aktiviert. Das gleiche mit WLAN Call. Trotz 4 Balken LTE geht das Handy in den WLAN Call. Ich teste es jetzt noch mal und rufe mein Diensthandy an und kappe dann die WLAN Verbindung.

Update. Zumindest der Changeover von WLAN Call in VoLTE hat jetzt sauber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Omega666 schrieb:
Trotz 4 Balken LTE geht das Handy in den WLAN Call.
ist ja auch, mittlerweile richtig.
Das wurde ja geändert

Mhhh, gefällt mir nicht. Ist das eine Änderung in Android 10 oder von Samsung oder sogar Telekom?

@Omega666
eine Änderung die mit dem Android 10 Update von Samsung kam.
Wer genau schuld ist...?
Telekom eher nicht, da es auch nun bei freien Geräten ist.

Okay, danke für die info

Eigentlich ist es doch jetzt im Telekom Netz genau so wie es bei o2 schon immer war? Sofern wlan verbunden-> wlan Call.

In meiner Situation ( schwächer indoor LTE empfang) ist das nun sehr vorteilhaft.

@okatomy
Genau

Warum ist zweimal das WiFiCalling-Symbol im Display, obwohl kein Gespräch aktiv ist (Android 10)? Screenshot_20191222-072356_Opera.jpg

@orgshooter
Weil du eine Vodafone SIM hast

Guck doch einfach bei deinen Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet: