[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 6.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mittlerweile weitere "Untersuchungen" mit AccuBaterry Pro angestellt.

Über Nacht (Offline-Modus; aber WLAN on) verbrauche ich rund 0,7 %/h wenn der Bildschirm aus ist. Tagsüber komme ich nicht unter 3 bis 4 %/h. Das liegt vermutlich an meinem Handy-Verhalten: Mache oftmals für 1-2 Minuten etwas am Handy; lege es 15-20 Minuten weg, um dann wiederum was zu gucken. Lt. CPU Spy geht mein Handy aber definitiv in den Deep Sleep - vermutlich braucht es aber einfach zu lange, nachdem ich das Display ausgeschaltet habe.

Skandalös finde ich hingegen das Verhalten von Samsung. Der Support teilte mir lapidar per Standardmail mit, dass ich den sicheren Modus einschalten soll und bei weiterem Bestehen ggf. einen Servicepartner kontaktieren soll; wobei letzteres ggf. kostenpflichtig ist (!). Kommunikationsmäßig ziemlich schlecht ausgedrückt.

Hab auch ca. 3-4% Akkuverbrauch pro Stunde.

@Cya ist being meine S10 Plus such so, gerade wenn ich unterwegs bin, kann ich zusehen wie der Akkustand sinkt

Was soll Samsung sonst sagen? Wenn du mit dem Verhalten 4% pro Stunde verbrauchst ist das normal. Gegenüber der Nacht kommen tagsüber auch viel mehr Push Nachrichten an.

Wenn du 8 Stunden schläfst hält das Ding überschlagen 34 Stunden. Da musst du aber 16 Stunden lang auch jede Stunde mehrfach dran sein. Ich finde das ist genauso heavy User wie 7 Stunden DOT am Tag. Diese DOT Zeiten sind auch nur zu schaffen wenn das Gerät möglichst am Stück genutzt wird.

Ok, ich bin beruhigt.
Danke an Mauty für den Tipp.

Habe 1 Tag Optimierung hinter mir und komme auf 8h Screen On Zeit beim S10.
Dafür wurden angepasst:
Lock Screen + Startscreen ersetzt durch dunkleres Motiv
Allen Apps die Berechtigung entzogen, das System zu wecken, außer denen, bei denen es Sinn macht (für mich gilt das eigentlich nur für Google, Wecker + Messenger)

Genutzte Apps: Messung mit 3C Battery Monitor Pro & Package Disabler Pro für das deaktivieren des Filter Providers (war bei mir auch ein Übeltäter).

Always On Display: Tap to view
Helligkeit: Adaptiv (meist mittel)
GPS, Wlan, Mobile Daten durchgehend an, kein Bluetooth

Fühlte mich in meiner Nutzung nicht eingeschränkt. Das liegt aber auch daran, dass ich diese ständige Benachrichtigungen von jeder Furzapp echt nicht mag. Für Ebay Powerseller und Instagram Poweruser funktioniert das ganze natürlich deutlich schlechter.

Next steps: Helleres Hintergrundbild testen, sieht einfach freundlicher aus.

Frage: Wie kann ich den Deep Sleep ohne Root auslesen? Mit Battery Monitor funktioniert das leider nicht.

Anhänge

• Screenshot_20190510-093154_Settings.jpg
    Screenshot_20190510-093154_Settings.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20190510-093150_Settings.jpg
    Screenshot_20190510-093150_Settings.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20190510-093258_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190510-093258_3C Battery Monitor Pro.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20190510-093830_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190510-093830_3C Battery Monitor Pro.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20190510-093224_3C Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190510-093224_3C Battery Monitor Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ok danke, das sieht nach mehr als 5 Minuten Aufwand aus. Das probiere ich mal am Wochenende. :)

Was stört dich denn an deinem Akkuverbrauch? Das sieht doch sehr gut aus.

Mein Ursprungspost war auf der Seite davor. Ich hatte gestern das Problem, dass der Akku in der Nacht von knapp 30 auf 0% runterging. Es ist leider nicht nachvollziehbar warum, vllt. ist das Gerät auch abgestürzt oder ähnliches. Ich habe es als Anlass genommen, alles durchzumessen um mögliche Stromfresser zu identifizieren.
Du kennst vllt. das Gefühl, wenn du dich auf ein Handy, Fahrzeug o.Ä. verlassen musst, obwohl es schon mehrfach unerwartet ausgefallen ist. Das ist einfach nicht cool. Und da ich jetzt noch in der Situation wäre, das Handy ohne großen Wertverlust weiterzuverkaufen, wollte ich einfach wissen, woran ich bin.
Daher sind die Ergebnisse echt erfreulich. 8 Stunden Screen On reicht mir vollkommen. Ich finde es gut, die Grenzen des Gerätes zu kennen. Dann weiß man auch, wann eine Powerbank Pflicht ist und wann man sie getrost zuhause lassen kann. ;-)
Das mit den Wakelocks möchte ich einfach testen um zu schauen, was man noch rausholen kann. Es ist nur schade, dass man so viel dran rumtüfteln muss.

• Danke
Woher nimmst du das mit den 8 Stunden DOT?

Screenshot_20190510-093830_3C Battery Monitor Pro.jpg

Dort ist die geschätzte Screen On Zeit gelistet. Liege etwas unter 8h. Dachte der linke Wert ist das Ist und rechts das erwartete Restvolumen. Anyway ich mache nochmal nen sauberen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber danach kannste nicht gehen, weil er das Nutzerverhalten nicht mit einbeziehen. Mann muss das im Realen Test dann sehen wie weit Du kommt :) Die App soll nur helfen den Akku im Blick zu haben.

Mist. :D
Kann man das mit dem Tool irgendwie tracken? Finde es im Menü nicht. Bzw. ggf. über ne andere App?

Nimm die Android Akku Anzeige...oben wo Du schon gepostet hast

Die Bildschirm Zeit

Anhänge

• Screenshot_20190510-230512_Settings.jpg
    Screenshot_20190510-230512_Settings.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 170
Verdammt. Jetzt geh ich etwas beschämt und geknickt ins Bett. Aber danke. ;)

• Danke
Ist es bei euch auch so das ihr in der Akkustatistik erst auf 1 Woche stellen müsst und dann zurück auf heute um den aktuellen Verbrauch zu sehen. In meinem Beispiel stand ganz oben Google Play mit über 3h obwohl ich das Handy erst kurz benutzt habe.

Anhänge

• 2019-05-11-07-54-02.jpg
    2019-05-11-07-54-02.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 149
Ich weiß nicht. Irgendwie bin ich unzufrieden, wenn ich sehe das viele auf 8h oder mehr DoR kommen.

Gestern hat es mir den Akku förmlich leer gezogen, morgens mit 54% aufgestanden und gegen Mittag Akku leer und in der Zeit das Display ca. 1h angewesen.

Gestern Abend noch den Wakelocks per Adb deaktiviert, auch von Google Play Dienste.

Bewusst um 0Uhr ohne etwas zu machen mit 84% ins Bett. 8h später mit 82% aufgestanden, soweit so gut. Trotzdem sind die Google Play Dienste und Samsung Push Service im Hintergrund aktiv, wieso?

Wenn ich Samsung Push Service deaktivieren, funktioniert SCloud nicht mehr:( und was kann ich gegen die Google Play Dienste tun ? Neustes Update ist er auf 17.0.22

Anhänge

• Screenshot_20190511-103028_Settings.jpg
    Screenshot_20190511-103028_Settings.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20190511-103042_Settings.jpg
    Screenshot_20190511-103042_Settings.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20190511-103058_Device care.jpg
    Screenshot_20190511-103058_Device care.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 137
@a2k2013 Die Google Play Dienste sind ein integraler Bestandteil des Betriebssystems und die Schnittstelle zwischen Software und Hardware. Gegen die kann man nichts tun, die müssen laufen ansonsten würden etliche Funktionen von Android nicht funktionieren.
Nur weil die im Hintergrund permanent aktiv sind heißt das aber nicht, dass sich das Handy nicht ganz normal im Deep Sleep befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@a2k2013

Das Wakelocks produziert werden ist erstmal normal. Nur kommt es drauf an welche und wieviel.
Denn diejenigen, die gute Laufzeiten haben, haben ja diese mit den Google Diensten. Daran kann es eigentlich nicht liegen, meist sind es Drittanbieter Apps die ärger machen. Dazu kann das Deaktivieren von Google Diensten auch zu fehlern führen. Da muss mann immer ein Auge drauf haben
Der Samsung Push Service ist auch kein wirklicher Verbraucher. Ich denke Du sucht an der falschen Stelle

@chrissi77

Ne, bei mir ist das nicht so wie bei Dir

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Was ist der Unterschied zwischen Android-System und Android OS?
Beides braucht bei mir 4% (S10 Exynos)